triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Frage Kauf neue Standpumpe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36948)

Vicky 08.08.2015 10:12

Frage Kauf neue Standpumpe

Hallo liebe Leute,

meine Standpumpe ist kaputt und nervt nur noch. Der Gummi ist abgenutzt und sie fällt gern mal auseinander. Sie hielt am Ventil so gar nicht, verdrehte sich sofort oder sprang ab. Es ist jedes Mal ein Akt, Luft aufzupumpen und purer Zufall, ob ich damit noch Luft in den Schlauch bekomme oder nicht. Ich habe mich schon für völlig unfähig gehalten, bis... ja bis ein Bekannter es damit versuchte und auch scheiterte. Das Ventilproblem hatte ich mit der Pumpe von Beginn an.

Lange Rede gar kein Sinn. Es muss eine neue Standpumpe her. Nun war meine alte sehr preiswert. Sie hat nicht sonderlich lange gehalten.

Ich suche einfach eine vernünftige, stabile Standpumpe, die nicht gleich auseinander fällt, wenn man sie mal transportiert, die gut am Ventil hält und natürlich die gängigen Ventilformen abdeckt. Am MTB und RR fahre ich nichts exotisches. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen.

Nun gibt es gefühlt 1 Millionen Standpumpen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir durch den Standpumpendschungel helfen könntet. Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Herzlichen Dank!!! :Blumen:

Tobi F. 08.08.2015 10:15

SKS Rennkompressor in orange.

Vicky 08.08.2015 10:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1154930)
SKS Rennkompressor in orange.

Ja den kenne ich. Da gibt es aber zwei verschiedene. Auf was muss ich da achten? Ist da die zweite die richtige? (ich frage vorsorglich! Verkaufe mich da nämlich gern mal... )

Thorsten 08.08.2015 10:24

Topeak Joe Blow.

achnee 08.08.2015 10:37

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1154935)
Topeak Joe Blow.

Der Rennkompressor ist noch einen Tacken stabiler, der übersteht gerüchtehalber einen Atomschlag, aber ich bin mit der "Joe Blow Sport" vollauf zufrieden.

Ironmanfranky63 08.08.2015 10:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
http://www.bike24.de/1.php?content=8...bp=493;page=50

Es gibt nichts besseres. Ich hatte zig Pumpen im Gebrauch, seit ich die habe ist Ruhe - für immer. Komplett aus Metall , außer der Griff.
Hält bis in alle Ewigkeiten. Damit kann sogar meine Frau 10 bar aufpumpen

FMMT 08.08.2015 10:41

Zitat:

Topeak Joe Blow.

+1 von meinem Radhändler ebenfalls empfohlen

TriVet 08.08.2015 10:56

ich habe auch den orangenen rennkompressor und den eva-kopf, seit jahren zufrieden, bei den rädern der kids genauso wie bei den eigenen..

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1154932)
Ja den kenne ich. Da gibt es aber zwei verschiedene. Auf was muss ich da achten? Ist da die zweite die richtige? (ich frage vorsorglich! Verkaufe mich da nämlich gern mal... )

http://www.mtb-news.de/forum/t/sks-r...ilkopf.486247/

Vicky 08.08.2015 10:57

Ich habe den Rennkompressor bei meinem Rad-Dealer gesehen. Den würde ich wohl nehmen. Aber welcher Ventilkopf ist denn der Richtige? Ich nutze an allen Rädern jeweils die Standard Conti Schläuche.

Ich kenne mich leider mit den Fachbegriffen nicht aus. Funktionieren muss es ;)

Ironmanfranky63 08.08.2015 11:08

Wenn der Preis keine Rolle spielt , nimm die von mir verlinkte.
Du wirst es nicht bereuen.
Passt auf alle Ventil Arten. Der Kopf wird einfach umgedreht.
Man schraubt es übrigens auf das Ventil bei dieser Pumpe, geht garantiert nichts mehr daneben.
Es gibt auch schöne Videos zu allen Produkten von Lezyne bei Youtupe.

https://www.youtube.com/watch?v=l4VRs_EQqAM

die Jungs machen einfach Klasse Produkte!!!!!!!

Vicky 08.08.2015 11:18

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1154945)
Wenn der Preis keine Rolle spielt , nimm die von mir verlinkte.
Du wirst es nicht bereuen.
Passt auf alle Ventil Arten. Der Kopf wird einfach umgedreht.
Man schraubt es übrigens auf das Ventil bei dieser Pumpe, geht garantiert nichts mehr daneben.
Es gibt auch schöne Videos zu allen Produkten von Lezyne bei Youtupe.

https://www.youtube.com/watch?v=l4VRs_EQqAM

die Jungs machen einfach Klasse Produkte!!!!!!!

Ok vielen Dank. Ich schaue es mir an.

Ironmanfranky63 08.08.2015 11:20

Ja tue das mal. Wird auch kurz erklärt mit den Ventilen.

Lutz 08.08.2015 11:25

Die von Ironmanfranky verlinkte Lezyne ist nicht nur praktisch, sonder auch ästhetisch. Wenn man wie ich das Drumm im Wohnungsflur stehen hat macht das einen Unterschied.

Zeitloses Design wie eine italienische Espresso Kanne ;-)

Ironmanfranky63 08.08.2015 11:29

Zitat:

Zitat von Lutz (Beitrag 1154949)
Die von Ironmanfranky verlinkte Lezyne ist nicht nur praktisch, sonder auch ästhetisch. Wenn man wie ich das Drumm im Wohnungsflur stehen hat macht das einen Unterschied.

Zeitloses Design wie eine italienische Espresso Kanne ;-)

Ganz genau, die sieht auch noch unverschämt gut aus. Jedes mal wenn ich in den keller gehe und sie sehe zaubert es mir ein Grinsen ins Gesicht:)
Jetzt muss ich schon wieder runter , weil die Sonne kommt raus:Lachen2:

Microsash 08.08.2015 12:45

Ich hab auch ne Lezyene ( das einfachere Modell) und kann die auch nur empfehlen. Zeitlos, robust und funktionell.

Vicky 08.08.2015 13:01

Ich habe mir die Lezyene (komplizierter Name) mal bestellt. :)

Hauptsache Luft im Schlauch :Cheese:

Das mit dem aufs Ventil drehen fand ich ganz gut. Da kann wirklich nichts mehr schief gehen.

sybenwurz 08.08.2015 21:47

Lezyne, sonst nix.
Rennkompressor ist aus nem andern Jahrhundert. Dieses ausm Vollen gehauene Ding geht ja mal gar nicht mehr!
Plus: bei Lezyne wird der Ventilkopf aufgeschraubt. Bei allen anderen Pumpen versuchste nach ein paar Mal, mit einer Hand den Schnuller aufm Ventil festzuhalten, damits da nicht alles rausbläst.
Es gibt nur eine Alternative zur Lezyne, und das sind die aktuellen Silca-Standpumpen. Wenn dir da die aufgerufenen 400öre zu wenig erscheinen, nimm eine aus der Dario-Pegoretti-Edition...:Cheese:

glaurung 08.08.2015 22:11

Ebenfalls Lezyne. Und wie schon von anderen erwähnt. Das ist insgesamt ne Klasse Marke. Die machen nur richtig gutes Zeugs.

Rennkompressor ist scheisse. Hatte ich mal einen. Musste ich zurückschicken, weil er nicht funktionierte. Ist aber schon viele Jahre her und ich weiß nicht mehr, woran's lag.

LidlRacer 08.08.2015 22:28

Kann und will nix gegen Lezyne sagen.
Aber es gibt auch andere Pumpen, die tun, was sie sollen.
Z.B. meine Xtreme Air Jumper von Rose.
Kost fast nix, Hebel geht schneller als Schrauben, und pumpt seit schätzungsweise 10 Jahren völlig unauffällig.

Ok, nen Schönheitspreis gewinnt sie wohl nicht.

tandem65 08.08.2015 22:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1155042)
Rennkompressor ist scheisse. Hatte ich mal einen. Musste ich zurückschicken, weil er nicht funktionierte. Ist aber schon viele Jahre her und ich weiß nicht mehr, woran's lag.

Das ist nun schamlos übertrieben. :dresche
Wie sybenwurz schrieb. Ist sogar aus einem anderen Jahrtausend.;) Vor 20 Jahren war der Merkelesk, also Alternativlos. :Lachen2: Ich habe immer noch einen seit Jahren in der Werkstatt im täglichen Gebrauch. Trotzdem steht da eine Lezyne Pumpe daneben die vor allen Dingen für Dunlopventile benutzt wird.

deirflu 08.08.2015 22:31

Zitat:

Topeak Joe Blow.

Hab ich auch schon seit 4 Jahren im Einsatz und sie tut immer noch was eine Pumpe tun soll und das mit beiden Ventilarten und wackeln tut auch nichts.

Preis/Leistung wohl ungeschlagen.

Und wenn man ehrlich ist, eine Pumpe für €400,- macht dich keine Sekunde schneller:cool:

werner 08.08.2015 22:54

Zitat:

Topeak Joe Blow.

Wenn ich ne neue Punpe bräuchte, würde ich die Lezyne in Betracht ziehen aber die Joe Blow, die ich schon ca zehn Jahre habe, will einfach nicht kaputt gehen.

magicman 09.08.2015 13:43

meine SKS habe ich gebraucht bekommen.
Denke mal das diese 30Jahre am Buckel hat.
und hält wohl nochmal gut so lange.

Pmpen Kopf habe ich von der Leyzne
ua. habe ich noch eine ParkTool , kein vergleich

Gelbbremser 09.08.2015 14:20

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1155038)
Lezyne, sonst nix.
Rennkompressor ist aus nem andern Jahrhundert. Dieses ausm Vollen gehauene Ding geht ja mal gar nicht mehr!
.........:

Aus´m andern Jahrhundert stimmt.
Aber was soll ich tun? Ich hab das Teil damals gekauft, und es ist nicht kaputtzukriegen... aber ich versprechs, falls das Teil mal das zeitliche segnet, kauf ich Lezyne:)

sybenwurz 09.08.2015 23:34

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1155052)
Und wenn man ehrlich ist, eine Pumpe für €400,- macht dich keine Sekunde schneller:cool:

Aber das Pumpen geiler...:Cheese:
Leider ist jetzt auch schon die zweite Edition der Pegorettis von 900-1200Öcken ausverkauft...:(

Zitat:

Zitat von Gelbbremser (Beitrag 1155162)
Ich hab das Teil damals gekauft, und es ist nicht kaputtzukriegen...

Ja, kommt mir bekannt vor.
Ich hab das Drecksding im Auto flacken, weil mir da die Lezynes zu schad sind. Keine Ahnung, wie oft ich die Gummis in unserem Leben ausgetauscht hab, aber mittlerweile nehm ich die Rahmenpumpe, ehe ich mich über den ständig abblasenden SKS-Schnuller aufreg.
Natürlich geht die Pumpe nicht kaputt. Seit dreissig Jahren nicht. Ein Fels geht ja auch nicht kaputt.
Aber man kann alle dreissig Tage die Gummituffeln im Pumpenkopf tauschen und zehn Tage gehn sie und zwanzig kotzts einen dann an, wenn man sie täglich mehrfach benutzt.
Die Zeit von SKS ist einfach vorbei, Punkt. Die haben den Schuss nicht gehört.

Vicky 10.08.2015 08:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1155263)
Keine Ahnung, wie oft ich die Gummis in unserem Leben ausgetauscht hab, aber mittlerweile nehm ich die Rahmenpumpe, ehe ich mich über den ständig abblasenden SKS-Schnuller aufreg.
Natürlich geht die Pumpe nicht kaputt. Seit dreissig Jahren nicht. Ein Fels geht ja auch nicht kaputt.
Aber man kann alle dreissig Tage die Gummituffeln im Pumpenkopf tauschen und zehn Tage gehn sie und zwanzig kotzts einen dann an, wenn man sie täglich mehrfach benutzt.
Die Zeit von SKS ist einfach vorbei, Punkt. Die haben den Schuss nicht gehört.

Deshalb habe ich die Lezynes bestellt :Cheese:

Ich hätte ja auch die Pegarotti genommen, aber die passt einfach nicht zu meinen Schuhen und Handtaschen, die im Flur liegen :Cheese:

Thorsten 10.08.2015 08:43

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1155281)
Ich hätte ja auch die Pegarotti genommen, aber die passt einfach nicht zu meinen Schuhen und Handtaschen, die im Flur liegen :Cheese:

Hättest du denen ein Bild (ähhhh ... ein Fotoalbum :Lachen2:) deiner Schuhe und Handtaschen geschickt, hätten sie sofort eine Vicky-Edition herausgebracht :cool:.

