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sub12 26.07.2015 01:03

München-Gardasee non-stop
 
Hallo, ich mochte in den nächsten Wochen mit dem Radl zum Gardasee nonstop fahren.
Meine Freundin fährt etwa 14h nach mir mit dem Auto los, daher nehme ich kein Gepäck mit. Hat jemand von euch bereits die Tour gemacht und kann mir ein paar kluge Tips geben?
Meine Route sieht folgendermaßen aus:
München
Wolfratshausen
Walchensee
Mittenwald
Telfs
Innsbruck
Brenner
Bozen Gardasee

Die Strecke bis nach Mittenwald kenne ich bereits. Wie Rennradfreundlich ist denn die Strecke?
Gibt es ausreichend Radwege oder muss man auf vielbefahrenen Landstraßen fahren.
400km ist der Trip, bei einem Schnitt von 25km/h sind es 16h netto. Wieviel Brutto kommt oben drauf?

Hafu 26.07.2015 07:50

Schreib' mal an Martin Kippnick. Liga-Athlet aus unserem Verein (ist aber glaube ich nicht hier im Forum). Der hat dieselbe Aktion vor einigen Wochen gemacht und sehr gut bebildert online gestellt.

https://www.dropbox.com/sh/y7xloc5pv...tOnPZK4pa?dl=0

sybenwurz 26.07.2015 11:12

Hat das nicht jemand hier ausm Forum auch gemacht? Reisetante? Duafüxin?

achnee 26.07.2015 12:12

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1151098)
Schreib' mal an Martin Kippnick. Liga-Athlet aus unserem Verein (ist aber glaube ich nicht hier im Forum). Der hat dieselbe Aktion vor einigen Wochen gemacht und sehr gut bebildert online gestellt.

https://www.dropbox.com/sh/y7xloc5pv...tOnPZK4pa?dl=0

Cool gemacht übrigens, also die Aktion ansich und die Bilder. Respekt an den Kollegen.

Estrella75 26.07.2015 13:01

Extrem cooler Hund! Gefällt mir sehr gut, Klasse Bilder und Respekt vor seiner Leistung!!!

Nordexpress 26.07.2015 19:33

Zitat:

Zitat von sub12 (Beitrag 1151088)
Hat jemand von euch bereits die Tour gemacht und kann mir ein paar kluge Tips geben?
Meine Route sieht folgendermaßen aus:
München
Wolfratshausen
Walchensee
Mittenwald
Telfs
Innsbruck
Brenner
Bozen Gardasee

Die Strecke bis nach Mittenwald kenne ich bereits. Wie Rennradfreundlich ist denn die Strecke?
Gibt es ausreichend Radwege oder muss man auf vielbefahrenen Landstraßen fahren.
400km ist der Trip, bei einem Schnitt von 25km/h sind es 16h netto. Wieviel Brutto kommt oben drauf?


Nicht ab München, aber so ähnlich, ab Innsbruck kannst aufspringen:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=slvlzpxwerhoyjqj

Übern Brenner bin ich nachts, war schön ruhig. Im Morgengrauen dann über den Jaufenpass.
Radwege waren nicht viel, aber war okay.

reisetante 26.07.2015 22:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1151136)
Hat das nicht jemand hier ausm Forum auch gemacht? Reisetante? Duafüxin?

yes, yes, yes, allerdings nur nach Trento.
Losgefahren bin ich von Holzkirchen, dann Tegernsee, Achensee, Inntal, Brenner, Penser Joch, Bozen und dann durch das Eisack (?) Tal nach Trento. Da die erste S-Bahn war erst um 7:30 in Holzirchen und ich wollte nicht in der Dunkelheit fahren, so war das Ziel eben nur Trento.
Diese Strecke ist recht flüssig zu fahren, nur 3000 Höhenmeter auf knapp 300km. Und die Abfahrt vom Penserjoch nach Bozen ist super, da fast kurvenfrei, 40 geschenkte Kilometer. Man muss allerdings in den kurzen und schmalen Tunnels aufpassen, ein entgegenkommender Bus hätte mich fast umgefahren.
Ist eine schöne Tour. Bis zum Gardasee habe ich es allerdings noch nicht direkt gemacht. Für die Bruttozeit würde ich schon mit 45-60 Minuten mehr kalkulieren. Auch wenn Du keine Fotos machst und Dich meistens im Fahren verpflegst.

Alles Gute!

la_gune 27.07.2015 08:44

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe macht der Erdinger Rad-Club regelmäßig so eine Tour zum Gardasee. Vielleicht findet sich da was im Netz oder ein Kontakt ?

sub12 27.07.2015 08:58

Danke für die vielen Infos.
Da ich jetzt eine schwächere Begleitperson gefunden habe, werde ich Passau Budapest mit dem MTB in 4-5 Tagen machen. Ja nachdem wie fit sich mein Mitstreiter fühlt.
München Gardasee werde ich evtl einige Wochen später machen. Nächstes Jahr steht Trondheim-Oslo an. Meiner Meinung nach, ist Muc-Gardasee eine gute Trainingseinheit.

iaux 27.07.2015 09:37

Empfiehlt es sich für so ne Tour ein Navi zu haben, oder ist die Ausschilderung so gut, dass man keines braucht?

sub12 27.07.2015 09:54

Laut Wikipedia ist es der meistbefahrene Radweg der Welt. Nachdem ich den Rhein auch schon ohne Navi gemeistert habe, vertrau ich dieses Mal einfach wieder darauf, dass es schon klappt.
Sollte ich verloren gehen, habe ich ja immernoch meine EU Daten und Telefonflat.

iaux 27.07.2015 09:59

Zitat:

Zitat von sub12 (Beitrag 1151334)
Laut Wikipedia ist es der meistbefahrene Radweg der Welt. Nachdem ich den Rhein auch schon ohne Navi gemeistert habe, vertrau ich dieses Mal einfach wieder darauf, dass es schon klappt.
Sollte ich verloren gehen, habe ich ja immernoch meine EU Daten und Telefonflat.

bei meiner Frage dachte ich nicht so sehr an dich und deine MTB-Tour, sondern an mich und den Weg über die Alpen zum Gardasee:bussi:

Hafu 27.07.2015 11:19

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1151335)
bei meiner Frage dachte ich nicht so sehr an dich und deine MTB-Tour, sondern an mich und den Weg über die Alpen zum Gardasee:bussi:

Bis Bozen ist der Weg eigenltlich selbsterklärend´. durch Bozen hindurch und da es ein par Varanten gibt, wie man von Bozen an den Gardasee kommt, wäre ein Navi bzw. noch besser eine genaue Tourenplanung mit Zwischenzielen sinnvoll, aber so direkt auf Dauer verfahren kann man sich da auch nicht (am Ende der Brenner-Bundesstraße geht es rechts nach Meran und links nach Trento/ Gardasee usw).

Den Brenner finde ich aber alles andere als eine Genusstour, v.a. auf der italienischen Seite, wo viele LKWs unterwegs sind, die sich die Maout sparen wollen. Die Abfahrt vom Brenner geht zwar schnell, aber ist trotzdem wegen des Verkehrs und der erforderlichen Konzentration kein großer Spaß.

Colt 27.07.2015 11:53

Also ich bin die Tour bis Rovereto vorletztes Wochenende gefahren.:liebe053:
Wir sind in Gries am Brenner gestartet. Ab Brenner fährst man ausschließlich auf Radwegen die exzellent ausgeschildert sind.
Das gilt auch in Bozen, aufgrund der vielen Abzweige usw. muss man halt genau schauen. Hilfreich ist die Eisack... ist die in Sicht, dann passt die Route. :cool:
Bis Rovereto war die Orientierung jedenfalls absolut unproblematisch.

Von dort aus sind es nochmals ca. 20 km bis zum Gardasee, welche entsprechend ausgeschildert sind bzw. seien sollten.

Wir haben auf unserer Tour auch drei Jungs, auf der Höhe von Salurn, getroffen, die von München (Start 02:00) bis zum Gardasee (Ankunft ca. 20:00) fahren wollten.

Viel Spass allen bei Ihrem Unterfangen:Huhu:

makrelensepp 27.07.2015 12:00

Ich hab das schon zweimal gemacht.
Route: Pähl (Ammersee)-Murnau-GAP-Mittenwald-Seefeld-Zirl (jaja, ich weiß...)-Innsbruck-Brenner-Sterzing-Bozen-Trento-Rovereto-Torbole.

Wir sind um 4:30 Uhr in der früh los.

Der Radweg vom Brenner weg bis Trento an der Eisack/Etsch entlang ist gut und einfach (wie Hafu schreibt) zu befahren. Man muss nur genau aufpassen, weil der Weg von Zeit zu Zeit die Flußseite wechselt. Ist aber auf den Radweg gemalt oder beschildert. Trotzdem gilt: Augen auf. Verfahren bei über 200km in den Beinen nervt gewaltig!

Bis Bozen sind wir beim zweiten Mal aber auf der Straße gefahren- ist direkter und man kann es da besser laufen lassen und man verfährt sich gar nicht. Achtung mit dem Verkehr. Besser auch ein kleines rotes Licht dabei haben. ;-)

Kurz vor Trento sind wir wieder auf die Hauptstraße gewechselt, da laut meinem Mitfahrer der Radweg einen leichten Umweg macht.
Also, auf der Straße nach Trento rein und in Trento (da ist auch ein kleiner netter Stadtpark mit Brunnen) zur Eisack/Etsch hin und von dort bis kurz vor Rovereto wieder auf dem Radweg.

Der letzte "Berg" von Rovereto rechts weg ist die Hölle!!! Aber sobald man oben ist und den See sieht, ist alles wieder gut.

Schön und wichtig sind die Kioske direkt am Radweg. Die braucht man zu fortgeschrittener Stunde öfters mal.

iaux 27.07.2015 17:01

ich dachte eher an diese Route...
München - Timmelsjoch - Riva
... in der Kürze liegt die Würze heißts ja so schön:)

sub12 27.07.2015 18:50

@iaux
wann willst du denn fahren?
Vielleicht können wir ja gemeinsam starten. Wenn einer dem anderen zu langsam wird, wird der langsamere (wahrscheinlich ich) zurückgelassen

iaux 27.07.2015 20:50

Am Samstag, 08. wenn das Wetter passt, ansonsten eine Woche später...

jora2 27.07.2015 22:10

Hi, wir sind letzten Freitag zu viert von Schäftlarn nach Torbole gefahren. Im grossen ganzen nach der gps-tour #80561: Tölz - Achensee - Insbruck ... über die alte Römerstrasse über Lans nach Brenner - Brixen - Bozen - Rovereto - Torbole. Im grossen & ganzen weil ab Brenner eigentlich nur noch nach Beschilderung und Radwege. Hat prima gepasst und war ne super Tour!

sub12 28.07.2015 08:55

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1151555)
Am Samstag, 08. wenn das Wetter passt, ansonsten eine Woche später...

Da ich nächste Woche nach Budapest radel könnte es etwas knapp werden. Solltest du am 15.8. fahren, schreib mir einfach eine PN.

amimarc 30.07.2015 10:33

Man, Man, man, jetzt habt ihr mich soweit, dass ich die Tour nächstes Jahr auch in Angriff nehmen möchte...

makrelensepp 30.07.2015 11:57

Zitat:

Zitat von jora2 (Beitrag 1151581)
Hi, wir sind letzten Freitag zu viert von Schäftlarn nach Torbole gefahren. Im grossen ganzen nach der gps-tour #80561: Tölz - Achensee - Insbruck ... über die alte Römerstrasse über Lans nach Brenner - Brixen - Bozen - Rovereto - Torbole. Im grossen & ganzen weil ab Brenner eigentlich nur noch nach Beschilderung und Radwege. Hat prima gepasst und war ne super Tour!

Hast Du Zahlen?
Km, wann Start, wann angekommen?

jora2 01.08.2015 16:47

Klar:
Start um 3 Uhr in Schäftlarn. Ende kurz nach 20 Uhr in Torbole.
Reine Fahrzeit: 13:34 h; inkl. ausgedehnter Pausen: 17:30 h.
375 km; 2450 hm und saugeil! ;-)

Bike-Felix 11.09.2015 19:31

Um den Thread hier mal wiederzubeleben, wie bereitet man sich auf sowas denn eigentlich vor, als Nicht-Ironman mit Trainingserfahrung von 180km am Stück + X sondern als jemand der das einfach mal machen will? Transalperfahrung ist da, allerdings halt auf mehrere Tage und mit dem Mtb, nicht 16h netto und am Stück.

Nordexpress 14.09.2015 14:09

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1164403)
Um den Thread hier mal wiederzubeleben, wie bereitet man sich auf sowas denn eigentlich vor, als Nicht-Ironman mit Trainingserfahrung von 180km am Stück + X sondern als jemand der das einfach mal machen will? Transalperfahrung ist da, allerdings halt auf mehrere Tage und mit dem Mtb, nicht 16h netto und am Stück.

Einfach machen u. nicht soviel drüber nachdenken. (So doof wie's klingt...)

insideout 14.09.2015 14:19

Schwer zu sagen, kommt drauf an wie schnell zu sein willst ;-) Im allgemeinen kann man weiter fahren, als man meint, wenn die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist.

Ich denke, man sollte sich 100er-weise steigern. Erst einmal 100 km, dann 200 km, etc. Meine letzte Tour vor 2 Jahren war 300 km, als nächstes käme dann die 400 dran. So hat man eine Vorstellung, was einen erwartet, und kennt seine Körper schon ganz gut.

Ein paar 100er zur Vorbereitung sollten aber in jedem Fall drin sein und mind. 2000 km gesamt in der Saison, wenn es Spaß machen soll.

Bike-Felix 14.09.2015 14:40

Danke, das ist schon sehr hilfreich :)

carvinghugo 25.07.2017 16:49

Ich reaktiviere mal den alten Thread.

Könnt ihr mir Erfahrungen mit dem Rücktransport schildern?
Speziell was eine Rückfahrt per Bahn angeht.

Ist Zug eine gute Variante für die Heimfahrt oder recht umständlich oder evtl. mit Rad garnicht möglich?
In einem alten Thread habe ich gelesen, das es in IT sehr auf den Schaffner ankommt, ob Du mit dem Rad mitdarfst.

Ich muss zurück von Rovereto nach Nürnberg

Grüße
Frank

kullerich 25.07.2017 17:14

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1318665)
Ich reaktiviere mal den alten Thread.

Könnt ihr mir Erfahrungen mit dem Rücktransport schildern?
Speziell was eine Rückfahrt per Bahn angeht.

Ist Zug eine gute Variante für die Heimfahrt oder recht umständlich oder evtl. mit Rad garnicht möglich?
In einem alten Thread habe ich gelesen, das es in IT sehr auf den Schaffner ankommt, ob Du mit dem Rad mitdarfst.

Ich muss zurück von Rovereto nach Nürnberg

Grüße
Frank

bahn.de gibt dir ein paar Möglichkeiten, es gibt EC-Züge von Rovereto nach München, die Fahrräder mitnehmen, da steht dann im Fahrplan "Fahrradmitnahme reservierungspflichtig". Falls du also im Vorraus Tag und Uhrzeit der Rückfahrt festlegen kannst, sollte das lösbar sein...

carvinghugo 25.07.2017 18:24

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1318672)
bahn.de gibt dir ein paar Möglichkeiten, es gibt EC-Züge von Rovereto nach München, die Fahrräder mitnehmen, da steht dann im Fahrplan "Fahrradmitnahme reservierungspflichtig". Falls du also im Vorraus Tag und Uhrzeit der Rückfahrt festlegen kannst, sollte das lösbar sein...

Danke da hatte ich schon mal geschaut, aber über den Hinweis in ich nicht hinaus gekommen.
Reservieren kann ich für IT nicht, nur die Fahrkarte für mich kaufen.

carolinchen 25.07.2017 19:04

Das mußt du beim Schalter oder telefonisch machen, Auslandsbuchungen gehen übers Netz nicht.

iaux 25.07.2017 21:21

direkt am Schalter in Italien gekauft, ging problemlos...

sybenwurz 25.07.2017 21:37

Ganz ehrlich: vom Lago fahren mittlerweile sehr viele Bikeshuttles nach Deutschland zu den Anfangspunkten jeglicher Alpencrossrouten. Kost teils sogar weniger als Zug, kooooomplett stressfrei, du steigst irgendwo in Dtld. aus, rollst zum nächsten Bahnhof und fährst mit Bayernticket den Rest nach Hause.

N paar 'Geheimtipps', das Rad zu zerlegen, in ein Betttuch zu wickeln und so in den Zug zu schmuggeln, findste sicher irgendwo, mir wärs zu bleed.

Problem, ein durchgehendes Ticket nach NUE zu buchen, ist schlicht das Bike. Wennst in ITA lösen willst, kannste zwar die Radreservierung für ITA vornehmen, nicht jedoch die für AUT. Haste nen Zug gewählt, wo du dann am Bahnhof in Austria keine Radreservierung mehr kriegst (weil voll), kannste das Ticket daheim an die Wand hängen und ein neues für ne Verbindung lösen, wo du das Rad noch mitnehmen kannst.

Also nochmal: guck dir ein Bikeshuttle raus (meine Straubinger Kollegen haben da mehr Erfahrung als ich, die haben da mittlerweile nen festen Partner, der schneller ist als viele andere und ihr lebenswichtiges Bier an Bord mitführt, kann gerne nachfragen, wer genau das ist) und spar dir die Episode mit der Bahn zumindest, bis du in DE bist.

carvinghugo 26.07.2017 07:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1318729)
Ganz ehrlich: vom Lago fahren mittlerweile sehr viele Bikeshuttles nach Deutschland zu den Anfangspunkten jeglicher Alpencrossrouten. Kost teils sogar weniger als Zug, kooooomplett stressfrei, du steigst irgendwo in Dtld. aus, rollst zum nächsten Bahnhof und fährst mit Bayernticket den Rest nach Hause.

N paar 'Geheimtipps', das Rad zu zerlegen, in ein Betttuch zu wickeln und so in den Zug zu schmuggeln, findste sicher irgendwo, mir wärs zu bleed.

Problem, ein durchgehendes Ticket nach NUE zu buchen, ist schlicht das Bike. Wennst in ITA lösen willst, kannste zwar die Radreservierung für ITA vornehmen, nicht jedoch die für AUT. Haste nen Zug gewählt, wo du dann am Bahnhof in Austria keine Radreservierung mehr kriegst (weil voll), kannste das Ticket daheim an die Wand hängen und ein neues für ne Verbindung lösen, wo du das Rad noch mitnehmen kannst.

Also nochmal: guck dir ein Bikeshuttle raus (meine Straubinger Kollegen haben da mehr Erfahrung als ich, die haben da mittlerweile nen festen Partner, der schneller ist als viele andere und ihr lebenswichtiges Bier an Bord mitführt, kann gerne nachfragen, wer genau das ist) und spar dir die Episode mit der Bahn zumindest, bis du in DE bist.

Danke für Deine Ausführliche Info!
Biketaxis habe ich bereits angefragt. Waren bereits ausgebucht.
Kannst mal bei Deinen Kumpels nachfragen wegen Kontakt?

carvinghugo 26.07.2017 07:59

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1318687)
Das mußt du beim Schalter oder telefonisch machen, Auslandsbuchungen gehen übers Netz nicht.

Danke Carolin, ich werde heute mal zum Reisebahnhof gehen.

carvinghugo 26.07.2017 08:00

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1318724)
direkt am Schalter in Italien gekauft, ging problemlos...

Ich lese überall, dass gerade in IT vorreserviert werden muss.
Es drauf ankommen lassen, ist mir zu unsicher...

waden 26.07.2017 11:55

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 1164990)
Einfach machen u. nicht soviel drüber nachdenken. (So doof wie's klingt...)

das ist der beste Hinweis überhaupt! Das geht schon!

carvinghugo 26.07.2017 13:07

Alle EC-Züge am Sonntag ausgebucht was die Stellplätze der Räder angeht.

sybenwurz 26.07.2017 13:15

bikeshuttle.it, Tel. 0039 320 311 4552

Irgendwo hab ich auch gesehn, dasses ne Börse für freie Plätze gibt. Am besten mal googlen.

carolinchen 26.07.2017 13:15

Ich hatte für die Reise nach Roth auch Buchungen und dann besonders prickelnd erleben müssen wie es ist wenn man heimreisen will und der EC ist ohne Radabteil...technische Probleme und dann wird man vor vollendete Tatsachen gestellt.
" Tut uns leid, nehmen sie einen Zug später....:(
Nur durch hartnäckiges Drängen wurde dann mein Rad im Abteil mitgenommen!
Die Story von der Hnifahrt war ähnlich, Zugausfall also nächster Zug, der aber war schon ausgebucht... Randale und dann geht es doch irgendwie.
Der vorscheschobene Sicherheitsaspekt bei nicht gesichterten Rädern bleibt ad absurdum wenn man sie wie sonstiges Gepäck bei der der Bahn gesichert wird!
Es ist ein Trauerspiel!!!


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