triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neue Aeromurmel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36953)

noam 09.08.2015 14:02

Neue Aeromurmel
 
Nachdem ich den Beitrag von Arne und Bischi über die neuen Aeromurmeln gesehen habe, liebäugle ich mit ner neuen Murmel.


Bislang bin ich den Specialized TT 02 gefahren, der bislang auch gut mit meinem Stiernacken abschloss. Allerdings sitze ich jetzt auch ein wenig tiefer vorn und bekomme Nacken, wenn ich immer so streng nach vorn schaue. Zu dem kann ich den Kopf damit nicht richtig zwischen die Schultern einparken, da dann der Bürzel auf den Schultern aufschlägt. Fühlt sich aber wahrscheinlich schlimmer an als es tatsächlich ist. Was mich aber am meisten stört ist, dass es keine Visierlösung gibt und ich immer gegen den oberen Rand der Brille schaue und ich mir vom neuen Helm da etwas Entspannung erhoffe.

Ist hier schon jemand beide Helme im direkten Vergleich gefahren und kann dazu etwas sagen?

CatchMeIfYouCanBLN 09.08.2015 18:38

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1155175)

Ist hier schon jemand beide Helme im direkten Vergleich gefahren und kann dazu etwas sagen?

Welche ist denn der andere Helm mit dem du vergleichen möchtest?

noam 09.08.2015 18:45

Na der neue Specialized s Works TT Helm:)

CatchMeIfYouCanBLN 09.08.2015 18:57

Aso...ich hab den Beitrag nicht verfolgt...Sorry

captain hook 09.08.2015 19:12

Ich tippe rational wirst Du keinen Unterschied merken und messen können. Für die bequemlichkeit wirst Du vermutlich selber probieren müssen. Bei dem neuen S-Works TT Helm sollen die Ohrenklappen extrem steif sein, was das Aufsetzen erschwert. Nach meinen eigenen Versuchen würde ich Triathleten eher zu sowas wie dem Casco Speedaerio raten. Zumal die WK meisten stattfinden wenn es warm ist und zudem länger dauern.

longtrousers 09.08.2015 20:53

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1155175)
Was mich aber am meisten stört ist, dass es keine Visierlösung gibt und ich immer gegen den oberen Rand der Brille schaue und ich mir vom neuen Helm da etwas Entspannung

Scheint eher ein Brillen- als ein Helmproblem zu sein.

noam 13.08.2015 20:52

Alt:



Vielleicht Neu:



Beim alten ist der Kopf einen Hauch tiefer im Nacken. Durch das Visier sieht man "gefühlt" deutlich mehr. Der S Works TT ist vom Tragegefühl her angenehmer. Jetzt muss ich nur noch überlegen ob mir das die Kohle wert ist

flaix 14.08.2015 07:46

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1156652)
Jetzt muss ich nur noch überlegen ob mir das die Kohle wert ist

Wenn Du so anfängst....dann vergiss den Helm und mach was an deinem Tri-Top. Da bekommst Du ganz sicher mehr Milliwatt pro Euro ;-)

Wenn es nur um den Helm geht: Mach es! Das alte Gerät ist doch völlig sinnlos. Einmal den Kopf hängen lassen und die letzte halbe Stunde ist aeromässig futsch.

noam 14.08.2015 09:51

Na das ist ja kein TriTop. Mit dem Sack kann man doch nicht schwimmen. Ist nen ärmelloses radtrikot. Trag ich ab und an um die streifenbildung an den Armen vorzubeugen :)

Silversky 14.08.2015 10:18

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1156731)
Na das ist ja kein TriTop. Mit dem Sack kann man doch nicht schwimmen. Ist nen ärmelloses radtrikot. Trag ich ab und an um die streifenbildung an den Armen vorzubeugen :)

http://www.velominati.com/the-rules/#7
:Lachen2:

noam 14.08.2015 10:20

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1156749)

Bin ja Triathlet und kein Radrennfahrer :) da darf ich das

Michi1312 27.10.2023 16:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,

Neuer Helm:

Liebäugle mir für nächstes Jahr mit einen neuen Aerohelm zu besorgen.
Aktuell (seit 3 Jahren) fahre ich zufrieden mit dem Giro Vanquish herum. Der bietet mir einen sehr guten Kompromiss aus Komfort, Belüftung (als Viel-Schwitzer ist mir das doch auch sehr wichtig) und zumindest, gefühlt guter Aerodynamik.

Aber ein "echter" Aerohelm wird wohl doch auch noch nen ticken schnittiger machen - nehm ich zumindest mal an.
Die Frage ist halt, ob sich eine Gewinn von X Watt (ja wieviel denn eigentlich?) gegenüber einer schlechteren Belüftung und auch wohl Mehrgewicht, dass der Nacken zu tragen hat lohnt....

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung, welcher zu meiner Position (das Bild ist zwar 3 Jahre alt, aber die Position ist unverändert) passen könnte?

Ich hab letztes Jahr mal den MET Codadronca in einem Geschäft aufgesetzt und sofort wieder abgenommen, weil das Visier mich auf der Nase gedrückt hat. Vom MET Drone hab ich ähnliches gehört - das kommt aber wohl auch auf den jeweiligen Zinken an.

Aber vielleicht hat jemand nen Tipp?

:Blumen:

Nole#01 27.10.2023 17:43

Wenn du mit dem jetzigen zufrieden bist kannst du mal den Aerohead probieren. Hatte den Vanquish auch und sofort wieder verkauft. Der Aerohead ist mindestens gleich bequem. Beim Vanquish hab ich immer in Aeroposition wenig gesehen weil das Visier nicht hoch genug ging. Die Belüftung war auch nicht spürbar besser. Fahre den Aerohead seit Jahren und bin zufrieden.

Für nächste Saison möchte ich aber auch mal den Met Drone testen.

Duamax 27.10.2023 18:36

Klar Aerohead. Ich fahre sowohl Aerohead, als auch Vanquish und die passen bei mir beide super. Vor allem weil ich mit dem Met Drone das gleiche Nasenproblem mit dem Visier hatte wie du.

sabine-g 27.10.2023 18:55

Der Aerohead ist klar schlechter belüftet als der Drone, der Drone hat bei mir so viel Abstand zu Nase und Augen, dass eine Brille drunter passt.
Bei der Position würde ich den Drone empfehlen.
Außerdem ist der Aerohead sehr frontlastig, außerdem deutlich schwerer als der Drone.
Ich hatte / habe beide (teils gleichzeitig und später nochmal gleichzeitig um nochmal zu testen) und weiß wovon ich spreche.

Michi1312 27.10.2023 19:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1727609)
Der Aerohead ist klar schlechter belüftet als der Drone, der Drone hat bei mir so viel Abstand zu Nase und Augen, dass eine Brille drunter passt.
Bei der Position würde ich den Drone empfehlen.
Außerdem ist der Aerohead sehr frontlastig, außerdem deutlich schwerer als der Drone.
Ich hatte / habe beide (teils gleichzeitig und später nochmal gleichzeitig um nochmal zu testen) und weiß wovon ich spreche.

:Blumen:

Ist die Frage ob der von der Passform anders ist als der Codadronca. Denn leider nutzt der beste, schnellste Helm nix, wenn er nicht auf die Birne passt…

sabine-g 27.10.2023 19:12

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1727611)
::

Ist die Frage ob der von der Passform anders ist als der Codadronca. Denn leider nutzt der beste, schnellste Helm nix, wenn er nicht auf die Birne passt…

Der Codadronca hat bei mir sehr auf die Nase gedrückt und der war höher als der Drone.
Den Codadronca hatte ich nämlich auch zeitgleich zum Drone. :Cheese:

Michi1312 27.10.2023 19:14

Zitat:

Zitat von Duamax (Beitrag 1727607)
Klar Aerohead. Ich fahre sowohl Aerohead, als auch Vanquish und die passen bei mir beide super. Vor allem weil ich mit dem Met Drone das gleiche Nasenproblem mit dem Visier hatte wie du.

