![]() |
Rennrad & Zubehör für Olympisch & Sprint (u.A. Draft-free)
Hallo Cummunity,
Ich sehe mich momentan nach einen für mich passenden Rennrad für die neue Saison um (aktueller Favorit: Specialized Venge, auch ältere Baujahre) und dementsprechend auch nach verschiedenen Austattungsdetails die noch dazu kommen werden. Diesbezüglich haben sich ein paar Fragen ergeben die ich nach und nach in diesen Thread stellen werde, die wichtigste gleich vorneweg: Ich suche einen geeigneten Lenkeraufsatz der sich in der Länge verstellen lässt. Einerseits um die optimale Position zu finden aber auch andererseits da ich nächste Saison auch Rennen mit Windschattenfreigabe bestreiten werde (aber nicht Schwerpunktmäßig). Daher die Frage: gibt es einen Lenkeraufsatz der so verstellbar ist dass er einerseits sowohl für herkömmliche Rennen ohne Windschattenfreigabe passt als auch einstellbar ist auf Draft-legal Rennen? Die Draft-legal Aufsätze sind ja solche Stummel das wirkt für mich für die herkömmlichen Wettkämpfe nicht optimal, und ganz ohne Aufsatz zu fahren auch nicht... Wäre also super wenn jemand entsprechende Aufsätze empfehlen könnte :) Danke und Gruß, Felix |
3TTT Clip On. Für Windschattenrennen mit nem PI Auflieger, für Windschattenfreigabe mit normalen Extension.
|
Also als "Grundlage" das:
https://www.3tcycling.com/road/en/bi...ut-extensions/ ? Für herkömmliche Rennen das: https://www.3tcycling.com/road/en/bi...tensions-team/ ? Aber was ist ein PI Auflieger? |
|
Den Rest könntest Du so nehmen, ja. Für ein Windschattenrennen nimmst Du dann einfach die SBends raus und steckst den Pi Wing rein. 2 Schrauben.
|
Ok das ist schonmal eine gute Basis. Nur... Gibt es das auch günstiger? Carbon brauch ich nicht, eher günstig ^^
|
Zitat:
|
Profile Design Draft Legal und ein paar lange Extensions vom T2+
http://www.bike-discount.de/de/kaufe...aufsatz-406640 http://www.bike24.de/p15373.html Bekommste gebraucht mit bisschen Geduld fürn Appel und ein Ei. |
Zitat:
|
Perfekt, danke :)
Nächste Frage: Flasche. Auf Sprint und Olympischer Distanz machen die Flaschenhalter hinterm Sattel wahrscheinlich keinen Sinn. Sind diese "Aeroflaschen" zwischen den Extensions auf den Kurzen Distanzen Sinn? |
Zitat:
|
Zitat:
Bin ja selbst kein Freund von dem Profile Design T2+ und co. |
Jein. Es sollte schon passen, von der Funktion her. Und es ist weniger der Geiz als die finanziellen Möglichkeiten ;)
|
Zitat:
|
http://www.bike24.de/1.php?content=8...d=0;pgc=27:119
so... du nimmst einfach einen zweiten Satz S-Bends aus Alu für ein paar € und machst sie mit dem obigen Verbinder windschattenreglementtauglich. ;) passt auf die Standardmaßgröße. |
Der Vorteil beim Venge ist das man da u.A. Die Sattelstütze drehen kann um so näher an eine vernünftige Zeitfahrposition zu kommen.
Zu hoch sollte der Auflieger trotzdem nicht sein, aber eben auch bezahlbar. |
Aber kürzer mach höher auch nicht besser. :Lachen2:
|
Kann man die normalen Extensions nicht weiter zurück schieben?
|
Zitat:
|
Sofern das bezahlbar ist passt das ja auch. Ich dachte nur, wegen der 200€ extra für den Draft legal Aufsatz. Also, zwei verschiedene Aufsätze mit einem Auflieger, das sollte passen.
Zu meiner nächsten Frage von vorhin: lohnt sich für Sprint und Olympische Distanz so eine Aeroflasche zwischen den Extensions? |
Also ich fahre ein Trinksystem zwischen den Extensions und möchte es nicht missen. Meistens nuckel ich die 750ml auch aus auf ner OD. Musst jetzt halt nur schauen ob du den Fuffi (min.) Extra ausgeben willst oder ob du ihn lieber in den Auflieger investierst :Cheese:
|
Was bedeutet schon "lohnen"? Du wirst an einem RR vermutlich eh Flaschenhalter haben. Speziell wenn Du ab und zu dann auch noch zwischen Windschatten und Nichtwindschatten wechselst... fahr halt mit normaler Trinkflasche. Ich seh da keinen Nachteil.
|
Lohnen war der falsche Ausdruck. Ob es was bringt trifft es schon eher, gerade auf den Nicht-Windschattenrennen. Ist aber wohl eher weniger der Fall oder?
|
Zitat:
Kannst Dir ja auch nen Flaschenhalter zwischen die Auflieger machen wenn Du die Flasche nicht im Rahmendreieck haben willst. "Bringen" wird das aber alles höchstens geringste Unterschiede. Da würde ich mich erstmal um ganz andere Baustellen kümmern. |
Ich rede auch nicht von gesparten Watt oder Sekunden. Meine Radsplits werden sicher nicht besser durch die Montage meiner Radflaschen :D Nein, ich denke lediglich dass es evtl praktischer ist wenn man nicht immer zur Flasche greifen muss sondern aus der Aeroposition direkt trinken kann. Wenn die Strecke allerdings nicht nur flaches Gedrücke ist ist denke ich wieder fraglich ob das dann noch ein Vorteil ist.
|
Zitat:
|
Ob das zeitlich einen Vorteil ausmacht? Vielleicht weil man dann konstant mit der selben Leistung treten kann ohne sich groß zu bewegen... Aber auf die 20-40km ist das wohl zu vernachlässigen. Damit wäre diese Frage wohl auch geklärt, Danke ;)
|
Trinksystem vs Trinkflasche: Dazu hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und beides ausprobiert.
1. Trinksystem: Ich hab die bekannte Profile WC Ente ausprobiert. Und musste feststellen, dass es für mich nicht die optimale Lösung auf keiner Strecke ist. Der für mich größte Nachteil war der lange Strohhalm. Gerade auf Kurzdistanzen fährt man ja eigentlich so gut wie am Anschlag und da hab ich keine Ressourcen frei, um gefühlt Stunden am Strohhalm zu saugen, bis dann endlich Flüssigkeit im Rachen landet. Und bei längeren Strecken nervt die Umfüllerrei und vor allem das Littering. Du nimmst an der Verpflegung die volle Flasche an, füllst die in deine WC Ente und dann? Nach den Verpflegungsstationen sind selten Litteringboxen, also hast du ne leere Flasche am Mann mit sder du nichts anfangen kannst. 2. Trinkflaschen: Klassisch im Rahmendreieck montiert, ist der einzige Nachteil dass du die Aerohaltung verlassen musst um zu trinken, ABER manchmal dankt es einem der Körper auch, wenn er mal kurz die Haltung verändern darf. Für mich optimal ist Trinkflasche zwischen den Extensions. Dabei brauche ich zumindest auf halbwegs ebenen geraden Strecken nicht mal die Aeroposition zu verlassen. An Verpflegunsgsstellen auf längeren Distanzen feuer ich die alte vorher in die Litteringbox und nehm ne neue. Völlig stressfrei. Falls ich eine Flasche verpasse, habe ich noch eine Notflasche im Rahmendreieck. Damit bin ich bislang auf der OD, MD und LD gut gefahren. Wobei trinken bei SD und OD imho auch fast nur für den Kopf ist |
Interessant, danke. Dann werde ich dabei bleiben und evtl mal die Flasche zwischen den Aufsätzen probieren ;)
Nur für den Kopf... Ich hab schon das Gefühl das zu brauchen. Wenn ich mich am Rad entsprechend verpflege kann ich hinten raus schneller Laufen. |
Zitat:
In der WC-Ente habe ich meine Gels und in der Trinkflasche habe Birnensaft oder was dann halt vom Veranstalter gereicht wird. Wenn ich die gels aus der Flasche nehmen würde hätte ich wohl nach 3 Zügen die 0,75L leer. Das ist auch nicht sinn der Sache. Insofern ist für mich nicht die Frage entweder/oder. |
Beides rentiert sich für mich nicht. Bin bisher nur auf Sprint- respektive Volksdistanzen unterwegs und werde nächstes Jahr evtl mal Olympisch machen. Da werden 2 Flaschenhalter schon reichen.
Was anderes, nochmal wegen der Draft legal Aufsätze. Ich habe jetzt in mehreren Videos gesehen, dass bei vielen Rennen mit Windschattenfreigabe die Mehrheit der Leute ganz ohne Aufsatz unterwegs war - hat das Gründe? Wenn dem so ist überlege ich, nur den normalen Aufsatz zu kaufen und für Draft legal Rennen abzumontieren. |
Zitat:
Ich würde erst mal schauen wie du ohne kurzen Auflieger klar kommst. Nachrüsten kann man immer noch |
Zitat:
|
Schwimmen und Laufen sind momentan meine starken Disziplinen. Ich komme meist im vorderen Teil des Feldes aus dem Wasser, fahre miese Radsplits und hole das meiste beim Laufen wieder rein. Sprich, Führungsarbeit werde ich am Rad kaum machen, eher in der Gruppe mitfahren.
Umd es waren nicht nur ITU Videos sondern auch von einem der Wk bei denen ich nächstes Jahr starten möchte (Gardasee Bardolino). |
Habe jetzt mal mit meinem aktuellen Rad mit der Unterlenkerhaltung experimentiert. Dabei werde ich es für die Draft legals wohl belassen, komme damit gut zurecht. Danke für eure Tipps bisher :)
|
So, Rad und Zubehör (Flaschenhalter, Tacho, Pedale, besserer LRS mit besserer Kassette) sind soweit ausgesucht. Händler sucht noch einen eventuellen Restposten - Auflieger, andernfalls gäbe es da auch schon Ideen.
Ich überlege momentan noch wegen einem Helm. Den Specialized Evade Tri finde ich gut, sowohl von der Passform als auch optisch. Auch Tests sprechen für ihn. Alternativ käme der Prevail in Frage. An sich ein gleichwertiger Helm, laut Specialized Win Tunnel auf 40km jedoch 40sec langsamer als der Evade... Gut, auf 20km 20sec wird man nicht so merken denke ich... Allerdings ist der Evade auch teurer. Aber es ist schon eine Überlegung wert. Ich werde nächstes Jahr Sprint und Olympisch machen, wie gesagt auch öfter mit Windschatten fahren. Daher die Frage: lohnt sich der Evade im Vergleich zum Prevail tatsächlich so sehr dass es den Mehrpreis absolut rechtfertigt? |
Wie kann man einen Thread umbenennen? Die Frage aus dem Titel wurde ja bereits geklärt, und für neue Fragen sollte ein anderer Titel her.
|
Das Rad steht jetzt im Keller. Extensions & Clip ons sind bestellt. Bei Gelegenheit werde ich ein Bild reinstellen :)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist das gute Stück :) Auflieger kommt noch dazu wie gesagt ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.