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-   -   S: SRAM Red 22 (mit WiFLi) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35988)

~anna~ 09.05.2015 07:59

S: SRAM Red 22 (mit WiFLi)
 
Hallo zusammen,

Da die Zeit bis zum Glocknerkönig schön langsam knapp wird und mein Rad bis dahin abgespeckt haben muss ;) , frage ich mal hier, ob zuuufälligerweise jemand ne SRAM Red 22 Schaltgruppe abzugeben hat, also
- Schaltbremshebel
- Umwerfer
- Schaltwerk (WiFLi)
- Kassette (12-32; 11-28 ist auch interessant)

Gebrauchsspuren sind egal, funktionieren muss es!

Danke!
Anna

sbechtel 09.05.2015 09:47

Mensch, du willst es jetzt aber wissen? ;) :Cheese:

~anna~ 09.05.2015 14:30

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1130673)
Mensch, du willst es jetzt aber wissen? ;) :Cheese:

Ach was ich bin ja eigentlich bescheiden und minimalistisch; noch immer mit meinem vor 4 Jahren gekauften ersten Renner unterwegs... Da darf ich irgendwann schon mal Teile davon upgraden... Ich benütze das Zeug ja auch :Cheese: .

CHA23 09.05.2015 21:25

Wenn es Dir ums Gewicht geht, dann greif lieber zur "alten" 10-fach SRAM Red Black und kombiniere die im dem neueren YAW-Umwerfer.

~anna~ 09.05.2015 22:31

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1130767)
Wenn es Dir ums Gewicht geht, dann greif lieber zur "alten" 10-fach SRAM Red Black und kombiniere die im dem neueren YAW-Umwerfer.

Ja, das wäre eh die Alternative... Was meinst du mit "alt"? Weches Baujahr ist das leichteste? Ich nehme mal an 2013? Und der Yaw-Umwerfer ist eine Verbesserung des ursprünglichen 10-fach Umwerfers?

Warum Black? Ich dachte da wäre nur die Farbe der Unterschied...

Ich hätte halt 11-fach bevorzugt, weil ich ein relativ großes Spektrum an Gängen brauche (trete gerne bergauf mit hoher Kadenz, daher 32 für lange mittelsteile Anstiege - also definitiv auch das längere Schaltwerk...).

Alfalfa 09.05.2015 22:41

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1130767)
Wenn es Dir ums Gewicht geht, dann greif lieber zur "alten" 10-fach SRAM Red Black und kombiniere die im dem neueren YAW-Umwerfer.

+1. Oder mit Campagnolo, der Record Umwerfer ist nur 1 Gramm schwerer und funktioniert super! Der einzige Grund warum ich die Sram überhaupt noch dran hab....;)

LidlRacer 09.05.2015 23:47

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1130767)
Wenn es Dir ums Gewicht geht, dann greif lieber zur "alten" 10-fach SRAM Red Black und kombiniere die im dem neueren YAW-Umwerfer.

Warum?
Normalerweise müsste die neuere (10-fach) nicht unwesentlich leichter sein.
11-fach weiß ich nicht, würde mich aber sehr wundern, wenn außer der Kassette was schwerer geworden wäre.

~anna~ 10.05.2015 07:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1130791)
Warum?
Normalerweise müsste die neuere (10-fach) nicht unwesentlich leichter sein.
11-fach weiß ich nicht, würde mich aber sehr wundern, wenn außer der Kassette was schwerer geworden wäre.

Naja, aber 10-fach kriegt man leichter gebraucht + günstig, weil "alle" 11-fach haben wollen.

airsnake 10.05.2015 08:33

[Also zwischen der alten SRAM black(vor 2012) und der neuen SRAM 10fach und 11fach liegen ein paar Gramm und auch das Schaltverhalten ist anders.
Funktionieren tun beide nur würde ich nicht mehr zur SRAM black greifen.

CHA23 11.05.2015 07:57

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1130811)
Funktionieren tun beide nur würde ich nicht mehr zur SRAM black greifen.

Dafür ich immer wieder. Nur eben mit dem YAW-Umwerfer. Ganz wichtig!!!

~anna~ 12.05.2015 20:31

Ok, also ich werd jetzt doch 10-fach nehmen...
Hab schon Yaw Umwerfer und Schaltwerk (New Red). Fehlen noch die Schaltbremshebel und Kassette(n)...

Shangri-La 12.05.2015 21:09

Anna, du musst aber unbedingt eine Exogram Kurbel nehmen, die ist
Gegenüber der alten Sram Black viel leichter. Danach solltest du noch die Kettenblätter tauschen, damit sparst du nochmal über 50g! Ich habe die genauen Gewichte nicht mehr, aber Skunkworks hat das damals in dem Leichtbaufaden gepostet.

~anna~ 12.05.2015 22:07

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1131431)
Anna, du musst aber unbedingt eine Exogram Kurbel nehmen, die ist
Gegenüber der alten Sram Black viel leichter. Danach solltest du noch die Kettenblätter tauschen, damit sparst du nochmal über 50g! Ich habe die genauen Gewichte nicht mehr, aber Skunkworks hat das damals in dem Leichtbaufaden gepostet.

Die Kurbel bleibt leider so wie sie ist - Rotor 3D, wegen des power2max...

Was wäre bzgl. Kettenblättern zu empfehlen?

Edit: Ich werd mal im Leichtbaufaden stöbern ;) .

sybenwurz 12.05.2015 22:37

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1131426)
Fehlen noch die Schaltbremshebel ...

Keine Ahnung, was die gg. die Red mehr auf die Waage stemmen, aber n Satz Rivals liegt hier in neuwertigem Zustand noch rum.

~anna~ 13.05.2015 07:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1131444)
Keine Ahnung, was die gg. die Red mehr auf die Waage stemmen, aber n Satz Rivals liegt hier in neuwertigem Zustand noch rum.

40g. Danke für das Angebot, ich warte noch ein bisschen, ob ich Red Shifter auftreiben kann und sonst wäre das ev. interessant...

airsnake 13.05.2015 08:09

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1131442)
Die Kurbel bleibt leider so wie sie ist - Rotor 3D, wegen des power2max...

Was wäre bzgl. Kettenblättern zu empfehlen?

Edit: Ich werd mal im Leichtbaufaden stöbern ;) .

Extralite wiegen unter 100g in 50/34 oder Tune.

CHA23 14.05.2015 07:28

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1131467)
Extralite wiegen unter 100g in 50/34 oder Tune.

Nicht an den Kettenblättern sparen!!
Wenn das Schalten keinen Spaß macht, wirkt das auf die ganze Fahrererei.

airsnake 14.05.2015 18:35

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1131714)
Nicht an den Kettenblättern sparen!!
Wenn das Schalten keinen Spaß macht, wirkt das auf die ganze Fahrererei.

Die Extralite funktionieren super mit einer SRAM22. Ich fahre selber diese Kombination seit 2 Jahren.


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