![]() |
Autofrage eines PS-Laien...
Aloha,
völlig unvermittelt stehe ich inmitten der Saison vor dem nächsten Problem! Nein, es geht nicht um die Felgenform des optimalen Wettkampflaufrades und auch mein Tria-Rahmen ist am Wochenende nicht gebrochen. Ich brauche ein neues, geräumigeres Auto - und habe keine Ahnung, was am Markt so geht, daher die Grundpfeiler, in dessen Umfeld ich bald zuschlagen muß: Sicher, geräumig mit Platz für Mitfahrer und kleinere gewerbliche Transporte, tlw. gewerbliche Nutzung, halbwegs repräsentativ, abgasarmer Diesel mit A-Norm, vernünftige Leasingrate... Vor lauter Panik habe ich mir am Morgen auf dem Schulhof den VW-Amarok des Stadtgärtners mal angeschaut, die Leasingrate klingt interessant, da die Karre nicht als Personen-KFZ eingestuft ist. Kennt den wer? In diese Richtung sollte es grob gehen (Van/Pick-Up oder SUV). Ein Dodge wäre natürlich meine Traumkarre, aber da weiß ich gar nicht, wie die in den Pannenstatistiken nach 100.000 km, den Leasingkonditionen und mit der Wartung generell so dastehen... Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen oder sogar einen feinen Tipp? Es drängt ein wenig, Danke und ich wünsche allen Athleten eine aktive Woche! |
Ich fahre seit Jahren den Toyota Verso als 7 Sitzer, Platz ohne Ende, als D-Cat mit 177 Diesel PS :Huhu: Preislich ok und eine Werkstatt kennt der nur zur Durchsicht( ca. 150 Tsd km/in 3 Jahren).... .
|
Ford bietet in Europa auch halbwegs vernünftige (in Bezug auf Preis und Verbrauch) Pick Ups an. Keine Ahnung wie die aktuell heißen. In der KiTa taucht ab und an der Vater von Zwillingen mit so nem Teil auf.
Gefunden: http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/For...r/ImUeberblick Kein VW, aber Ford bietet aktuell wohl auch sehr attraktive Leasing-Konditionen ? Ansonsten bin ich (als VW-Fan) immer schnell beim Caddy Maxi. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (für einen VW). |
Fiat Doblo, viel Auto für einen schmalen Geldbeutel und 850 kg Zuladung sind möglich.
2 Räder passen ohne irgendeine Demontage spielend rein. Ist zwar kein Nobelschlitten, aber mir reicht er. |
Es kann nur ein Ford Ranger werden :Lachanfall::
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Pickup würde ich mir gut überlegen. Sieht zwar erstmal riesig aus. Allerdings ist die Trennung zwischen Personenraum und Ladefläche fix, sprich Rückbank umlegen für die Schrankwand aus dem Möbelhaus geht nicht. Zudem ist z.B. der Amarok deutlich länger als 5m. Viel Spass bei der Parkplatzsuche. Obwohl, da könnte dir dann die hohe Sitzposition helfen ;) . Den Vorteil eines SUV sehe ich nicht, wenn du nicht gerade ständig querfeldein fahren musst oder eine Zugmaschine für einen Anhänger suchst. Wenn du nicht gerade zu einem Q7, Volvo XC90 o.ä. greifst, dürfte das Platzangebot auch nicht so riesig sein. Ok, macht natürlich optisch schon was her. Rein als Reiseauto und wegen der Variabilität finde ich den klassischen Van/Minivan (wo ist da die Grenze?, also auf jeden Fall die Klasse "Sharan") am Besten. Mein Favorit aktuell: Ford S-Max. Groß genug, damit alles rein geht, sehr variabel, fährt sich noch halbwegs sportlich und im Stadtverkehr handlich und wirkt optisch auch nicht so sehr als Familienbomber/Lastenesel. M. |
Ich finde die Ladeluke des Galaxy besser als die beim S-Max...
|
Sorry ... nur mal so den Thread geentert:
Ich habe den Amarok mal angesehen. Aber da passt kein Radl hinten rein, ohne, dass man das Vorderrad ausbauen muss. Und wenn ich auf Videos oder in Natura z.B. MTB-Shuttles sehe, dann hängen die auch das Vorderrad über die Ladeklappe ... Ohne jetzt mal auf Preis und Sinnhaftigkeit zu schauern: Welcher Pick Up hat eine Ladefläche, so dass ich hinten zwei oder mehr Räder nebeneinander draufbekomme, ohne das Vorderrad ausbauen zu müssen? VG tomcat |
Mein Favorit ist der VW Touran: kompakter als der Sharan (Parkplatzsuche, Preis), und noch komplett ausbaubare Rücksitze - damit paßt das Fahrrad stehend rein (was bei vielen, die inzwischen die Rücksitze nur einklappen, nicht so gut geht). Bis Vordersitze Ladelänge von ca. 1,8 m, über Beifahrersitz (einklappbar) auch mal 2,5 m. Vesicherungsraten vertretbar (wer klaut schon so ein biederes Auto - ja, mit dem langweiligem Design muß man sich abfinden - quadratisch, praktisch...).