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1727603)
Wenn du mit dem jetzigen zufrieden bist kannst du mal den Aerohead probieren. Hatte den Vanquish auch und sofort wieder verkauft. Der Aerohead ist mindestens gleich bequem. Beim Vanquish hab ich immer in Aeroposition wenig gesehen weil das Visier nicht hoch genug ging. Die Belüftung war auch nicht spürbar besser. Fahre den Aerohead seit Jahren und bin zufrieden.

Für nächste Saison möchte ich aber auch mal den Met Drone testen.


Alles klar - danke für die Infos.
Den Aerohead hat ein Bekannter - ich denke der würde mir den für ne Indoor-Probier-Aktion auch borgen.

Den MET müsste ich wohl kaufen und probieren.

Rein Optisch liegt für mich der Aerohead weit vor dem MET. Diese Zipfelmützen sind zwar schnell aber optisch halt sehr "eigen" :Cheese:

Aber der Punkt zwecks Belüftung ist halt schon ein sehr wichtiger Punkt.
Und laut einer schnellen Recherche ist der Aerohead gut 1/3 schwerer als der Drone...


Hab. noch den HJC Adwatts 1.5. gesehen...kenne ich aber so überhaupt nicht....
Und diesen hier Sweet Protection Tucker

Kenn ich beide aber überhaupt nicht.
Gibts da vielleicht Erfahrungen oder sonst noch interessante Modelle?

Michi1312 28.10.2023 10:15

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1727612)
Der Codadronca hat bei mir sehr auf die Nase gedrückt und der war höher als der Drone.
Den Codadronca hatte ich nämlich auch zeitgleich zum Drone. :Cheese:

Lässt sich das Visier vom Drone auch abnehmen und verkehrt oben am Helm befestigen?
Bei Giro geht das und das ist schon sehr angenehm, wenn man bei Anstiegen und im Training beim Dahinrollen auch mal ohne Visier fahren kann....

sabine-g 28.10.2023 11:00

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1727648)
Lässt sich das Visier vom Drone auch abnehmen und verkehrt oben am Helm befestigen?

Nein.

Duamax 28.10.2023 12:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1727609)
Der Aerohead ist klar schlechter belüftet als der Drone, der Drone hat bei mir so viel Abstand zu Nase und Augen, dass eine Brille drunter passt.
Bei der Position würde ich den Drone empfehlen.
Außerdem ist der Aerohead sehr frontlastig, außerdem deutlich schwerer als der Drone.
Ich hatte / habe beide (teils gleichzeitig und später nochmal gleichzeitig um nochmal zu testen) und weiß wovon ich spreche.

Das stimmt, wobei das in der Individuellen Wahrnehmung auch sehr unterschiedlich ist. Ich fahre meinen Vanquish, der ja auch nicht super belüftet ist im Training auch bei 35° ohne dass ich mir jemals gedacht habe: „mir brutzelt jetzt gleich das Gehirn weg“.
Vor dem Aerohead hatte ich einen Giro Selector und dagegen ist wahrscheinlich jeder Helm gut belüftet.

Zum Gewicht: Stimmt, der Aerohead ist schwerer, aber das liegt hauptsächlich am MIPS System.

Bei meiner Position war im Test der Drone langsamer als der Aerohead. Zwar schneller als der HJC Adwatt und der Lazer, aber der Aerohead war der Sieger bei mir.

Toranaga 28.10.2023 15:52

Kann mir hier jemand berichten, wie der Drone so von der Grösse her ausfällt ? Laut Grössentabelle liegt mein Kopfumfang genau zwischen M und L….

Duamax 28.10.2023 17:21

Fällt normal aus. Ich habe einen Kopfumfang von 61cm und fahre eigentlich immer M. Auch der Drone lässt sich so einstellen. Aus diversen Test lässt sich jedoch tendenziell ableiten, dass das Wide Body Konzept des Drones wohl beim L Helm noch mehr zur Geltung kommt, als bei Größe M. Den L Helm kann man auch auf eine Größe deutlich im M Bereich einstellen.

sabine-g 28.10.2023 18:18

Ich fahre den Drone in M, ich hatte den auch in L gekauft aber meine Aerowerte waren mit dem L schlechter, ca. 3W.
Der L Helm ist deutlich größer, also nicht nur um den Kopf rum sondern auch länger (2-3cm) und höher (1-2cm) und logischer Weise schwerer (hab ich nicht gewogen).
Daher passt dieser Helm dann nicht unbedingt so gut wie in Größe M.
Außerdem war er bei mir auch unbequemer und er ist mir vorne runtergerutscht, also Richtung Nase, während M bombenfest sitzt, auch bei Kopfsteinpflaster.
Ich würde also im Zweifel tatsächlich beide probieren.

Toranaga 28.10.2023 18:38

Danke für Eure Einschätzung !
Mein Kopfumfang ist 58.5cm … ich denke, dass
dann die Grösse M wohl besser wäre. Werde beide mal probieren.

tomtoi 31.10.2023 18:10

Noch eine kurze Meinung zum Giro Aerohead - ich fahre den zwar seit Jahre, würde den Helm aber nicht wieder kaufen. Warum? Weil das super tolle "Zeiss" Visier wirklich super-fragil und sauteuer ist. Ich bin aktuell bei #3 oder #4, jedes mal um die 100 EUR.

Grüße
Tom

Michi1312 31.10.2023 18:35

Zitat:

Zitat von tomtoi (Beitrag 1727944)
Noch eine kurze Meinung zum Giro Aerohead - ich fahre den zwar seit Jahre, würde den Helm aber nicht wieder kaufen. Warum? Weil das super tolle "Zeiss" Visier wirklich super-fragil und sauteuer ist. Ich bin aktuell bei #3 oder #4, jedes mal um die 100 EUR.

Grüße
Tom

Was ist mit den anderen passiert?

Nole#01 31.10.2023 18:53

Zitat:

Zitat von tomtoi (Beitrag 1727944)
Noch eine kurze Meinung zum Giro Aerohead - ich fahre den zwar seit Jahre, würde den Helm aber nicht wieder kaufen. Warum? Weil das super tolle "Zeiss" Visier wirklich super-fragil und sauteuer ist. Ich bin aktuell bei #3 oder #4, jedes mal um die 100 EUR.

Grüße
Tom

Ich fahre meinen Helm seit 4? Jahren und habe keine Probleme mit dem Visier. Habe immer noch das Erste.

ritzelfitzel 31.10.2023 19:07

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1727947)
Ich fahre meinen Helm seit 4? Jahren und habe keine Probleme mit dem Visier. Habe immer noch das Erste.

+1

Das Einzige, was bei mir wichtig ist (vermutlich aufgrund der Kopfform): nach dem Aufsetzen muss ich mich vergewissern, dass es auch richtig "angeklickt" ist und ich es nicht durch den Aufsetz-Vorgang etwas "weggedrückt" habe. Das hätte ich mal fast verloren.

War zwischen Größe M und L und nahm dann M, da der L mir recht groß erschien.

Würde ihn aber immer wieder kaufen.

Microsash 31.10.2023 20:42

Mein Visier ist auch gerissen am Giro.....

tomtoi 01.11.2023 00:23

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1727951)
Mein Visier ist auch gerissen am Giro.....

Reißt bei mir immer an der Nase und ich kenne auch einige Leute in meinem Vereinsumfeld die auch eines gebrochen haben. Ich mache einiges an Wettkämpfen jedes Jahr, verwende das Material auch im Training, daher passiert es mir wohl öfter. Einmal hat meine Tochter den Wechselbeutel ETWAS (wirklich nur ein kleines bisschen) unsanft abgesetzt und Peng - wieder. Scheint einiges an Spannung drauf zu sein. Ich bin schon hochgradig paranoid mit dem Teil und hab’ echt Angst, dass jemand seinen Beutel gegen meinen dotzt und ich ohne Visier da stehe, hab darum auch immer noch eine Brille im Beutel.

Und nochmal - das Ding kostet 95 Euro! Nicht z.B. 40 wie bei MET…und oft ist es auch noch schwer zu bekommen…ne ne ich bin fertig mit dem Teil.

