triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Achtung: Aggressive Landwirte in Dormagen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35957)

Raimund 05.05.2015 14:26

Achtung: Aggressive Landwirte in Dormagen!

So was ist mir noch nie passiert:

Fahre auf einem asphaltierten Feldweg auf einen langsamen Trecker auf und ca. 500 Meter hinter ihm her. (Dachte noch, vielleicht sieht er mich und lässt mich vorbei.)

Nach 500m wird er tatsächlich langsamer und fährt an den rechten Fahrbahnrand. Ich dachte, er will mich vorbeilassen. Allerdings hat er nur für einen entgegenkommenden Radfahrer Platz machen wollen.

Jedenfalls bin ich so an ihm vorbei und wollte weiter. Da gibt der Typ Gas und fährt ca. 300m bis zur nächsten Bundesstraße (477) laut hupend hinter mir her.

Als ich die Bundesstraße überqueren will, springt mir dann unverhofft am Bauernhof ein Fußgänger vor’s Rad und stoppt mich am Lenker, so dass ich hinfalle und mir die rechte Hand breche.

Der Fußgänger sagt danach, ich hätte den Trecker vorbeilassen müssen. Es stellte sich heraus, dass die beiden sich kennen. Dann natürlich das übliche: "Sie haben ja gar kein verkehrstüchtiges Rad, sie sind selbst schuld – was fahren Sie mit dem Rad gegen mich…"

Jedenfalls hat die Polizei es aufgenommen und Krankenwagen hat mich mitgenommen. Heute Nachmittag hab ich einen Termin beim Anwalt.

Andique 05.05.2015 14:32

Sachen gibts...

Ich hoffe, dass die Nötung beim unrechtmässigem Stoppen des Fahrverkehrs berücksichtigt wurde.

Galaxy_I 05.05.2015 14:33

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1129807)

Fahre auf einem asphaltierten Feldweg auf einen langsamen Trecker auf und ca. 500 Meter hinter ihm her. (Dachte noch, vielleicht sieht er mich und lässt mich vorbei.)

Nach 500m wird er tatsächlich langsamer und fährt an den rechten Fahrbahnrand. Ich dachte, er will mich vorbeilassen. Allerdings hat er nur für einen entgegenkommenden Radfahrer Platz machen wollen.

Jedenfalls bin ich so an ihm vorbei und wollte weiter. Da gibt der Typ Gas und fährt ca. 300m bis zur nächsten Bundesstraße (477) laut hupend hinter mir her.

Als ich die Bundesstraße überqueren will, springt mir dann unverhofft am Bauernhof ein Fußgänger vor’s Rad und stoppt mich am Lenker, so dass ich hinfalle und mir die rechte Hand breche.

Der Fußgänger sagt danach, ich hätte den Trecker vorbeilassen müssen. Es stellte sich heraus, dass die beiden sich kennen. Dann natürlich das übliche: "Sie haben ja gar kein verkehrstüchtiges Rad, sie sind selbst schuld – was fahren Sie mit dem Rad gegen mich…"

Jedenfalls hat die Polizei es aufgenommen und Krankenwaagen hat mich mitgenommen. Heute Nachmittag hab ich einen Termin beim Anwalt.

Unglaublich! Ich bin kein Jurist, aber wenn sich das so abgespielt hat, käme ich auf die Idee, dass als Nötigung und fahrlässige, wenn nicht gar vorsätzliche Körperverletzung zu bezeichnen.

Wünsche dir alles Gute, insbesondere gute Besserung.

TriAlex 05.05.2015 14:40

Auwei... :dresche wo ist das denn passiert? Ich bin da oft in der Gegend, mit dem Rad unterwegs.

Wünsche Dir viel Erfolg und schnelle Genesung.

Zitat:

Jedenfalls hat die Polizei es aufgenommen und Krankenwaagen hat mich mitgenommen. Heute Nachmittag hab ich einen Termin beim Anwalt.

drullse 05.05.2015 14:43

Au weia - gute Besserung Dir! :(

Raimund 05.05.2015 14:47

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1129814)
Auwei... :dresche wo ist das denn passiert? Ich bin da oft in der Gegend, mit dem Rad unterwegs.

Wünsche Dir viel Erfolg und schnelle Genesung.

Neukirchen-Gohr. Feldweg.

TriAlex 05.05.2015 14:50

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1129817)
Neukirchen-Gohr. Feldweg.