Vicky 10.08.2015 09:51

OFF:

ON:

Herzlichen Dank an alle Ratgeber :-) Dann kann es ja wieder voll aufgepumpt weiter gehen.

sybenwurz 10.08.2015 11:00

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1155281)
Deshalb habe ich die Lezynes bestellt :Cheese:

Jaaa, hab irgendwie aufm Händi getippt und hinterher gesehen, dass da noch ungelesene Beiträge stehn. Vielleicht brauch ich doch so eins in Vesperbrettgrösse...

Ironmanfranky63 10.08.2015 11:05

@Sybenwurz- du hattest das gute Stück vor geraumer Zeit mal empfohlen als ich auch auf der Suche war.
Gleich gekauft damals und bis heute kein Stück bereut. Die funktioniert nicht nur tadellos sieht auch noch Hammer aus.
Eigentlich gehört das Teil in eine Glasvitrine, aber meine Frau hat was dagegen:) ;)

sybenwurz 10.08.2015 20:51

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1155337)
Eigentlich gehört das Teil in eine Glasvitrine, aber meine Frau hat was dagegen:) ;)

Dann richte doch nen Herrgottswinkel mit der Pumpe ein. N paar Blümchen unten um den Fuss und nen kleinen Strahler von der Decke...:Cheese:

Ironmanfranky63 10.08.2015 21:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1155581)
Dann richte doch nen Herrgottswinkel mit der Pumpe ein. N paar Blümchen unten um den Fuss und nen kleinen Strahler von der Decke...:Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :)

merz 10.08.2015 23:03

mag nur noch anekdotisch hinzufügen:

ich habe mir wegen eines ähnliche Threads vor Jahre das kleinere Lezyne Reisemodell mit MMeter gekauft und immer mit dem schwarzen Winkeladapter benutzt .... der eigentlich nur bis etwa 4 bar hält :)
Damit habe ich dann folgerichtig Ventile verbogen, Schläuche ruiniert, endlos oft fluchend mit einer Hand gepumpt,aber auch nette Menschen kennengelernt ("Drückste das mal fest aufs Ventil?"), & die Pumpe eigentlich schon entsorgen wollen - da bringt mich diese Diskussion dazu mal die how to-Videos anzusehen:

MAN KANN DIESES DUMME WINKELELEMENT abschrauben, ich fass es nicht.
Da pumpt man auch gescheit, nur dreht man dann beim Abschrauben oftmals gleich das Ventil mit raus und flucht laut in der WZ :cool:

RTFM

m.

sybenwurz 11.08.2015 00:24

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1155608)
...nur dreht man dann beim Abschrauben oftmals gleich das Ventil mit raus..

Das war vorm ABS ein böses Problem.
Ich dacht mir nur jedesmal "besser, als wenn unterwegs langsam die Luft entweicht" wenns Ventil nicht richtig verschraubt ist...

(RTFM gibt übrigens auch her, das man den Ventileinsatz mit Loctite einkleben sollte)

Thorsten 11.08.2015 08:18

RTFM von der Pumpe oder vom Ventil schreibt Loctite?

sybenwurz 11.08.2015 12:19

Bei dera Bumbn hobis amoi glesn.

Harm 11.08.2015 15:39

Also ich gebs ehrlich zu, auf die Idee ne Gebrauchsanweisung von ner Luftpumpe zu lesen, bin ich auch noch nicht gekommen.
Und wenn dann hätte ich wahrscheinlich das Ventil an die Pumpe geklebt, weil ich´s nicht gecheckt hätte!:Cheese:

sybenwurz 11.08.2015 20:17

Vicky 12.08.2015 17:46

Hmmmh... vielleicht bin ich ja doch zu blond zum Luft aufpumpen.

Beim Vorderrad hat noch alles geklappt, beim Hinterrad dreht sich das Ventil mit raus... :(

Jetzt habe ich also eine Luftpumpe für vorn und eine für hinten :Cheese:

... und JA ich habe auch die richtige Seite verwendet.

sybenwurz 12.08.2015 17:51

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1156221)

Beim Vorderrad hat noch alles geklappt, beim Hinterrad dreht sich das Ventil mit raus... :(

Na sowas Dummes aber auch!

(Ich geh davon aus, du willst uns aufn Arm nehmen, hm? Oder meinst du das ernst? Dann: RTFM, oben issn Screenshot, direkt über deinem Beitrag...;) )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.