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Stahlrahmen reparieren?
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Hi,
ich könnte evtl. einen klassischen alten Stahl-Zeitfahrrahmen bekommen. Haken an der Sache: Das Oberrohr wurde schon mal (sehr unprofessionell) geschweißt. :( Siehe Anhang. Klar, das Oberrohr muß getauscht werden. Ist es damit getan ? Oder ist der Rahmen nur noch Schrott ? Lackieren lassen wir mal außen vor. Gruß Peter |
Reparieren kann man alles. Es ist die Frage ob Kosten/Nutzen für einen Oberrohrtausch und lackieren stehen?
Wenn es ein Rahmen ist der Einwandfrei tausende Euro Wert ist, kann man bei diversen Rahmenbauern mal anfragen. Wenn es sich um ein paar Hunderter dreht würde ich eher auf wirtschaftlichen Totalschaden tippen. |
zur rep.: an den muffen auslöten und neues oberrohr einsetzen, vermutlich muss der rahmén dazu aber noch im unterrohr auch auseinander genommen werden. wieweit ein passendes oberrohr zu bekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
zum wirtschaftlichen, wie bereits erwähnt, lohnt sich nicht.;) |
Strahlen und Pulvern kann man hier in Kiel in der Behindertenwerkstatt für 70 Euro, gut und schnell. (Recycle brücke kiel)
Wenn du jemanden hast, oder es selber austauschen kannst, halten sich die Kosten doch derart im Rahmen, dass man das Projekt angehen könnte. Finanziell wird es sich wohl nie lohnen, aber ideell sicherlich. |
Du hast vergessen zu erwähnen, dass das Oberrohr des Koga Miyata Delta gebogen ist:
![]() Insofern brauchst Du jemanden, der Dir das Rohr passend biegen kann (denn die Winkel der Muffen werden bei einem geraden Rohr nicht passen und außerdem gehört da halt gebogen rein). So preiswert wie man grade dieses Modell komplett bekommt, würde ich da nicht für 2 Sekunden über Reparatur nachdenken. |
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Danke für die Info. :Huhu: |
Frag mal bei Achim Nöll in Kämmerzell, bei Fulda nach.
Sende ihm doch mal das Foto und frage nach ob da was zu retten ist. Der hat es nämlich echt drauf, wenns um Stahlrahmen geht. |
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Lohnt einfach nicht. Das Koga Pro Delta war eins der wenigen Zeitfahrräder, das für "die Masse" gebaut wurde, dementsprechend preiswert bekommt man die Teile heutzutage. Standard war die 600er-Gruppe dran, 8fach und vor allem eine sehr gemäßigte Geometrie. Eben für den Nicht-Pro gedacht. |
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Da hab ich schweren herzens schon Colnago-Rahmen auf den Schrott geworfen, weil einfach alles vom Rost schon perforiert war und ich kein Heil drin sah, die Muffen zu verwenden, um was komplette Neues aufzubauen. Hätte dann ja mit Colnago gar nix mehr zu tun. Also wie auch immer: Oberrohr aufsägen, auslöten ist kein Thema, wenns, wie drullse schreibt, ne Biegung braucht, wirds schwer, weil so gut wie niemand diese dünnwandigen Rohre gescheit biegen kann. Irgendwer hats wohl mal in privater Anwendung geschafft, das bei nem Betrieb machen zu lassen, der sonst Überrollkäfige und Sicherheitszellen für Rennwagen baut. Dann weiss ich nicht, was dich das Wrack kosten soll. An Teilekosten kannste ca. nen Hunderter rechnen, dann die Biegerei und zuletzt die Arbeitszeit, die den Löwenanteil ausmachen wird nicht zu vergessen die Lackierung hinterher. Wennst so n Ding wiederaufbauen willst, geht eh nur lackieren im Originaldesign und mitm Originaldekor. Ansonsten ist das Teil komplett wertlos, gleiches gilt, wennsts pulvern lassen würdest. (Ausser vielleicht, du findest nen Liebhaber, dem das Schnittchen _genau so_ gefällt, wie du es gestyled hast). Wennst jetzt immer noch Interesse hast, das Projekt in Angriff zu nehmen, wende dich vertrauensvoll an Georg Blaschke (aka GEBLA) und bring Zeit mit. Wenn jemand das kann in Dtld., dann er. Der hat das passende Werkzeug, die nötige Ahnung und nachdem er schon genug dieser (zu Unrecht, was die Qualität anbelangt) kultigen Amibikes repariert hat, die notwendige Erfahrung. Wennst aber nicht mindestens 500Öre für die Rahmenarbeit lockermachen willst, brauchste über nix Weiteres nachdenken. |
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Das so eine Reparatur mit anschließender Neulackierung viel Geld verschlingt ist mir klar, manchen macht das aber nichts aus. Das muß der la_gune nun selbst entscheiden. Ich bin halt nicht der Typ für alte Sachen, reicht wenn ich es bin!!!:Cheese: |
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http://www.dealmywheel.de/neue-gebra...-pro-delta.php Offenbar hat der Verkäufer nicht die Spur einer Ahnung von dem Ding. Weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist ... |
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Fahrradtyp Singlespeed-Fixie Modell Pro Delta Hersteller/Marke Koga Miyata Kategorie Herren Neupreis 2250 € Radgröße in Zoll 16 Rahmengröße in cm 52 Farbe Blau Gänge 10 Material Aluminium Gewicht 5,0 Kg Bremsentyp Backenbremse Liest sich so... :Lachen2: |
Und man könnte ihn mal fragen, wie aktuell das Bild ist.
Hier ist das gleiche von 2011: http://velospace.org/node/39709 |
Und leicht isses...:-((
Ausserdem sind 10Gänge schon recht ordentlich fürn Singlespeeder...:Cheese: |
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