Und guck mal da - bin wohl nicht alleine mit dem Problem:

https://forum.slowtwitch.com/forum/S...g%3F_P6985700/

Grüße
Tom

Michi1312 01.11.2023 08:43

Gibts alternative Helme, bei denen das Visier auch abgenommen und oben abgelegt werden kann? Das wär für mich eigentlich schon ein "Must have", auch das ich sehr ungern verzichten möchte..

Speedies 01.11.2023 12:12

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1727969)
Gibts alternative Helme, bei denen das Visier auch abgenommen und oben abgelegt werden kann? Das wär für mich eigentlich schon ein "Must have", auch das ich sehr ungern verzichten möchte..

Uvex race aero 8, wie z.B. Laura Philip trägt. Hab ihn zwei Jahre und bin sehr zufrieden. Ist hinten sehr kompakt. Visier hält auf dem Helm gut mit Magneten.

sabine-g 01.11.2023 12:21

Wie oft und wie lange machst du das Visier am Helm fest?

Steppison 01.11.2023 13:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1727609)
Der Aerohead ist klar schlechter belüftet als der Drone, der Drone hat bei mir so viel Abstand zu Nase und Augen, dass eine Brille drunter passt.
Bei der Position würde ich den Drone empfehlen.

Ich habe den Drone und fahre den unter anderem auch mit Clip-In-Brille unter dem Visier. Und die Nase ist auch nicht unbedingt kurz. Hat der Helm richtig gesessen?

Mein Helm ist schwarz und auch im Hochsommer sterbe ich nicht da drin. Wenn zu warm dann ohne Visier mit großer Brille. Nur an den Ohren beim aufsetzen in der Wechselzone ist es manchmal eng, da ziehe ich die Ohrenverkleidung immer leicht auseinander und dann klappt es. Dafür sitzt der Helm in L bei 59cm Umfang richtig gut bei mir.

tomtoi 01.11.2023 14:02

Gibt's den MET Drone eigentlich schon in "White Iridescent | Glossy" oder ist das ggf. erst im neuen Modelljahr verfügbar. Finde ich schon sehr geil und das wäre mir den Aufpreis zu diversen Aktionen wert:


Lux 01.11.2023 14:33

Zitat:

Zitat von Toranaga (Beitrag 1727702)
Danke für Eure Einschätzung !
Mein Kopfumfang ist 58.5cm … ich denke, dass
dann die Grösse M wohl besser wäre. Werde beide mal probieren.

Die Kopfgröße habe ich auch.
Bei mir passt der MET DRONE in Größe M perfekt.

(L habe ich nicht ausprobiert, weil Sabine-g die 3 Watt schlechteren Werte gemessen hat)

stefanTRI_90 01.11.2023 17:08

Ich hätte noch einen MET Drone (weiß) ungetragen und komplett neuwertig in Größe M. Bei Interesse einfach PN :)

tridinski 02.11.2023 14:19

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1727993)
Die Kopfgröße habe ich auch.
Bei mir passt der MET DRONE in Größe M perfekt.

(L habe ich nicht ausprobiert, weil Sabine-g die 3 Watt schlechteren Werte gemessen hat)

die gemessene drei Watt zweifele ich nicht an, aber bei einer anderen Person können das auch drei Watt in die andere Richtung sein, zB weil die Schultern besser hinter dem breiteren Helm verschwinden. Anne Haug und Laura Philipp fahren teils sehr große Helme, die auf den ersten Blick 2 Nummern zu groß aussehen, ich denke das ist wegen der Aerodynamik.

Selber messen ist fast immer besser als die Ergebnisse anderer einfach nur blind zu übernehmen.

Ich hab den Drone in L (M passt sowieso nicht), und finde den auch mit Visier excellent belüftet. Aeromässig bei mir auch besser als alle anderen getesteten Helme. Visier vs. Brille? viele Tests ergeben da ja keine Unterschiede (ganz allgemein, nicht speziell beim Drone) ich hab das beim Drone zweimal getestet und beidemale war mit Visier schneller.

Speedies 02.11.2023 16:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1727978)
Wie oft und wie lange machst du das Visier am Helm fest?

In T1 bis auf‘s Fahrrad. Beim Training natürlich öfter.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.