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(Suche) Shimano Dura Ace 7400 Schaltgruppe
Hi zusammen,
ich suche für den Wiederaufbau eines Specialized Allez aus 1991 eine Dura Ace Schaltgruppe oder alternativ Einzelteile der Schaltgruppe in gutem Zustand. |
Was ich sicher hab, ist ne Bremse, weiss aber nicht, ob vorne oder hinten.
Eventuell könnte ich auch noch Naben haben. Oder gehts dir nur um Schaltbauteile? |
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Melde Dich doch mal bitte kurz, wenn Du weißt, welche Teile Du genau hast mit Preisvorstellung. Dann kommen wir sicher zusammen. |
Heißt das, Du hast das Allez schon und suchst nicht mehr (im anderen Thread)?
Hab mich selbst in letzter Zeit intensiv mit der 7400er beschäftigt. Die gibt's ja in etlichen Zwischen-Generationen von 6-fach Unterrohrschalthebeln bis 8-fach STI. Auch Bremsen und Kurbeln haben sich stark verändert. Bist Du da auf was Bestimmtes festgelegt? STIs hätte ich evtl. übrig. |
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Hinterbaubreite? Für 8-fach bräuchte man 130 mm.
Und deswegen hab ich ein kleines Problem mit meinem 90er Allez Epic, wo ich die 8-fach nicht dranbasteln kann. |
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Schalthebel waren in jedem Fall am Unterrohr, spricht dann auch eher dafür, dass es die 6-fach war. |
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Im mir als PDF vorliegenden deutschen 91er Katalog gibt es das Allez Epic mit 8-fach STI Dura Ace oder mit 105 bzw. Ultegra 7-fach Unterrohrschalthebeln. Da gab es also gleichzeitig 2 verschieden breite Rahmenvarianten. Ein "normales" Allez ohne Epic gibt es komischerweise darin nicht! Aber 2 Triathlon-Varianten Allez Transition bzw. Transition Pro mit Stahl-Rahmen und 105 bzw. Ultegra 7-fach Unterrohrschalthebeln. |
Diverse Specialized Kataloge:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/...ve/Catalogues/ |
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Ich habe glaube ich noch eine 7400er Dura Ace Kurbel.
170mm müsste die haben. Allerdings ohne Kettenblätter (die 56/42 brauche ich selber). Bei Interesse bitte PN mit Mailadresse oder WhatsApp Nr und ich schicke Bilder. :Huhu: |
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"Download document in original format" |
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Jau, 1991er Katalog, Seite 21, das ist mein Rad. Helm und Hose wie auf dem Bild hatte ich auch.
Der Rahmen ist nach wie vor mein Kilometerfresser-Rad. |
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Das sagt über Dich: "Braucht unbedingt das Beste." Also sicher ein guter Kunde. :) Andererseits: Dann hätteste eigentlich spätestens alle 2 Jahre das jeweils Neueste und Beste kaufen sollen und nicht den alten Kram ewig weiterfahren ... |
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Und ich lese da "sold". Warst Du das? |
Also, Bremse vorne BR-7400 hab ich gefunden. Die andern DA-Brocken sind aus anderen Generationen.
Bei Interesse schick mir ne PN. |
Und ich würd jetzt gern mal das Allez sehen!
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https://www.dropbox.com/sh/3jtv67sq0...oW4RoTgma?dl=0 Der Aufleger ist mittlerweile demontiert. |
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Kann ich mir schwer vorstellen. Alle 7-fach Naben hatten jedenfalls 126 mm. Wär natürlich theoretisch möglich, dass sie die mit ein paar Unterlegscheiben auf 130 verbreitert haben. |
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Ok, also doch die Triathlon Version Epic Transition. Da es den Rahmen nur mit 7-fach-Ausstattung gab, wird er ziemlich sicher 126 mm breit sein - also zu schmal für 8-fach. Übrigens, falls Du eine wesentliche Gewichtsersparnis von der Umrüstung auf Dura Ace 7400 erwartest, wirst Du enttäuscht sein. Die ist sackschwer! Einige Teile sogar schwerer als Deine 105! Am krassesten ist die Bremse - 72 g mehr (beide als Dual Pivot Version). |
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:Blumen: |
Prinzipiell fand der Sprung von 126 auf 130mm mit dem Wechsel von 7- auf 8fach statt.
Shimano hat sich ja allerdings nie zurückgehalten, irgendwelche Spezialitäten die mit nix wirklich kompatibel waren, aber mit allem kompatibel sein sollten*. Dazu kommt, dass die DA 7400 ja das Paradebeispiel totaler Unkompatibilität war. Wo zumindest spätere Versionen abwärtskompatibel waren (man kann Teile für Ultegra oder 105 verwenden, aber die Billigteile nicht mit der Topgruppe), war wohl bei der 7400er der Seilweg je Schaltvorgang anders und diverse andere Hirnrissigkeiten, die entweder viel Tricksen oder eben Originalteile erforder(te)n. Halt ähnlich wie wirs vor ein paar Jahren mit der ersten elektronischen DA kennengelernt haben. Ich würdse nicht haben wollen, obwohl ich grad der 7400er ne sehr edle Anmutung unterschreiben muss. In der TourForum-Klassik-Ecke gibts ein paar schmucke Räder, die damit aufgebaut sind. Wär für mich ok, ums an die Wand zu hängen, aber fahren wollt ichs nicht. BTW: die Bremszange hat nahezu neuwertige Bremsgummis (orischinool). Ich habse mit hierher gebracht und kannse direkt verschicken. In zwo Wochen wandert sie wieder mit zurück und landet im Keller. Kann hier das Hotel nicht in ein Fahrradteilelager verwandeln...:Cheese: *) aktuell beispielsweise die Einbauweite der Nexus 8Gangnaben heimlich auf 132,5mm runterbüchsen und das nur hinter vorgehaltener Hand zugeben, nachdem die Dinger reihenweise rausspringende Gänge fabrizieren...:( |
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Wäre also ein Schritt rückwärts. Oder ist es doch die 7403? @pate Auch wenn Deine Entscheidung für die 7400er Gruppe unverrückbar sein sollte, würde ich überlegen, gerade bei der Bremse eine Ausnahme zu machen und die 7700er aus der 9-fach Gruppe zu nehmen. Genau das habe ich jedenfalls getan, nachdem ich ein Komplettrad mit der 7403 usw. gekauft habe. Als nicht absoluter Experte sieht man der BR-7700 nicht an, dass sie nicht dazugehört. Sogar die Schrift ist im gleichen Stil. Von weitem sieht sie fast identisch aus, aber aus der Nähe betrachtet sind etliche Details deutlich eleganter. Bremst auch besser (was evtl. nur an besseren/neueren Gummis liegen könnte). |
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Können wir bald ein Ergebnis bewundern? :) |
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