triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues Scott Plasma 2 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3672)

triscout 11.05.2008 19:30

Neues Scott Plasma 2

:Huhu: Hi,

habe was tolles über das sogenannte Plasma 2 gefunden

dürfte die neue 2009er Version sein

mit neuer Fertigungtechnoligie und komplett integrieten Zügen mehr unter www.scott-sports.com.

Wasserträger 11.05.2008 19:50

Nice.

*JO* 11.05.2008 19:55

Fätt

Hunki 11.05.2008 19:56

Sieht besser aus als die erste Version. Hat etwas vom Felt DA

Hugo 11.05.2008 20:42

krasses teil...da haben sie sich ganz schön ins zeug gelegt...auf die tretlagervariante is bislang nich ma der walser gekommen, oder?

drullse 11.05.2008 21:03

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 92051)
auf die tretlagervariante is bislang nich ma der walser gekommen, oder?

Mir ist nicht ganz klar, was da der Unterschied zu anderen Rahmen sein soll.

Ansonsten: mit ner anständigen Lackierung könnte das ganz nett aussehen...

dmnk 11.05.2008 21:58

...und passt in keinen radkoffer.

:Nee:

Danksta 12.05.2008 00:14

Zitat:

auf die tretlagervariante is bislang nich ma der walser gekommen, oder?

Allein das würde mir schon sehr zu denken geben.

Ich find's nicht so prickelnd. Klar, krasses Teil, aber irgendwie unharmonisch. Was ist das auch für ne Kettenstrebe? Die Gabel sieht auch irgendwie verboten aus.

Wenn ich mir ein Scott kaufe, will ich ein schlichtes, bombensteifes Carbonrad ohne Schnickschnack. Das hier sieht mir nach Effekthascherei aus. Mal schauen, wann die ersten Messwerte durchsickern.

*JO* 12.05.2008 03:01

mal seh obs bei der tour schon gefahren wird :) ansonsten find ich den ritchey lenker geil... ;)

lango 12.05.2008 08:08

das vordere kettenblatt ist aber auch nicht so schlecht :Cheese:

Wasserträger 12.05.2008 08:35

Kettenstrebe:
http://www.scott-sports.com/service/.../plasma2_2.jpg

Sieht man hier ganz gut, dass sie zunächst komplett in Fahrtrichtung verläuft und dann Platz fürs Ritzelpaket macht...

glaurung 12.05.2008 08:45

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 92105)
...........krasses Teil, aber irgendwie unharmonisch................

Das hab ich mir auch gedacht. Aber vielleicht helfen ja eine ordentliche Lackierung und Felgen ohne diese hässlichen Mavic-Logos..........

*JO* 12.05.2008 09:28

tobyvanrattler 12.05.2008 09:34

Ich hab zwar nicht Strömungslehre etc. studiert, aber der Rahmen sieht schon ziemlich eckig und kantig aus...

Wir werden ja beim Giro sehen, ob die Jungs schneller sind im Zeitfahren...

Hier währe wohl ein Fachmännischer Kommentar von FUXX passend...

Transition 12.05.2008 09:50

Heftiges Teil, find ich geil ...

Eckig ja, aber wenn man sich das genau anschaut, wird viel durch die Lackierung extra eckig dargestellt.
Das was dann eckig ist, ist in Strömungsrichtung, also nicht hinderlich.
Die von Scott haben bestimmt auch mal den Windkanal angeschmissen ;)

Ausserdem, achtet mal auf die Reifenaussparungen. Das sieht mal sehr geschmeidig eng aus ...

Geschmeidig und eng ist doch gut ...

triscout 13.06.2008 21:21

Update zur Limited Lackierung des Plasma 2 - einfach der Hammer :Holzhammer:

drullse 22.06.2008 15:57

So ganz nebenbei fiel mir grade beim Betrachten der Bilder hier (und auf der Hersteller-Seite) auf, dass die Form des Tretlagers und der Kettenstreben gar nicht so neu ist, wie Scott das anpreist - wie üblich viel Brimborium...

Hugo 22.06.2008 19:21

schau dir die beiden rahmen nochma genau an, dann siehste dass sich die tretlager nicht mal annähernd ähneln.

scott pappt in gewisserweise die kettenstreben seitlich ans sitztrohr dran, während es bei cicli corsa und den meisten andern einfach n dicker brummer is.

die einzigen die mir spontan einfallen dies ähnlich, dann aber nicht mit der formgebung machen sind die jungs von look

drullse 22.06.2008 22:30

Naja, sooo groß ist der Unterschied nicht, als dass man das als Weltsensation hinstellen kann. Aber ich hab's eh nicht so mit der Marketing-Übertreibungs-Masche...

Ausdauerjunkie 30.06.2008 13:56

Die Gerüchte scheinen sich zu bewahrheiten, Normann Stadler wird wohl in Frankfurt zum Ironman ein Scott Plasma 2 fahren!

roadrunner 30.06.2008 18:11

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 106567)
Die Gerüchte scheinen sich zu bewahrheiten, Normann Stadler wird wohl in Frankfurt zum Ironman ein Scott Plasma 2 fahren!

Hier ist ein Link dazu. Jetzt ist es kein Gerücht mehr;)

http://www.radsport-rennrad.de/modul...rder=0&thold=0

Mal gucken was der Hobel kann....

drullse 30.06.2008 18:49

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 106661)
Mal gucken was der Hobel kann....

Nicht mehr oder weniger als ......... (hier bitte Namen und Modell eines beliebigen Zeitfahrrahmens eintragen) auch. ;)

drullse 30.06.2008 18:50

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 106661)
Hier ist ein Link dazu. Jetzt ist es kein Gerücht mehr;)

http://www.radsport-rennrad.de/modul...rder=0&thold=0

"Mal schauen ob der Rekordhalter auf der Radstrecke in Hawaii (aufgestellt 2006 auf Kuota) mit seinem neuen TT-Bike 2009 noch schneller unterwegs ist."

Heißt also, er startet 2008 nicht auf Hawaii. Schade eigentlich... ;)

Wasserträger 30.06.2008 19:42

http://scottusa.com/news/bike/1405

sevenm 30.06.2008 19:53

Wenn er neuen Radrekord fährt, dann werden sich einige von ihrer alten Tröte namens Kalibur verabschieden wollen ;)

drullse 30.06.2008 20:49

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 106683)
Wenn er neuen Radrekord fährt, dann werden sich einige von ihrer alten Tröte namens Kalibur verabschieden wollen ;)

Ist doch prima - dann gibts die Dinger bei Ebay zu nem realistischen Preis... ;)

Edit sagt: "The sport’s most aerodynamic bike ..."

Dann können ja auch die Walser-Fahrer ihre Kisten entsorgen. :Lachen2:

drullse 30.06.2008 20:50

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 106680)

Interessant. Schon mal jemand mit dem Scott Schuh gelaufen?

Hugo 30.06.2008 21:12

die walser teile sin gar nich so toll.
seit dem mehr und mehr radfirmen eigene zf-hobel haben fahrn auch immer weniger radpros die teile. Und tria-pros gibts und gabs praktisch nie...bracht und vytrisal...naja, zumindest bei einem von beiden weiß ich dass er nich zufrieden war mit dem ding. Die teile sind halt nach UCI Reglement gebaut und haben entsprechend relativ flache sitzwinkel von 74° (die sattelspitze muss nach UCI-meinung nen gewissenabstand zum innenlager aufweisen, horizontal gemessen)
Okay, radfahrer kommen damit einigermaßen zurecht, aber tris halt gar nicht.
fährt der bracht dieses jahr wieder walser?
Soll er lieber das Chaka nehmen dass Cucuma unter ihrem lable verkaufen...da hat er wenigstens n halbwegs tri-taugleichen sitzwinkel.

für n hobbyathleten is walser ohnehin murks...entweder er nimmt n 100%iges, dann braucht er aber n 50mm innenlager und passende kurbeln, und n passenden satz laufräder weil hinterräder mit 110mm gibts nich viele, noch dazu muss er einschränkungen bezügl. der schaltung hinnehmen, steifigkeit...naja, der rahmen is nich darauf optimiert, anpassungsmöglichkeiten...nuja, darauf is der rahmen auch nich optimiert...aber egal...so lang der herr walser n bandscheibenvorfall hat kommen so schnell eh keine neuen rahmen aus der schweiz;)

Ingo77 30.06.2008 22:03

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 106696)

Lass das mal Fuxxi nicht hören...:Lachen2:

drullse 30.06.2008 22:20

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 106705)
Lass das mal Fuxxi nicht hören...:Lachen2:

Du bist doch derzeit auch nur oben auf, weil Helle gestern auf nem Aerotic Rothsee gewonnen hat.

Warte mal ab, wenn der umsteigt, dann kommen die auch gleich unter den Hammer! :Lachen2:

sybenwurz 30.06.2008 23:30

Zitat:

... weil hinterräder mit 110mm gibts nich viele,

wer sagt denn das???
Ich kann dich gleich morgen mit Hinterrädern in 110mm zubetonieren wenn du willst.
Mit und ohne Rücktrittnabe...:Cheese:

Aber im ernst: nu hat Quota dem Normann so n tolles Rad gemacht und nu geht der zu Scott.
und alle bauen immer die allererotischsten, äh, ich meine aerodynamischsten Räder;- da kann doch was nicht stimmen.
Und scott hat natürlich wie alle anderen Nasenbohrer auch die Weisheit alleinig mit Löffeln gefressen, aber komischerweise fällt nie wirklich jemandem was ernsthaft Neues ein.
Seltsam, seltsam...

drullse 30.06.2008 23:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 106722)
... aber komischerweise fällt nie wirklich jemandem was ernsthaft Neues ein.
Seltsam, seltsam...

So isses! Von wann ist nochmal dieses Gerät?

Allen hat schon 1993 Zofingen mit so einer Rahmenform gewonnen...

sybenwurz 30.06.2008 23:57

Meine Rede...
In welchem Fred war nochmal dieses Cube City-Klapprad aufgetaucht? War da was neues dran?
Was Neues könnte gewesen sein, wenn das ding wirklich fährt, aber davon war ja nix zu sehen. Und mistkisten, die ne halbe stunde gefaltet werden und dann immer noch so gross sind, dass sie nimmer inn aufzug passen, wenn noch zwo drei Hanseln darin mitfahren, gibbet nu wirklich genug.
Undn Rücklicht, um es sich an den hut oder sattel zu stecken, gibts auch schon lange.
ich verstehe die Furcht, was wirklich Frisches aufn Markt zu werfen, aber hier mal ne strebe weiter oben oder weiter hinten oder unten oder sonstwo anzulaminieren gilt echt einfach nicht...

ABER: wenn die kiste gut ist, um den Typ auf dem Specialized Transition-MTB aus den Schuhen zu fahren: mir solls recht sein...:Cheese:
Und auch egal, ob Cube, Scott, Kuota oder Pippi-Lotta oder sonstwas draufsteht.

drullse 01.07.2008 00:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 106727)
ich verstehe die Furcht, was wirklich Frisches aufn Markt zu werfen, aber hier mal ne strebe weiter oben oder weiter hinten oder unten oder sonstwo anzulaminieren gilt echt einfach nicht...

Die verknöcherten Opas von der UCI sind daran doch im wesentlichen schuld...

Hugo 01.07.2008 08:00

was neues?
Frag doch ma bei theo jansen an...seine interpretation vom "rad" is in der tat ma was neues

guggst du

FuXX 01.07.2008 11:13

Zitat:

krasses teil...da haben sie sich ganz schön ins zeug gelegt...auf die tretlagervariante is bislang nich ma der walser gekommen, oder?

Da am Walser das Tretlager 2cm schmaler ist, muss er gar nicht so einen Haeckmaeck machen. Sowas gab's aber schon vorher an ein paar Ami Triraedern (von denen mir der Name entfallen ist)

Ansonsten hat mir das Rad zuviel von New Age Design. In den 90ern sahen die ganzen Supersport Mopeds so aus (R1 etc.). Wie schnell es ist, muesste man mal testen. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht das schnellste ist.

Nuja, nun werden wir ja Normann damit in FFM sehen.

FuXX

FuXX 01.07.2008 11:35

Zitat:

seit dem mehr und mehr radfirmen eigene zf-hobel haben fahrn auch immer weniger radpros die teile. Und tria-pros gibts und gabs praktisch nie...bracht und vytrisal...naja, zumindest bei einem von beiden weiß ich dass er nich zufrieden war mit dem ding. Die teile sind halt nach UCI Reglement gebaut und haben entsprechend relativ flache sitzwinkel von 74° (die sattelspitze muss nach UCI-meinung nen gewissenabstand zum innenlager aufweisen, horizontal gemessen)
Okay, radfahrer kommen damit einigermaßen zurecht, aber tris halt gar nicht.
fährt der bracht dieses jahr wieder walser?
Soll er lieber das Chaka nehmen dass Cucuma unter ihrem lable verkaufen...da hat er wenigstens n halbwegs tri-taugleichen sitzwinkel.

