Neue Aeromurmel
Nachdem ich den Beitrag von Arne und Bischi über die neuen Aeromurmeln gesehen habe, liebäugle ich mit ner neuen Murmel.
Bislang bin ich den Specialized TT 02 gefahren, der bislang auch gut mit meinem Stiernacken abschloss. Allerdings sitze ich jetzt auch ein wenig tiefer vorn und bekomme Nacken, wenn ich immer so streng nach vorn schaue. Zu dem kann ich den Kopf damit nicht richtig zwischen die Schultern einparken, da dann der Bürzel auf den Schultern aufschlägt. Fühlt sich aber wahrscheinlich schlimmer an als es tatsächlich ist. Was mich aber am meisten stört ist, dass es keine Visierlösung gibt und ich immer gegen den oberen Rand der Brille schaue und ich mir vom neuen Helm da etwas Entspannung erhoffe. Ist hier schon jemand beide Helme im direkten Vergleich gefahren und kann dazu etwas sagen? |
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Na der neue Specialized s Works TT Helm:)
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Aso...ich hab den Beitrag nicht verfolgt...Sorry
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Ich tippe rational wirst Du keinen Unterschied merken und messen können. Für die bequemlichkeit wirst Du vermutlich selber probieren müssen. Bei dem neuen S-Works TT Helm sollen die Ohrenklappen extrem steif sein, was das Aufsetzen erschwert. Nach meinen eigenen Versuchen würde ich Triathleten eher zu sowas wie dem Casco Speedaerio raten. Zumal die WK meisten stattfinden wenn es warm ist und zudem länger dauern.
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Wenn es nur um den Helm geht: Mach es! Das alte Gerät ist doch völlig sinnlos. Einmal den Kopf hängen lassen und die letzte halbe Stunde ist aeromässig futsch. |
Na das ist ja kein TriTop. Mit dem Sack kann man doch nicht schwimmen. Ist nen ärmelloses radtrikot. Trag ich ab und an um die streifenbildung an den Armen vorzubeugen :)
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:Lachen2: |
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Hallo Zusammen,
Neuer Helm: Liebäugle mir für nächstes Jahr mit einen neuen Aerohelm zu besorgen. Aktuell (seit 3 Jahren) fahre ich zufrieden mit dem Giro Vanquish herum. Der bietet mir einen sehr guten Kompromiss aus Komfort, Belüftung (als Viel-Schwitzer ist mir das doch auch sehr wichtig) und zumindest, gefühlt guter Aerodynamik. Aber ein "echter" Aerohelm wird wohl doch auch noch nen ticken schnittiger machen - nehm ich zumindest mal an. Die Frage ist halt, ob sich eine Gewinn von X Watt (ja wieviel denn eigentlich?) gegenüber einer schlechteren Belüftung und auch wohl Mehrgewicht, dass der Nacken zu tragen hat lohnt.... Habt ihr vielleicht eine Empfehlung, welcher zu meiner Position (das Bild ist zwar 3 Jahre alt, aber die Position ist unverändert) passen könnte? Ich hab letztes Jahr mal den MET Codadronca in einem Geschäft aufgesetzt und sofort wieder abgenommen, weil das Visier mich auf der Nase gedrückt hat. Vom MET Drone hab ich ähnliches gehört - das kommt aber wohl auch auf den jeweiligen Zinken an. Aber vielleicht hat jemand nen Tipp? :Blumen: |
Wenn du mit dem jetzigen zufrieden bist kannst du mal den Aerohead probieren. Hatte den Vanquish auch und sofort wieder verkauft. Der Aerohead ist mindestens gleich bequem. Beim Vanquish hab ich immer in Aeroposition wenig gesehen weil das Visier nicht hoch genug ging. Die Belüftung war auch nicht spürbar besser. Fahre den Aerohead seit Jahren und bin zufrieden.
Für nächste Saison möchte ich aber auch mal den Met Drone testen. |
Klar Aerohead. Ich fahre sowohl Aerohead, als auch Vanquish und die passen bei mir beide super. Vor allem weil ich mit dem Met Drone das gleiche Nasenproblem mit dem Visier hatte wie du.
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Der Aerohead ist klar schlechter belüftet als der Drone, der Drone hat bei mir so viel Abstand zu Nase und Augen, dass eine Brille drunter passt.
Bei der Position würde ich den Drone empfehlen. Außerdem ist der Aerohead sehr frontlastig, außerdem deutlich schwerer als der Drone. Ich hatte / habe beide (teils gleichzeitig und später nochmal gleichzeitig um nochmal zu testen) und weiß wovon ich spreche. |
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Ist die Frage ob der von der Passform anders ist als der Codadronca. Denn leider nutzt der beste, schnellste Helm nix, wenn er nicht auf die Birne passt… |
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Den Codadronca hatte ich nämlich auch zeitgleich zum Drone. :Cheese: |
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Alles klar - danke für die Infos. Den Aerohead hat ein Bekannter - ich denke der würde mir den für ne Indoor-Probier-Aktion auch borgen. Den MET müsste ich wohl kaufen und probieren. Rein Optisch liegt für mich der Aerohead weit vor dem MET. Diese Zipfelmützen sind zwar schnell aber optisch halt sehr "eigen" :Cheese: Aber der Punkt zwecks Belüftung ist halt schon ein sehr wichtiger Punkt. Und laut einer schnellen Recherche ist der Aerohead gut 1/3 schwerer als der Drone... Hab. noch den HJC Adwatts 1.5. gesehen...kenne ich aber so überhaupt nicht.... Und diesen hier Sweet Protection Tucker Kenn ich beide aber überhaupt nicht. Gibts da vielleicht Erfahrungen oder sonst noch interessante Modelle? |
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Bei Giro geht das und das ist schon sehr angenehm, wenn man bei Anstiegen und im Training beim Dahinrollen auch mal ohne Visier fahren kann.... |
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Vor dem Aerohead hatte ich einen Giro Selector und dagegen ist wahrscheinlich jeder Helm gut belüftet. Zum Gewicht: Stimmt, der Aerohead ist schwerer, aber das liegt hauptsächlich am MIPS System. Bei meiner Position war im Test der Drone langsamer als der Aerohead. Zwar schneller als der HJC Adwatt und der Lazer, aber der Aerohead war der Sieger bei mir. |
Kann mir hier jemand berichten, wie der Drone so von der Grösse her ausfällt ? Laut Grössentabelle liegt mein Kopfumfang genau zwischen M und L….
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Fällt normal aus. Ich habe einen Kopfumfang von 61cm und fahre eigentlich immer M. Auch der Drone lässt sich so einstellen. Aus diversen Test lässt sich jedoch tendenziell ableiten, dass das Wide Body Konzept des Drones wohl beim L Helm noch mehr zur Geltung kommt, als bei Größe M. Den L Helm kann man auch auf eine Größe deutlich im M Bereich einstellen.
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Ich fahre den Drone in M, ich hatte den auch in L gekauft aber meine Aerowerte waren mit dem L schlechter, ca. 3W.
Der L Helm ist deutlich größer, also nicht nur um den Kopf rum sondern auch länger (2-3cm) und höher (1-2cm) und logischer Weise schwerer (hab ich nicht gewogen). Daher passt dieser Helm dann nicht unbedingt so gut wie in Größe M. Außerdem war er bei mir auch unbequemer und er ist mir vorne runtergerutscht, also Richtung Nase, während M bombenfest sitzt, auch bei Kopfsteinpflaster. Ich würde also im Zweifel tatsächlich beide probieren. |
Danke für Eure Einschätzung !
Mein Kopfumfang ist 58.5cm … ich denke, dass dann die Grösse M wohl besser wäre. Werde beide mal probieren. |
Noch eine kurze Meinung zum Giro Aerohead - ich fahre den zwar seit Jahre, würde den Helm aber nicht wieder kaufen. Warum? Weil das super tolle "Zeiss" Visier wirklich super-fragil und sauteuer ist. Ich bin aktuell bei #3 oder #4, jedes mal um die 100 EUR.
Grüße Tom |
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Das Einzige, was bei mir wichtig ist (vermutlich aufgrund der Kopfform): nach dem Aufsetzen muss ich mich vergewissern, dass es auch richtig "angeklickt" ist und ich es nicht durch den Aufsetz-Vorgang etwas "weggedrückt" habe. Das hätte ich mal fast verloren. War zwischen Größe M und L und nahm dann M, da der L mir recht groß erschien. Würde ihn aber immer wieder kaufen. |
Mein Visier ist auch gerissen am Giro.....
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Und nochmal - das Ding kostet 95 Euro! Nicht z.B. 40 wie bei MET…und oft ist es auch noch schwer zu bekommen…ne ne ich bin fertig mit dem Teil. Und guck mal da - bin wohl nicht alleine mit dem Problem: https://forum.slowtwitch.com/forum/S...g%3F_P6985700/ Grüße Tom |
Gibts alternative Helme, bei denen das Visier auch abgenommen und oben abgelegt werden kann? Das wär für mich eigentlich schon ein "Must have", auch das ich sehr ungern verzichten möchte..
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Wie oft und wie lange machst du das Visier am Helm fest?
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Mein Helm ist schwarz und auch im Hochsommer sterbe ich nicht da drin. Wenn zu warm dann ohne Visier mit großer Brille. Nur an den Ohren beim aufsetzen in der Wechselzone ist es manchmal eng, da ziehe ich die Ohrenverkleidung immer leicht auseinander und dann klappt es. Dafür sitzt der Helm in L bei 59cm Umfang richtig gut bei mir. |
Gibt's den MET Drone eigentlich schon in "White Iridescent | Glossy" oder ist das ggf. erst im neuen Modelljahr verfügbar. Finde ich schon sehr geil und das wäre mir den Aufpreis zu diversen Aktionen wert:
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Bei mir passt der MET DRONE in Größe M perfekt. (L habe ich nicht ausprobiert, weil Sabine-g die 3 Watt schlechteren Werte gemessen hat) |
Ich hätte noch einen MET Drone (weiß) ungetragen und komplett neuwertig in Größe M. Bei Interesse einfach PN :)
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Selber messen ist fast immer besser als die Ergebnisse anderer einfach nur blind zu übernehmen. Ich hab den Drone in L (M passt sowieso nicht), und finde den auch mit Visier excellent belüftet. Aeromässig bei mir auch besser als alle anderen getesteten Helme. Visier vs. Brille? viele Tests ergeben da ja keine Unterschiede (ganz allgemein, nicht speziell beim Drone) ich hab das beim Drone zweimal getestet und beidemale war mit Visier schneller. |
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