![]() |
Berechnung Kalorienverbrauch
Liebe Triatleten
ich brauch nochmal Eure Hilfe Ich hatte mal eine Formel womit ich meinen Kalorienverbrauch auf der Radstrecke /Ironman berechnen kann. Finde sie aber nicht mehr. Zudem gibt es ja auch eine Grenze was der Körper aufnehmen kann Wie berechnet ihr das (ohne Leistungstest)? Danke :Blumen: |
Ich berechne das nach folgender Formel:
200W/Std = 200W * 3600sec = 720.000Wsec = 176Kcal Der Menschliche Körper hat einen Wirkungsgrad von ca. 20% d.h. verbrauchte Energie = 880kcal. Davon ~35% aus KH = 308Kcal = 3 Gels pro Stunde. |
Zitat:
Mit 35% KH grade auf dem Rad, wo die Speicher ja noch voll sind und man ständig was aufnimmt, wirst du aber nicht hinkommen (vermutlich sind es eher 35% Fette). Die maximale Aufnahme ist natürlich begrenzt. Da gibt es einige Filme zu. Kurz gesagt: Individuell sehr unterschiedlich, zwischen 50-120g/h, testen, testen, testen! |
Das vorhandene Gewicht muss aber doch in der Berechnung mit einfließen oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Sieh's mal so: Wenn deine Rechnung stimmen würde, würde man ja mit vollen Speichern in den Marathon gehen. Und dann könnten wohl viele mit 2-3 Gels gesamt (!) auf der Laufstrecke noch einen sub3 Marathon raushauen. Klar, dass das nicht der Realität entspricht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Johannes hast du denn eine Fornel?
|
Beim Laufen gibts ne Faustformel für den Kalorienverbrauch in kcal
Energie[kcal] ~= Strecke[km] * Körpergewicht[kg] also zb 42km*60kg entspricht 2520kcal. Beim Radfahren wurde die Formel ja schon genannt, Energie[kcal] ~= Leistung[W] * Zeit[s] / 1000 / 4,19 / 0,22 Wenn du keinen Leistungsmesser hast, dann nimm die Kreuzotter oder den Radpanther zum Schätzen. Die Energieaufnahme ist allerdings n anderes Thema, da musst du selbst rausfinden, wie viel dein Magen verträgt bei Belastung und wie viel überhaupt nötig ist für dich persönlich. |
Ich hab's wieder gefunden. Bisher habe ich pro Std 1 großes Maximgel genommen (da sind 3 Portionen drin) 250 kilokalorien plus kilokalorien vom iso. In dem Buch "Ernährung im Triathlon" Dr Mareike Großbauer steht Max Aufnahme von 360 kilokalorien bei intensiven Einheiten pro Std. Wobei da nicht nach dem jeweiligen Körpergewicht unterschieden wird.
Puh bin ich froh das ich das wieder gefunden habe..... |
Zitat:
Beim Radfahren kann man die Formel auch etwas vereinfachen: Energieverbrauch in kcal/h=Watt*3,6 also bei 200 Watt verbraucht man ca. 720kcal in einer Stunde. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |