triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Jahresgehalt des "durchschnittlichen" Triathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36976)

slo-down 12.08.2015 09:47

Jahresgehalt des "durchschnittlichen" Triathleten

In Anbetracht der Diskussion hier im Forum, von wegen Gehalt der Profis und der daraus resultieren Diskussion wie hoch das Durchschnittsgehalt ist, möchte ich eine Umfrage mal starten.

Selbstverständlich ganz anonym.

Mir ist durchaus bewusst, dass es in Deutschland schwierig beim Thema Geld wird. Aber es gibt ja auch noch andere Nation die sich hier im Forum tummeln.

Umfrage soll das Jahresbrutto inkl. aller Zuwendungen sein, in € bitte.

P.S: Ja sollte größer als 100.000,00 sein. Sorry mein Fehler !

Megalodon 12.08.2015 09:49

Ja mach das. Hatte ich ja selbst auf der Agenda.

Zettel 12.08.2015 09:49

Hi,

Muss es nicht größer 100.000,00 heißen?

Macht ja sonst keinen Sinn oder?

Eigentlich ist alles missverständlich geschrieben, wenn ich 35.000 verdiene kann ich auch < 75.000 angeben.

Bitte neue Umfrage!

mfg

Megalodon 12.08.2015 10:01

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1155978)
Hi,

Muss es nicht größer 100.000,00 heißen?

Ja, muss es. Aber ich denke jeder weiß was gemeint ist und kann damit umgehen.

slo-down 12.08.2015 10:04

So wie es aussieht, ist das Gehalts-/Lohngefüge hier im Forum eher hoch. Oder wie sehr ihr das ?

slo-down 12.08.2015 12:18

Danke fürs ändern Arne.

keko 12.08.2015 12:37

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1155986)
So wie es aussieht, ist das Gehalts-/Lohngefüge hier im Forum eher hoch. Oder wie sehr ihr das ?

Der Bereich von > 100.000 ist zu grob. Immerhin liegen 6 Teilnehmer, und damit ein nicht unherblicher Anteil, darin. :Lachen2:

Megalodon 12.08.2015 12:45

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1155986)

Definitiv. Immerhin liegen 42% bei mehr als dem Doppelten des Durchschnittsverdiensts in Deutschalnd (32.000 Euro). 14% liegen sogar bei über 100.000 Euro.

Triathleten sind also ein kaufkräftiges Klientel. Da ist folglich noch viel Potential für Trainingslager, Traininsgpläne und Material. Man muss es den Kunden bloß noch schmackhafter machen, dass sie ihr Geld dafür noch mehr ausgeben.

(Aber nicht für Kompressionssocken. Die bringen wirklich nichts ;) )

slo-down 12.08.2015 12:49

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1156073)
Definitiv. Immerhin liegen 42% bei mehr als dem Doppelten des Durchschnittsverdiensts in Deutschalnd (32.000 Euro). 14% liegen sogar bei über 100.000 Euro.

Triathleten sind also ein kaufkräftiges Klientel. Da ist folglich noch viel Potential für Trainingslager, Traininsgpläne und Material. Man muss es den Kunden bloß noch schmackhafter machen, dass sie ihr Geld dafür noch mehr ausgeben.

(Aber nicht für Kompressionssocken. Die bringen wirklich nichts ;) )

Hat mich ehrlich gesagt, auch etwas gewundert. Vor allem der von dir angesprochene Durchschnittsverdienst, da liegen die Foris ja gut darüber.

TriTom 12.08.2015 12:55

Zitat:

Na ja, kann man auch anders interpretieren. Wenn jemand 60.000€ vedient, der Ehepartner zu Hause die Kinder hütet, verdient jeder dieser Ehepartner 30.000€ im Schnitt. Also unter dem Durchschnitt.

schoppenhauer 12.08.2015 12:55

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1156076)
Hat mich ehrlich gesagt, auch etwas gewundert. Vor allem der von dir angesprochene Durchschnittsverdienst, da liegen die Foris ja gut darüber.

