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Lucy89 04.08.2015 11:06

Kaufberatung Wattmesssystem
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir für nächste Saison bzw. so bald wie möglich ein Wattmesssystem zulegen (zunächst mit meinem Mann zusammen). Nun gibt es viele Möglichkeiten und es geht um viel Geld. Daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir etwas empfehlen könnt. Wichtig für mich ist:

-schnell wechselbar von Rad zu Rad (kommt an mind. 3 Rädern zum Einsatz) (!!! Ich bin technisch sehr unbegabt!!!)
-Nicht zu kompliziert in der Auswertung
-so günstig wie möglich

Gerne auch Links zu guten Angeboten etc., ich erkenne nämlich nicht, ob ein Angebot gut ist.

Danke :Blumen:

slo-down 04.08.2015 11:08

Kumpelt hat sich das Vector gekauft (beidseitige Messung) für 1000 €.

Dazu noch günstig nen Garmin Edge bei Decathlon.

Er ist Mega Happy und passt.

rhoischnooke 04.08.2015 11:10

Ich habe ebenfalls den Vector und bin sehr zufrieden

Road_Runner 04.08.2015 11:21

Auch wenn der Vector hier gerade 2mal gelobt wird, würde ich jetzt, wenn es ein pedalbasiertes Wattmesssystem sein soll, die Powertap P1 in
Erwägung ziehen.

Gerade gestern hat DC Rainmaker seinen Test zu P1 abgeschlossen und du kannst im Fazit genau nachlesen was er als Pro und Contra mit Blick auf den Vector sieht. Gerade mit Hinblick auf Deinen Wunsch des wechseln sollte der Vector rausfallen.
Das Video zum Wechsel vone inem Rad zum anderen überzeugt.

Auch Jürgen Pansy hat in seinem Blog das Thema beleuchtet und stellt fest, das ein Wechsel nicht so einfach ist, wie es erstmal scheint.

Angebote zum P1 findest Du bei google. Aber leider gibt es noch nicht wirklich viele, da noch sehr neu.

Ich fahre derzeit (3 Jahre) mit Power2Max sehr gut, wechsel aber auch nicht. Ich werde aber wohl auch ein Paar P1 kaufen, auch wenn ich mich damit von meinem SPD SL's trennen muss.

captain hook 04.08.2015 11:23

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1153582)
-schnell wechselbar von Rad zu Rad (kommt an mind. 3 Rädern zum Einsatz) (!!! Ich bin technisch sehr unbegabt!!!)
-Nicht zu kompliziert in der Auswertung
-so günstig wie möglich

Bei "technisch sehr unbegabt" würde ich garantiert kein Vector kaufen, wo die Qualität der Messung massiv von der Montage und dem korrekten Dehmoment etc abhängt.

Am einfachsten von der Montage und dem Hin- und Herwechseln ist in meinen Augen ein Powertap Hinterrad. Wenn man ein Hinterrad ein- und ausbauen kann ist alles gut. Keine Abnutzung dabei, keine Gewinde die man vergurken kann. Ich hatte mal eins zum probieren damals, hat toll funktioniert!

Die Auswertung ist bei allen gleich und hängt vom verwendeten Program ab. Kompliziert ist das nicht unbedingt. Ich hab da nicht so ein Händchen für und komme mit dem kostenlosen Golden Cheetah gut zurecht. Wer es nicht auswertet sondern nur als Spielzeug verwendet kann natürlich auch nach Garmin Connect üverspielen oder Strava (wobei ich da Strava fast noch besser finde.)

Ab und zu findet man gute gebrauchte Angebote, so dass diese Lösung auch preislich durchaus attraktiv sein kann.

Da heute fast alle Systeme mit ANT+ arbeiten ist das Koppeln der entsprechenden Endgeräte (zB Garmin) sehr einfach. Ich benutze einen Garmin 500.

Lucy89 04.08.2015 11:38

Ich habe nur einen Forerunner 910, ich hoffe das reicht.

Also die Vector waren eigentlich so meine Favoriten, ich wusste aber nicht, dass man beim Einbau da so viel falsch machen kann. Damit fallen die eigentlich raus. Ist das denn bei den PowerTaps nicht der Fall? Ich dachte, pedalbasierte Systeme funktionieren ähnlich.

Leider sind die P1 auch recht teuer im Vergleich zu den Vector (wenn man die einseitige Variante nimmt), aber vermutlich braucht man eh die beidseitigen?


