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Frage Kauf neue Standpumpe
Hallo liebe Leute,
meine Standpumpe ist kaputt und nervt nur noch. Der Gummi ist abgenutzt und sie fällt gern mal auseinander. Sie hielt am Ventil so gar nicht, verdrehte sich sofort oder sprang ab. Es ist jedes Mal ein Akt, Luft aufzupumpen und purer Zufall, ob ich damit noch Luft in den Schlauch bekomme oder nicht. Ich habe mich schon für völlig unfähig gehalten, bis... ja bis ein Bekannter es damit versuchte und auch scheiterte. Das Ventilproblem hatte ich mit der Pumpe von Beginn an. Lange Rede gar kein Sinn. Es muss eine neue Standpumpe her. Nun war meine alte sehr preiswert. Sie hat nicht sonderlich lange gehalten. Ich suche einfach eine vernünftige, stabile Standpumpe, die nicht gleich auseinander fällt, wenn man sie mal transportiert, die gut am Ventil hält und natürlich die gängigen Ventilformen abdeckt. Am MTB und RR fahre ich nichts exotisches. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen. Nun gibt es gefühlt 1 Millionen Standpumpen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir durch den Standpumpendschungel helfen könntet. Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Herzlichen Dank!!! :Blumen: |
SKS Rennkompressor in orange.
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Topeak Joe Blow.
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http://www.bike24.de/1.php?content=8...bp=493;page=50
Es gibt nichts besseres. Ich hatte zig Pumpen im Gebrauch, seit ich die habe ist Ruhe - für immer. Komplett aus Metall , außer der Griff. Hält bis in alle Ewigkeiten. Damit kann sogar meine Frau 10 bar aufpumpen |
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ich habe auch den orangenen rennkompressor und den eva-kopf, seit jahren zufrieden, bei den rädern der kids genauso wie bei den eigenen..
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Ich habe den Rennkompressor bei meinem Rad-Dealer gesehen. Den würde ich wohl nehmen. Aber welcher Ventilkopf ist denn der Richtige? Ich nutze an allen Rädern jeweils die Standard Conti Schläuche.
Ich kenne mich leider mit den Fachbegriffen nicht aus. Funktionieren muss es ;) |
Wenn der Preis keine Rolle spielt , nimm die von mir verlinkte.
Du wirst es nicht bereuen. Passt auf alle Ventil Arten. Der Kopf wird einfach umgedreht. Man schraubt es übrigens auf das Ventil bei dieser Pumpe, geht garantiert nichts mehr daneben. Es gibt auch schöne Videos zu allen Produkten von Lezyne bei Youtupe. https://www.youtube.com/watch?v=l4VRs_EQqAM die Jungs machen einfach Klasse Produkte!!!!!!! |
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Ja tue das mal. Wird auch kurz erklärt mit den Ventilen.
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Die von Ironmanfranky verlinkte Lezyne ist nicht nur praktisch, sonder auch ästhetisch. Wenn man wie ich das Drumm im Wohnungsflur stehen hat macht das einen Unterschied.
Zeitloses Design wie eine italienische Espresso Kanne ;-) |
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Jetzt muss ich schon wieder runter , weil die Sonne kommt raus:Lachen2: |
Ich hab auch ne Lezyene ( das einfachere Modell) und kann die auch nur empfehlen. Zeitlos, robust und funktionell.
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Ich habe mir die Lezyene (komplizierter Name) mal bestellt. :)
Hauptsache Luft im Schlauch :Cheese: Das mit dem aufs Ventil drehen fand ich ganz gut. Da kann wirklich nichts mehr schief gehen. |
Lezyne, sonst nix.
Rennkompressor ist aus nem andern Jahrhundert. Dieses ausm Vollen gehauene Ding geht ja mal gar nicht mehr! Plus: bei Lezyne wird der Ventilkopf aufgeschraubt. Bei allen anderen Pumpen versuchste nach ein paar Mal, mit einer Hand den Schnuller aufm Ventil festzuhalten, damits da nicht alles rausbläst. Es gibt nur eine Alternative zur Lezyne, und das sind die aktuellen Silca-Standpumpen. Wenn dir da die aufgerufenen 400öre zu wenig erscheinen, nimm eine aus der Dario-Pegoretti-Edition...:Cheese: |
Ebenfalls Lezyne. Und wie schon von anderen erwähnt. Das ist insgesamt ne Klasse Marke. Die machen nur richtig gutes Zeugs.
Rennkompressor ist scheisse. Hatte ich mal einen. Musste ich zurückschicken, weil er nicht funktionierte. Ist aber schon viele Jahre her und ich weiß nicht mehr, woran's lag. |
Kann und will nix gegen Lezyne sagen.
Aber es gibt auch andere Pumpen, die tun, was sie sollen. Z.B. meine Xtreme Air Jumper von Rose. Kost fast nix, Hebel geht schneller als Schrauben, und pumpt seit schätzungsweise 10 Jahren völlig unauffällig. Ok, nen Schönheitspreis gewinnt sie wohl nicht. |
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Wie sybenwurz schrieb. Ist sogar aus einem anderen Jahrtausend.;) Vor 20 Jahren war der Merkelesk, also Alternativlos. :Lachen2: Ich habe immer noch einen seit Jahren in der Werkstatt im täglichen Gebrauch. Trotzdem steht da eine Lezyne Pumpe daneben die vor allen Dingen für Dunlopventile benutzt wird. |
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Preis/Leistung wohl ungeschlagen. Und wenn man ehrlich ist, eine Pumpe für €400,- macht dich keine Sekunde schneller:cool: |
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meine SKS habe ich gebraucht bekommen.
Denke mal das diese 30Jahre am Buckel hat. und hält wohl nochmal gut so lange. Pmpen Kopf habe ich von der Leyzne ua. habe ich noch eine ParkTool , kein vergleich |
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Aber was soll ich tun? Ich hab das Teil damals gekauft, und es ist nicht kaputtzukriegen... aber ich versprechs, falls das Teil mal das zeitliche segnet, kauf ich Lezyne:) |
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Leider ist jetzt auch schon die zweite Edition der Pegorettis von 900-1200Öcken ausverkauft...:( Zitat:
Ich hab das Drecksding im Auto flacken, weil mir da die Lezynes zu schad sind. Keine Ahnung, wie oft ich die Gummis in unserem Leben ausgetauscht hab, aber mittlerweile nehm ich die Rahmenpumpe, ehe ich mich über den ständig abblasenden SKS-Schnuller aufreg. Natürlich geht die Pumpe nicht kaputt. Seit dreissig Jahren nicht. Ein Fels geht ja auch nicht kaputt. Aber man kann alle dreissig Tage die Gummituffeln im Pumpenkopf tauschen und zehn Tage gehn sie und zwanzig kotzts einen dann an, wenn man sie täglich mehrfach benutzt. Die Zeit von SKS ist einfach vorbei, Punkt. Die haben den Schuss nicht gehört. |
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Ich hätte ja auch die Pegarotti genommen, aber die passt einfach nicht zu meinen Schuhen und Handtaschen, die im Flur liegen :Cheese: |
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OFF:
![]() ON: Herzlichen Dank an alle Ratgeber :-) Dann kann es ja wieder voll aufgepumpt weiter gehen. |
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@Sybenwurz- du hattest das gute Stück vor geraumer Zeit mal empfohlen als ich auch auf der Suche war.
Gleich gekauft damals und bis heute kein Stück bereut. Die funktioniert nicht nur tadellos sieht auch noch Hammer aus. Eigentlich gehört das Teil in eine Glasvitrine, aber meine Frau hat was dagegen:) ;) |
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mag nur noch anekdotisch hinzufügen:
ich habe mir wegen eines ähnliche Threads vor Jahre das kleinere Lezyne Reisemodell mit MMeter gekauft und immer mit dem schwarzen Winkeladapter benutzt .... der eigentlich nur bis etwa 4 bar hält :) Damit habe ich dann folgerichtig Ventile verbogen, Schläuche ruiniert, endlos oft fluchend mit einer Hand gepumpt,aber auch nette Menschen kennengelernt ("Drückste das mal fest aufs Ventil?"), & die Pumpe eigentlich schon entsorgen wollen - da bringt mich diese Diskussion dazu mal die how to-Videos anzusehen: MAN KANN DIESES DUMME WINKELELEMENT abschrauben, ich fass es nicht. Da pumpt man auch gescheit, nur dreht man dann beim Abschrauben oftmals gleich das Ventil mit raus und flucht laut in der WZ :cool: RTFM m. |
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Ich dacht mir nur jedesmal "besser, als wenn unterwegs langsam die Luft entweicht" wenns Ventil nicht richtig verschraubt ist... (RTFM gibt übrigens auch her, das man den Ventileinsatz mit Loctite einkleben sollte) |
RTFM von der Pumpe oder vom Ventil schreibt Loctite?
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Bei dera Bumbn hobis amoi glesn.
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Also ich gebs ehrlich zu, auf die Idee ne Gebrauchsanweisung von ner Luftpumpe zu lesen, bin ich auch noch nicht gekommen.
Und wenn dann hätte ich wahrscheinlich das Ventil an die Pumpe geklebt, weil ich´s nicht gecheckt hätte!:Cheese: |
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Hmmmh... vielleicht bin ich ja doch zu blond zum Luft aufpumpen.
Beim Vorderrad hat noch alles geklappt, beim Hinterrad dreht sich das Ventil mit raus... :( Jetzt habe ich also eine Luftpumpe für vorn und eine für hinten :Cheese: ... und JA ich habe auch die richtige Seite verwendet. |
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(Ich geh davon aus, du willst uns aufn Arm nehmen, hm? Oder meinst du das ernst? Dann: RTFM, oben issn Screenshot, direkt über deinem Beitrag...;) ) |
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