triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Bahrain und Dubai (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36283)

Klugschnacker 08.06.2015 16:53

Ironman 70.3 Bahrain und Dubai

Pressemeldung

IRONMAN freut sich, heute die Expansion seiner Triathlonserie in den Mittleren Osten bekanntgeben zu dürfen – dies gleich mit zwei neuen Rennen in Bahrain und Dubai.

Die neue IRONMAN Middle East Serie startet am 5. Dezember 2015 mit der IRONMAN 70.3 Middle East Championship im Herzen des Königreichs Bahrain, gefolgt vom IRONMAN 70.3 Dubai Anfang 2016.

„Triathlon ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt. Zudem konnten wir beobachten, dass die Zahl der Athleten aus dem Mittleren Osten bei unseren Rennen stark gestiegen ist. Die starke Nachfrage der Athleten ist auch die Basis für unseren Schritt. Wir sind äußerst froh darüber, so großartige Partner in der Golfregion gefunden zu haben“, sagt Thomas Dieckhoff, CEO von IRONMAN Europe, Middle East und Africa.

„Wir sind überaus erfreut, heute den Grundstein für IRONMAN 70.3-Rennen in den Golfstaaten legen zu können. Es ist eine Region, die zu den neuen Hotspots des Triathlons zählt“, sagt IRONMAN-CEO Andrew Messick. „Noch dazu haben wir viele begeisterte Triathleten vor Ort. Bahrain und Dubai haben bewiesen, dass sie alle Voraussetzungen für die Austragung großartiger Events mitbringen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsam mit unseren Partnern einige der spektakulärsten Rennen der Welt auf die Beine zu stellen – mit dem Potenzial, das noch weitere Rennen hinzukommen.“

Die Rennstrecke der IRONMAN 70.3 Middle East Championship in Bahrain wird durch einige der bedeutendsten, sowohl historischen als auch zeitgenössischen, Attraktionen des Königreichs Bahrain bereichert, wie beispielsweise die Al Fateh Moschee, der Al-Qudaibiya Palast und die Bucht von Bahrain. Ein spezielles Merkmal des Radkurses ist die Formel-1-Atmosphäre, die mit fünf Kilometern Radstrecke auf einem Teilabschnitt des Bahrain International Circuit garantiert wird. Das Königreich Bahrain hat bereits zuvor Triathlonevents ausgetragen. Weitere Informationen zu beiden Rennen folgen in Kürze.

pk-zurich 08.06.2015 17:19

Zitat aus http://tritime-online.de/2015/06/any...ttleren-osten/:

"Eine Rücksprache beim Pressesprecher der WTC, Stefan Jäger, ergab, dass es sich hierbei um neue Veranstaltungen handelt und nicht um den Kauf zweier bestehender Veranstaltungen.

Felix Walchshöfer, Geschäftsführer der TEAMChallenge, bestätigte in einem weiteren Telefonat zu diesem Thema , dass die beiden Challenge Rennen in Bahrain und Dubai davon nicht betroffen seien. Für beide Veranstaltungen existieren gültige Verträge."

Na mal schauen, wie lange das Bestand hat. Scheich Nasser wollte wohl immer NUR Ironman (laut Paul Kaye). Das Resultat sehen wir jetzt. Das grosse Bahrain Zelt in Mallorca war ein weiteres klares Zeichen!

sub12 08.06.2015 17:38

Wenn ich das richtig interpretiere, werden wohl dieses Jahr in Bahrain zwei Rennen an einem Wochenende ausgetragen. Am 5.12.15 (Samstag) Ironman 70.3 und am Tag darauf (Sonntag) sollte das Challenge Rennen stattfinden.
Nächstes Jahr wird es wohl nur ein 70.3 Rennen geben.
Natürlich kenne ich nicht die Vertragsdetails (Vertragsstrafen, Rechtssicherheit in Bahrain....)
Aber das war es wohl mit der Challenge Triple Crown.
Würde mich nicht wundern, wenn die WTC die Challengefamily auch bald übernehmen wird.

Hafu 08.06.2015 17:43

Zitat:

Zitat von sub12 (Beitrag 1137613)
...
Würde mich nicht wundern, wenn die WTC die Challengefamily auch bald übernehmen wird.

No way. Haben wir schon mehrfach in den letzten Jahren diskutiert.

Natürlich gibt es diese Kauf-Bestrebungen seitens der WTC aber weniger als Null Verkaufsabsicht seitens Challenge.

sub12 08.06.2015 17:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137615)
No way. Haben wir schon mehrfach diskutiert.

Natürlich gibt es diese Kauf-Bestrebungen seitens der WTC aber weniger als Null Verkaufsabsicht seitens Challenge.

Meine Oma sagte immer: die meisten Menschen sind käuflich, die anderen sind teurer.
https://www.youtube.com/watch?v=LdQyQLs2THM

Mich würde es an Challenges Stelle nerven, wenn mir jedesmal mein Kind weggenommen wird, sobald es laufen kann. Irgendwann hat man doch keinen Bock mehr.

flachy 08.06.2015 18:11

... und dennoch lohnt sich der ganze Anreisekram für uns Hobbyisten wegen einer Mitteldistanz um die Ölquellen des Mittleren Ostens nicht die Bohne, da sitze ich ja länger beim Check In und bei der Passkontrolle als auf dem Bike - ich hoffe stark, dass Scheich Dukatenscheisser in zwei, drei Jahren dann auch die Langdistanz schafft und der Ölprinz dann dort die Puppen für eine echte Langstrecke tanzen lässt - und dann wird's interessant!
Verreisen für eine MD, 70.3 oder eben diese kuriosen, dreikronigen Halfchallenges, wo King Gomez und Co. um die Millionenwurst dreimal wie die Bekloppten durch den royalen Treibsand keulen - was für'n Scheiss für mich als Freizeitsportler, geile Mitteldistanzen und Events mit Supererlebniswert haben wir im Land ausreichend, dafür fliege ich nicht weg!

Thorsten 08.06.2015 18:29

Mal wieder auf den Punkt gebracht, Flachy :Prost:.
Zitat:

Vermutlich werden sie der Challenge-Family alle Extremitäten und Organe rausreißen können, aber das einzige (kleine fränggische Dorf), was sie WIRKLICH wollen, werden sie nicht (lebendig) kriegen ;).

Matthias75 08.06.2015 18:38

Zitat:

Wenn ich das richtig interpretiere, werden wohl dieses Jahr in Bahrain zwei Rennen an einem Wochenende ausgetragen. Am 5.12.15 (Samstag) Ironman 70.3 und am Tag darauf (Sonntag) sollte das Challenge Rennen stattfinden.

Welch Zufall :hoho:

M.

sgt.pepper 08.06.2015 19:28

Ironman wird mir immer unsympathischer, soweit dies überhaupt noch möglich ist. Sollte es den Challenge Veranstalter irgendwann nicht mehr geben, werden die unverschämten Preise der Ironman-rennen sicher weiter steigen.

Hafu 08.06.2015 19:40

Zitat:

Nächstes Jahr wird es wohl nur ein 70.3 Rennen geben.
Natürlich kenne ich nicht die Vertragsdetails (Vertragsstrafen, Rechtssicherheit in Bahrain....)
.

Sehe ich auch so.
Das Märchen, dass in der Verlautbarung der WTC suggeriert wird, dass es neben den beiden künftigen IM70.3-Wettkämpfen weiterhin die Challenge Dubai und Challenge Bahrein geben wird dient nur dazu, dass der von Dubai und Bahrein geschlossene Vertrag rein theoretisch und rein formal eingehalten wird. Nie und nimmer wird es in Bahrein zwei Mitteldistanztriathlons an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf identischen Strecken geben.

Stefan 08.06.2015 21:13

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137665)
Sehe ich auch so........... Nie und nimmer wird es in Bahrein zwei Mitteldistanztriathlons an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf identischen Strecken geben.

Das ist speziell auf die Schützlinge von Sutton zugeschnitten.
So können sie mit einer Anreise 2 Wettkämpfe an zwei Tagen hintereinander absolvieren. :Lachen2:

Pmueller69 08.06.2015 21:56

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1137639)
Mal wieder auf den Punkt gebracht, Flachy :Prost:.

Vermutlich werden sie der Challenge-Family alle Extremitäten und Organe rausreißen können, aber das einzige (kleine fränggische Dorf), was sie WIRKLICH wollen, werden sie nicht (lebendig) kriegen ;).