Der Anteil der Foris, die hier gleich mal in die Tasten hauen. Das werden tendenziell die mit höherem Gehalt sein. Endlich mal vorne mit dabei sein!

Necon 12.08.2015 12:58

Dazu gibt es doch bereits eine Studie aus Amerika! Der durchschnittliche Triathlet ist weiß, gehört eher in den Bereich der white collar jobs, hat 2 Kinder ist verheiratet und verdient mehr als 50000 dollar im Jahr (wenn ich die zahlen richtig im Kopf habe)

kullerich 12.08.2015 13:02

Zitat:

)

Der Durchschnittsverdienst, den du meinst, ist aber netto, oder?
Bruttozahlen sind mehr bei 42k€

Megalodon 12.08.2015 13:15

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1156083)
Der Durchschnittsverdienst, den du meinst, ist aber netto, oder?
Bruttozahlen sind mehr bei 42k€

Das war ein Zahl, die ich im Kopf hatte. Deine Quelle ist natürlich die Referenz. Aber selbst mit der Zahl stehen die Trias gut da.

Thorsten 12.08.2015 13:29

Zitat:

Immerhin liegen 42% bei mehr als dem Doppelten des Durchschnittsverdiensts in Deutschalnd (32.000 Euro).

Erste Auswahlmöglichkeit:
Unter dem Durchschnitt und knapp drüber.

6 weitere Auswahlmöglichkeiten:
Fein differenziert, wieviel genau über dem Durchschnitt.

Upps ...

keko 12.08.2015 13:40

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1156092)
Das war ein Zahl, die ich im Kopf hatte. Deine Quelle ist natürlich die Referenz. Aber selbst mit der Zahl stehen die Trias gut da.

Gemessen an der Gesamtbevölkerung. Unter den Büroarbeitern, worunter wohl die meisten fallen, vermutlich nicht. Signifikant wäre also Büroarbeiter und nicht Triathlet.

Hafu 12.08.2015 13:56

Wir bekommen vom Postboten jeden Monat 5x dieselbe Ausgabe der Tritime.
Also gibt es in unserem Haushalt 5 Triathleten.
Zwei davon verdienen nennenswert Geld, einer bekommt 100 € pro Monat (Sporthilfe) (plus 50€ Taschengeld)...hmmm was kreuze ich jetzt da an?

Haushaltseinkommen in Brutto geteilt durch 5?:confused:

Megalodon 12.08.2015 13:59

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1156109)
Gemessen an der Gesamtbevölkerung.

Ja, darum gehts, Und die Aussage ist, dass Triathleten eher in den besser bezahlten Berufen zuhause sind.

Ob Triathleten in ihrer Berufsgruppe überdurchschnittlich bezahlt werden, lässt sich mit so einer Umfrage nicht ermitteln. Ich bezweifel das stark. Vermutlich ist eher das Gegenteil der Fall, dass nämlich Leute, die sich auf den Job konzentrieren und die Freizeit im Wesentlichen zur Erholung nutzen, den Tria einkommensmäßig irgendwann links überholen.

Megalodon 12.08.2015 14:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1156117)
Zwei davon verdienen nennenswert Geld, einer bekommt 100 € pro Monat (Sporthilfe) (plus 50€ Taschengeld)...hmmm was kreuze ich jetzt da an?

Dein Bruttojahresverdienst. Und wenn die anderen Triathleten in Deinem Haushalt an der Unfrage teilnehmen wollen, sollen sie sich, sofern möglich, einloggen und das für sie Richtige ankreuzen. ;)

Bezüglich der tritime: Interessant, wie hier die Gelder verschwendet werden.

longtrousers 12.08.2015 14:08

Zitat:

Deins. Es geht um was die Foris verdienen. Wenn deine Familienmitglieder auch Fori sind, können die für sich was ausfüllen.

