![]() |
CarbonClincher in moderner Bausweise ab 720€?
Siehe Titel. Ich wollte meinen Augen kaum trauen. 60mm Carbonclincher als komplette Laufräder ab knapp über 700€. Das finde ich ne Ansage.
http://www.slowbuild.eu/deutsch/carb...r/60-mm-b25mm/ 88mm unwesentlich teurer. Das ganze lt Anbieter in moderner, breiter Bauweise, (nach eigener Erfahrung gut für das Seitenwindverhalten). Kann sowas was taugen?! Weil wenn ja, gibt es ja fast keine Gründe mehr mit unaerodynamischen Zeug zu fahren oder mehr als das doppelte dafür zu zahlen. |
Zitat:
Dort gibts diese Felgen zu ähnlichen Preisen. Wollte mir schonmal welche holen, war mir jedoch etwas undicher bezüglich der Qualität, was gerade bei Carbonclinchern, Stichwort Überhitzung der Bremsflanken, nicht gerade unwichtig ist. Scheinen jedoch brauchbar zu sein, nach einigen Erfahrungsberichten, welche ich gelesen habe. |
Zitat:
|
Zitat:
wir können das Thema ja etwas ausweiten: Hier zum Beispiel gibt es ebenfalls solche Laufräder mit vermutlich gleichen Felgen zu ähnlichen Preisen: http://www.lambda-racing.de/carbon_clincher.html |
Zitat:
Vielleicht kommt sie so an die Laufräder zum testfahren dran wenn da ein Markt dahnter steht. ;) |
Zitat:
|
Ich habe bei denen einen LRS für das 29er MTB bestellt.
Erst 300 km getestet, aber in dieser Zeit problemlos. Qualität des Zusammenbau würde ich als sehr gut bezeichnen, Lieferung ging zügig. |
Das Schnittbild zeigt eine veraltete Felgenform welche auch nur 23mm breit wäre. Entweder hat er das falsche Schnittbild oder die falsche Bemaßung. Felgen in der Form mit 25mm an der Bremsflanke gabs meines Wissens nicht.
|
Ich bekomme was zum testen. :liebe053: da hab ich dann ja was zu tun wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
|
Ich fahre welche von Lambda-Racing. 60mm die sind an der Bremsfläche 23 mm breit und werden in der Mitte ca. 25mm. Er schreib zwar auf seiner Homepage , dass er an der Entwicklung beteiligt war aber das sind ganz normale Farsports Felgen. Ich bin mir auch nicht sicher ob der selber einspeicht.
Ich bin damit jetzt so ca 300km gefahren bei unterschiedlichen Wind bisher ohne Probleme. Das Bremsen ist auch pasabel. Hier wurde auch die Bremsflanke weiter nach "unten" verschoben. |
Zitat:
Ich hab mir mal eine 88mm CarbonClincher in 25ger Breite geordert. Werde auch berichten :Huhu: |
Uiii, das ist ja mal eine Ansage. Danke für diesen Link. An Erfahrungen und Messwerten bin ich sehr interessiert.
|
Im Nachbarforum wird über die China Felgen und Laufräder diskutiert:
http://forum.tour-magazin.de/showthr...r-aus-China!-! Da taucht neben farsport oft auch http://www.asiancyclexpress.com auf, die für 50 Dollar pauschal anscheinend neuerdings Zoll und Steuern abgelten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Thx schon mal vorab! Jog |
Hmm.
Also das ist wirklich mal interessant. Das sieht ja nach einem Ableger von WASIs Seite (-> Tour-Forum, RR-Trainingspläne usw) aus. Das trifft sich irgendwie gut, da ich gerade ganz schwer vom Kauf eines TTs mitsamt Scheibe + Aero-Vorderrad angefixt bin. Was sagt ihr zu den 60 mm Alu-Carbonclinchern? Sind leider nur 23 mm breit ... . Hatte bisher an ein Hadron 625 oder 800er als Vorderrad gedacht - hm. Aber das wäre ja nun noch mal deutlich günstiger. Letzten Endes käme es mir noch nicht mal auf die letzte Aerodynamik an; ist ja bisher eh nicht vorhanden. Getreu dem Motto: Was der bur nich kennt, fräter nich! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich sehe da ne 25mm und ne 23mm Version bei den 60mm Laufrädern?! Sorry, Alu/Carbon. Nimm halt komplett Plastik. ;-) |
Zitat:
|
habe mir diese LR vor einem Jahr gekauft.