Kenn ich - danke, dann werde ich und meine Kumpels (Hackenbroich) da mal schön aufpassen :cool: .

Raimund 05.05.2015 15:14

hab gerade mit dem rsc nievenheim telefoniert:

die hatten auf dem feldweg auch schon kontakt zu einem aggressiven treckerfahrer. bekomme die tage ein foto zum vergleichen...

(arne sie mir nach, dass ich mit links alles kleinschreibe!;) )

airsnake 05.05.2015 15:25

Mach dir nichts draus das kenne ich auch hier aus der Gegend. Ich hatte schon mehrfach hier im Raum Jülich mit solchen I... zu tun.

Zweimal auf einem Landwirtschaftsweg wo der Fahrer mir als entgegenkommender Radfahrer kein Platz machte und ich ins Feld musste.
Das andere Mal bin ich verbotenerweise durch eine Baustelle gefahren und wurde von einem Trecker regelrecht abgedrängt. Das hat dann zum Sturz geführt. Glücklicherweise ist nix passiert.

LidlRacer 05.05.2015 15:40

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1129826)
Mach dir nichts draus ...

Aus einer gebrochenen Hand soll er sich nichts machen!? :confused:

airsnake 05.05.2015 15:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1129828)

Ok war ein wenig humorlos:-)

CatchMeIfYouCanBLN 05.05.2015 15:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1129828)

Sehe ich auch so...das sollte man ziemlich ernst behandeln...

Der fahrlässige oder eher vorsätzliche gefährliche Eingriff in den Strassenverkehr sollte da nicht außer Acht gelassen werden.

Das kann ja auch einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen...Startgelder die verloren gehen weil nicht gestartet werden kann, mögliche Folgeschäden der Hand, Beschädigungen am Rad etc. pp

"Mach dir nichts draus" ist hier definitiv die falsche Devise

Cruiser 05.05.2015 15:49

Krass! Gute Besserung, hol sie dir :dresche

JENS-KLEVE 05.05.2015 15:53

Sehr übel! Alles fotografieren und Schmerzensgeld fordern! Ein Richter wird bei der Konstellation mit 2 Personen, die sich abgesprochen haben schnell die Wahrheit rauskriegen. 1:1 wäre da schwieriger.

Neoprenmiteingriff 05.05.2015 16:12

.....und die vorhandenen radwege da vor Ort sind teilweise so schlecht das man auf der Straße fahren muss um nicht hinzufallen.......
Werde am Sonntag da mal vorbei fahren....

neonhelm 05.05.2015 16:17

Zitat:

...und mir die rechte Hand breche.

Oh weh. Gute Besserung. :Huhu:

TriTom 05.05.2015 16:24

Vor einigen Jahren ist mir im Hannoveraner Raum folgendes passiert:
Trecker kommt mir mit FullSpeed und Anhänger mittig auf einem schmalen asphaltierten Feldweg entgegen. Links und rechts hohe Brennesseln, ich kurze Hose - joggend. Normalsituation wäre eigentlich dass der Trecker langsamer am Randbereich vorbeifährt, ich stehen bleibe und man sich noch nett grüßt.

Nicht so hier: Der Trecker hielt das hohe Tempo auf der Fahrbahnmitte und ich musste mit der kurzen Hose ungläubig schimpfend in die Brennnesseln springen.
Ansonsten habe ich in den allermeisten Fällen nur gute Erfahrungen mit der Berufsgruppe gemacht.

Mirko 05.05.2015 16:44

Zitat:

Zitat von TriTom (Beitrag 1129843)
Ansonsten habe ich in den allermeisten Fällen nur gute Erfahrungen mit der Berufsgruppe gemacht.

Ich auch!!! Die Bauern fallen mir hier regelmäßig auf, weil sie überfreundlich grüßen, immer viel Platz machen und sehr rücksichtsvoll sind.

Um so mehr schockt mich die Geschichte!

Gute und schnelle Besserung, ich hoffe die Saison ist nicht komplett für die Tonne deswegen!

Raimund 05.05.2015 17:29

war jetzt beim anwalt.

der sieht kaum erfolgsaussichten. schickt dem anderen typen (dem fußgänger) jetzt nen brief wegen 5.000 schmerzensgeld.

mal gucken, was draus wird...:(

fuxdeluxe 05.05.2015 17:36

...au weia....

...Gute Besserung mein Lieber...unfassbar, was es für Arschlöcher auf dieser Welt gibt :(

Liebe Grüße
Klaus

triduma 05.05.2015 22:29

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1129859)
war jetzt beim anwalt.

der sieht kaum erfolgsaussichten. schickt dem anderen typen (dem fußgänger) jetzt nen brief wegen 5.000 schmerzensgeld.

mal gucken, was draus wird...:(

Gute Besserung Raimund.
Ich hoffe der Typ der dich vom Rad geholt hat muss das Schmezensgeld zahlen und bekommt noch ne Strafe dazu.
Gruß
triduma

sybenwurz 06.05.2015 00:23

Anzeige haste aber schon erstattet?
Und (falls die nicht selbst draufkommen) die Damen und Herren von der Polizei gebeten, die Händigespräche des werten Herrn vom Trecker zwischen deinem Überholvorgang und dem Stoppen des 'Fussgängers' zu notieren? Die dürften ja kommuniziert haben, nehm ich an...

Ich befürchte ja, ich sehe da mehr Potential als dein Anwalt. Alleine, wenn die Gang damit ungeschoren durchkommt, ist das als Signalwirkung ziemlich schice und es ist die Frage, wanns den nächsten Radler (oder wen auch immer) trifft...:(

Und gute Besserung!

Raimund 06.05.2015 01:45

Danke für eure Wünsche!

Ich hab Anzeige gegen den Fussgänger erstattet und werde morgen auch noch gegen den Treckerfahrer wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr Anzeige erstatten.

Dann kommt irgendwann wohl die Anhörung. Mal schauen, was draus wird...:(

P.S:: Hab auch mal beim angrenzenden Radsportverein (RSC Nievenheim) angefragt. Die hatten auf der Strecke auch schonmal Kontakt zu einem Treckerfahrer, der die ins Feld gedrängt hat. Ich warte gerade auf das Foto dazu...

Harke 06.05.2015 08:56

Erinnert mich an folgende Story: http://www.derwesten.de/staedte/nach...d10595119.html
Aber da wurde der Bauer gleich wegen Mordversuchs einkassiert, obwohl der geschützte Biker noch weitergefahren war...
Radfahrer sind wohl weniger schützenswert als Spezies...?

speedskater 06.05.2015 11:31

Gute Besserung.
Viel Erfolg.
Da das ja auch dreimal pro Woche mein Revier ist,
werde ich es bei den angrenzenden weiteren Vereinen und Radhändlern wie HopperCycling, TG Neuss, ADFC, Magno, Gios, Arnos Bikestore weitererzählen.
Wer weiß, vielleicht gab es da auch mal einen "unangenehmen" Kontakt zu diesen beiden Wahnsinnigen und irgendwelche "Aktenvermerke/Bildmaterial/Anzeigen u.ä."
Immerhin ist der RSC Nievenheim Fall ja auch aufgetaucht.
Wenn Du magst, kannst Du mir mal Namen, etc. mailen.

Neoprenmiteingriff 06.05.2015 15:19

Etwas offtopic zum eigentlichen Thema.

Bin heute von nem A6 auf die Haube genommen worden.
Audi: hat nix abbekommen
Ich: hab nichts abbekommen
Radel: hat etliche Kratzer und Lackschäden. n( Gott sei Dank das MTB...)

Polizei hätte über eine Stunde gedauert da man alle Leute im "wir gehen nicht bei Rot über die Strasse" Aktionismus hatte.
Somit irgendwie suboptimal.

Der Autofahrer war super freundlich und weißer als ich und gab mir alle Daten etc und meinte ich soll ihm die Rechnung schicken.

Meine Frage da ich ja schon 3x7 Jahre alt bin: erstmal Kostenvoranschlag zuschicken, Reaktion abwarten und dann umsetzen oder sehe ich hier was nicht richtig.

Allen noch ne sturzfreie Saison

noam 06.05.2015 15:36

Wobei man bei Kostenvoranschlag nur KV minus Märchensteuer zahlen muss, und die Märchensteuer erst, wenn sie auch tatsächlich anfällt. Also nach Rechnung.

Wobei ja wenn grundsätzlich Zahlungsbereitschaft besteht, dies keinen Unterschied machen sollte.

Ich weiß auch gar nicht was die Leute alle von der Polizei erwarten. Im Prinzip geht es nur um die Sicherung zivilrechtlicher Ansprüche (wenn man von den begangenen Ordnungswidrigkeiten mal absieht) und dem ist genüge getan, wenn ein Personalienaustausch stattgefunden hat. Den Rest müssen dann die Versicherungen regeln. Bei den wenigsten Unfällen gibt es tatsächlich brauchbare Unfallspuren.