Edit: Ups, sehe jetzt erst, dass Megalodon das schon bemerkte.

~anna~ 12.08.2015 14:13

Krasse Zahlen... Da geht die erste Stufe gleich mal bis 35000 :Maso: :Maso: .

keko 12.08.2015 14:15

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1156120)
Ja, darum gehts, Und die Aussage ist, dass Triathleten eher in den besser bezahlten Berufen zuhause sind.

Ob Triathleten in ihrer Berufsgruppe überdurchschnittlich bezahlt werden, lässt sich mit so einer Umfrage nicht ermitteln. Ich bezweifel das stark. Vermutlich ist eher das Gegenteil der Fall, dass nämlich Leute, die sich auf den Job konzentrieren und die Freizeit im Wesentlichen zur Erholung nutzen, den Tria einkommensmäßig irgendwann links überholen.

Man müsste einfach zu der Berufsgruppe bzw. höchstem Hoch/Schulabschluß und dem Einkommen noch nach dem Hobby abfragen. Dann gibt es entsprechende Verfahren, die aussagen, was zusammenängt und wie stark. Zusätzlich noch die erbrachte Leistung im Sport. Dann hat man alles zusammen.

longtrousers 12.08.2015 14:25

Zitat:

Jetzt wissen wir wenigstens schon mal, dass du weniger als 500.000 brutto verdienst, sonnst hättest du die Frage nicht stellen müssen :Cheese:

Hafu 12.08.2015 14:28

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1156124)
...
Bezüglich der tritime: Interessant, wie hier die Gelder verschwendet werden.

Wir hatten das schonmal thematisiert (auch weil unser Postbote so einen fragenden Blick hat, wenn er uns einmal im Monat einen Stapel identischer Zeitschriften aushändigt;) ) mit der DTU-Geschäftsstelle, die die Namen und Adressen der Startpassbesitzer an den Tritime-Verlag weiterreicht. Aussage war, dass es mehr Kosten-/ Personalaufwand verursacht, die Datenbank nach doppelten Adressen zu durchforsten, als eben die Zeitschriften einfach mehrfach zu verschicken.

Ich vermute, dass die IT-Experten hier im Forum für egal welche Datenbank in wenigen Minuten ein Skript schreiben könnten, dass solch eine Aufgabe so nebenbei erledigt.

Nopogobiker 12.08.2015 14:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1156137)
Wir hatten das schonmal thematisiert (auch weil unser Postbote so einen fragenden Blick hat, wenn er uns einmal im Monat einen Stapel identischer Zeitschriften aushändigt;) ) mit der DTU-Geschäftsstelle, die die Namen und Adressen der Startpassbesitzer an den Tritime-Verlag weiterreicht. Aussage war, dass es mehr Kosten-/ Personalaufwand verursacht, die Datenbank nach doppelten Adressen zu durchforsten, als eben die Zeitschriften einfach mehrfach zu verschicken.

Ich vermute, dass die IT-Experten hier im Forum für egal welche Datenbank in wenigen Minuten ein Skript schreiben könnten, dass solch eine Aufgabe so nebenbei erledigt.

Hm, da braucht man kein IT Experte zu sein. Wir sind beide im DAV Mitglied und haben zunächst die Panorama auch immer doppelt bekommen - ein Anruf bei der Geschäftsstelle und die Geschichte war gegessen - und ich denke mal, das beim DAV auch nicht die modernste Technik läuft :Lachanfall:

Nopogobiker

kullerich 12.08.2015 14:33

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1156131)
Krasse Zahlen... Da geht die erste Stufe gleich mal bis 35000 :Maso: :Maso: .

Ja, das setzt halt eher für PhD-Mathe-mit-Job an als für Radfahr-Proette :)

kullerich 12.08.2015 14:35

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1156132)
Man müsste einfach zu der Berufsgruppe bzw. höchstem Hoch/Schulabschluß und dem Einkommen noch nach dem Hobby abfragen. Dann gibt es entsprechende Verfahren, die aussagen, was zusammenängt und wie stark. Zusätzlich noch die erbrachte Leistung im Sport. Dann hat man alles zusammen.

