![]() |
Wasser des Lebens! Der Whisky-Thread
Angeregt durch einen post, jetzt hier was für die Sünder unter euch.
Whisky wird ja als das Wasser des Lebens bezeichnet und auch wenn hier viele Anti-Alkoholiker unterwegs sind, es sei ihnen gegönnt und es ist auch gut so. Denn die saufen einem auch nichts weg.:Lachen2: Können hier diejenigen jetzt fachsimpeln, die auch gerne mal einen hochprozentigem Tropfen verkosten. Meine Sammlung umfaßt so ca 50 verschiedene Whiskysorten, mit dem Schwerpunkt Schottland, bin aber auch schon dem deutschen Whisky verfallen. Bin mal gespannt ob und wieviele sich hier tummeln, outen und auch den ein oder anderen Probiertip abgeben. In diesem Sinne sláinte:Prost: |
bin auch großer whisky fan.
Allerdings finde ich die momentane Preisentwicklung und vor allem die Tatsache, dass immer mehr Whisky ohne Altersangabe auf den Markt kommt echt abtörnend. Aber dennoch ein sensationelles Getränk. In diesem Sinne Slainthe! |
Mein Tipp:
Jacky-Cola mit viel Eis!!! :Cheese: :Cheese: |
und Schirmchen nicht vergessen:)
|
Zitat:
Ich bekenne mich zu schottischem Gebrannten. Gerne mit viel Rauch :) |
Hab zwar nur eine kleine Sammlung von 3 Whiskys:
Talisker 10 Jahre Silver Seal 12 Jahre Bowmore Durfte aber schon einige mehr von der schottischen Insel und generell Großraum England probieren. Gibt übrigens auch einen österreichischen Whisky aus Niederösterreich der absolut in Ordnung ist. Noch nicht ganz so ausgeglichen wie bekannte tolle Marken, aber auch der kann einen Abend verschönern! |
Zitat:
Kennst du Big Peat oder Kilchoman? Unbedingt probieren! Auch ohne Altersangabe, trotzdem Spitze. Zitat:
Mein Fall ist das nicht, aber wers mag, bitte schön. |
Zitat:
|
Zitat:
Whisky aus Österreich? Klingt mal nach etwas neuem. Wie heißt der? |
Zitat:
http://www.whiskyerlebniswelt.at/pag...ler_Whisky_J.H. Der Whisky aus dem Waldviertel. Etwas scharf. |
Bei uns gibt's ja den Slyrs, aber trotz vieler Lorbeeren, bin ich mit dem nicht warm geworden und werde ihn auch nicht mehr trinken. Wer mal auf Orkney ist, sollte unbedingt Highland Park besuchen, im Vergleich zu den Großen ein Erlebnis. Und der Whisky ist auch lecker.
|
Die Aquavitae haben es auch mir angetan. Hier wurden ja schon einige leckere Sachen aus Islay genannt, und auch bei mir sind die stark getorften Whiskys ganz weit vorne. Allerdings will ich mittlerweile neben dem ganzen Rauch auch süßere Aromen. Leider findet man die Kombination aus Peat + Ausbau im Sherry-bzw. Portfaß nicht so oft. Wenn hier jemand einen Tipp hat - nur her damit!
Aktuelle Favoriten sind der PX von Laphroig und ein Benriach mit Port finish. Zitat:
|
Whiskey sammeln... wie seit den ihr drauf? ich sauf das Zeug...
wie beim Golf auch, hat meine Frau mit Whiskey angefangen (ich frag mich, wer hier der Mann im Haushalt ist), sie hat lieber das rauchige Zeug, ich mag es lieber fruchtig oder blumig. derzeit im Regal: Deerstalker 10y Aberlour 12 jahre double cask Dalwhinnie 15y Bruichladdich Scottish Barley The Classic Laddie gerade leer geworden: Jameson Gold Reserve Monkey Shoulder Bunnahabhain Auchentoshan Springwood Isle of Jura 10y origin Isle of Jura Superstition ich hab mal in Dublin die Jameson Destillerie besichtigen dürfen, das war 1999. Da haben sie gesagt, das immer weniger Whiskey getrunken wird und das deshalb der Whiskey immer älter wird. Das ist also entweder heute nicht mehr so, oder die Aussage, das immer mehr Whiskey getrunken wird, passt so nicht. |
Selten aber gern!
