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Scheibenbremsen beim Triathlon verboten
Ich habe heute zum ersten Mal vom Verbot von Scheibenbremsen im Triathlon gehört. Wie wird das Thema außerhalb von BaWü bei Jedermann-Rennen / Einsteigerrennen gehandhabt wo sicherlich einige Teilnehmer mit MTBs kommen?
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Hinten haben unheimlich viele Scheibenbremse. :Cheese: |
ANtwort aus BaWü:
Das Verbot ergibt sich nicht direkt aus der SpO, sondern auf dem Umweg über §1: In Fällen, in denen die SpO keine Regelung trifft, sind ergänzend die Regeln der ITU und der ETU heranzuziehen. Soweit die Regelwerke der ITU und ETU ebenfalls keine Regelungen enthalten, werden die Regelwerke der UCI, FINA, IAAF und FIS angewendet. Scheibenbremsen sind weder in der DTU SpO noch in den ITU competition rules erwähnt, aber die UCI verbietet sie für "road races". Das Präsidium des BWTV hat sich auf seiner Sitzung gestern mit dem Thema beschäftigt und ist zu dem Schluss gekommen, der Sportordnung (bzw. dem Verweis auf die ITU/UCI-Regelung) zu folgen und die Scheibenbremsen zu verbieten. Nach Informationen des Präsidiums ist ein Hintergrund des Verbots der Scheibenbremsen durch die UCI der Sicherheitsaspekt. Die Bremsscheiben haben scharfe Ränder und stellen damit (ähnlich wie die Messerspeichen und nicht verschlossene Lenkerrohre) eine potentielle Verletzungsgefahr für den Fahrer und andere in einen möglichen Sturz verwickelte Athleten dar. |
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Bei herkömmlichen Wettkämpfen, also solchen ohne Windschattenfreigabe, sollten sie aber erlaubt bleiben (das dürfte ja der Normalfall sein, wo man Scheibenbremsen, dann montiert an Mtbs, findet? |
Nach momentaner Meinung in BaWü soll es auch bei Windschattenverbot gelten. Das wird hunderte Startverbote geben...schon in Kürze in Heilbronn (wenn man es wirklich durchzieht)
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Ein Scheibenbremsenverbot bei Windschattenverbot wäre wirklich sehr unlogisch und unsinnig!
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Soso, Scheibenbremsen sind ein Sicherheitsrisiko und verboten. Und Carbonbremsflanken, die bei Nässe zum Teil sehr lange Bremswege zur Folge haben, sind erlaubt. Ich hoffe sehr, dass die Verbände diesen Schildbürgerstreich erkennen und Scheibenbremsen zulassen.
:Huhu: |
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Wenn sie argumentiert hätten, dass ne Bremsscheibe (speziell im Regen) in nem Feld voller Carbonlaufräder- und Bremsflanken ziemliches Unheil anrichten könnte, wär das nachvollziehbar gewesen. |
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Aber die BaWü waren ja schon immer ne Herausforderung und das ziehen Sie jetzt als eiserne Männer durch. ;) |
Hessen regelt es so:
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Angeblich soll die UCI doch schon über eine Freigabe nachdenken.
Wenn dann das Problem des schnellen LR-Wechsels im Profifeld gelöst ist, dann werden sich die Scheibenbremsen nicht mehr aufhalten lassen und dann müssen doch auch die Triathlon-Verbände mal nachziehen... Über kurz oder lang werden die sich durchsetzen. In den groben Planungen für mein nächstes RR denk ich auch schon drüber nach :Cheese: |
Gibt es denn eine relevante Anzahl Berichte über Verletzungen durch Scheibenbremsen?
