triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   NEEEEIIIINNNN!!!! Riss im Carbon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37042)

Triphil 19.08.2015 10:50

NEEEEIIIINNNN!!!! Riss im Carbon

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe meine Sattelstütze immer mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Jetzt ist glaub die Schelle gebrochen und ein Riss im Rahmen. Ist ein Felt 2009. Was kann ich jetzt machen? Ist jetzt mein Bike Schrott?????

Campeon 19.08.2015 11:02

Ohh das ist bitter, aber was du machen kannst, du montierst eine
2. Schelle über dem Riss und fixierst damit das Rohr und die Stütze.

Ist halt wohl eine Arbeit für einen Metallbearbeiter, aber immer noch günstiger als wegwerfen.

Hafu 19.08.2015 11:05

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1157887)
Ich habe meine Sattelstütze immer mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Jetzt ist glaub die Schelle gebrochen und ein Riss im Rahmen. Ist ein Felt 2009. Was kann ich jetzt machen? Ist jetzt mein Bike Schrott?????

Schrott ist das Rad sicher nicht, aber man muss es halt reparieren (oder reparieren lassen).

Wir wohnen neben einem Segelflugplatz (Deutsche Alpensegelflugschule) und die modernen Segelflieger sind auch mittlerweile großteils aus Carbon. im Flugbetrieb gelten nochmal ganz andere, schärfere Vorschriften als bei Fahrradrahmen, aber wegen eines Risses im Carbon wird natürlich niemals ein ganzes Flugzeug weggeschmissen.

Man muss den Lack an der Rissstelle abschleifen, bis aufs blanke Carbon, dieses entsprechend mit grobem Schleifpapier ankörnen und dann kommt eine Art Pflaster drauf, ein sogenanntes Carbon-Prepreg. Das ganze natürlich fachgerecht mit entsprechendem Druck (den man an dieser Stelle etwas rustikal statt mit Vakuumpumpe auch mit Klebebandwickelungen applizieren kann).

Bring den Rahmen am besten bei einem dafür spezialisierten Betrieb vorbei (Neben dem Segelfliegen ist auch im Bootssport das entsprechende KnowHow vorhanden) oder Frag Coparni, ob er das für dich reparieren kann.

Triphil 19.08.2015 11:10

Das Problem ist die Schelle, denn die ist ja innen eingeklebt. Da erschließt es mir nicht wie man da eine darüber machen kann...

captain hook 19.08.2015 11:16

Wenn garnix mehr hilft (was ich nicht glaube), kannst Du ja auch immernoch die ganze Stütze im Rahmen einkleben. Dann hast Du ein Rad mit Sitzdom. Total modern.

Hier der Link zum angesprochenen, kompetenten Ansprechpartner in solchen Fragen.
http://www.x-athlon.de/forum/member.php?u=448

Hafu 19.08.2015 11:21

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1157896)
Das Problem ist die Schelle, denn die ist ja innen eingeklebt. Da erschließt es mir nicht wie man da eine darüber machen kann...

Die -Alu-Schelle musst du dir natürlich neu besorgen und die alte entfernen. Falls sie mit dem Alu wirklich verklebt ist: Klebungen zwischen Alu und Carbon sind nie so fest, dass man sie nicht wieder lösen kann (hinten den Klemmdeckel abschrauben, und dann die Schellenreste mit einem hochwertigen Schraubenzieher abhebeln, evt. auch das Ganze mit Heißluftföhn erwärmen (Alu und Carbon haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und Epoxidkleber wird bei sehr hohen Temperaturen wie man von überwärmten Carbonfelgen nach Passabfahrten weiß auch irgendwann weicher)

longtrousers 19.08.2015 11:46

Das Carbon reparieren scheint mir schwierig, vor allem weil es so aussieht (wenn ich das Foto richtig deute), dass der Rahmen innerhalb der Schelle weiterläuft und dort der Riss wahrscheinlich auch weiterläuft. Wenn du es also schaffst die Schelle zu entfernen und den Riss im Carbon zu überkleben, kriegst du keine Schelle mehr rüber weil sich wegen des Patches der Umfang des Rahmens dort vergrössert hat. Und weiter, warum sollte ein Patch halten, was das Rahmenmaterial selbst nicht gehalten hat?