Das Powertap Hinterrad hat einen Nachteil... ich kann es im Wettkampf nicht benutzen. Denn da fahre ich immer mit meinen Hochprofilfelgen.

Silversky 04.08.2015 11:44

Also ich fahre ebenfalls die Vector und kann diese ganze Gerede über schwierige Montage und lange Wechselzeiten überhaupt nicht nachvollziehen.

Zur Montage braucht man nen Drehmoment Schlüssel, der fällt aber bei Anschaffungskosten von 1000 Euro nicht ins Gewicht. Die Pedale an das Fahrrad zu schrauben kann technisch nun wirklich nicht als "schwer" bezeichnet werden und der Wechsel von Rad A auf Rad B dauert bei mir etwa 5 Minuten.

Andreundseinkombi 04.08.2015 11:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1153595)
Am einfachsten von der Montage und dem Hin- und Herwechseln ist in meinen Augen ein Powertap Hinterrad.

Ein Vereinskollege hätte ein Laufrad mit Powertap abzugeben. Eingespeicht in Shimano Laufräder (weiß grad nicht genau welche, ich glaub was mit WH 80?)

Bei interesse kann ich gerne vermitteln.

ArminAtz 04.08.2015 11:58

Ich möchte nur drauf hinweisen, auch wenn das Tauschen des Systems als Voraussetzung gilt.

Power2Max hat gerade "Summer Sale" und da bekommst du eine FSA Gossamer Kurbel inkl. Kettenblätter um € 595. Classic Version, nicht S.

Da sind zum Preis eines Vector fast zwei Systeme drin und das hin und herwechseln entfällt.

Lucy89 04.08.2015 12:06

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1153608)
Da sind zum Preis eines Vector fast zwei Systeme drin und das hin und herwechseln entfällt.

Aber das Hin und Herwechseln für meine 2 Räder hätte ich trotzdem noch... wobei es für das Rennrad ja vielleicht gar nicht sooo wichtig ist. Hmm, der Preis ist gut.

Also sind die Vector jetzt fehleranfällig bei falscher Montage (wie montiert man Pedale überhaupt falsch) oder nicht?

argon68 04.08.2015 12:19

"Problem" ist bei den Vector, dass das Anzugsdrehmoment den Messwert beeinflussen kann. Ich habe selbst die Vector 2 und bisher immer von Hand angezogen (sinngemäßse Aussage von Garmin "eher fester als üblich, aber nicht extrem") und auch plausible Werte erhalten.

Im Zweifel hilft ein Drehmomentschlüssel für ca. 50€. Anzugsdrehmoment wohl so um 34 NM. Die Vector 2 sind sicherlich auch einfacher zu montieren als das Vorgängermodell wegen den separat zu befestigenden Sendern.

Thorsten 04.08.2015 12:20

Gleiche Kurbeln und Kurbellängen an allen Rädern? Dann würde ich auf Stages gehen. Eine linke Shimano-Hollowtech-Kurbel ist blitzschnell und dreckfrei gewechselt. Dazu ist es noch eines der preiswerteren Systeme.

cfexistenz 04.08.2015 12:23

Ich werf mal den bePRO Powermeter in den Raum, auch pedalbasiert, kostet nur 750 Euro:

http://www.powermeter24.com/blog/der...m-test-review/

steinhardtass 04.08.2015 12:24

Hatte Power2max, war sehr zufrieden, Garmin kann man wohl in der Wechselzone schnell klauen?!

leiti 04.08.2015 12:39

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1153612)
"Problem" ist bei den Vector, dass das Anzugsdrehmoment den Messwert beeinflussen kann. Ich habe selbst die Vector 2 und bisher immer von Hand angezogen (sinngemäßse Aussage von Garmin "eher fester als üblich, aber nicht extrem") und auch plausible Werte erhalten.

Das kann ich nur bestätigen. Ein Drehmoment Schlüssel ist nicht mehr wirklich erforderlich.

PowerSchlumpf 04.08.2015 12:51

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1153616)
Ein Drehmoment Schlüssel ist nicht mehr wirklich erforderlich.

Der waere aber auch vorhanden :)
Die bePro hab ich auch letztens schonmal gesehen, aber noch nicht wirkliche Testberichte zu gefunden... Gibts da irgendwas neues zu?

Road_Runner 04.08.2015 12:57

Zitat:

Zitat von PowerSchlumpf (Beitrag 1153617)
Der waere aber auch vorhanden :)
Die bePro hab ich auch letztens schonmal gesehen, aber noch nicht wirkliche Testberichte zu gefunden... Gibts da irgendwas neues zu?

Dc Rainmaker hat auch dazu schonmal was geschrieben, hat bei seinem Paar wohl Probleme mit den Werten.

captain hook 04.08.2015 13:02

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1153612)
"Problem" ist bei den Vector, dass das Anzugsdrehmoment den Messwert beeinflussen kann. Ich habe selbst die Vector 2 und bisher immer von Hand angezogen (sinngemäßse Aussage von Garmin "eher fester als üblich, aber nicht extrem") und auch plausible Werte erhalten.

Im Zweifel hilft ein Drehmomentschlüssel für ca. 50€. Anzugsdrehmoment wohl so um 34 NM. Die Vector 2 sind sicherlich auch einfacher zu montieren als das Vorgängermodell wegen den separat zu befestigenden Sendern.

Die Frage ist nur, ob man immer gleiche oder zumindest ähnliche Werte erhält wenn man nicht immer exakt gleich montiert.

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1153614)
Ich werf mal den bePRO Powermeter in den Raum, auch pedalbasiert, kostet nur 750 Euro:

http://www.powermeter24.com/blog/der...m-test-review/

Aber wer will den Tester eines neuen Produktes spielen in so einem Fall. Meistens werden da am Anfang ja erstmal die Fehler ausgemerzt.

Dann halt nen PR Hinterrad mit ner Hochprofilfelge. Wo ist das Problem?

Road_Runner 04.08.2015 13:14

Mein Einstieg in die Wattmessung habe ich mit einem Mavic SL Powertap Nabe gemacht. Hände weg von der SL.... nach dem 3ten Speicherplatzer habe ich es zurückgeben. Ist ein gängiges Problem bei der Mavic SL mit Powertap.

captain hook 04.08.2015 13:16

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 1153622)
Mein Einstieg in die Wattmessung habe ich mit einem Mavic SL Powertap Nabe gemacht. Hände weg von der SL.... nach dem 3ten Speicherplatzer habe ich es zurückgeben. Ist ein gängiges Problem bei der Mavic SL mit Powertap.

Die SL wird aber so auch garnicht mehr angeboten. Das war ein altes HR oder? Wieczoreck empfahl diesbezüglich in jedem Fall die neue Nabe (G3) zu kaufen.

Thorsten 04.08.2015 13:16

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1153612)
Anzugsdrehmoment wohl so um 34 NM.

Uff, da braucht man aber einen ordentlichen Schlüssel. Meine Pedalen sind nie auch nur annähernd so fest angezogen. Aus dem Bauch heraus geschätzt eher einstellige Nm, nachdem ich die vom Händler festgeknallten Pedale am Flughafen nicht mehr abgekriegt haben.

captain hook 04.08.2015 13:18

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1153625)
Uff, da braucht man aber einen ordentlichen Schlüssel. Meine Pedalen sind nie auch nur annähernd so fest angezogen. Aus dem Bauch heraus geschätzt eher einstellige Nm, nachdem ich die vom Händler festgeknallten Pedale am Flughafen nicht mehr abgekriegt haben.

Und die drehst Du dann alle 2 Tage raus und wo anders rein. Mal sehen wann die Gewinde vergurkt sind. ;-)

Road_Runner 04.08.2015 13:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1153626)
Und die drehst Du dann alle 2 Tage raus und wo anders rein. Mal sehen wann die Gewinde vergurkt sind. ;-)

Genau deshalb PowerTap P1... Imbus und keine 34-40NM (!!!) Notwendig.

Lucy89 04.08.2015 13:26

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1153613)
Gleiche Kurbeln und Kurbellängen an allen Rädern? Dann würde ich auf Stages gehen. Eine linke Shimano-Hollowtech-Kurbel ist blitzschnell und dreckfrei gewechselt. Dazu ist es noch eines der preiswerteren Systeme.

Das müsste ich mal nachschauen, weiß ich nämlich gar nicht genau. Wahrscheinlich aber nicht.

Wir haben einen Drehmomentschlüssel. Daran scheitert es nicht. Aber irgendwie schon doof wenn ich ständig unterschiedliche Werte kriege je nachdem wie fest ich die Pedale montiert habe. Bei den PowerTap P1 tritt das Problem nicht auf?

Könnte ich eigentlich mein Carbon Zeitfahrrad in die Rolle einspannen statt mein Alu Rennrad? Dann spar ich mir einige male das Wechsel.

