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Wattzahlen Challenge Roth - Vergleich
Hi zusammen,
wer von euch möchte mir zu Vergleichszwecken, bzw. um meine Werte besser einzuschätzen seine Wattzahlen (Durchschnitt, NP, Watt/kg, VI und IF) vom Sonntag posten oder per PN senden? Mich interessieren insbesondere die Werte der um die 5h-Fahrer. Danke! |
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Zeit: 4:50:xx avg: 216W NP: 231W IF: 0,73 Gewicht: 72kg https://connect.garmin.com/modern/#activity/834765483/3 IF ist nicht verlässlich, da mein letzter FTP-Test vom letzten Jahr ist (in welchem ich eher ne Ecke stärker war). |
Danke!
Meine Zahlen: 05:04:20 NP 224 AVG 226 IF 0,75 |
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Möglicherweise AVG ohne Null?
Irgendwie fehlt im Vergleich aber noch Körpergröße & ggf. Gewicht. Nen 2 m Hünen kann man ja nicht mit einem 1,60m Floh vergleichen ;) Trotzdem interessant - 231 oder 226 NP könnte ich nicht solang ballern :) |
War zwar deutlich langsamer als 5h, aber trotzdem hier meine Daten:
5:19h AVG: 213 Watt NP: 217 Watt 1,76m mit 76kg https://connect.garmin.com/modern/activity/832219446 |
Spannend !
Bin gerade bei meiner Analyse des Greding Anstieges . Wahrscheinlich passt unsere (+Dieda) Position des kleinen Q-Ring KB nicht richtig. Haben im Anstieg zu viel Zeit liegen gelassen. Könnt ihr bitte auch den Link zu euren Datenmittschnitt freigeben? Danke |
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Zeit: 5:00:51 (Staffel)
avg: 187W NP: 200W Gewicht: 66kg Größe: 174cm https://connect.garmin.com/modern/activity/831808294 |
glaurung: upps!?
Durchschnittliche Herzfrequenz 173 und das über 5 Stunden? Hoppsa!! |
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Über 200 in der Spitze auf dem Rad sind auch mit zarten 36 kein Problem :Cheese: Bringt mir halt leider nix. Mir wär lieber, ich wär ein "Hochwatter". Da hätte ich mehr davon... :Cheese: |
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Hmm, sitz ich so schlecht auf dem Rad? Marsupilami tritt quasi genau so viel Leistung wie ich, ist quasi genau so schwer wie ich, aber 30min schneller?
Eigentlich hätte ich gesagt meine Sitzposition geht gut in Ordnung, aber dem Unterschied... :confused: Tolle Leistung übrigens Marsupilami! |
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Du musst den für andere Benutzer freigeben. |
Hi,
mein Ziel wäre auch im Bereich von über 5 Stunden gewesen, leider hat es mich dann auf der zweiten Runde zerböselt. Trotzdem hier mal die Werte: Größe: 182cm Gewicht: 77 kg Zeit: 5:32 avg: 185 W NP: 199 W https://connect.garmin.com/modern/activity/831788520 Grob überschlagen hätt ich dieses Jahr für die 5 Stunden ca. 220W benötigt. Gruß, Michael |
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Wie ist denn dein setup? Berechnet du dir Nullstellen mit ein? Wie häufig liegst du nicht im auflieger? Sitzposition? Das darf man alles nie ausser acht lassen beim Vergleich der zeiten. Man darf aber auch nicht vergessen dass marsupilami 4kg weniger wiegt und ein paar mehr watt als du getreten hast. Und vielleicht war er auch weiter vorne wo der Wind in der 2. Runde noch nicht so stark war. |