Yup, und dann kann man aus der Statistik auch die Einzelperson re-identifizieren :) (Ohja, Triathlet, SW-Entwickler, Dipl-Inf., Einkommen xy, Ironman-Bestzeit 9.15, das muss
MatthiasR sein :) )

slo-down 12.08.2015 14:41

Die Umfrage soll ja nur einen groben Richtwert wiederspiegeln.
Im Profigehalt Thread reden wir hier von 5 Mil. und die Schweizer Fraktion sagt mit 250.000,00 CHF kann man leben.

Und ja Anna, erster Step geht bei 35.000,00 € los. Warum auch nicht. Die von Megathlon Statistik sagt ja 42K Jahresmittel in Deutschland aus.

Da bin ich mit meinen 35K noch "niedrig" :Lachen2:

Ator 12.08.2015 14:43

Erste schnelle Interpretation:
Entweder man hat viel Zeit und verdient nicht so viel Geld (Schüler, Student, Job mit wenig Wochenstunden) oder verdient viel Geld und braucht ein Hobby (hier: Triathlon) als Ausgleich zum Berufsalltag/-stress.

slo-down 12.08.2015 14:44

Alles in Allem finde ich es trotzdem sehr Interessant.
Entweder bewegt man sich im "unteren" Bereich 0 - 35K oder dann gleich weit oben 75K +.

Im übrigen wird bei mir im Unternehmen gerade diskutiert ob alle Ihre Gehälter / Löhne offen legen müssen.

Duafüxin 12.08.2015 14:48

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1156149)

Im übrigen wird bei mir im Unternehmen gerade diskutiert ob alle Ihre Gehälter / Löhne offen legen müssen.

Könnte schwere Folgen haben, wenn nicht nach Tarif bezahlt wird.

Bei uns wird nach Tarif bezahlt und einige erhalten freiwillige Zulagen. Da möchte auch keiner der Begünstigten offenlegen was er bekommt :Cheese:

Megalodon 12.08.2015 14:51

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1156147)
Da bin ich mit meinen 35K noch "niedrig" :Lachen2:

Allerdings. Ex-post facto kann man festhalten, dass Du vor allem am oberen Ende Potential verschenkt hast. Man hätte noch -130.000, -160.000 bzw. >160.000 € eingeben können. Soviel ich weiß erlauben die Umfragen hier nämlich 10 Optionen.

alex1 12.08.2015 14:54

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1156120)
(...). Vermutlich ist eher das Gegenteil der Fall, dass nämlich Leute, die sich auf den Job konzentrieren und die Freizeit im Wesentlichen zur Erholung nutzen, den Tria einkommensmäßig irgendwann links überholen.

Das glaube ich nicht. Für den Leistungssport braucht man bekanntermaßen sehr viel Disziplin und Power, für die Karriere ebenso. Deswegen würde es mich sehr wundern, wenn der Durchschnittstriathlet nicht signifikant mehr verdienen würde als der Durchschnittsbürger. Das sieht beim Durchschnittsfußballfan sicherlich anders aus :Cheese:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1156137)
(...)

Echt ein Armutszeugnis. Das hat sogar der ADAC hinbekommen, der pro Haushalt (nach Rückfrage) nur noch ein Heftchen verschickt. ;)

Megalodon 12.08.2015 14:56

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1156150)
Bei uns wird nach Tarif bezahlt und einige erhalten freiwillige Zulagen. Da möchte auch keiner der Begünstigten offenlegen was er bekommt :Cheese:

Exakt der Fall bei meinem Bruder. Der bekommt jeden Monat 600 Euro Fahrtgeld. Also als Ausgleich dafür, dass er ja mit dem Auto zur Firma fahren muss. Das sind rund 50 Cent pro Kilometer. Und das wissen seine Kollegen nicht.

Schon interessant, was in der freien Wirtschaft möglich ist, wenn Mitarbeiter gewollt wurden und gehalten werden sollen.

Megalodon 12.08.2015 15:03

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1156155)
Das glaube ich nicht. Für den Leistungssport braucht man bekanntermaßen sehr viel Disziplin und Power, für die Karriere ebenso. Deswegen würde es mich sehr wundern, wenn der Durchschnittstriathlet nicht signifikant mehr verdienen würde als der Durchschnittsbürger. Das sieht beim Durchschnittsfußballfan sicherlich anders aus :Cheese:

Darum gehts nicht. Die Umfrage zeigt ja, dass der Tria mehr verdient als der Durchschnittsbürger.

Es ging darum, ob der Triathlon betreibende Chemieingenieur mehr verdient als der durchschnittliche Chemieingenieur, der am Feierabend zum Sofabewohner mutiert.

keko 12.08.2015 15:06

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1156155)
Das glaube ich nicht. Für den Leistungssport braucht man bekanntermaßen sehr viel Disziplin und Power, für die Karriere ebenso. Deswegen würde es mich sehr wundern, wenn der Durchschnittstriathlet nicht signifikant mehr verdienen würde als der Durchschnittsbürger. :Cheese:

Das bezweifel ich. Ich vermute, er verdient mehr, weil er einen entsprechenden Abschluß hat und nicht, weil er Triathlet ist. Das, was ihn zum Besserverdiener macht, wäre also der Abschluß und nicht sein Triathletendasein. Auch ein Schachspieler braucht Power und Dsziplin.
Aber wie erwähnt, mit dem entsprechenden Datenmaterial könnte man das ganz genau in Sekunden berechnen.

slo-down 12.08.2015 15:06

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1156150)
Könnte schwere Folgen haben, wenn nicht nach Tarif bezahlt wird.

Wer sagt das wir Tarifgebunden sind ?

Campeon 12.08.2015 15:08

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1156148)
Erste schnelle Interpretation:
Entweder man hat viel Zeit und verdient nicht so viel Geld (Schüler, Student, Job mit wenig Wochenstunden) oder verdient viel Geld und braucht ein Hobby (hier: Triathlon) als Ausgleich zum Berufsalltag/-stress.

Keine Regel ohne Ausnahme.
Ich habe Zeit und genügend Geld oder ich sag mal so, mir reicht es. Manch anderem wäre es mit Sicherheit zu wenig.

Achja und noch eins:

Zuviel Geld verdirbt nur den Charakter!:Huhu:

An der Umfrage nehme ich nicht teil, denn ich weiß garnicht was ich verdiene!:confused:
Und wenn ich es wüßte würde es keinen was angehen!:bussi:

kullerich 12.08.2015 15:13

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1156149)
Alles in Allem finde ich es trotzdem sehr Interessant.
Entweder bewegt man sich im "unteren" Bereich 0 - 35K oder dann gleich weit oben 75K +.

.

Und, da die Umfrage heute um 9.47 erst gestartet wurde, enthält sie bisher auch nur die Einträge von Leuten mit "Tagesfreizeit" in dem Sinne, dass sie auch tagsüber Internetzugang und Muße zur Nutzung desselben haben....
(Was z.B. Chirurgen mit Tagdienst, Einzelhandelsverkäufer, Servicepersonal Gastronomie,..... und viele andere) ausschließt... :)

keko 12.08.2015 15:24

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1156160)
Es ging darum, ob der Triathlon betreibende Chemieingenieur mehr verdient als der durchschnittliche Chemieingenieur, der am Feierabend zum Sofabewohner mutiert.

Oder ganz allgemein und viel einfacher: verdient innerhalb einer Berufsgruppe der Triathlet mehr als der Nichttriathlet?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.