Road_Runner 04.08.2015 13:46

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1153629)
Wir haben einen Drehmomentschlüssel. Daran scheitert es nicht. Aber irgendwie schon doof wenn ich ständig unterschiedliche Werte kriege je nachdem wie fest ich die Pedale montiert habe. Bei den PowerTap P1 tritt das Problem nicht auf?

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 1153594)
Gerade gestern hat DC Rainmaker seinen Test zu P1 abgeschlossen und du kannst im Fazit genau nachlesen was er als Pro und Contra mit Blick auf den Vector sieht. Gerade mit Hinblick auf Deinen Wunsch des wechseln sollte der Vector rausfallen.
Das Video zum Wechsel von einem Rad zum anderen überzeugt.

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1153629)
Könnte ich eigentlich mein Carbon Zeitfahrrad in die Rolle einspannen statt mein Alu Rennrad? Dann spar ich mir einige male das Wechsel.

Klar kannst Du das, warum solltest Du es nicht können...

Tetze 04.08.2015 14:02

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1153600)
Ich habe nur einen Forerunner 910, ich hoffe das reicht...

Je nach Anzahl weiterer verwendeter Ant+-Sensoren (HF-Gurt, Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor) und auch der Position der 910 am Rad kann es da schon Probleme geben.

Ich musste jedenfalls feststellen, dass es da zuweilen Verbindungsprobleme gab und daher Lücken in der Aufzeichnung (nutze eine Stages-Kurbel), liegt wohl daran, dass der Ant+-Empfänger der 910 nur zwei Kanäle hat, welche sich die Geräte teilen müssen.
Mit dem Edge 810 läuft das deutlich besser!

Außerdem ist natürlich zu beachten, dass die 910 kein Bluetooth kann, ich weiß jetzt aber nicht, ob es, außer Polar Keo, Systeme gibt, die nur via Bluetooth übertragen.

Hafu 04.08.2015 16:05

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 1153622)
Mein Einstieg in die Wattmessung habe ich mit einem Mavic SL Powertap Nabe gemacht. Hände weg von der SL.... nach dem 3ten Speicherplatzer habe ich es zurückgeben. Ist ein gängiges Problem bei der Mavic SL mit Powertap.

Was ist ein "Speicherplatzer"?

Bei uns in der Familie sind 5 Powertap-Naben seit Jahren ohne das geringste Problem in ganzjähriger Nutzung. Einmal Batteriewechsel pro Jahr und dabei sämtliche Dichtungen überprüfen (und ggf. mal einen O-Ring austauschen)- das ist alles, was ich an Wartungsaufwand betreibe.

Die beiden ältesten Naben (Elite) habe ich selbst eingespeicht, danach noch ein Cosmic-Laufradsatz und einen Zipp 606-Laufradsatz jeweils mit Powertap SL-Nabe gebraucht (via ebay und einmal via Forum hier) gekauft, und vor zwei Jahren eine G3-Nabe mit 80mm-Felge als Wettkampftaugliches Hinterrad aufgebaut.

Durch die universelle Verwendbarkeit mit jedem Rad und Kurbelsystem ist das für mich die eierlegende Wollmilchsau und da es einen riesigen Gebrauchtmarkt für Powertap-Naben gibt, ist es letztlich auch das preisgünstigste Wattmessystem

muntila 04.08.2015 16:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1153703)
Durch die universelle Verwendbarkeit mit jedem Rad und Kurbelsystem ist das für mich die eierlegende Wollmilchsau

Mit dem Nachteil, dass man immer mit dem Wettkampf Laufrad trainiert oder im WK kein Powermeter hat. Zudem müssen dann alle Räder die selben Kassetten/Kettenblätter haben, sonst muss teilweise die Kettenlänge angepasst werden nicht?

Eine Empfehlung auszusprechen ohne zu wissen, was genau im Moment für Material vorhanden ist, ist halt schwierig. Kurbellängen, Pedalsysteme, Kurbelhersteller, kompakt oder Standart, bevorzugte Übersetzung, Trainingslager...

Das eine beste Powermeter gibt es mMn nicht sondernes hängt von den jeweiligen Bedürfnissen/Einsatzzwecken ab.

noam 04.08.2015 21:30

Habt ihr bei euren Rädern, in die das System soll den selben Innenlagerstandard? Ansonster fallen Kurbelbasierte Systeme (außer Stages) schon mal raus.

triduma 04.08.2015 22:42

Ich würde auch das Stages empfehlen. Grade wenn ein System gesucht wird das sich sehr schnell von einem auf das andere Bike wechseln lässt.

sbechtel 04.08.2015 22:44

Ich würde auch Stages empfehlen. Dann könnt ihr es auch für Crosser/MTB verwenden.

Alfalfa 04.08.2015 23:54

Ich würde Vector empfehlen. Hätte auch zufällig einen zu verkaufen ;) :)

LidlRacer 05.08.2015 00:03

Ich würde GAR NIX empfehlen!

Vorteile:
- Kostet kein Geld.
- Kostet keine Umschrauberei.
- Kostet keine Auswerterei.
- Wiegt nix.

Und man kann auch ohne nach Hawaii oder sogar dort gewinnen.

Aber mich fragt ja keiner. ;)

Thorsten 05.08.2015 00:04

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 1153855)
Hätte auch zufällig einen zu verkaufen ;) :)

5073 Beiträge und dann hier außerhalb der Verkaufs-Threads ... :Lachen2:

Mussten die Dinger nicht schon mal ordentlich was aushalten :Cheese: :Huhu: (hoffe, ich durfte das mal stiebitzen)?


locker baumeln 05.08.2015 06:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1153857)
Ich würde GAR NIX empfehlen!

Vorteile:
- Kostet kein Geld.
- Kostet keine Umschrauberei.
- Kostet keine Auswerterei.
- Wiegt nix.

:) :) :) :) :) :)

Jack 05.08.2015 07:00

ich und meine Frau haben beide einen Vector S. Durch einen Garantiefall sogar einen der beiden von der zweiten Generation.

Ich ziehe ohne Drehmomentschlüssel an und wir haben beide plausibele Werte.

captain hook 05.08.2015 07:18

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1153872)
:) :) :) :) :) :)

Und dann muss sie immer rumraten wie du, wo es im Rennen lief und wo nicht und ob 2:45min an Huegel x dieses Jahr besser oder schlechter waren als im letzten Jahr, wo dann vielleicht Rueckenwind war oder aber auch nicht und ob das unrunde Kettenblatt mehr Poweroutput auf Position x oder y bringt.

Wenn man vorhat sich mit den Daten auch zu beschäftigen, ist das ganz sicher eine der sinnvollere Anschaffungen.

Alfalfa 05.08.2015 08:17

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1153859)
5073 Beiträge und dann hier außerhalb der Verkaufs-Threads ... :Lachen2:

Mussten die Dinger nicht schon mal ordentlich was aushalten :Cheese: :Huhu: (hoffe, ich durfte das mal stiebitzen)?


Das Bild hast du aus meinem Frankreichurlaub geklaut!
Da hatte ich schon den Power2Max dran.
Bei mir haben beide Geräte im Gebirge solche Ausschläge produziert.
Sowohl Vector als auch P2M durfte ich zum Ckeck einschicken, sie wurden ersetzt.
Leider ohne weitere Erklärung, aber bisher scheint alles ok.

carvinghugo 05.08.2015 08:35

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier rein.

Nach heutigem Stand werde ich ein Stages-PM anschaffen.
Ich halte es für das flexibelste System am Markt mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich möchte bei der Gelegenheit den kompletten Antrieb austauschen.
Zur Zeit sind noch ergomo-Kurbeln montiert. Die wegen Innenlager und Lochkreis nicht weiter verwendet werden können.

Da ich mit Q-Rings fahre, wäre natürlich eine Rotor-Kurbel Garnitur die erste Wahl und auf der linken Seite dann eine Stages-Kurbel ran.
Da es keine Rotor/Stages-Kurbel gibt
stehe ich vor der Frage "Was nehme ich?"

Oder wie würdet ihr kombinieren?
Legt ihr Wert darauf. dass beide Kurbeln gleich aussehen?
Gibt es technische Gründe diese Kombi nicht zu machen?

argon68 05.08.2015 08:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1153857)
Ich würde GAR NIX empfehlen!

Vorteile:
- Kostet kein Geld.
- Kostet keine Umschrauberei.
- Kostet keine Auswerterei.
- Wiegt nix.

Und man kann auch ohne nach Hawaii oder sogar dort gewinnen.

Aber mich fragt ja keiner. ;)

Vielleicht gibt es noch andere Kriterien auf der Welt als "Kosten"? Zum Beispiel "Spass", "Interessse", "Weiterentwicklung"? Muss sich ein Hobby überhaupt an den "Kosten" messen lassen?

Beim Lidl gibts Wattsysteme allerdings nicht...


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