Und VW scheint mal wieder eine Aktion zu haben, bei der man für die alte Karre was bekommt (wir haben als "Eroberungsprämie" für unseren alten schrottreifen Renault 2000 € zuzüglich 500 € Restwert angerechnet bekommen - damit wurde der Touran bezahlbar). Mit Leasing habe ich keine Erfahrung, wir fahren unsere Autos immer bis zum letzten Kolbenhub. |
Zitat:
Zitat:
M. |
Zitat:
Auch das Fahrwerk bei Ford gefällt mir sehr gut. Edith meint, der alte C-Max musste nun durch eine kleine Massenkarambolage Abschied von uns nehmen. Ebenso meint sie daß der neue C-Max Grand auch Formtechnisch deutlich schicker ist. |
eierlegende Wollmichsau: T5 California Beach mit Aufstelldach..:cool:
|
Zitat:
|
wir haben nach 10 Jahren VW T4 nun einen T5 Multivan Highline. Das Teil ist soo geil. Das Schienensystem ist ideal, mit Befestigungssystem von Radfatz gehen Räder quer rein und stehen bombenfest. Sachen wie Schränke transportieren, Personen oder aber Übernachtung auf der zum Bett umzubauenden Schlafbank... Alles null Problem :liebe053:
Günstig in der Anschaffung ist er sicher nicht, dafür extrem wertstabil |
Zitat:
Guck mal nach TH3, der taugt zum unzerlegten Fahrradtransport und man ist auch recht flott unterwegs dank ausreichender Motorisierung. |
Ich sage nur Multivan T5 4 Motion
Das beste an Platz |
Zitat:
Große Maschine und Automatik ist wichtig! |
Zitat:
Ersten 4 Motion , Das Fahrverhalten ist ganz anders Habe ich festgestellt, und im Winter ist das echt der Knaller Bayrischer Wald ist halt auch Schnee ;). LG |
Wie andere schon erwähnten...vergiss pick up oder suv.
Nen minivan ist da am praktikabelsten. Du hast Dodge erwähnt...den caravan, baugleich Chrysler Voyager bzw Town and Country. Zum Thema Wartung etc....ich fahre seit 14 Jahren Chrysler und hatte mit der Karre weniger Ärger als in 5 Jahren Audi. |
Ich hatte u. a. sieben Jahre zwei Renault Grand Espace hintereinander (einmal mit 150 Diesel-PS, der andere mit 170 Diesel-PS).
Platz ohne Ende, wahnsinnig bequem auf Langstrecke, auch in der Stadt lässig zu fahren und als 2Liter/170-PS-Diesel mit Automatik nicht über 7l/100km zu bekommen - und dabei kannst Du damit über 200km/h fahren (wenn Du willst). Allerdings hat Renault gerade eben den ganz neuen Espace herausgebracht, der wohl ein wenig weg vom Familien-Van und bisserl mehr zum SUV geht, aber trotzdem immer noch das nach wie vor unschlagbare Innenraumkonzept haben soll. Würde ich mir mal anschauen, denn Renault hat gerne exzellente Leasingkonditionen. Gruß: Michel |
Zitat:
|
Wenn es etwas etwas größer sein darf, kannst Du ja auch einen Renault Traffic nehmen. Für Geschäftskunden gibt es knapp 35% Rabatt ...
|
Zitat:
Schau dir die Karre mal mit deinen Kindern an, die werden ihr Freude haben. Die hintere Sitzreihe lässt sich per Knopfdruck von auf dem rießigen Touchscreen in der Mittelkonsole aus umlegen (übrigens auch fürs Singles ein interessantes Feature...). Die Innenraumbeleuchtung lässt sich in vielen verschiedenen Farben konfigurieren usw. Für die Kids ist das ein Spaß! Und Platz ist in der Hütte auch. Leasingrate wird sicher auch ok sein. |
Zitat:
Die haben danach Opel Combo eingesetzt. Da hab ich nix von gehört. |
Wie heißen die komischen Dinger, mit denen die Amys überall rumrasen? Die mit dem dicken V12 und Panzerung.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn wir schon in dieser Liga spielen, dann kommt nur der Marauder infrage. Im Ernst: ich find den Espace sehr geil. Einziges Manko für mich: kein Allroad |
Zitat:
Die Kiste hat Platz wie n Bus und fährt sich wie n PKW, aber wenn die Werkstatt schon tägliche Gebrauchsteile wie Shims zur Ventilspielkorrektur nicht auf Lager hat und ne Woche lang bestellen muss derweil das Ding steht... |
Wir haben in der Firma VW Caddys die wir auch Privat nutzen können.