Da, da bin ich mal gespannt, ob sie Kraichgau dauerhaft halten können. Am Wochenende haben Sie betont, dass sie nur einen Vertrag mit den Gemeinden bis 2016 haben und den gerne verlängern würden.

pk-zurich 09.06.2015 09:08

Interessant scheint doch, dass trotz aller Verträge mit der Challenge Family sich ein Wechsel zu Ironman (und somit ein Vertragsbruch mit Challenge) zu lohnen scheint. Die Konventionalstrafen welche die Challenge-Verträge zu beinhalten scheinen, sind dann wohl lang nicht so abschreckend wie so suggerieren.

Unterm Strich bleibt doch eins sicher. Felix geht es zu 100% um sein Rennen in Roth, welches er (zu Recht) mit allem verteidigt. Alle anderen Challenge-Rennen (egal wo in der Welt) sind doch für Roth nur eine Zusatzeinnahmequelle - wenn sie laufen durch die Management Fees, wenn sie von IM übernommen werden durch Konventionalstrafen. Das Risiko liegt ja zumeist bei den lokalen Ausrichtern. Von daher wird es den Rothern wohl jedes Mal ein bisschen in der Seele weh tun, aber in der Kasse klingelt es trotzdem. Vielleicht sind ja auch die Konventionalstrafen einträglicher als die Fees...

Naja und der Rest ist "just business". Der Athlet kann entscheiden wo und wann er racen will. Unterm Strich steigen doch mit mehr Rennen weltweit nur die Möglichkeiten an verschiedensten Orten zu starten. Und solange die Rennen ausgebucht sind, können die Wenigeren (es ist sicher der kleinste Teil der Athleten der versucht Alarm zu machen) noch so laut rumposaunen wie schlecht IM doch ist, ändern werden sie nicht viel. International betrachtet interessiert es sowieso wenige was da hin und her geht, denn die Diskussion Gut vs. Böse & Challenge vs. IM ist hauptsächlich eine in Deutschland geführte. Naja und bezüglich Startgeld hat IM seine Lektion ja in NYC gelernt und die aktuellen Startgelder sind einfach so kalkuliert dass sie noch attraktiv sind und nicht abschreckend - sonst wären die Rennen nicht ausgebucht.

Über die Qualität von Rennen beider Unternehmen muss man glaube ich nicht diskutieren, das können sie beide.

Nur um es klar zu stellen - ich bin nicht pro IM oder pro Challenge. Ich will geile Rennen erleben, Spass haben, an coolen Locations mit anderen Verrückten die genauso Spass haben. Da ist mir egal ob IM, Challenge oder Local. Aber dieses ganze gehype von Challenge welches vor allem aus Hardtseemafiakreisen (... der Triathlonkindergarten) kommt, nervt einfach.

Just my 2ct...

By the way - aus dem Kraichgau liest man aktuell auch nur positives und kein Hahn kräht gerade mehr nach Challenge.

Von daher - bin gespannt wie sich das Wüsten-Projekt entwickelt und wenn tatsächlich dort mal eine Langdistanz entstehen sollte, wird es interessant.

Hafu 09.06.2015 09:40

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1137828)
...

By the way - aus dem Kraichgau liest man aktuell auch nur positives und kein Hahn kräht gerade mehr nach Challenge.
...

:confused:

Les' doch gelegentlich mal die Athleten-Rennberichte aus dem Kraichgau-Thread!:Huhu: ;)

pk-zurich 09.06.2015 09:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137840)

Les' doch gelegentlich mal die Athleten-Rennberichte aus dem Kraichgau-Thread!:Huhu: ;)

Ok, das hab ich noch nicht gemacht. Hab bisher nur im Facebook gelesen und mit Athleten gequatscht die dort am Start waren. Ich gelobe Besserung.. ;)

Hafu 09.06.2015 09:52

Zitat:

I...

...Unterm Strich steigen doch mit mehr Rennen weltweit nur die Möglichkeiten an verschiedensten Orten zu starten. ....

Mit dem Ironman Kopenhagen, Ironman Barcelona, Ironman Mallorca, Ironman 70.3 Kraichgau, Ironman 70.3 Bahrein und Ironman 70.3 Dubai sind keine neuen Rennen entstanden, sondern es wurden Rennen/ Rennveranstalter übernommen, das Branding geändert und das Startgeld (z.T. gravierend) angehoben.

Ironman strebt nach einem de-facto-Monopol, das ist aus Unternehmenssicht verständlich, aber man muss dieses Ziel nicht auch noch unterstützen und begrüßen, wie du es offensichtlich tust.