Bis Dato alles bestens. Verarbeitung tadellos. http://www.ficsports.com/ProductShow.asp?ID=87 inkl Versand Zoll Mwst TNT Gebühren 530euro |
Zitat:
da haste mit Deinem Stress wegen der modernen Laufräder jetzt ja etwas losgetreten, bin schon ganz hibbelig - also was machen die Vergleiche mit den Laufrädern? Hintergrund: Mein Budget in der Saison '15 für den Ausdauerdreikampf ist sehr übersichtlich, da die ganze Knete in die Herbstreise geflossen ist. Auch bin ich technisch eher "Basic", so fahre ich seit Ostern mit "ohne" Radtacho rum, weil ich einfach eine faule Sau bin und mir diese seltene 3V Flachbatterie für den Bontrager noch nicht besorgt habe, seit zwei Monaten folge ich hier der strikten Devise: "Mach ich später..." Dennoch will ich bei den paar Wettkämpfen ab Ende Juli nicht mit quietschenden Naben und vier Jahre altem Helm antreten und suche aktuell günstige, bezahlbare Motivation mit halbwegs "Mehrwert" - also einen LRS sowie einen neuen Helm. LRS - habe für die Rennen eigentlich einen einfachen Alu-Karbon-Bontrager-Satz, vielleicht 6-700 km gefahren, aber ich weiß nicht, ob der ohne Defekte (Speichenrisse) meine 80 Kilo plus Klamotten, Radgewicht samt Trinkflaschen werden es dann sicher 90 Kilo Last auf die Laufräder werden, eine zweite Saison durchhält. Wenn Ihr meint, diese Fundstücke bei Slowbuild (Alu-Karbon, vorn 50, hinten 60mm) haben gute Qualität&haltbar, aerodynamisch auch noch besser als ein Mavic Cosmic Carbone (der einfache Satz in Alu-Karbon für 700-800 EUR), dann richte ich mich danach. Gibt es wenig positive Aspekte, dann hole ich mir den Mavic, den hatte ich schon mehrmals und hier weiß ich, dass er mich sicher und halbwegs aerodynamisch heim bringt. Und ich will keine Direktimport-Tipps - ich schätze den Mehrwert, den mir ein deutscher Ansprechpartner im Problemfall bietet und dass mir dessen Aufpreis den Service im Bedarfsfall auf jeden Fall wert ist. Helm - schwanke immer noch zwischen Aero oder Standard, wobei ich bei ca. 5h Radsplit auf der LD wohl den Aero als solchen nicht wirklich nutze, daher habe ich mich hier fast schon für einen Standardhelm (Bontrager) entschieden. Es sei denn, Du/Ihr seid mal einen Vergleich der verschiedenen Bauformen bei 34-36 km/h gefahren und auch da ist ein messbarer Mehrwert zu verzeichnen gewesen, der die 100+ EUR Mehrpreis des Aero gegenüber einem Standard wegmacht... Was tun? |
Zitat:
Helm wäre ich konsequent. Günstiger gibts Speed nur bei der Klamottenwahl geschenkt. Bei 40kmh schon richtig deutlich messbar, wirds bei 3kmh weniger nicht viel anders sein. |
Zitat:
Danke für die schnelle Reaktion. Ich sehe bei Deinen Daten (als Gast) die Kommentare der Besucher (oder nix, falls keiner kommentiert) - bei den Helmen hast Du folgendes geschrieben: Micha K. Check the laps. Both 260w. 39,7kmh vs 40,5kmh. Baem! Das bedeutet, dass Du mit identischem Aufwand mit dem Aerohelm ca. 1 Minute (exakt 64,xy Sek) auf 40 km gewinnst, somit grob 4,5 Minuten über 180 km - bei 40,5 km/h. Bei knapp 36 km/h sind es auf meiner Bierdeckelrechnung hier ca. 6 Minuten. Muß ich jetzt mal drüber schlafen - die Aero sehen für mich Oldschooler einfach schrecklich aus, wenn es erlaubt wäre, würde ich mit dem "Jan-Ullrich-Gedächtniskäppi" , mit dem er 1997 die EZF's bei der Tour dominiert hatte, rumradeln... Aber knapp 6 Minuten zwar obenrum optisch "gewöhnungsbedürftig""aber dennoch eher mit dem Bike daheeme am Pier zu sein ist schon geil - das ist ein kompletter Laufkilometer samt Dixiklostopp... |
So ich habe gestern mal zugeschlagen und mir die Alu-Carbon 60 mm geschnappt.
Lieferzeit ist ja ein bisschen (10-14 T). Ich kann leider nicht mit Captain-Vergleichen dann dienen - dafür müsste ich mir in der Lieferzeit erst noch Triathlonbike & Co kaufen. Aber wer weiss, vielleicht zuckt der Finger auch da bald. Vergleichen könnte ich dann also (vorerst) höchstens mit Rennrad, Powermeter u. Shimano Dura Ace WH-9000-C24-CL. Bin jedenfalls mal gespannt. Nach den Captn-Tests müsste ich ja eigentlich gleich ne Scheibe dazukaufen :Cheese: Naja eins nachem anderen. |
Scheiben gibt's da aber nicht, oder hab ich was übersehen?
Ein Feldtest von captain wäre Klasse. Für 7 Blatt - günstiger kommt man da nicht ran, und aus Fernost kommen sie sowieso alle. Ein Satz Zipp 808 schlägt mit grob 2k zubuche, das muss man sich leisten können (und wollen). |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wasi war bzgl. des SON übrigens sehr hilfsbereit und unkompliziert. (Die Fa. SwissSide (Hadron) sah sich dazu nicht in der Lage. Die speichen halt scheinbar nicht selbst ein, sondern kaufen die LRS komplett montiert ein. Fand ich angesichts der Preise etwas gammlig...) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hat inzwischen schon jemand seinen Laufradsatz bekommen und kann war darüber sagen?
Armin hat doch schon Mitte Juni bestellt. Gibts da schon einen ersten Eindruck? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mal eine allgemeine Frage zu Aerolaufrädern:
Ich würde mir gerne einen neuen Satz zulegen und bin unentschlossen bzw. hab keine Ahnung. Ich selber fahre ein Aerorennrad von Radon, dazu gibt es ne andere Sattelstütze so das ich ein Rennrad und ein gemäßigtes Trirad in einem habe. Ich überlege an einem Aerolaufradsatz als Clincher/tubeless und weiß nicht so recht was sinnvoller ist: 50mm/50mm Satz 60mm/60mm Satz 50mm/88mm Satz Kann mir da vielleicht jemand helfen? |
Zitat:
|
Gibt es hier schon News von den Leuten die Laufräder bestellt haben?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |