triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Veranstalter lehnt mich als Teilnehmer ab (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37044)

JumpungJackFlash 19.08.2015 13:52

Veranstalter lehnt mich als Teilnehmer ab

Hallo zusammen, mir ist was passiert, ihr glaubt es nicht:
Gestern habe ich mich für einen Saison - Abschlußtriathlon angemeldet, nämlich hier: http://www.wesertriathlon.de/wpr/aktuelles/
Die Anmeldung selber gestaltete sich etwas schwierig: erst wurde der Sicherheitscode nicht erkannt, ich sollte ihn immer doppelt eingeben. nach ca 20 Versuchen klappte es endlich. Dann ans Überweisen: auch problematisch, weil die IBAN auf der Homepage nicht stimmt (Zahlendreher) ich habe dann über die Homepage der Bank die richtige BLZ gefunden und überwiesen.
Gleichzeitig habe ich dem Veranstalter eine überhaupt nicht unfreundliche Mail geschrieben, in dem ich ihm das schrieb, was hier im Post oben steht.
ZITAT:

Guten Tag, soeben habe ich mich für den Triathlon in Bad Bodenfelde am 27.09. angemeldet. Was nicht ganz einfach war. Zuerest war es mir unmöglich, den Sicherheitscode einzugeben. Es kam ständig die Fehlermeldung: " BItte geben sie den Code 2x ein".....
irgendwann klappte es dann. Nun wollte ich das Startgeld überweisen. Fehlermeldung bei meiner Bank: Die IBAN Nr stimmt nicht. Nachdem ich die BLZ der Volksbank rausgesucht hatte, war klar, dass die IBAN Nr. die sie auf der Homepage angegeben haben, fehlerhaft ist.
Sie schreiben auf ihrer HP:
<Mail-Anhang.jpeg>

Die richtige IBAN beginnt aber mit 36 ..... und nicht mit 63
Ist das vielleicht der Grund, warum erst so wenig Starter gemeldet sind?

Anyway, einen schönen Regentag wünscht
xxxxxx
P.S. die Bestätigungsmail meiner Anmeldung erhalte ich sicherlich noch.

ZITAT ENDE

Heute bekam ich die Antwort. Er schrieb, dass er grundsätzlich für Kritik offen sei, aber nach Tonfall dieser Mail möchte er mich als Veranstalter nicht dabei haben und hat mir die Teilnahme verweigert. :confused: :confused: :confused:

Da geht jetzt für mich die Welt nicht unter, wenn ich in Bodenfelde nicht starten kann. Wobei bei bisher 32 Startern eine gute AK Platzierung sicher möglich gewesen wäre.

Jetzt mal ehrlich Eure Meinung: Habe ich mich im Ton vergriffen?

glaurung 19.08.2015 13:53

Nein.

airsnake 19.08.2015 13:56

Da wollte ich schon aus den von dir genannten Gründen nicht starten. Wer so einfache Dinge nicht beherrscht wie ist dann erst die Organisation des Triathlons:-(
Ich finde aber nicht, dass du unfreundlich warst.

Matthias75 19.08.2015 14:03

Nein!

M.

Die IBAN haben sie aber mittlerweile korrigiert :Huhu:

paulomat 19.08.2015 14:05

Ich finde deine mail weder freundlich noch unfreundlich. Allerdings teilweise etwas schwer verständlich formuliert :-)

Definitiv aber kein Grund dir eine Teilnahme zu verweigern.

Es sollte ja in seinem Interesse sein auf fehlerhafte Angaben aufmerksam gemacht zu werden.

Wobei ich auch nicht verstehe warum es dir wichtig ist Trias mit wenig Startern zu machen um dann eine gute AK Platzierung dein eigen nennen zu können....Geht es nicht um den sportlichen Wert einer Platzierung?
Da ist doch ein 10. AK Platz bei einem Top besetzten Rennen mehr Wert als ein AK Sieg bei nem Volkstria... ;) (no offense:Blumen: )

Ich hoffe du findest einen schönen Saisonabschluss mit einem vernünftigen Organisator :-)

Walfanggegner 19.08.2015 14:07

Auch meiner Meinung nach hast du dich da nicht im Ton vergriffen. ich fand das ok.
Kommt halt auf die Interpretation und ggfs. auch die Laune des Empfängers an. Vielleicht hat er ein bis zwei Sachen fehlinterpretiert:

Das "einen schönen Regentag wünscht" z.B.

Die andere Sache ist die, dass man je nach Suchbegriffen in den gängigen Suchmaschinen vermutlich schnell auf diesen Thread aufmerksam werden kann. Ob das der Veranstalter obendrein dann noch gut findet....

Spanky 19.08.2015 14:09

Zitat:

Zitat von JumpungJackFlash (Beitrag 1157973)

Naja, ich finde schon, dass man diese beiden Aussagen in den falschen Hals bekommen kann (!), nicht zwangsläufig muss.

Trotzdem kann ich die Reaktion des Veranstalters auch nicht ganz nachvollziehen. :confused:

Brazzo 19.08.2015 14:14

Eindeutig nein!!!

Sei froh dass du dort nicht starten musst!!!

Hoffe du hast dein Geld schon zurück?

Ironmanfranky63 19.08.2015 14:15

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1157987)
Naja, ich finde schon, dass man diese beiden Aussagen in den falschen Hals bekommen kann (!), nicht zwangsläufig muss.

Genau diese beiden Sätze waren wohl der Auslöser. Damit hast du den Veranstalter ordentlich "aus den Schlips" getreten.
Aber ich bin ganz bei dir. Ein Veranstalter der eine falsche IBAN angibt , so etwas habe ich auch noch nicht gehört. Peinlich!

keko 19.08.2015 14:23

Zitat:

Ja, hast du. Nicht vergessen, dass das meist normale Menschen in ihrer Freizeit machen. Besonders dein letzter Satz ist frech.

TriAlex 19.08.2015 14:33

Aloha,

wenn du wirklich nur auf die Fehler hinweisen wolltest, da sind die u. g. Sätze anmaßend. Meiner Meinung gehören diese Art der Formulierungen hier nicht hin. So kann man evtl. am Telefon reden, aber geschrieben geht das nicht. Die Reaktion seitens Veranstalters kann ich teilweise verstehen, finde sie aber überzogen.

Zitat:

.....

xxxxxx
P.S. die Bestätigungsmail meiner Anmeldung erhalte ich sicherlich noch.[/color]
ZITAT ENDE

deirflu 19.08.2015 15:00

Ich finde deine E-mail auch recht frech formuliert und der VA hat wohl ohne lange darüber nachzudenken geantwortet.

Meiner Meinung nach der falsche Umgang mit seinen Kunden, vor allem wenn man auf einen geschäftsschädigend Fehler hingewiesen wurde.

In deinem Fall würde ich jetzt eine weitere freche Mail schreiben und mein Geld zurückfordern.

TriAlex 19.08.2015 15:10

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1158011)

In deinem Fall würde ich jetzt eine weitere freche Mail schreiben und mein Geld zurückfordern.

Warum noch einen draufsetzen? :confused:

Schon mal was von angebrachter Reaktion gehört (auch mal eine Faust in der Tasche machen), muss immer gleich in die vollen gegangen werden, es zeigt auch Stärke wenn man "ruhig" bleibt. Mit dem ersten Mail ist das ja schon ausgereizt worden.

Ich finde ein neutrales Mail mit der Nachfrage ist vollkommen ausreichend.

:bussi:
..

alex1 19.08.2015 15:11

Dein Ärger ist verständlich, und man kann ihn auch herauslesen. Aber frech finde ich Deine Mail definitiv nicht.
Ein souveränes Gegenüber hätte sich für die Umstände entschuldigt und sich für die Hinweise auf die falsche IBAN und die Komplikationen bei der Anmeldung bedankt. Aber Deppen muss es halt auch geben ;)

Goalie1984 19.08.2015 15:24

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass man Deine Mail als frech einstufen kann, wenn man das möchte.
Andererseits muss man als Dienstleister (egal ob haupt- oder ehrenamtlich) freundlich reagieren und sich seinen Teil höchstens denken.

Duafüxin 19.08.2015 15:33

Frech ist anders, aber vielleicht hatte der Veranstalter schon wirklich freche Mails deswegen und Deine war halt der berühmte Tropfen ;)

Wenn er nicht will, dass jemand bei ihm einen schönen Saisonabschluß hat, hat er jedenfalls das richtige gemacht :Lachen2:

drullse 19.08.2015 15:37

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1158021)
Ich finde ehrlich gesagt auch, dass man Deine Mail als frech einstufen kann, wenn man das möchte

Eben.

Ich finde die Mail nicht frech, die Reaktion des Veranstalters aber umso mehr.

glaurung 19.08.2015 15:39

Ich denke, der Veranstalter ist an diesem Tag schlicht und einfach mit dem falschen Fuss aufgestanden und hatte recht miese "Basislaune". In so einer "Verfassung" kann man auf die mail hin schon etwas gereizt reagieren, ansonsten unter normalen Umständen eher nicht.

keko 19.08.2015 16:40

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1158011)
Meiner Meinung nach der falsche Umgang mit seinen Kunden, vor allem wenn man auf einen geschäftsschädigend Fehler hingewiesen wurde.

Kunden...geschäftsschädigend...weitere Mail....Geld zurück...

Wahrscheinlich hat der Veranstalter auf gerade eben solche Leute keinen Bock und ist dem möglichen Ärger vorzeitig aus dem Weg gegangen.

deirflu 19.08.2015 16:45

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1158037)
solche Leute keinen Bock und ist dem möglichen Ärger vorzeitig aus dem Weg gegangen.

Wenn die Welt nur aus freundlichen leicht umgänglichen Menschen bestehen würde wäre es doch so viel einfacher:Liebe:

Wenn ich VA bin muss ich halt damit rechnen das nicht jeder so ist und angemessen reagieren, zumal in der Mail niemand direkt beleidigt oder sonst was wird.

Vor allem in der Zeit der Social Media muss ich bei so etwas extrem aufpassen. Die Triathlon Welt ist eine kleine und so etwas spricht sich eben schnell herum, wie es ja gerade hier passiert.

Wenn ich bis jetzt Interesse gehabt hätte dort zu starten wäre dieses wohl dahin.

keko 19.08.2015 16:56

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1158038)
Wenn die Welt nur aus freundlichen leicht umgänglichen Menschen bestehen würde wäre es doch so viel einfacher:Liebe:

Wenn ich VA bin muss ich halt damit rechnen das nicht jeder so ist und angemessen reagieren, zumal in der Mail niemand direkt beleidigt oder sonst was wird.

Vor allem in der Zeit der Social Media muss ich bei so etwas extrem aufpassen. Die Triathlon Welt ist eine kleine und so etwas spricht sich eben schnell herum, wie es ja gerade hier passiert.

Wenn ich bis jetzt Interesse gehabt hätte dort zu starten wäre dieses wohl dahin.

Er labert einfach sinnlos rum. Ein Satz hätte gereicht, sofern er konstruktiv sein will:

Sie haben einen Zahlendreher in der IBAN-Nummer.

Tscharli 19.08.2015 17:10

bei einer falschen IBAN darf man schon etwas frech sein, u.U. landet das Geld auf einen falschen Konto dann kann man schauen wie man es wieder zurück bekommt.

mum 19.08.2015 17:11

eine falsche IBAN muss ja nicht noch OT kommentiert werden.

frech wars zwar nicht aber NICHT zielführend...

beim schreiben hat es vorteile, wenn man immer RECHT freundlich bleibt. beim reden kann man das eine oder andere mit einem augen-zwinkern entschärfen. geschrieben ist geschrieben und selten "korrigierbar".....

mum 19.08.2015 17:13

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 1158048)
bei einer falschen IBAN darf man schon etwas frech sein, u.U. landet das Geld auf einen falschen Konto dann kann man schauen wie man es wieder zurück bekommt.

quatsch.....

:)

die IBAN mit entsprechender prüfziffer (die letzte) plus name des konto-inhabers verhindern gerade das.....

Neoprenmiteingriff 19.08.2015 17:15

Reden wir hier noch von Triathlon?!

mum 19.08.2015 17:16

übrigens: die GENAUE antwort des veranstalters wurde uns vorenthalten - vielleicht war diese ja echt spassig und lustig ?!?!

Franco13 19.08.2015 17:16

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 1158048)

Genau das passiert bei der IBAN mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Die IBAN ist zwar unhandlich, lang und provoziert dazu sich zu verschreiben, aber es ist eine Prüfziffer eingebaut die verhindert, daß man das Geld an jemanden anderen Überweist.

mum 19.08.2015 17:16

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1158051)
Reden wir hier noch von Triathlon?!

nein - von zahlungsverkehr:Lachen2: problemen...

Trimone 19.08.2015 17:44

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1157987)

Trotzdem kann ich die Reaktion des Veranstalters auch nicht ganz nachvollziehen. :confused:

Wenn der Empfänger etwas empfindlich ist könntest du Recht haben... Aber trotzdem so als Veranstalter zu reagieren finde ich schon krass.

Trimone 19.08.2015 17:57

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1158038)

Du hast recht. Aber auch das hätte der VA mit einkalkulieren müssen das sich das Übel schnell rum sprechen kann/wird.

Klugschnacker 19.08.2015 18:07

Ist nicht mit der Überweisung ein Vertrag zustande gekommen? Falls ja, kann Dich der Veranstalter nicht ohne besonderen Grund ausschließen.

Campeon 19.08.2015 18:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1158067)
Ist nicht mit der Überweisung ein Vertrag zustande gekommen? Falls ja, kann Dich der Veranstalter nicht ohne besonderen Grund ausschließen.

Ich denke schon, aber hat der auch nicht das Recht, in einer gewissen Frist, vom Vertrag zurückzutreten?

Thorsten 19.08.2015 18:36

Wenn jemand so spaßbefeit reagiert, ist es vermutlich besser, dort nicht zu starten.

Ich empfand deine erste E-Mail nicht als frech, zumal du auch noch investigativ den Zahlendreher herausgefunden hast und nicht einfach nur "Sch...!" geschrieen hast. Wenn diese Drecks-Captchas nicht funktionieren, sollen die das auch wissen.

Den "schönen Regentag" muss man nach dem tollen Wetter am letzten Wochenende einfach mit Humor nehmen können.

dude 19.08.2015 18:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1158067)

Das nicht, aber lohnt sich das Verklagen deshalb? Wenn das Startgeld zurueckkommt, ist es mit dem Schadensnachweis schwierig.

Meine Sicht (als Veranstalter): im Ton sicher keine ideale email aber ich waere erstmal dankbar, dass ich auf die IT Probleme und den Zahlendreher hingewiesen wurde!

triconer 19.08.2015 18:42

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1158077)
Wenn jemand so spaßbefeit reagiert, ist es vermutlich besser, dort nicht zu starten.

Ich empfand deine erste E-Mail nicht als frech, zumal du auch noch investigativ den Zahlendreher herausgefunden hast und nicht einfach nur "Sch...!" geschrieen hast. Wenn diese Drecks-Captchas nicht funktionieren, sollen die das auch wissen.

Den "schönen Regentag" muss man nach dem tollen Wetter am letzten Wochenende einfach mit Humor nehmen können.

+1
Schließe ich mich an. Man kann es ja auffassen, wie man will. Die Reaktion ist aber völlig überzogen. Selbst wenn der Veranstalter es falsch aufnimmt, kann er wegen dieser Zeilen ja nicht gleich einen Teilnehmer ausschließen oder halt doch, was ihn aber nicht besser dastehen läßt;)

Tscharli 19.08.2015 18:43

Zitat:

Zitat von Franco13 (Beitrag 1158053)
Genau das passiert bei der IBAN mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Die IBAN ist zwar unhandlich, lang und provoziert dazu sich zu verschreiben, aber es ist eine Prüfziffer eingebaut die verhindert, daß man das Geld an jemanden anderen Überweist.

sagst es ja selbst, großer Wahrscheinlichkeit.
lass mal zwei Zahlendreher drinnen sein,

nichts ist unmöglich

Hafu 19.08.2015 19:00

Ich hab' mal neugierig den Link im Eröffnungsthread angeklickt, weil ich aufgrund der Angaben des TE davon ausgegangen bin, dass es sich um einen kleinen ehrenamtlich organisierten Triathlon irgendeines Vereins handelt (und da steht ja nicht nur ein Veranstalter dahinter sondern mehrere Personen- und wenn man da einen zahlenden Kunden ausschließt fehlt das Geld ja letztlich in der Vereinskasse z.B. für die Jugendförderung oder sonstiger Vereinszwecke.

Bin aber einigermaßen überrascht, dass der Wesertriathlon eine komerzielle Veranstaltung eines Nahrungsmittelergänzungsherstellers (Carboo4u) ist.

Die email des TE-Erstellers war (ohne den ganzen nonverbalen Kontext, der bei emails naturgemäß fehlt) schon vielfältig interpretierbar, aber sie kam eindeutig von einem potenziellen Teilnehmer und z.B. auch potenziellen Kunden für Carboo4u-Produkte: und damit ist es ein klassisches Eigentor, was ja auch die Anzahl an Beiträgen in diesem Thread und die Reichweite dieses Forums unterstreicht.
Ein einziger unzufriedener Kunde (der seine Erfahrungen teilt) schädigt ein Business mehr als 10 -20 zufriedene (stille) Kunden nützen.

dude 19.08.2015 19:40

Das darf man aber auch nicht ueberbewerten. Wenn jemand Bock auf den WK hat, dann macht er den auch trotz muffigem Veranstalter. Ist ja nicht so, dass im Regal direkt daneben zehn Alternativen stehen.

feinkost 19.08.2015 20:41

Technische Ärgerlichkeiten und ein Eingabefehler ............

keep it short and simple

Hätte gereicht, weil der Mensch am anderen Ende der mail vom Regen genervt war gab es diese Reaktion.

Regen lässt auch Mimosen wachsen. :Blumen:

29 € find ich teuer.

Trimichi 19.08.2015 21:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1158094)
Das darf man aber auch nicht ueberbewerten. Wenn jemand Bock auf den WK hat, dann macht er den auch trotz muffigem Veranstalter. Ist ja nicht so, dass im Regal direkt daneben zehn Alternativen stehen.

Aber auch nicht unterbewerten. Falls jemand genervt ist von Nahrungsergänzungsmitteln, dann so eine Antwort vom Veranstalter liest...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.