Matthias75 06.05.2015 15:48

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1130116)
Ich weiß auch gar nicht was die Leute alle von der Polizei erwarten. Im Prinzip geht es nur um die Sicherung zivilrechtlicher Ansprüche (wenn man von den begangenen Ordnungswidrigkeiten mal absieht) und dem ist genüge getan, wenn ein Personalienaustausch stattgefunden hat. Den Rest müssen dann die Versicherungen regeln. Bei den wenigsten Unfällen gibt es tatsächlich brauchbare Unfallspuren.

Soll ja vorkommen, dass der eine oder andere nach Rücksprache mit seinem Anwalt oder der Versicherung den Unfallhergang mit einem Mal anders in Erinnerung hat. Könnte mir vorstellen, dass es in so einem Fall praktisch sein kann, wenn man ein Unfallprotokoll mit der ersten Version des Unfallhergangs hat, das vor Ort erstellt wird.

M.

Walfanggegner 06.05.2015 15:48

Ui, das ging zum Glück ja glimpflich aus. Hauptsache kein Personenschaden.

Ja, die Vorgehensweise mit KVA macht Sinn.
Wie bereits erwähnt wird im Normalfall bis zum Nachweis der erfolgten Reparatur nur der Netto-Betrag des KVA gezahlt.
Wichtig auf jeden Fall auch den Schaden in Form von Bildern festzuhalten.
Reparatur würde ich auch nicht in Auftrag geben bevor eine Freigabe seitens der Versicherung vorliegt. Je nach Höhe des KVA kann es ja sein, dass diese einen Sachverständigen beauftragen wollen (was aber in der Regel nur bei hohen Schäden, teuren Rädern, vermutetem Betrug oder angenommenen Vorschäden gemacht wird da es ja auch mit Kosten verbunden ist).

Kann sein, dass der Radschrauber deines Vertrauens für die Erstellung des KVA eine Gebühr verlangt. Diese wird in der Regel bei Erteilung des Reparaturauftrages verrechnet bzw. von der Versicherung erstattet wenn nicht repariert wird.

Wenn der Schaden überschaubar ist wird der Unfallgegner ein Interesse haben, das selbst zu regulieren um nicht mit dem Schadenfreiheitsrabatt ("Prozente") zu steigen. Bleibt ihm aber frei, das erst über seine Kfz-Haftpflicht zu melden und denen später zurück zu zahlen. Das kann dir ja soweit ja egal sein. Einen Unterschied macht es dahingehen, ob man ggfs. a) auf dem kleinen Dienstweg pauschal eine Entschädigung mit dem Gegner ausmacht oder b) doch eine Zeit lang Schriftverkehr mit einer Versicherung hat.

Kostenpauschale (Schriftverkehr, Telefonate etc.) kannst du mal mit 25,-- EUR geltend machen.

Rhing 06.05.2015 15:55

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1129947)
Danke für eure Wünsche!

Ich hab Anzeige gegen den Fussgänger erstattet und werde morgen auch noch gegen den Treckerfahrer wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr Anzeige erstatten.

Dann kommt irgendwann wohl die Anhörung. Mal schauen, was draus wird...:(

P.S:: Hab auch mal beim angrenzenden Radsportverein (RSC Nievenheim) angefragt. Die hatten auf der Strecke auch schonmal Kontakt zu einem Treckerfahrer, der die ins Feld gedrängt hat. Ich warte gerade auf das Foto dazu...

Wegen des Schmerzensgeldes kann ich Dir nur raten, alles Belastende z.B,. im Terminkalender aufzuschreiben, d.h.:
Termine der Arztbesuche, Physio, OP, Ergebnisse, wann welche Einschränkungen, was kann nicht gemacht werden etc. Ist kleinlich, klar, aber ein Richter kann nur dann über ein Schmerzensgeld entscheiden, wenn er Fakten hat. "Mir ging's schlecht und ich war dauernd beim Arzt" hilft da nicht. Und bei der Verhaltensweise der beiden geh ich mal nicht davon aus, dass die sich einigen wollen.

Kann ne langwierige Sache werden. Meine Frau ist vor 1 Jahr von nem Auto angefahren worden, OP, hat jetzt die Platten raus bekommen und hatte und hat bis jetzt Schmerzen und deutliche Einschränkungen in der Beweglichkeit. Wir hoffen, dass sich das jetzt gibt, nachdem die Platten raus sind. Mal sehen.
Ich wünsche Dir, dass es besser verläuft, denn letztlich hilft da auch Geld nicht drüber hinweg.

Neoprenmiteingriff 06.05.2015 16:10

....und ich mach mir Gedanken über mein Rad........ Gute Besserung an die bessere Hälfte

carolinchen 06.05.2015 16:40

Gute Besserung !:Blumen:

MattF 06.05.2015 18:11

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1130119)
Soll ja vorkommen, dass der eine oder andere nach Rücksprache mit seinem Anwalt oder der Versicherung den Unfallhergang mit einem Mal anders in Erinnerung hat. Könnte mir vorstellen, dass es in so einem Fall praktisch sein kann, wenn man ein Unfallprotokoll mit der ersten Version des Unfallhergangs hat, das vor Ort erstellt wird.

M.

Üblicherweise wird aber geraten gegenüber der Polizei am Unfallort, genau gar keine Aussage zu machen. Also auch keine erste Version.

Schnitte 06.05.2015 18:44

Wünsche dir auch gute Besserung! Und wünsche dir einen fairen Prozess!

Walfanggegner 06.05.2015 20:09

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1130149)
Üblicherweise wird aber geraten gegenüber der Polizei am Unfallort, genau gar keine Aussage zu machen. Also auch keine erste Version.

Die Polizei kann aber bereits vieles aus dem Schadenbild als solches ablesen und als Beweissicherung festhalten. Wenn man dort die Unfallörtlichkeit, die beschädigten Fahrzeuge, die korrespondierenden Schäden etc. sieht und ggfs. Zeugen vor Ort hat dann ist das enorm hilfreich.

BTT zum Sachverhalt des Threaderstellers: hier war keine Polizei vor Ort, die beiden anderen werden jeweils wohl eine Vorladung oder halt Post mit der Bitte um eine schriftliche Einlassung bekommen. Sicherlich werden sich beide schön untereinander absprechen.
Wenn der Anwalt als Mann vom Fach bereits die Erwartungshaltung arg dämpft dann macht das wenig zuversichtlich. :(

Gesund werden, Wut und Enttäuschung umwandeln in positive Energie und ab der Genesung wieder reinhauen beim Training.

Raimund 08.05.2015 12:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kurze Rückmeldung zur OP und Zeugensuche:

Der operierende Oberarzt war sehr zufrieden mit dem Röntgenbild postOP. Hab schnell ein Foto gemacht, als die Schiene ab war - sind Schrauben drin...

Bei meiner Schwester hat sich jemand gemeldet, der der Traktor hupen gehört hat und vorbeiging als Traktorfahrer und Fußgänger auf mich (am Boden liegend) verbal eingeprügelt haben.

Ich werd denjenigen noch anrufen, um mehr zu erfahren...

Siwaner 08.05.2015 15:52

Meine Güte, kaum zu glauben, wieviel Hass manche in sich tragen! Du Armer, ich hoffe, du kannst rechtlich gegen diese Typen vorgehen!

Gute Besserung weiterhin!!

Liljana 09.05.2015 14:17

Wie krass ist das denn....... warst du bei der Polizei ?
wie geht es dir?
Mich würden alle weiteren Schritte sehr interessieren!

rennrob 09.05.2015 14:52

Zitat:

Zitat von Liljana (Beitrag 1130698)
Wie krass ist das denn....... warst du bei der Polizei ?

Zitat:

Jedenfalls hat die Polizei es aufgenommen

Zitat:

Zitat von Liljana (Beitrag 1130698)
...Mich würden alle weiteren Schritte sehr interessieren!

Vielleicht einfach mal den Thread durchlesen. :Huhu:

Raimund 10.05.2015 11:29

Es haben sich nun Beobachter und Zuhörer gemeldet. Die werde ich nun interviewen. Mal schauen, was sie gesehen und gehört haben...

Zusätzlich hat sich ein Radsportler gemeldet, der bereits Erfahrungen mit aggressiven Landwirten aus der Region gemacht hat. Ich bin gespannt, was er zu berichten hat und wen er dadurch "kennengelernt" hat...

Ich bleibe auf jedem Fall am Ball. Die Vorladung bei der Kreispolizeibehörde ist für den 20. Mai terminiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.