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Nullstellen lass ich einrechnen. Vielleicht poste ich mal ein Bild vom Setup, vielleicht fällt euch ja was auf. Bin allerdings unterwegs bis Dienstag. |
Größe 178cm
Gewicht72Kg AVP 204W NP 215W VI 1,06 Zeit 5:13h |
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Zu mir kann ich sagen, dass ich aerodynamisch wahrscheinlich nahe am Optimum bin. Da wird nicht mehr viel zu holen sein. Sehr lange Beine und kurzer Oberkörper. 174cm groß. 84cm Haxn. 18cm Überhöhung. Extensions sehr weit zusammen und damit wohl insgesamt enge Stirnfläche. Aerodynamischer Rahmen (Falco V). Citec Scheibe hinten und Zipp 808FC vorne. Dazu Conti GP4000S und Drahtreifen. Latexschlauch. Dazu kann ich 180km halt problemlos diese Position fahren. Oberlenker ist ausser an den Anstiegen quasi ein Fremdwort. :) Ich spüre meinen Vorteil, der aus dem ganzen Setzung resultiert, vor allem über 50km/h gravierend. Ich überhol da üblicherweise mit so deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss, dass ich im Rennen und im Training oft ungläubige Blicke ernte. |
Lustig, ich hab ähnliche Watt-Geschw.-Werte wie Glaurung
185 W Avg für 5h. Auch das 20 min Maximum ist an ähnlicher Stelle... Letztes Jahr hatte ich 4-5 Schläge mehr Avg Puls auf meinen beiden LDs. IF ist 0,73, ich wollte ursprünglich auf 0,75 kommen... 180cm 72kg nach Carboloading |
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183 cm
74,5 kg 5:05 Std 199 Watt 207 Watt NP Nicht mein Tag... :Traurig: |
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Ich hatte dieses Jahr mit einer 4:50 spekuliert und bin auch nicht sonderlich glücklich über meine Leistung. Die Mallorca 311 bin ich letztes Jahr voll aus dem Training rund 11h mit 175W (avg nicht NP) gefahren, von daher sind 10 W mehr für weniger als die halbe Dauer keine Steigerung... |
Hallo zusammen,
hier Werte von einem langsamen Fahrer: 184cm 81kg durchschnittlich 195Watt NP 206Watt Radzeit 5:37 Ich war allerdings nicht immer in Aeroposition da ich in den Abfahrten etwas ängstlich bin. Sehr interessant den Vergleich mit Anderen zu sehen. |
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Dass ich für glatt 5h unter 200W brauchen würde, war aber zu erwarten. Hatte letzthin mal im Training auf einem Roth-ähnlichen 80km Kurs 36,4km/h und 178 Watt, allerdings mit 11bpm weniger Herzfrequenz. D.h. grob verglichen stehen 36,4km/h mit 162bpm im Training den 35,7km/h mit 173 bpm in Roth gegenüber. Daran sieht man glaub ganz gut die Auswirkung der windigen Bedingungen letzten Sonntag. |
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Und: Beim Vergleich der Einzelstarter v Staffeln immer einbeziehen, dass die in großen Teilen sehr viel früher - die Pros knapp 3h!!! auf die 2. Runde gegangen sind. So sind die Zeiten der staffeln heuer ca. 5min schlechter als die der Pros, s. Per Bittner mit seinen 4:22h, die er mit 250 Watt gefahren ist. Sollte der Wind aber für die Staffeln günstig drehen wied 2012, sieht's anders aus. Hier mal meine Roth-Historie mit Zeiten und AVG: 2008 - 4:31 mit 210 nach Ergomo ;) 2011 - 4:34 mit 252 bei 76kg (SRM) 2012 - 4:26 mit 279 bei 76kg (SRM) 2013 - 4:29 mit 257 bei 77kg (SRM) 2014 - 4:38 mit 239 bei 78kg (P2M) 2015 - 4:39 mit 244 bei 78kg (P2M) |
Sind Deine Zeiten alles Staffelzeiten, oder sind da auch Solostarterzeiten dabei?
Die Staffelstarter haben oft zumindest geringe Nachteile wegen des Windes. Die Frühstarter erwischen normal zumindest eine Runde ohne Wind. Heuer dürfte der Unterschied für Staffler und Solostarter wohl ein wenig größer gewesen sein als sonst. PS: Ziemlich aussagekräftig sind ja Deine letzten beiden Starts. Gleiches Rad, gleiches Gewicht, gleicher Wattmesser. 5Watt mehr für 1min langsamer. Allerdings war das Wetter 2014 dem diesjährigen nicht so unähnlich. Es war auch vor einem Jahr sehr warm und auch deutlich windiger als sonst. Und auch damals sind die Radler reihenweise eingegangen. Schau Dir unseren Carlos an ;) Von daher sind 5-10min Aufschlag im Vergleich zu einem Jahr mit optimalen Bedingungen gar nicht mal so unrealistisch, denke ich. PPS: Hattest Du 2014 die gleiche Kleidung an wie 2015? |
nochmal der, der gar keinen Wattmesser hat, aber trotzdem interessiert eure Ergebnisse begutachtet
War in der 7:00 Startgruppe früh unterwegs und hatte für meine Verhältnisse den Wind in der zweiten Runde nie als störend empfunden (4Bft). Wind? Deswegen fährt man doch Aerogedönns um aus dem vorhanden Wind einen Vorteil zu zielen. Ohne dem Wind macht Scheibenrad oder Hochprofilfelgen doch gar keinen Sinn. Staune immer wieder über Triathleten die es entweder zu heiß (2014), zu kalt zu windig(2015) … finden. ;) |
Habe mal eure Zeiten beim Gredinganstieg gecheckt.
Wie bei mir auch, brauchten die Meisten in Runde zwei ca. eine Minute länger bis zum ersten kleinen kurzen flachen Zwischenstück. Ich selber bin in Runde zwei den kompletten Gredinganstige incl. VS + anschl. Hügel bis zum höchsten Punkt 2 min langsamer gewesen als in Runde eins und habe dort die meiste Zeit liegen gelassen. War in Runde zwei insg. vier min langsamer als in Runde eins. Am Wind hat´s bei mir nicht gelegen, die Anstiege waren mein Limetter. Heute erster Test mit geänderter Q-Ring Einstellung des kleinen KB. Bis Wales muss ich noch eine zufridenstellende Lösung für mein Bergproblem finden. |
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Nur einmal kurz vor HIP (wiederum in meiner zweiten Staffelrunde) wurde ich von einer Böe bergab fast in den Graben geweht. So nen Überraschungsmoment hat man im Training aber auch ab und zu. Bis jetzt ging's immer gut.:Cheese: Und Hitze? Am Sonntag? Das waren ja nicht mal 30°. Wer da von Hitze spricht, der braucht eigentlich keinen Outdoosport im Sommer machen ;) PS: Dennoch war der Wind ab mittags sicher nochmals spürbar stärker. Da hast Du Dich längst auf der Laufstrecke vergnügt ;) Ausserdem hast Du auf Deiner zweiten Runde ja erstmal noch 40km Rückenwind gehabt, sprich bestenfalls 40-50km Gegenwind ab Kalvarienberg oben. Deswegen sind heuer Staffel- und Einzelzeiten kaum vergleichbar. Hattest Du in Deiner ersten Runde überhaupt schon nennenswert Wind? |
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http://tpks.ws/nF9N bei 73 kg und 1,82 frage ich mich, warum ich doch erheblich mehr Watt für die gleiche Zeit treten musste. Aerodynamisch habe ich nicht viel auf der Strecke liegen lassen, ich bin bis auf die Anstiege immer in Aeroposition gefahren. Kann es sein, dass mein Garmin Vector so ungenau ist? |
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Wart ihr in der gleichen Welle? Wo kommt man aus dem Wasser? .... |
Ich war in der 7:10 Uhr-Startgruppe.
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Hatte vor dem Rennen bei meteomedia.de
http://wetterstationen.meteomedia.de...ahl=vorhersage die Windprognose mit zunehmenden Wind bis 14:00 gesehen und wusste darauf hin, dass später startende oder langsam fahrende mehr mit dem Wind kämpfen werden. Als Staffelfahrer mit evtl. langsamer Schwimmzeit sind diese natürlich am meisten betroffen gewesen. Zitat:
Ab 5-6 Bft wird´s dann auch auf dem Rad anspruchsvoll. Böen 7-8 wie beim IM Wales 2011 sind dann allerdings mit hohen Felgen fast unfahrbar. In der ersten Runde habe ich wie auch in Runde zwei nichts von richtigen Wind (größer 4Bft) gespürt. Habe in Runde zwei jedoch vielfach beobachtet wie andere langsam fahrende mit dem Wind zu kämpfen hatten. Ich liebe Wind auf dem Rad. Moderater Wind bei einer optimalen Position macht keinen zu großen Zeitunterschied aus (ca.5min ?). Lediglich total frontaler Wind bremst, Seitenwind dagegen kann sogar beschleunigen. Da ich mir eine Pulsschwelle auf der LD setze, würde ich als Staffelfahrer (was ich in Roth jedoch nie machen würde) ca. 5-8min schneller fahren. Eine mir sehr nahe stehende junge Dame fuhr im Einzel trotz auffrischenden Wind bei ihrer fünften Teilnahme Bestzeit auf dem Rad. PS: In Runde zwei kam ein uns bekannter Staffel-Trekfahrer von hinten angedonnert, der sich den Weg frei brüllte. Habe natürlich sofort Platz gemacht. Ich habe für solche Zwecke immer eine Klingel am TT auch im WK montiert :) , im zweiten Versuch wird gerufen , danach gebrüllt... Bin gespannt auf unser Wales Rennen. Heute ist bei uns Wind 4Bft / Böen 7 vorhergesagt. Gehe dann mal mit dem TT etwas segeln. :) |
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Aber das mit der Klingel und den drei Warnstufen ist nett gemeint. Funktioniert vielleicht auch, wenn man den Sechstklässler im Januar, März und dann Ende Mai warn, dass seine Versetzung gefährdet ist. Sofern man aber in einer Staffel bei einem großen LD Rennen unterwegs ist, isses sinnlos, auch das Klingeln, evtl. auch jedwedes Geschrei. :( Man ist viel zu schnell vorbei. Also war Deine zweite Runde auch meine erste Runde. Da war kein Wind! Was Wales angeht und um mit der Tiefstapelei anzufangen: Ich trainiere seit 2014 wenig, bin mittlerweile alt und deshalb langsam. Du bist zwar 10 Jahre älter, trainierst noch weniger, bist aber ohnehin schneller (see last bike segment in Roth). Insofern gibt's nix, worauf Du für Wales gespannt sein musst - macht eh jeder sein eigenes Rennen. |
War gerade bei einem Überholvorgang, bin dir dann noch einige Kilometer mit reichlich Abstand gefolgt. Irgendwann , am nächsten Hügel warst du dann weg.
Ja auf die Klingel reagiert im WK eigentlich keiner. Damit rechnet ja auch keiner , das so ein Blödmann so ein Ding mitschleppt. In Wales hat sie sich aber schon bewährt. Als langsamer Schwimmer bin ich dort die meiste Zeit rechts unterwegs. Viele langsam fahrende Festlandeuropäer sind manchmal nicht ganz konzentriert und fahren dort ständig rechts statt links. Tiefstapelei ? Mein Ziel für Wales ist an die Leistungen von 2011 und 2013 anzuknüpfen. Glaube derzeit besser als damals drauf zu sein, da mir neuerdings sogar das Schwimmen Spaß macht und die neue Radposition fühlt sich dazu besser als früher an. Heute 80km und 1050 Hm mit neuer Q-Ring Position (kleines KB) , geht nun super am Berg. Weiterhin habe ich beschlossen das Experiment Rotor QXL mit dem heutigen Tag zu beenden. Bin nun auch mit dem großen KB wieder mit Q-Rings unterwegs. Fühlt sich druckvoller als das QXL an, welches bei TF über 94 uneffektiv ist. Wales wird super |
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