Vom Platz her einfach super, wenn man mal richtig viel braucht einfach Rückbank raus und auch die ganz großen Ikea Teile passen rein. DSG und +-140PS und das Teil geht auch bei einen Verbrauch von 7l richtig gut. Optisch ist er halt nicht ganz so sportlich. Da gäbs dann aber noch den Touran pder eben Sharan. Wobei ich beim Sharan eher zum Ford Galaxy greifen würde. Ein Multivan wäre natürlich das non plus ultra, arbeite auch daran meinen Chef davon zu überzeugen. Aber der Preis ist halt schon recht hoch, auch wenn man die Wertstabilität usw mit ein bezieht. Wenn du richtig viel Platz brauchst, wir verkaufen einen Sprinter mit Doppelkabine in Langversion mit 190PS, Automatik und Allrad:cool: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Anhang 30058 |
Zitat:
Ich hatte mit beiden Autos nicht EINE Panne. Die hatte ich mit dem darauf folgenden BMW 530D in knapp vier Jahren immerhin zweimal. |
Zitat:
M. |
Zitat:
Ich glaub nicht, dass für Flachy Allrad ein großes Kriterium ist, sonst hätt ers wahrscheinlich reingeschrieben. |
Zitat:
M. |
Zitat:
vielen Dank für das sehr informative Feedback, da sind in der Tat einige Typen in der Liste, die ich mir jetzt einmal anschauen muß. Und ich brauch' da gar nicht drumherum reden, die finale Entscheiderin wird aus meinem bunten Strauß an Vorschlägen nach femininen Gesichtspunkten mit dem Daumen nach oben oder eben nach unten zeigen. Meine erste Wahl wäre - logischerweise - dieser Ironmanwagen. O.K., Rückbank nicht umlegbar, Kraftstoffverbrauch wie ein russischer Armeelaster, die Reisekoffer werden auf der Fahrt entweder nass oder von Fliegen zugeschissen, aber was sind all diese klitzekleinen Opfer gegen das Flair, mit dem Ironmanrüssel(?) unterwegs zu sein? EBEN! Und die Alternativen werden dann die mehrmals genannten Espace, Sharan/Touran und Galaxy werden, diese Hersteller haben in meinem kleinen Ort jeweils ein eigenes Autohaus (Wartung/Service vor Ort) und hier hole ich jetzt einmal Leasingangebote und Lieferzeiten ein. Den S-Max (und zwei Alhambra von Seat) habe/hatte ich als Dienstwagen, sind/waren alle in Ordnung, die aufgezeigten Riesenkarren und XL-Tuningschlitten sind leider nicht im Budget, denn beim aktuellen Projekt geht es um etwas anderes, dazu später gern mehr. Danke und ich wünsche allen radverrückten Autoexperten eine sportliche Woche! |
Zitat:
wird dir nicht so viel helfen (ich glaube im europäische Markt werden nicht importiert ) aber ich habe der Ford F3 und danach der Ford F100 im meinem Heimat gehabt, und auf die Ladefläche passen mehr als 2 Räder :Lachanfall: , du kannst auch einen Anhänger mit 8000 kilo ziehen Aber mit ne 8V Motor, fast 7m lang (und auch sehr hoch) ein Wendekreis vergleichbar mit ne Flugzeug , nicht so richtig geeignet für europäische Verhältnisse |
Wenn es, auch nur teils, gewerblich werden soll, rate ich den VW T5 Transporter mal anbieten zu lassen, da sollten wg. Modellwechsel auf T6 (ist eigentlich eher ein T5.3) günstige Raten drin sein....
zB sowas: http://www.auto-motor-und-sport.de/n...ro-774860.html auch re-import mal googeln, zB rütz etc. |
Zitat:
Sorry wenn ich mich OT noch einmal zu Wort melde. Die Frage nach Pick Ups, die Räder komplett auf die Pritsche bringen, interessiert mich tatsächlich, obwohl ich mir vermutlich nie sowas zulegen werde. Die Motivation Räder „draußen“ am Auto anzubringen, liegt darin, dass ich damit auch den Dreck draußen lasse. Das ist im Tri nicht so wichtig, beim MTB aber schon … daher habe ich mich mal mit der Idee Pick Up beschäftigt. Aber nachdem es nix Vernünftiges zu geben scheint hat sich das sowie so erledigt. VG Tomcat |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr. |