Ein Monopol ist gut für das Untenehmen, dass es inne hat, aber grottenschlecht für den Verbraucher: das sind wir Athleten. Bei Monopolen sind die Preise viel zu hoch, weil sie nicht mehr im Wettbewerb verschiedener Anbieter ermittelt werden und die Qualität (in diesem FAll der VEranstaltungen) leidet auch.

Walli 09.06.2015 10:10

Zitat:

Interessant

1++
Besser hätte man es nicht schreiben können

hanse987 09.06.2015 10:13

Niclas Bock hat auch einen Kommentar dazu abgegeben:

http://www.niclas-bock.de/im-kommentar/

pk-zurich 09.06.2015 10:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137845)

Mit dem Ironman Kopenhagen, Ironman Barcelona, Ironman Mallorca, Ironman 70.3 Kraichgau, Ironman 70.3 Bahrein und Ironman 70.3 Dubai sind keine neuen Rennen entstanden, sondern es wurden Rennen/ Rennveranstalter übernommen, das Branding geändert und das Startgeld (z.T. gravierend) angehoben.

Ironman strebt nach einem de-facto-Monopol, das ist aus Unternehmenssicht verständlich, aber man muss dieses Ziel nicht auch noch unterstützen und begrüßen, wie du es offensichtlich tust.

Ein Monopol ist gut für das Untenehmen, dass es inne hat, aber grottenschlecht für den Verbraucher: das sind wir Athleten. Bei Monopolen sind die Preise viel zu hoch, weil sie nicht mehr im Wettbewerb verschiedener Anbieter ermittelt werden und die Qualität (in diesem FAll der VEranstaltungen) leidet auch.

Hafu - ich unterstütze nicht das Monopol. Das liegt mir fern. Ein paar Mitbewerber würden dem Markt gut tun. Mir ist es unterm Strich nur relativ Wurscht wer welches Rennen veranstaltet und ob da nun IM oder Challenge draufsteht. Mal ganz ehrlich, wenn Challenge es nicht schafft ein Geschäftsmodell zu entwickeln, welches sicher stellt das sie ihre Rennen behalten, dann sind sie aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach unfähig. Ich vermute aber, das sie anscheinend mit den Konventionalstrafen immer noch genug verdienen. Das IM versucht möglichst viele profitable Rennen zu vereinnahmen ist auch verständlich als Profitorientiertes Unternehmen. Nur am Ende entscheiden doch die Athleten (Kunden) wem sie ihr Geld geben. Und das zeigt doch ganz klar dass die Marke Ironman mehr zieht als Challenge (ausserhalb von Roth). Ausser Roth ist kein Rennen schnell ausgebucht.

Monopol hin oder her - aber ich suche mir meine Rennen danach aus, wo ich hinfahren will, gefallen mir die Strecken, will ich mir mal ein neues Land drumherum anschauen usw. Wenn dann gerade ein Challenge Rennen reinpasst, mach ich ne Challenge, ist es ein IM mach nen IM. Oder ich mach das was vor der Haustür liegt - Challenge ist hier in der Schweiz nicht vorhanden.

Naja und mal ganz ehrlich - Du sprichst von Monopol. Da es als ernsthafte Konkurrenten nur IM und Challenge gibt (alle kleinen lokalen Veranstalter geben ihr bestes und finden auch ihre Kunden) ist es doch eh nur noch ein Wettbieten von beiden, wobei der eine vorgaukelt "besser" zu sein und der andere ehrlich sagt, das er Profit machen will.

Noch eins zu den neuen Rennen. Es ist ja nun nicht so, das Challenge ausschliesslich "neue" Rennen erfindet. Der Unterschied zu Ironman ist der, sie übernehmen zumeist existierende kleine lokale Rennen und stülpen "Challenge" drüber. Das ist nix anderes als das was Ironman macht mit Challenge Rennen. Im Unterschied dazu schauen sie, das die Rennen schon eine gewisse Grösse erreicht haben.

Unterm Strich ticken beide Läden gleich und die Athleten entscheiden ob sie die Gesamtentwicklung mittragen/unterstützen wollen oder nicht.

longtrousers 09.06.2015 10:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137845)

Prinzipiell bin ich mit pk-zurich einverstanden, obwohl deine Bedenken bezüglich Monopol auch einen Sinn ergeben können. Beim Fussball gibt es aber auch Monopole (DFB, UEFA, FIFA). Eigentlich gibt es bei den meisten Sportarten Monopole. Auch die Bayerische Triathlon Union hat ziemlich deutlich gemacht (war das die Tegernsee Triathlon?), dass sie keine Anderen neben sich duldet.

pk-zurich 09.06.2015 10:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137840)

.. habs jetzt gelesen. Du schaust aber teilweise auch ein bisschen einseitig drauf oder? Ja, es gab Probleme und ja es war toll. Unterm Strich war es wie bei jedem Rennen - der ein fand's cool, den anderen hat was genervt.

Das Problem mit Verpflegung beim Laufen bei heissen Rennen scheint es aber überall immer wieder zu geben. Das ist scheisse, ganz klar, darf nicht passieren und sollte man als Feedback an den VA zurück geben.

Beispiel - es war beim IM70.3 Mallorca letztes Jahr auch das Problem, das hat sich nach zahlreichen Athletenfeedback dieses Jahr nicht wiederholt.

pk-zurich 09.06.2015 10:30

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1137858)
Prinzipiell bin ich mit pk-zurich einverstanden, obwohl deine Bedenken bezüglich Monopol auch einen Sinn ergeben können. Beim Fussball gibt es aber auch Monopole (DFB, UEFA, FIFA). Eigentlich gibt es bei den meisten Sportarten Monopole. Auch die Bayerische Triathlon Union hat ziemlich deutlich gemacht (war das die Tegernsee Triathlon?), dass sie keine Anderen neben sich duldet.

Theoretisch müsste es ja auch im Triathlon ein Monopol geben - ITU. Nur der Weltverband ist halt nur ein kleines Licht im Vergleich zu kommerziellen Veranstaltern wie IM und Challenge, die diesen gern nutzen, wenn sie ihre Rennen mit Meisterschaften aufwerten können aber sonst sehr gern einen grossen Bogen drum machen. Macht hat die ITU nicht wirklich, sind aber auch selber Schuld, dass sie vor allem die Lang- und Mitteldistanz immer vernachlässigt haben und mit wirren Streckenlängen angeboten haben. Interessiert haben diese Rennen doch wenige im Vergleich zu den beiden Big-Playern.

Hafu 09.06.2015 10:42

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1137858)

Kommerzielle Rennveranstalter mit ehrenamtlich strukturierten Verbänden zu vergleichen macht nun wirklich keinen Sinn. Ohne die korrupte FIFA jetzt auch nur ansatzweise verzteidigen zu wollen: ein Sportverband muss immer einen Alleinvertretungs-Anspruch haben: wer will denn zwei oder mehr verschiedene Regelwerke, mehrere Weltmeister usw. haben?

Findest du Verhältnisse wie im Profiboxen mit vier oder fünf verschiedenen Weltverbänden erstrebenswert?

Klugschnacker 09.06.2015 10:49

Verträge sind einzuhalten. Von mir aus kann Seine Hoheit Scheich Nasser bin Hamad Verträge machen, mit wem er will. Ob er das mit den Ironman- oder Challenge-Leuten macht, ist sein Bier. Diese Verträge sind aber dann einzuhalten, und zwar ohne halbschlaue Winkelzüge.

Dass er nun, wie es scheint, versucht, die Challenge-Leute über’s Ohr zu hauen, ist unanständig, schlechter Stil und letztlich auch rechtswidrig. Meinen Applaus bekommt er dafür nicht, unabhängig von bestehenden Sympathien zugunsten von Challenge oder Ironman.

Respekt und Sympathie sind etwas, dass man sich auch als Scheich nicht kaufen kann, sondern verdienen muss.

Grüße,
Arne

einzelstueck 09.06.2015 10:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1137872)
Respekt und Sympathie sind etwas, dass man sich auch als Scheich nicht kaufen kann, sondern verdienen muss.

Dem ist nichts hinzuzufügen....

longtrousers 09.06.2015 10:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137868)
Kommerzielle Rennveranstalter mit ehrenamtlich strukturierten Verbänden zu vergleichen macht nun wirklich keinen Sinn.

Die Antwort hatte ich erwartet. Aber warum kann man das eigentlich nicht vergleichen? Die FIFA organisiert die allgemein anerkannte Fussballweltmeisterschaft, die Ironman-Firma (ich glaube sie heisst offiziell WTC) die allgemein anerkannte IM-Weltmeisterschaft.

(Verstehe mich richtig: ich schätze ehrenamliche Strukturen, und die Leute die dafür arbeiten sehr, denn sie machen erst viele Veranstaltungen möglich.:Blumen: )

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137868)
Ohne die korrupte FIFA jetzt auch nur ansatzweise verzteidigen zu wollen: ein Sportverband muss immer einen Alleinvertretungs-Anspruch haben: wer will denn zwei oder mehr verschiedene Regelwerke, mehrere Weltmeister usw. haben?

Findest du Verhältnisse wie im Profiboxen mit vier oder fünf verschiedenen Weltverbänden erstrebenswert?

Das Boxen wollte ich zuerst auch nennen, und eigentlich sollte ich deine Frage zurückgeben: willst du jetzt Konkurrenz im Triathlon (du warst ja gegen Monopole) oder nicht?

Hafu 09.06.2015 11:08

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1137855)
Hafu - ich unterstütze nicht das Monopol. Das liegt mir fern. Ein paar Mitbewerber würden dem Markt gut tun. Mir ist es unterm Strich nur relativ Wurscht wer welches Rennen veranstaltet und ob da nun IM oder Challenge draufsteht. ...

Da muss ich dir widersprechen: Doch, gerade du unterstützst das M-Dot-Monopol. Und natürlich bist du nicht allein; will heißen ich meine das nicht persönlich. Schau dir aber mal deinen Rennkalender an: von vier geplanten Triathlons finden drei unter dem M-Dot-Logo statt und für zwei davon fliegst du sogar extra ins Ausland. In Mallorca gibt es auch ein Challenge-Rennen (Paguera) und natürlich diverse Rennen unabhängiger Veranstalter. Auch in der Schweiz gibt es einen exzellent gefüllten Rennkalender mit top organisiserten Rennen abseits des Mainstreams.

Ich starte auch bei (ausgesuchten) WTC-Rennen (dieses Jahr in Kona, letztes Jahr in Wales; viel öfter starte ich aber bei nicht oder anders gebrandeten Rennen, gerade um diese zu unterstützen, aber eben auch weil das einfach Spaß macht: in diesem Jahr Buschhütten, Forst, kommende Woche Ingolstadt, danach Düsseldorf, Niedernberg usw.: da schlägt das wahre Herz des Triathlon und es laufen auch nicht so viele M-Dot-tätowierte Gockel rum, dennen die Strahlkraft einer Marke wichtiger ist als der echte Sport, die wahre Faszination Triathlon, die man nämlich auch als Athlet spüren kann, wenn das Startgeld zweistellig ist und man mit 400 statt 2000 Athleten zusammen an der Startlinie steht!

Hafu 09.06.2015 11:25

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1137874)
Die Antwort hatte ich erwartet. Aber warum kann man das eigentlich nicht vergleichen? ...

(Verstehe mich richtig: ich schätze ehrenamliche Strukturen, und die Leute die dafür arbeiten sehr, denn sie machen erst viele Veranstaltungen möglich.:Blumen: )

Das Boxen wollte ich zuerst auch nennen, und eigentlich sollte ich deine Frage zurückgeben: willst du jetzt Konkurrenz im Triathlon (du warst ja gegen Monopole) oder nicht?

Sei mir nicht böse, die Diskussion ist hier off-topic. Reguläre Verbände dürfen keine Gewinne machen, sie sind Körperschaften öffentlichen Rechts, sie dienen der Weiterentwicklung des Sports, schaffen Strukturen für den Sport, bilden Trainer aus, fördern den Jugendsport, organsisieren ein umfangreiches Kadersystem (aus dem erst die späteren Stars der jeweiligen Sportart entstehen), organsisieren den Kampf gegen Doping und und und.

Wenn du jetzt einen Verband mit einer private equity-Gesellschaft wie der Ironman-Corporation zu vergleichen versuchst, deren einziges (und grundsätzlich legitimes) Ziel es ist zu wachsen und Profit für die Anteilseigner zu generieren, vergleichst du nicht nur Äpfel mit Birnen sondern deutest zugleich an, dass du dich noch nie ernsthaft mit allgemeinen Strukturen im Sport abseits der Teilnahme an kommerziellen Events beschäftigt hast.

drullse 09.06.2015 11:34

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137879)
viel öfter starte ich aber bei nicht oder anders gebrandeten Rennen, gerade um diese zu unterstützen, aber eben auch weil das einfach Spaß macht: in diesem Jahr Buschhütten, Forst, kommende Woche Ingolstadt, danach Düsseldorf, Niedernberg usw.: da schlägt das wahre Herz des Triathlon und es laufen auch nicht so viele M-Dot-tätowierte Gockel rum, dennen die Strahlkraft einer Marke wichtiger ist als der echte Sport, die wahre Faszination Triathlon, die man nämlich auch als Athlet spüren kann, wenn das Startgeld zweistellig ist und man mit 400 statt 2000 Athleten zusammen an der Startlinie steht!

DANKE!!!!

:Blumen:

Mavicomp 09.06.2015 11:43

Hierzu habe ich auch noch etwas off-topic: Als Michi Raelert bei facebook ankündigte, in Linz zu starten, kamen direkt Kommentare, warum er denn nicht bei einem Ironman 70.3 wie Kraichgau starten und sich mit Kienle und Boecherer messen wolle. :(

Da habe ich mich auch gefragt, was mit den Leuten eigentlich los ist. Da machen in Linz Leute einen sehr sehr tollen Job und dann meldet sich kurzfristig ein sehr starker Profi als Starter und dann hinterfragen Leute auch noch, weshalb er denn bei so einem Rennen starten würde...:confused: Da war ich kurz vor dem Platzen....

pk-zurich 09.06.2015 11:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137879)
Da muss ich dir widersprechen: Doch, gerade du unterstützst das M-Dot-Monopol. Und natürlich bist du nicht allein; will heißen ich meine das nicht persönlich. Schau dir aber mal deinen Rennkalender an: von vier geplanten Triathlons finden drei unter dem M-Dot-Logo statt und für zwei davon fliegst du sogar extra ins Ausland. In Mallorca gibt es auch ein Challenge-Rennen (Paguera) und natürlich diverse Rennen unabhängiger Veranstalter. Auch in der Schweiz gibt es einen exzellent gefüllten Rennkalender mit top organisiserten Rennen abseits des Mainstreams.

Ich starte auch bei (ausgesuchten) WTC-Rennen (dieses Jahr in Kona, letztes Jahr in Wales; viel öfter starte ich aber bei nicht oder anders gebrandeten Rennen, gerade um diese zu unterstützen, aber eben auch weil das einfach Spaß macht: in diesem Jahr Buschhütten, Forst, kommende Woche Ingolstadt, danach Düsseldorf, Niedernberg usw.: da schlägt das wahre Herz des Triathlon und es laufen auch nicht so viele M-Dot-tätowierte Gockel rum, dennen die Strahlkraft einer Marke wichtiger ist als der echte Sport, die wahre Faszination Triathlon, die man nämlich auch als Athlet spüren kann, wenn das Startgeld zweistellig ist und man mit 400 statt 2000 Athleten zusammen an der Startlinie steht!

Naja, das mein Rennkalender nicht vollständig ist steht ja drunter. In diesem Jahr sind die Hauptrennen eben IM. So what, in den letzten Jahren waren immer auch Challenge Rennen dabei.

Aber, was Du so nicht sehen kannst - bin ich vor 2 Wochen am Wolfgangsee (einem sehr coolen kleinen lokalen Event) gestartet, werde in Sempach am Start sein und wahrscheinlich kommen noch ein paar lokale spontan dazu.

Von daher lieber Hafu, liegst Du mit Deiner Aussage ich würde das Monopol unterstützen, ziemlich daneben. Nochmal - ich starte bei den Rennen wo ich Lust drauf habe, wie es in meinen Zeit/Urlaubsplan passt usw usw usw. Viele Faktoren die zusammen kommen.

By the way - ein ganz wichtiger Faktor, welcher zum Beispiel in diesem Jahr entscheidend für IM (als Saisonhighlights) gespielt hat, ist die Möglichkeit Rennen umbuchen zu können. Mein Rennkalender hat sich über Herbst und Winter mehrfach verändert, aus verschiedensten Gründen. Diese Möglichkeit habe ich zum Beispiel im Hause Challenge nicht.

ErikT 09.06.2015 11:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1137872)
Verträge sind einzuhalten. Von mir aus kann Seine Hoheit Scheich Nasser bin Hamad Verträge machen, mit wem er will. Ob er das mit den Ironman- oder Challenge-Leuten macht, ist sein Bier. Diese Verträge sind aber dann einzuhalten, und zwar ohne halbschlaue Winkelzüge.

Dass er nun, wie es scheint, versucht, die Challenge-Leute über’s Ohr zu hauen, ist unanständig, schlechter Stil und letztlich auch rechtswidrig. Meinen Applaus bekommt er dafür nicht, unabhängig von bestehenden Sympathien zugunsten von Challenge oder Ironman.

Grüße,
Arne

Inhaltlich gebe ich Dir voll recht, aber so ticken die Jungs in Middle East leider nicht - eher so wie "was kostet die Welt"...

Z.B. siehe Fußball WM in Qatar :(

Und wenn ein Scheich sich einen Ironman Triathlon kaufen will, dann schert er sich nicht um Verträge - die Abfindung handeln dann die Anwälte aus. (Oder wenn er sich ein Triathlon Team "halten" will...)

Und noch eine Sache - das zweite Challenge Rennen in Oman findet ja nicht statt - ggf. war das auch ein Grund für den Break mit der Challenge...

Erik

Mavicomp 09.06.2015 12:00

Hier der Kontor der Challenge Serie:

"challengebahrain: It was the ground-breaking event of 2014 and now we're excited to announce Challenge Bahrain will take place on 20 November 2015 as the world's first half distance NIGHT TRIATHLON! Challenge Bahrain will also double as the Grand Final of the prestigious Nasser bin Hamad Triple Crown. Entries open on 11 June with an early bird special at www.challenge-bahrain.com.
#Challengebahrain #triathlon #challengefamily #bahrain"

pk-zurich 09.06.2015 12:01

... mavicomp war schneller. Aber es scheint ja noch Optionen zu geben dass sich die Rennen unterscheiden.

longtrousers 09.06.2015 12:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1137887)

Wenn du jetzt einen Verband mit einer private equity-Gesellschaft wie der Ironman-Corporation zu vergleichen versuchst, deren einziges (und grundsätzlich legitimes) Ziel es ist zu wachsen und Profit für die Anteilseigner zu generieren, vergleichst du nicht nur Äpfel mit Birnen sondern deutest zugleich an, dass du dich noch nie ernsthaft mit allgemeinen Strukturen im Sport abseits der Teilnahme an kommerziellen Events beschäftigt hast.

Ich versuche grade, mich damit ernsthaft zu beschäftigen. Und wichtig ist in diesem Fall festzustellen, dass Äpfel und Birnen beide Obst sind.

pk-zurich 09.06.2015 12:22

... im übrigen, sind die Termine für die Rennen nicht mehr die Gleichen:

IM70.3 Bahrain 05.12.2015
Challenge Bahrain 20.11.2015

Wird sich zeigen, ob 2 Rennen überleben können und Zuspruch finden.

Mavicomp 09.06.2015 12:37

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1137908)
... im übrigen, sind die Termine für die Rennen nicht mehr die Gleichen:

IM70.3 Bahrain 05.12.2015
Challenge Bahrain 20.11.2015

Wird sich zeigen, ob 2 Rennen überleben können und Zuspruch finden.

Geschickter Zug von Challenge auch im Hinblick auf die startenden Profis. Die müssen sich ja nach Kona noch fit halten, um an den großen Geldtopf zu kommen. Und nun hat man auch noch einen früheren Termin, der neben der Kohle für die Challenge anstatt Ironman spricht. Und zwei Wochen früher in die Winterpause sollte man nicht unterschätzen.

pk-zurich 09.06.2015 12:57

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1137917)
Geschickter Zug von Challenge auch im Hinblick auf die startenden Profis. Die müssen sich ja nach Kona noch fit halten, um an den großen Geldtopf zu kommen. Und nun hat man auch noch einen früheren Termin, der neben der Kohle für die Challenge anstatt Ironman spricht. Und zwei Wochen früher in die Winterpause sollte man nicht unterschätzen.

... die einen wollen den Geldtopf und die die diesen nicht bekommen bleiben gleich da und holen sich ein paar WM Quali Punkte. Somit sind doch beide Veranstalter happy. Ansonsten läuft ja zu der Jahreszeit eh nicht viel.

leiti 09.06.2015 13:52

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1137917)
Geschickter Zug von Challenge auch im Hinblick auf die startenden Profis. Die müssen sich ja nach Kona noch fit halten, um an den großen Geldtopf zu kommen.

Es haben nur noch zwei Athleten die Chance auf den "großen Geldtopf". Bei den Damen ist dies Daniele Ryf und bei den Herren Bozzone.

Den anderen wird "der große Geldtopf" für die Triple Crown ziemlich egal sein

Road_Runner 09.06.2015 14:03

Wir legen zusammen, machen eine Crowdfundingaktion, sammeln 500 Mio ein und kaufen Ironman. Dann machen wir alles besser :Blumen: :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.