für n hobbyathleten is walser ohnehin murks...entweder er nimmt n 100%iges, dann braucht er aber n 50mm innenlager und passende kurbeln, und n passenden satz laufräder weil hinterräder mit 110mm gibts nich viele, noch dazu muss er einschränkungen bezügl. der schaltung hinnehmen, steifigkeit...naja, der rahmen is nich darauf optimiert, anpassungsmöglichkeiten...nuja, darauf is der rahmen auch nich optimiert...aber egal...so lang der herr walser n bandscheibenvorfall hat kommen so schnell eh keine neuen rahmen aus der schweiz;)

Ich such nach Dingen in diesem posting die stimmen, finde aber wenige.

Es gibt zum Beispiel unterschiedliche Sitzrohrwinkel (naja, nicht wirklich, aber zumindest das was man bei solchen Diskussionen darunter versteht). Die Sattelspitze ist in der Tat hinter dem Tretlager, man kommt auf etwa 1cm ran - mach ich aber nichtmal (bin 3 dahinter), dabei sass ich frueher 4cm davor. Man kann ja auch mal mit Leuten testen die sich damit auskennen und von denen lernen ;)

Und wieso so wenig Pros Walser fahren? Weil der nicht zahlt und Cucuma auch nicht in dem Masse wie andere Hersteller. Bei den Radpros ist es noch ne Ecke schwieriger, die muessen das Ausruestermaterial fahren. Einzelne Pros haben Ausnahmeregelungen, einzelne Teams auch. Die Vertraege aendern sich aber ab und zu - dann darf vll jemand der vorher Walser fuhr nicht mehr Walser fahren. Achja, Gerolsteiner darf (nach aktuellem Vertrag) glaub ich so lange Walser fahren, bis Specialized ein schnelleres Rad baut. Ui, waren die frustriert nach den Tests - die sind noch so weit weg, da kommen die in Jahren nicht hin. (und Andy baut auch neue Teile ;)) Achja, Basso wollte uebrigens auch gern ein Rad aus der Schweiz ;)

Einschraenkungen bei der Schaltung gibbet uebrigens nicht, keine Ahnung wovon du da redest. Bin schon verschiedene Kettenblaetter gefahren und hinten mal 11-23, mal 11-25 (ob 13-27 draufgeht weiss ich allerdings nicht, aber wer sowas anschrauebn will, der sollte vll wirklich ein anderes Rad nehmen)

Und was fuer Anpassungsmoeglichkeiten hat denn ein anderer Rahmen, die der Walserrahmen nicht hat?

Letztlich bleibt ein Unterschied - das Walser ist schneller. Klar, ohne UCi und mit Tri-Reglement ginge es noch schneller, da man sich ein paar Rohre schenken koennte. (es ist aber auch nicht so, dass alle anders geformten Rahmen schneller waeren, der Pinarello Kleiderbuegel ist zum Beispiel mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht schneller)

Und Steifigkeit? Die macht er wie der Fahrer se haben will. Was fuer Rich reicht, reicht fuer jeden ;)

FuXX

backy 01.07.2008 12:12

*boah is das ne hässliche möhre*

Sieht in der tat aus wie die Joghurtbecher der späten 80er.
Und wieso stellt man das Rad für ne Promo-Aufnahme auf ein Bahnrad-Vorderrad?

Wie sieht es denn mit der Variabiliät des Sitzwinkels aus?
Da seh ich nix ala Cervelo, Isaac etc..

Ne, ne, damit würd ich nich an die Eisdiele fahren

drullse 01.07.2008 12:29

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 106813)
Und wieso stellt man das Rad für ne Promo-Aufnahme auf ein Bahnrad-Vorderrad?

Du meinst das Five-Spoke? Das gibt's auch für die Straße.

backy 01.07.2008 13:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 106816)
Du meinst das Five-Spoke? Das gibt's auch für die Straße.

Yes, echt..ich kannte das bisher nur für die Bahn.

Da is doch mal ein recht spektakulär in die Brüche gegangen und danach durch die Forenwelt gewandert..

In freier wildbahn hab ich das 5-Spoke noch nie auf der Gasse gesehen...

By the way: Ohne den Fred zu kapern:
Widersprechen 5 Spokes nicht dem Grundsatz "je weniger Speichen und umso höher die Flanke, umso besser" ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.