M. |
Wenn der Verband wenigstens die Verbrennungsgefahr als Argument "vorgeschoben" hätte und nicht die "scharfen Kanten" (lächerlich!!!!), dann könnte man es je eventuell noch akzeptieren. Aber so.. :Nee:
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vermutlich geht's nur um das lästige quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiietsch
da fällt mir ein, kann mal wer meine xt leise machen? |
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Die UCI hat die Position jetzt aktuell noch einmal bestätigt NACHDEM sie nochmal drüber nachgedacht hat. Ich würde mir zur Zeit kein Rennrad mit Scheibenbremse kaufen, die Lage bleibt unsicher. Mir wäre es aber Wurst, womit die anderen ihr Rad verunstalten:Cheese: Bei 23 mm Reifen ist aber auch fragwürdig, was an Bremskraft noch kontrolliert auf der Strasse ankommt, ohne dass die Haftung kleinergleichnull zuschlägt. Was mir daran echt Kopfzerbrechen bereitet. ist wie mit den Teilnehmern zu verfahren ist, die mit einem MTB und Tageslizenz bei der OD antanzen. Es gibt übrigens ähnliche Problematik auch im Schwimmen. Schwimmbekleidung Schulterfrei und muss über dem Knie enden - wenn Neoverbot. Also keine neckischen Einteiler mit Ärmelchen oder mit Kompressionstulpen ins Wasser. Das will die FINA so. Die Idee dahinter ist nicht dumm. Man wollte die teilweise unterschiedlichen Regeln der Landesverbände einsammeln und hat sich darauf geeinigt, dass man sich im Zweifelsfall nach den Regeln der Verbände der Einzeldisziplinen richte will. (nicht zuletzt um Grabenkämpfen zwischen Landesverbänden mit unterschiedlicher Auslegung die Grundlage zu nehmen) Un von wegen die "Baden-Württemberger halt wieder..." Der bwtv ist der im Moment am Besten organisierte Landesverband in D. Er hat eine sehr schlanke Funktionärsstruktur und ist sehr agil in seiner Arbeit. Es ist kein Zufall, das ausgerecht der bwtv federführend bei Austragung der grossen deutschen Ironman-Rennen mitwirkt. (auch der in Hessen gelegene IM Frankfurt und soweit ich weiss auch dick beim IM Zürich mit drin ) |
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inwiefern soll ein Landesverband bei einem kommerziellen hessischen oder Schweizer Ironman in der Austragung mitwirken? |
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Das Argument mit der Verletzungsgefahr durch die scharfkantigen Scheiben ist rein technisch doch völlig lächerlich..... Schlimmstenfall macht man dann eben zertifizierte "Sicherheits"-Bremsscheiben, sämtliche Kanten mit Radius = halbe Dicke rundgeschliffen, und schon sind die Dinger so ungefährlich wie ein Kaffeelöffel (hallo, Bremsenhersteller, Marktlücke!! Umsatz!!), dann läuft halt vor dem Start ein gschaftliger Regelfuzzi mit einer Radiuslehre rum und prüft die vorschriftsmäßige Entschärfung der Killerbremsscheiben und gut... lG Matthias |
Beim Summertime Triathlon sind Rennräder mit Scheibenbremsen nicht zugelassen. (Athleteninfo)
Interessant ist die Formulierung: Rennräder mit Scheibenbremsen sind nicht erlaubt! Heisst für mich: Mit einem MTB mit 203mm Scheiben darf ich starten. :confused: |
Ist auch sinnvoll, denn beim Volkstriathlon oder bei Kindern, sind sie oft verbaut und diese Starter kommen nicht in die Situation durch brutales Bremsen, andere zu gefährden (z.B. im Überholvortag oder bei Verpflegungsstellen).
Ich würde es genauso regeln. |
Scheibenbremsen und MTB's
Hab den Beitrag erst jetzt gesehen, daher die späte Antwort.
Fakt ist Scheibenbremsen sind verboten, da diese Laut Regelwerk der UCI verboten sind. Diese ist gültig, da nach SpO2015 § Zitat:
Da die SpO2015 und die itusport_competition-rules_december20141 keine Regelung habe gilt die Regelung der UCI Zitat:
2016 dürfen diese dann an allen Rennen getestet werden. Wenn dieser Test Positiv verläuft wir die UCI Scheibenbremsen mit der Saison 2017 zulassen. Info dazu unter: Artikel UCI Wer jetzt aber gedacht hat MTB's sind mit Scheibenbremsen zugelassen, bitte entschuldigt, aber der hat die SpO2015 noch nie richtig gelesen. Da laut der SpO2015 Zitat:
Schaut mal an euer MTB wo die Bremshebel hinzeigen ;-), auch wenn keiner mehr weis wo das herkommt es steht so drin. Damit sind alle MTB's eigentlich raus. Die Regelung wird Gotts sei dank nicht konsequent angewandt, da das dass aus für Jedermann Veranstaltungen wäre. Wir können nur hoffen, das dies SpO2016 besser wird, wenn es was aktuelles dazu gibt findet ihr das unter: Triathlon Referees Exchange auf FB |
Kluger erster Beitrag. Herzlich willkommen im Forum :Huhu:!
Dann weißt du auch, warum so viele Rahmen (Softrides, Falcos, ...) beim Triathlon unterwegs sind, deren Verwendung in der Triathlon-Ordnungen nirgends explizit erlaubt ist aber die in keinster Weise den Bestimmungen der UCI entsprechen? Damit hättest du mir auf jeden Fall was voraus ... Ich hoffe einfach, dass dieser sich hinter der UCI verschanzende intra-saisonale Schnellschuss mit seinen abstrusen Begründungen im Rahmen einer vorweihnachtlichen Lebkuchen-Session von der TK überdacht und wieder einkassiert wird. Die unerwartete Fortschrittlichkeit der UCI könnte dabei helfen. |
Hi tklingler,
willkommen!:Blumen: Zitat:
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Wenn du Sie richtig montiert hast dann leicht nach hinten unten
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Ja aber die Antwort wird niemand gefallen ;-), die traurig aber in dem Fall gute Wahrheit ist, das die wenigsten sich wirklich mit der SpO beschäftigen, was das gleiche ist wie mit den Bremshebel
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Sollte es die von mir gestellte sein: Wer sollte sich denn damit befassen? Die Sportler, die deswegen nicht mehr mit ihren Softrides etc. ankommen? Oder die Funktionäre, die Regeln aufstellen sollten, die dem entsprechen, was man erreichen will (und nicht einmal bei den Scheibenbremsen total UCI-hörig und das andere mal mit den Rahmen genau das Gegenteil, womit der §1.4 ad absurdum geführt wird)? Oder die Kampfrichter, die das durchsetzen sollen, was da steht aber vielleicht gar nicht gemeint ist? Meiner Ansicht nach sollte man sich von so einiger überflüssiger Regulierungswut befreien und die aufgestellten Regeln mal kritisch auf Unlogik und Widersprüche hinterfragen (+ anschließend auch handeln). |
Rennrad wie es sein sollte, Gratuliere du weißt wo die Regel noch herkommt, ich bin das in jungen Jahren auch gefahren. Wenn du die Bremshebel anatomisch zu deinen Händen anordnest dann sollten sie leicht nach hinten zeigen, da dein kleiner Finger kürzer ist wie der Rest. |
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Mit den üblichen Trecking-, Stadtrad- und Mountainbike-Bremsgriff-Montagen hat das rein gar nichts zu tun! Einigen Kampfrichtern, auch solchen, die zu höheren Weihen berufen sind, fällt mitten in der Saison irgendein Quatsch ein der dann schnell mittels Regelauslegung "verschlimm-regelt" werden muss. Hinterher ist die Verwirrung dann auch in den eigenen Reihen größer als vorher. |
[quote]Meiner Ansicht nach sollte man sich von so einiger überflüssiger Regulierungswut befreien und die aufgestellten Regeln mal kritisch auf Unlogik und Widersprüche hinterfragen (+ anschließend auch handeln).[/QUOTE ]
Bin ich voll bei dir. Nur im Handel liegt das Problem. |
Das erinnert mich stark an meine Diskussion 2011 in Hannover mit dem Kampfrichter der meinen Specialized TT02 Aerohelm nicht abnehmen wollte, weil angeblich, die Ohrenlasche (also der Teil Helm der übers Ohr) bruchgefährdet sei, weil er ja schon viele Eistüten gesehen hätte, die dort gerissen sind. Mein Helm war nigelnagelneu und hatte nicht eine Macke. Aber könnte ja reißen...
Pragmatisches Fingerspitzengefühl sollte immer vor strikter theoriegeleiteter Regelgläubigkeit gehen |
Zitat:
Das Problem ist das die Regel aus lang vergangener Zeit stammt und das heute fast keiner mehr weis und diese nicht angepasst wurde. Aber es sind ja immer die Kampfrichter schuld. Was hier vergessen wurde, die Kampfrichter machen nicht die Regeln. Sie sind nur für die Einhaltung der selbigen zuständig. |
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Zudem würde ich an Deiner Stelle mal an Dein Rennrad gehen und da kontrollieren wie sie stehen. Zitat:
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Dann nimm hat die Bundesliga :Huhu: :Maso: :Nee:.
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