Ich sehe leider nur eine Möglichkeit: die vom Captain: Die Stütze fest im Rahmen verkleben. Also Carbonmontagepaste raus, Zweikomponentenkleber rein. Wenn du mit einer Sattelhöhe ein Jahr leben kannst, kannst du das Jahr Geld sparen und grübeln was für Rahmen du nächstes Jahr kaufst.

captain hook 19.08.2015 11:51

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1157909)
Das Carbon reparieren scheint mir schwierig, vor allem weil es so aussieht (wenn ich das Foto richtig deute), dass der Rahmen innerhalb der Schelle weiterläuft und dort der Riss wahrscheinlich auch weiterläuft. Wenn du es also schaffst die Schelle zu entfernen und den Riss im Carbon zu überkleben, kriegst du keine Schelle mehr rüber weil sich wegen des Patches der Umfang des Rahmens dort vergrössert hat. Und weiter, warum sollte ein Patch halten, was das Rahmenmaterial selbst nicht gehalten hat?

Ich sehe leider nur eine Möglichkeit: die vom Captain: Die Stütze fest im Rahmen verkleben. Also Carbonmontagepaste raus, Zweikomponentenkleber rein. Wenn du mit einer Sattelhöhe ein Jahr leben kannst, kannst du das Jahr Geld sparen und grübeln was für Rahmen du nächstes Jahr kaufst.

Ich bin mir sehr sicher, dass entsprechend kundige Personen da was machen können. ZB eine neue Schelle aus Carbon wickeln, die genau zu der entsprechenden Form passen. Nicht umsonst hat Coparni genau solche Schellen mal gebaut. Dafür müssten die Jungs den Rahmen natürlich in die Finge bekommen. Ich denke, dass ist für die eine der leichteren Übungen.

noam 19.08.2015 12:23

Da ist natürlich immer die Frage, ob es vom Kosten/Nutzen Faktor überhaupt sinnvoll ist.

Hafu 19.08.2015 12:23

Zitat:

...Und weiter, warum sollte ein Patch halten, was das Rahmenmaterial selbst nicht gehalten hat?
...

Die Prepregs sind deutlich belastungsstabiler als herkömmlich verarbeitetes Carbon (und auch deutlich teurer). Ein Riss, der damit fachgerecht repariert wurde, hält. Sonst gäbe es dafür auch keine Zulassung im Flugzeugbau, wo auch jede Reparatur Din-zertifiziert sein muss.

sybenwurz 19.08.2015 12:25

Zitat:

Und weiter, warum sollte ein Patch halten, was das Rahmenmaterial selbst nicht gehalten hat?

Weils rahmen-/fallspezifisch angefertigt ist und nicht den himmelweiten Toleranzen der Rahmenfertigung unterliegt?
Reparatur dürfte für nen Spezialisten absolut kein Problem darstellen und einfacher zu bewerkstelligen sein, als nen entsprechenden Riss in Alu (jaja, das gabs schon auch, schon vergessen?) dauerhaft haltbar zu schweissen.

Triphil 19.08.2015 13:20

Danke für eure Meinungen. Ich hoffe das wird nicht zu teuer... Der brutale startgeldbatzen für Roth hat die Toleranz meiner Frau schon sehr strapaziert.

Michi1312 19.08.2015 13:47

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1157887)

gerade bei carbon würde ich keine experimente machen und nur einen spezialisten ranlassen...
kannst ja mal hier anfragen:
www.carborep.de

da ist mein rad (leider) auch gerade zum flicken (riss an der sattelklemme)

longtrousers 19.08.2015 14:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1157923)
Die Prepregs sind deutlich belastungsstabiler als herkömmlich verarbeitetes Carbon (und auch deutlich teurer). Ein Riss, der damit fachgerecht repariert wurde, hält. Sonst gäbe es dafür auch keine Zulassung im Flugzeugbau, wo auch jede Reparatur Din-zertifiziert sein muss.

Danke für die Info. Wäre eine interessante Sache für wenn man mitten in der Rennsaison einen Riss entdeckt und man nicht die Zeit oder Geld hat einen Ersatzrad/Rahmen zu bekommen. Wenn so eine Reparatur möglich ist, bleibt nachher nur noch die Optik die dann etwas gelitten hat.

longtrousers 19.08.2015 14:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1157924)
Weils rahmen-/fallspezifisch angefertigt ist und nicht den himmelweiten Toleranzen der Rahmenfertigung unterliegt?
Reparatur dürfte für nen Spezialisten absolut kein Problem darstellen und einfacher zu bewerkstelligen sein, als nen entsprechenden Riss in Alu (jaja, das gabs schon auch, schon vergessen?) dauerhaft haltbar zu schweissen.

Ich habe nur mal mein Unwissen mittels einer Frage geäussert und glaube dir sofort. Das Problem bliebe für den Threadhersteller wieviel die Reparatur kosten würde und wie es nachher ausschaut von der Optik her.

coparni 19.08.2015 14:39

Hafu, der Rahmen wurde auch aus Prepregs hergestellt. Wie "stabil" so was ist, macht nicht der Unterschied Prepreg oder Nasslaminat sondern welche Fasern und welches Harz verwendet wurde. Richtige Verarbeitung natürlich vorausgesetzt. Prepregs sind lediglich mit Harz vorimprägnierte Fasern. Dienen nur der leichteren Verarbeitung, werden aber teilweise durch Vakuumtransfusion verdrängt.

Hier müsste die Schelle weg, was mit Wärme gut gehen sollte, und dann wird das Laminat abgeschliffen bzw. geschäftet und dann neu aufgebaut. Richtig gemacht ist die Stelle so "stabil" wie vorher. Einfach ein Pflaster drauf hauen ist normal nicht so gut, weil es Steifigkeitssprünge gibt, die zu Brüchen führen können. Im Bereich von Rohrknoten eher nicht das Problem.

Eine Klemmschelle kann man direkt auf den Rahmen laminieren. Hab ich schon mehrfach gemacht. An passende Schellen für Aerorahmen zu kommen ist teils unmöglich. Da lieber eine Stunde laminiert als 3h ohne Ergebnis zu suchen.

Ich empfehle auch die Carbonreparateure wie z. B. Carbonform.de aber billig wird das nicht. Können über 200€ werden und dann hat man noch keine Schelle. Es wird auch teurer je unsichtbarer die Reparaturstelle werden soll. Finish kostet richtig.

sybenwurz 19.08.2015 14:40

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1157948)
Das Problem bliebe für den Threadhersteller wieviel die Reparatur kosten würde und wie es nachher ausschaut von der Optik her.

Das Carbonzeugs an sich ist erstmal 'wetterfest', dh. wen die Optik nicht stört, der lässt es wie er es nach der Reparatur bekommt. Ansonsten halt Rahmen neu (teil-)lackieren lassen.
Dann stehen sicherlich n paar Taler im Raum und auf den ersten Blick mag das nen billig selbstimportierten Chinarahmen interessant werden lassen, aber nur, wenn dabei nix schief geht und alle Teile, Lager 1:1 weiterverwendet werden können.
Realistisch führt vom Preis-Leistungsverhältnis an der Reparatur kein Weg vorbei.

magicman 19.08.2015 15:03

wenn Rechnung noch vorhanden , würde ich erstmal Felt kontaktieren.

Campeon 19.08.2015 15:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1157967)
Realistisch führt vom Preis-Leistungsverhältnis an der Reparatur kein Weg vorbei.

Das denke ich auch, allemal günstiger als ein neuer Rahmen.

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1157979)
wenn Rechnung noch vorhanden , würde ich erstmal Felt kontaktieren.

Kommt halt auch darauf an, wie alt der Rahmen ist und wie lange es Garantie gibt.

Triphil 19.08.2015 15:56

Ne,da geht nix mit Garantie. Lackiert wird da auch nichts. Gut und günstig wird das repariert. Hauptsache es lässt sich reparieren. Ich habe auch die Position vermessen lassen. Das wäre mit nem neuen Rahmen auch futsch

tandem65 19.08.2015 17:26

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1158009)
Ich habe auch die Position vermessen lassen. Das wäre mit nem neuen Rahmen auch futsch

????????

magicman 19.08.2015 18:23

ich würde die günstige Variante mit einkleben der Stütze bevorzugen.

sybenwurz 20.08.2015 00:21

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1158055)
ich würde die günstige Variante mit einkleben der Stütze bevorzugen.

Und wennst mal nen andern Sattel montieren wolltest, wirfste den Rahmen weg, wenn der Sitz ne andere Bauhöhe mitbringt?

crazy 20.08.2015 00:41

Carbonrohr einkleben, und das hier oben drauf? ;)

sybenwurz 20.08.2015 01:01

Naja, dann würd ich den Rahmen eher wegwerfen. Hat noch nie so wirklich prall ausgesehen, ne runde Stütze, die aus nem Aerorohr kommt, aber da dann auch noch so n Stubbel drauf? Nee danke...:Kotz:

Shangri-La 20.08.2015 08:59

Hallo,

Hier gab es vor einiger Zeit das Problem mit einem Felt Rahmen schon mal und der wurde von Felt ersetzt. Der war auch nicht mehr neu.
Fragen kostet doch nichts. Würde ich auf jeden Fall machen bevor ich anfange zu basteln.

coparni 20.08.2015 10:31

@Triphil: ich hoffe doch, dass du ein Vermessungsprotokoll hast und das kann man dann auch auf einen neuen Rahmen übertragen. Angenehm davon müsste der Rahmen eh ausgebaut werden.

@Sybenwurz: oder Pedale mit anderer Höhe...

Ich würde auch noch mal Felt kontaktieren. Das Problem gab's meines Wissens schon öfters. Es schadet nichts nachzufragen.

magicman 20.08.2015 10:47

bin mir völlig im klaren das man wenn man die Stütze einklebt auf ein Sattelmodell mit identischer Bauhöhe festgelegt ist.

Pedale , Shimano drauf , die halten wohl länger als der Rahmen.

Vermute mal das eine Reparatur wenn vom Profi gemacht ca.
200 bis 300 Euro verschlingt.

Kurzum
a. Felt kontaktieren was ich ja schon mal erwähnte.
sollte Felt nix dazu beitragen.
b. neuen Sattel rauf , Stütze kleben und die Kiste noch 3bis 4 Jahre fahren.

Campeon 20.08.2015 10:59

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1158214)
Kurzum
a. Felt kontaktieren was ich ja schon mal erwähnte.
sollte Felt nix dazu beitragen.
b. neuen Sattel rauf , Stütze kleben und die Kiste noch 3bis 4 Jahre fahren.

+1!!!:Huhu:

Triphil 20.08.2015 17:40

Ja,die von felt wussten gleich was ich meine. In zwei Wochen ist der verantwortliche wieder da und bietet mir dann günstig einen neuen Rahmen an.... Schauen wir mal. Das einkleben wäre kein Problem. Sattel usw. Ist alles top und fix. Ich fahr die Kiste schon ein paar Jahre

Triphil 20.08.2015 17:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es wäre halt schade..

Triphil 28.08.2015 13:31

Also...für einen Rahmen von Felt müsste ich auf jeden Fall einige hundert Euro bezahlen meinten die bei Felt. Dazu kommt das die Anbauteile dann nicht mehr passen werden, da sich da viel verändert hat.
Das ist mir alles zu doof und finde es echt nervig, wenn ich mir so ein hochwertiges Produkt kaufe und dies dann aus offensichtlich schlecht konstruierten Gründen kaputt geht und ich dann auf dem Haufen Schrott sitze, da werde ich bestimmt nicht nochmal ein FELT Rahmen kaufen.

Morgen ist Eurobike... ich versuche mir da einen Rahmen zu schnappen. Den alten zu reparieren hab ich a bissle Schiss, weil ich dann Angst habe das es dann doch bei 80 Sachen bricht.

Natürlich habe ich Angst das ich mir ein unpassenden Rahmen kaufe oder meine Teile nicht dran passen... aber ich hab keine Kohle mir regulär einen zu kaufen.

sybenwurz 28.08.2015 14:16

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1160430)
Natürlich habe ich Angst das... meine Teile nicht dran passen... aber ich hab keine Kohle mir regulär einen zu kaufen.

Dann lass reparieren!
Es wird unter Garantie so gut wie gar nix mehr passen.

Triphil 28.08.2015 15:24

Okay... Aber felt hat das aluteil nicht mehr

la_gune 28.08.2015 16:19

Zitat:

Dann stehen sicherlich n paar Taler im Raum und auf den ersten Blick mag das nen billig selbstimportierten Chinarahmen interessant werden lassen,

Bei derzeit fast 50% Strafzoll auf China-Fahrradteile sicher NICHT... :Nee:

Selbst bei 300U$ biste da mit Versand, Zoll, Steuern und dem derzeit beschissenen Tauschkurs locker 500-600€ los. Und was so ein 300U$-Rahmen taugt...

Daher:
Zitat:

:-)(-:

drullse 28.08.2015 16:46

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1160484)

Hast Du den Strafzoll mal selbst gezahlt?

Hafu 28.08.2015 17:32

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1160430)
Also...für einen Rahmen von Felt müsste ich auf jeden Fall einige hundert Euro bezahlen meinten die bei Felt. Dazu kommt das die Anbauteile dann nicht mehr passen werden, da sich da viel verändert hat.
Das ist mir alles zu doof und finde es echt nervig, wenn ich mir so ein hochwertiges Produkt kaufe und dies dann aus offensichtlich schlecht konstruierten Gründen kaputt geht und ich dann auf dem Haufen Schrott sitze, da werde ich bestimmt nicht nochmal ein FELT Rahmen kaufen.

....

Mal langsam: "ein paar hundert Euro" klingt für mich nach 300€ oder 400€, also nach weit weniger, als ein neuer aktueller Rahmen kosten würde. Den kannst du u.U. nehmen und (mit Gewinn) weiterverkaufen. Also hör dir mal konkret an, was sie dir anbieten.

Daneben würde ich unbedingt die Argumentationskette, die du hier dargelegt hast, nämlich dass das Problem Felt bereits von anderen Rahmen gleicher Bauart bekannt ist (wie sie dir selbst am Telefon verraten haben), du die Schrauben der klemme an der Stütze immer mit den vorgegebenen Drehmomenten angezogen hast, das einfach nicht passieren darf bei einem Rahmen dieses Qualitätsanspruches einer Weltfirma usw. nicht uns im Forum, sondern besser den Leuten bei Felt schildern. Besser noch schriftlich und mit CC an Felt USA, idealerweise das Schreiben gleich in Englisch aufsetzen.
Nebenbei würde ich noch einflechten, dass du überlegst, das Ganze an die CPSC (Consumer Product Safety Commission) zu melden. Wenn diese spitz kriegen, dass es bauartbedingt bei diesen Rahmen zu Defekten kommen kann, wird es für Felt u.U. seeehr teuer.

captain hook 28.08.2015 17:36

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1160484)

:-)(-:

Hatten wir schonmal wo. Das ist nicht die gängige Praxis bei ungelabelten Rahmen die nackt importiert werden. Das gilt nämlich nicht als "Fahrrad" wo dann die entsprechenden Zölle anfallen, sondern als Teil, was diesen Strafzoll nicht beinhaltet. Gibt im Tour Forum ein seeeeehr langes Thema dazu, wo diverse Rahmen ohne "Strafzoll" importiert wurden.

Natürlich kann man da auch mit Scott oder Cervelo gelabelte Rahmen kaufen, die sind dann natürlich ebenfalls anders zu bewerten.

coparni 28.08.2015 18:14

Mehrfach schon Rahmen und Felgen importiert. Alles ohne Strafzoll durchgekommen. Einmal sogar ein Rahmen komplett ohne Zoll. Das war aber eher ein 6er im Lotto.

Triphil 28.08.2015 18:26

Auf der eurobike Zahl ich gar kein Zoll. Aber es muss schnell gehen und das passende dabei sein. Mein guter radhändler sieht keine Option das zu reparieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.