- Glenmorangie - Dalwhinnie - Tullibardine - Glenmorangie, in allen Variationen ;) wie ihr seht steh ich nicht ganz so auf die torfigen Varianten, aber wie überall: hätten alle den selben Geschmack, wärs total langweilig |
Zitat:
Bei Bowmore gibts auch oft die Kombination Rauch und Süße |
Zitat:
Das Phänomen gibt es bei anderen Spirituosen auch. Rum entwickelte sich ebenfalls von der Barspirituose a la Bacardi Cola :Kotz: zum Fine Spirit. Ergebnis: Solera |
Zitat:
Talisker und Bowmore werde ich mir mal vorknöpfen. Von beiden kenne ich bislang nur die "Einsteiger". |
Ich bin mehr der Rum Typ, aber guten wie 18 jährigen Flor de Caña.
Ich habe aber in Südamerika auch oft Whisky getrunken, wenn es sich ergab.:Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
kenne ich gut, ich habe da so Phasen.... Rum wird ja auf den Kanaren viel gebrannt, da lernt man das Zeug kennen und schätzen. ein edler Pyrat steht bei mir daheim und Captain Morgan private Stock |
Hat schon mal jemand Whiskey aus der Blair Athol Destillery getrunken (kleine Destillery aus Schottland)? Dort habe ich mal eine Führung gemacht, durfte vor 2 Jahren aber noch nicht probieren. Mich würde aber sehr interessieren wie der so schmeckt.
Den Lagavulin der weiter vorne schon mal erwähnt wurde, finde ich richtig gut. Ich selbst besitze nur den 15 Jährigen von Glenfiddich, trinke aber gerne mal mit meinem Bruder (der hat eine größere Sammlung) oder wenn ich ausgehe Scotch. Da hier Rum erwähnt wurde, über einen Tipp für einen Hochwertigen Rum wäre ich Dankbar. Den könnte ich dann meinem Bruder empfehlen, da er auch mal guten Rum probieren möchte (Preisklasse vllt so 20-30€). Also falls es nicht zu Off-Topic ist ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Noch lieber Caol Ila (grade den Moch), das Highlight ist da der 18jährige... Oder halt der Uigedail. Oder quer durch Talisker. Wenn denn lieber günstig und leicht trinkbar sein soll muss ich mich zum Double Black von Johnnie Walker bekennen... Allerdings ist Frühlingszeit keine Whisky-Zeit. Da steh ich auf nen guten Gin Tonic :Blumen: |
Zitat:
Komisch, den Slyrs finde ich eigentlich sehr gut, konnte letztens den in Fasstärke probieren, war ganz nach meinem Geschmack! Aber das Gegenteil gibts auch: Preussischer Whisky, der wie ich finde, der Beste Whisky Deutschlands! Aber nicht ganz billig! |
Hallo guru,
was meinst Du genau? Die Serien mit Reifung in verschiedenen Sherry- oder Sauternes-Fässern gibt es noch, eher verstärkt. Einzelfass-Abfüllungen dagegen dürften in D nur bei ganz wenigen Händlern zu bekommen sein, ist aber schon 3 Jahre her daß ich intensiv geschaut hab. Und wenn ich mal einen mittleren dreistelligen Betrag rumliegen haben sollte, fällt mir bestimmt was Besseres ein als Edelspirituosen. Obwohl es manchmal reizt wie ich zugebe ;) |
Ha, so ein Zufall: ich habe gestern eine Fahrt in 'nem Oldtimerbus mit Whiskyverkostung gemacht. Das war echt sensationell. Die hat mir mein Bruder zum Geburtstag geschenkt. Und jetzt finde ich diesen Fred hier :)
Zum Whisky gekommen bin ich durch eine Tauchexpedition auf die Orkneys. Da musste natürlich eine Besichtigung der Highland Park Destillery gemacht werden. Seitdem habe ich immer eine Flasche für besondere Anlässe im Schrank. Glenmorangie finde ich auch nicht schlecht, auch den Nectar d' Or. @formliquide: bei der Tour gestern wurden auch Einzelfassabfüllungen verkostet. Ich weiß nicht ob die die auch verkaufen, bei Interesse kann ich dir ja mal den Kontakt durchgeben... :Huhu: |
Ui, schön das es hier auch anständige Menschen gibt:Cheese:
Momentan absoluter Lieblings-schöner-Abend-Whisky ist bei mir der 10j. Jura. Ansonsten finde ich nicht, das ein Whisky unbedingt nach Jahren eingeordnet werden muss. Alter ist kein Gütesiegel. Mein absoluter Favorit ist übrigens der 15j. Dalmore, mit einem Hauch von Schokolade. Nichts abendfüllendes, aber sehr interessant. Zusätzlich trinke ich mich gerne noch durch die glenmorangie reihe, wobei es mir der nectar d'or angetan hat. |
Zitat:
|
Also bei uns stehen drei verschiedene Sylrs rum - unser Schwerpunkt ist also leicht zu erkennen :Cheese:
Dann haben wir noch einen Talisker rumstehen zur Zeit. Bei mir schwankt der Whisky-Konsum immer in langfristigen Wellen auf und ab. Ich trinke mal wieder lange Zeit gar keinen, vergesse ihn schon fast im Schrank und dann wieder über Wochen hinweg regelmäßiger. |
Zitat:
http://www.muthkomm.de/de/news/flor-...-aus-nicaragua |
Zitat:
Mein absolutes Flaggschiff im Moment ist eine single cask Abfüllung von Springbank 18 Jahre, echt der Kracher. Da habe ich zum Glück gleich 2 Flaschen von gekauft.:cool: |
Interessantes Thema, leider nix für mich. Ich kann mit den harten Sachen nicht umgehen, da kippt Genuss zu schnell in Suff.
Da wurden ja auch schon einige teurere Wasser genannt, bestimmt lecker. Nur - ich verfluche heute noch die Zeit, in der ich anfing, regelmäßig gute Weine zu trinken. Was bin ich heute empfindlich und bekomme manches, das noch vor gar nicht langer Zeit gemundet hat, einfach nicht mehr runter. |
Zitat:
Also wenn es dich interessiert, selbst kleine Mengen und ich rede von 2 cl machen da Freude, tun gut und man merkt garnichts. Und besoffen war ich nicht mal bei einem Whiskytasting mit 6 verschiedenen Sorten und das obwohl man am Ende nochmal alles probieren durfte. Wein ist schon was feines, wenn es guter ist, aber Whisky toppt das Ganze um Längen. |
Bin in zwei Foren unterwegs. Hier und in einem Whisky-Forum. Hätt ich nicht gedacht, daß sich die zwei mal treffen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Triathlon und Whisky, das sind nun mal beides Sachen, mit denen man sich schön die Zeit vertreiben kann. Beides kostet Geld, beides macht glücklich, beides macht müde, also was will man mehr? Man könnte ja mal im direkten Anschluß an einen IM/LD ein Whiskytasting machen!:Cheese: Wäre gespannt wie das sich anfühlt!!! |
Zitat:
|
Versteht mich nicht falsch, aber Whiskey hat unter dem Gesichtspunkt Triathlon nichts mit Gesundheit und Ernährung zu tun. Vielleicht verschiebt Arne das?
Grüße |
Zitat:
Ich finde die Aufforderung, den Thread zu verschieben, etwas kleinkariert. Stefan http://www.whiskyschiff-luzern.ch/ |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |