triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Rapperswil 2015 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35541)

Schnitte 16.03.2015 20:28

Ironman 70.3 Rapperswil 2015

Hallo!

Habe die anderen Threads zu Wettkämpfen studiert, um zu wissen, was die Thread-Eröffner so schreiben. Meist erscheint ein Link zum Wettkampf, das Datum, die Frage "wer macht mit" und die Begrüssung von Ratschlägen zur Strecke.

Also denn:

Am 7. Juni ist es wieder soweit: http://www.ironman.com/de-ch/triathl...#axzz3UZgBXEFd

Wer macht mit? Wer ist Rookie und wer ist ein "alter Hase" auf der Rappi-Strecke?

Gibt's Besonderheiten und Geheimtipps zu den Strecken?

Freue mich auf euch! :Blumen:

felix__w 17.03.2015 11:42

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1119730)
Wer macht mit? Wer ist Rookie und wer ist ein "alter Hase" auf der Rappi-Strecke?

Es wird mein vierter Start in Rappi sein.
Für mich ist es immer besonders an der FH vorbei zu laufen wo ich drei Jahre studierte.

Zitat:

Gibt's Besonderheiten und Geheimtipps zu den Strecken?

Ich würde vorher die Abfahrten anschauen. Vor allem die nach Schmerikon nach Eschenbach und in die andere Richtung von Eschenbach bach Schmerikon. Die haben enge Kurven und können vor allem bei Nässe nicht ungefährlich sein.

Und beim Laufen ist die Treppe in der Altstadt 'interessant'.

Felix

Hippoman 17.03.2015 11:55

Zitat:

Also denn:

Am 7. Juni ist es wieder soweit: http://www.ironman.com/de-ch/triathl...#axzz3UZgBXEFd

315 CHF (= 295 Euro) Startgebühr für eine Halbdistanz...

:Peitsche:

Da werden fast nur Schweizer am Start sein...:Cheese:

Hippoman :cool:

PS.
Für den Elbaman (IM-Distanz) habe ich 250€ bezahlt....

dasgehtschneller 17.03.2015 13:53

Startgeld ist schon heftig. Ich hab mich letztes Jahr vor Ort nachgemeldet und hab sogar 400.- bezahlt :Nee:

Teilnehmer waren erstaunlich international. Ev. etwas weniger Deutsche als bei anderen Wettkämpfen in der Schweiz, dafür extrem viele aus Übersee. USA, Australien, Brasilien... von überall her

Da auf der Startnummer jeweils die Nationalität aufgedruckt war, konnte man das jeweils ganz schön sehen und gefühlt war wohl mehr als die Hälfte der Teilnehmer aus dem Ausland.

Liegt vermutlich doch am Ironman Logo und der damit verbundenen internationalen Bekanntheit und ev. der Möglichkeit Punkte für die Weltmeisterschaften zu holen

pk-zurich 17.03.2015 13:54

Ich werde auch zum 3. Mal am Start sein. Die Region ist einfach klasse, wenn das Wetter mitspielt. Von ganz heiss bis Gewitter und Erdrutsch gab's in den letzten Jahren schon alles.

Als Tips - so wie Felix geschrieben hat - die Abfahrten sind extrem wichtig, vor allem bei Nässe können Sie heikel sein. Mein persönlicher No. 1 Tip ist immer der - "wenn Du von Rappi kommst und nach Schmerikon abbiegst - VORHER RUNTER SCHALTEN", denn da geht's direkt zünftig hoch und bei Vielen fliegt dort die Kette.

Also wir sehen uns - wünsch Dir ne gute Vorbereitung!

Apropos Startgeld - ja das ist hoch, aber dafür hab ich natürlich auch keine Reise/Hotelkosten. Aber das Startfeld ist meisst doch sehr international. Mal schauen wie es ausschaut in diesem Jahr nachdem der CHF Kurs vom EUR entkoppelt wurde.

felix__w 17.03.2015 14:34

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1119859)
Da werden fast nur Schweizer am Start sein...:Cheese:

Der Jungfrau Marathon hatte nicht so viel Deutsche am Start wie dieses Jahr in der Startlist :Huhu: Und die Anmeldung öffnete er nachdem der Euro stark wurde.
Und in der Starliste von Rappi sind viel Ausländer (gegen 50%).

Das Startgeld ist auch der Grund warum ich nicht öfters starte. Ich habe dieses Jahr aber noch im November das günstigste (oder am wenigsten teure) Startgeld bezahlt.

Felix

MarcoZH 17.03.2015 15:11

Ich starte zum zweiten Mal und hoffe das Wetter ist wieder so perfekt wie letztes Jahr, dann könnte das mit der Sub5 klappen :Lachen2:

Schnitte 18.03.2015 19:12

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1119899)

Als Tips - so wie Felix geschrieben hat - die Abfahrten sind extrem wichtig, vor allem bei Nässe können Sie heikel sein. Mein persönlicher No. 1 Tip ist immer der - "wenn Du von Rappi kommst und nach Schmerikon abbiegst - VORHER RUNTER SCHALTEN", denn da geht's direkt zünftig hoch und bei Vielen fliegt dort die Kette.

Also wir sehen uns - wünsch Dir ne gute Vorbereitung!

Meinst du den Witches Hill? Der The Beast ist aber auch sehr versteckt.
Höchstwahrscheinlich werde ich die Strecke nächste Woche abfahren.

Vielen Dank! Wünsch dir auch und allen anderen eine gute Vorbereitung.

Schön, sind einige aus dem Forum wieder dabei :)

Schnitte 18.03.2015 19:15

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1119849)
Es wird mein vierter Start in Rappi sein.
Für mich ist es immer besonders an der FH vorbei zu laufen wo ich drei Jahre studierte.

Ich würde vorher die Abfahrten anschauen. Vor allem die nach Schmerikon nach Eschenbach und in die andere Richtung von Eschenbach bach Schmerikon. Die haben enge Kurven und können vor allem bei Nässe nicht ungefährlich sein.

Und beim Laufen ist die Treppe in der Altstadt 'interessant'.

Felix

Aha. Vielen Dank! Runterfahren ist ohnehin meine Schwäche. Na mal schauen, sonst kleb ich mir einfach ein grosses "L" hinten ran :Lachanfall:

FH: Demfall auch eine emotionale Strecke für dich.

soloagua 18.03.2015 20:14

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1120120)
Aha. Vielen Dank! Runterfahren ist ohnehin meine Schwäche. Na mal schauen, sonst kleb ich mir einfach ein grosses "L" hinten ran :Lachanfall:

FH: Demfall auch eine emotionale Strecke für dich.

Runterfahren ist wichtig. Aber eben auch das hoch fahren. Ich finde es ist in Rappi wichtig, sich an den kurzen, steilen Stücken nicht abzuschiessen, sonst bereust Du das am langen Anstieg... oder beim Rennen. Lass die anderen an Dir vorbeihechten und hole sie nachher wieder ein ;)

In Rappi ist oft das Wasser kalt. Gewöhne Dich frühzeitig dran... und sonst hab' Spass auf der schönen Strecke!
Ich werde wahrscheinlich am Rand stehen.:Huhu:

Pippi 19.03.2015 00:57

Es wurde schon vieles gesagt.

Hier noch ein Video von der Strecke:

https://www.youtube.com/watch?v=NADYhlcjMQ4

Achtung die Abzweigung zum Witches Hill sieht jetzt anders aus.
Neu ist dort ein neues Haus vor dem Linksabbiegen.

Werde dieses Jahr nicht am Start sein, starte am gleichen Tag im Kraichgau.

MarcoZH 19.03.2015 09:54

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1120156)

Warum ziehst du das "weite" Kraichgau" dem nahen Rappi vor?
Abwechslung?

Pippi 19.03.2015 11:08

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1120177)
Warum ziehst du das "weite" Kraichgau" dem nahen Rappi vor?
Abwechslung?

Ja, Abwechslung. Und ich wollte schon länger einmal im Kraichgau starten, hat aber wegen dem Datum nie gepasst. Ausserdem hat es noch mehr Slots für die 70.3 WM. Keine Angst Rappi, ich komme wieder :)

Schnitte 19.03.2015 19:41

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1120156)

Schade :(

Danke für den Link!

Soll ich jetzt schon mit der Liste beginnen? Ich mach es einfach :Lachen2:

Frauen
Schnitte

Männer
felix_w
pk-zurich
MarcoZH

mentale Verstärkung am Streckenrand
soloagua (?)

Newbie 19.03.2015 21:12

ich stehe wohl auch irgendwo am Streckenrand :Huhu:

Schnitte 20.03.2015 07:41

Frauen
Schnitte

Männer
felix_w
pk-zurich
MarcoZH

soloagua
Newbie

FMMT 20.03.2015 10:04

Frauen
Schnitte

Männer
felix_w
pk-zurich
MarcoZH

soloagua
Newbie

mentale Verstärkung daheim
FMMT

:Huhu: :Cheese:

Tobi F. 20.03.2015 18:23

Frauen
Schnitte

Männer
felix_w
pk-zurich
MarcoZH
Tobi F.
pegleg

soloagua
Newbie

FMMT

:Huhu:

Schnitte 26.03.2015 09:42

Na da sind doch schon einige zusammengekommen :)

Hat jemand von euch bei der Streckenbesichtigung vom Veranstalter teilgenommen? Wie war es?

Hat es dieses Jahr jemand vor?

Es soll ja drei Stärke-Gruppen geben.

dasgehtschneller 26.03.2015 10:10

Vermutlich bin ich auch dabei. Allerdings hab ich mich noch nicht angemeldet da meine Jahresplanung noch nicht zu 100% steht.

trikroni 31.03.2015 23:26

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1121663)
Na da sind doch schon einige zusammengekommen :)

Hat jemand von euch bei der Streckenbesichtigung vom Veranstalter teilgenommen? Wie war es?

Hat es dieses Jahr jemand vor?

Es soll ja drei Stärke-Gruppen geben.

Besichtigung ist top-organisiert! War 2014 dabei. Es gibt unterschiedlich starke Gruppen. Ist für jeden was dabei und zu empfehlen.

SG trikroni

iChris 01.04.2015 09:13

Bin auch wieder am Start

Frauen
Schnitte

Männer
felix_w
pk-zurich
MarcoZH
Tobi F.
pegleg
iChris

soloagua
Newbie

FMMT

Schnitte 01.04.2015 16:29

Zitat:

Zitat von trikroni (Beitrag 1122774)
Besichtigung ist top-organisiert! War 2014 dabei. Es gibt unterschiedlich starke Gruppen. Ist für jeden was dabei und zu empfehlen.

SG trikroni

Danke für die Info. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Kingbaschniki 09.04.2015 11:35

Frauen
Schnitte

Männer
felix_w
pk-zurich
MarcoZH
Tobi F.
pegleg
iChris
Kingbaschniki

Auch ich bin dieses Jahr wieder dabei. Zum zweiten Mal am Start! Leider mit schlechter Vorbereitung aber ich denke ein Finish liegt dieses Jahr wieder drin.

Beast ist steil aber kurz-> Etwas "schonen" vor dem langen Anstieg nach Goldigen.

Wiches Hill ist steil und auch lang -> Nicht abschiessen hier und früh runterschalten.

Neuer Belag von Diemberg nach Eschenbach-> Ist schneller und man muss weniger auf die Schlaglöcher achten.

Laufrunde: Stairways to heaven-> Nicht wundern wenn die Leute hier die Treppen hoch "gehen" es tut, zumindest mir, richtig weh!

Viel Spass und every finisher is a winner

Kingbaschniki

soloagua
Newbie

FMMT

Schnitte 11.04.2015 11:10

Super Kingbaschniki! Und danke für die Tipps. Wahrscheinlich werde ich bei der Streckenbesichtigung im Mai mitmachen. Mal schauen….

Frauen
Schnitte

Männer
felix_w
pk-zurich
MarcoZH
Tobi F.
pegleg
iChris
Kingbaschniki

soloagua
Newbie

FMMT

MarcoZH 12.04.2015 20:09

Werde die Runde morgen Nachmittag fahren, falls jemand mitkommen will.
Fahre ca. um 13Uhr ab ZH los, Seestrasse bis Rappi, dann eine Runde und via ZH Oberland wieder in den Norden.

Schnitte 12.04.2015 21:20

Ich kann leider nicht. Freue mich jedoch auf einen Statusbericht der Strecke. Wünsche dir und Co viel Spass morgen.

Kingbaschniki 17.04.2015 11:42

War gestern wieder auf der Radrunde...liegt ja auch gerade neben meinem Arbeitsplatz.

Vorsicht in Schmerikon ist eine heftige Baustelle (ich hoffe die ist bis zum Ironman weg).

Von Diemberg-Ermenschwil gab es ja einen neuen Belag...gestern hat mir ein Freund gesagt, sie würden noch den ganz "neuen" Belag draufmachen bis zum Ironman. Dann hätten wir alle schon mal einen Vorteil gegenüber letztem Jahr:-), nur wenn es weniger Gegenwind hat als gestern.

Sieht man jemanden von euch beim Freiwasser-Schwimmen auf der Wettkampfstrecke?
Ab dem 04.05.15 jeden Montag.

Viel Spass im Training.

Kingbaschniki

MarcoZH 17.04.2015 12:04

Zitat:

Zitat von Kingbaschniki (Beitrag 1125958)
Vorsicht in Schmerikon ist eine heftige Baustelle (ich hoffe die ist bis zum Ironman weg).

Die war am Montag noch nicht da?!

Ja, vielleicht komm ich auch mal an ein Freiwassertraining. Hab ich sonst nie gemacht, aber man soll sich ja auch mal weiterentwickeln :Lachen2:
Hast du einen Link zu diesem Angebot?

soloagua 17.04.2015 12:33

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1125973)
Ja, vielleicht komm ich auch mal an ein Freiwassertraining. Hab ich sonst nie gemacht, aber man soll sich ja auch mal weiterentwickeln :Lachen2:
Hast du einen Link zu diesem Angebot?

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Kingbaschniki 20.04.2015 11:55

Klar Marco:

http://www.towersports.ch/NewsEvents...S/Default.aspx

Kostet 5 Franken.
Letztes Jahr waren 3 "Leiter" dabei. Zusätzlich waren meistens noch 2 Kajaks als "Sicherung" anwesend.
Als Goodie gab es noch eine Badekappe (ist kalt zwei Kappen sind von Vorteil) :)

Als Abschluss gab es noch eine warme Suppe.

Mir hat es wirklich Spass gemacht...

Wolfi vom JTRI.ch (hat dieses Wochenende den Wallisellen Tri in seiner AK gewonnen und leitet jeweils die Radfahrten auf der IM70.3 Strecke) hatte die Leitung.

Ich werde da sein;-)

MarcoZH 20.04.2015 14:01

Zitat:

Zitat von Kingbaschniki (Beitrag 1126428)
Ich werde da sein;-)

Hey cool, danke!
Ich versuche auch das eine oder andere Mal zu kommen!
Kann man irgendwo eine Garderobe nutzen, oder ist der See die anschliessende Dusche?

Kingbaschniki 21.04.2015 11:31

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1126465)
Hey cool, danke!
Ich versuche auch das eine oder andere Mal zu kommen!
Kann man irgendwo eine Garderobe nutzen, oder ist der See die anschliessende Dusche?

Garderobe gibt es keine. Umgezogen wird auch gerade beim Schwimmeinstieg vom IM70.3 (sehr unkompliziert das ganze) :Cheese:

Dusche gibt es auch keine. Abtroknen, warm anziehen, noch ein bisschen Suppe schlürfen, ein kurzer Plausch unter Triathleten und wech...

MarcoZH 21.04.2015 14:16

Zitat:

Zitat von Kingbaschniki (Beitrag 1126644)
Garderobe gibt es keine. Umgezogen wird auch gerade beim Schwimmeinstieg vom IM70.3 (sehr unkompliziert das ganze) :Cheese:

Dusche gibt es auch keine. Abtroknen, warm anziehen, noch ein bisschen Suppe schlürfen, ein kurzer Plausch unter Triathleten und wech...

Ok, passt. Danke!

Schnitte 02.05.2015 13:26

Die Startnummern sind online http://www.ironman.com/de-ch/triathl...#axzz3YyWJ5eAj

Wir machen immer ein Spielchen mit der Startnummer: Wir ziehen die Quersumme und je tiefer das Ergebnis desto besser. Ich habe eine gute Startnummer ;) . Meine Quersumme ist 2. Werde also schnell unterwegs sein :Cheese:

Wie läuft euer Training und wie sehen die letzten 2 Wochen bei euch aus?

Schnitte 05.05.2015 08:31

Ja gut, wenn keiner will, dann schreib ich mal.

Mein Training läuft ganz gut. Obwohl ich manchmal Zweifel hab, ob 2016 nicht besser wäre. Mmhhh....

Ich würde nur die letzte Woche das Training reduzieren bzw. Nur noch alles 1x in der Woche machen. Beine ausruhen ist dann angesagt :)

Hoffe es geht euch gut. Gruss Schnitte

MarcoZH 05.05.2015 09:27

Hey Biene!
Habe eine höhere Startnummer als 2014, darum möchte ich dein Startnummerspiel bei mir lieber nicht anwenden. Grundsätzlich wollte ich ja schneller werden, nicht aufgrund der Nummer langsamer. :Lachen2: :Cheese:

2014: 1169 = 17 (= 8)
2015: 1548 = 18 (= 9)

Ich trainiere durch bis eine Woche vorher und starte am 31.Mai beim Sprint in Frauenfeld als "Systemcheck". Solltest du dir überlegen, ist ja bei dir um die Hausecke.
Dann die Woche vor Rappi nur noch wenig Rekom und Carboloading, Freitag dann Pause und am Samstag nochmals kurzes Rekom-Koppeln mit je zwei kurzen Spitzen.
That's it.

Kingbaschniki 05.05.2015 16:20

Hallo Zusammen,

Bin gerade von einer Woche Mallorca zurückgekommen :-) Ich will da wieder hin.

Jetzt bleiben noch zwei Wochen Training hier in der Schweiz, eine Woche Trainingslager in Österreich. In der Woche vor dem Wettkampf beginne ich mit Carboloading. Trainingsmässig werde ich "nur" noch zweimal Laufen gehen (Montag und Samstag) ca. 5km.
Am Freitag gehe ich nochmals im See schwimmen um das gute Gefühl zu behalten. Bezüglich dem Fahrrad werde ich, wahrscheinlich am Mittwoch noch eine letzte Runde auf der Strecke drehen...

Ach ja und meine Nummer ist auch viel höher als letztes Jahr, obwohl ich mich so früh registriert habe. Hat wohl nichts mit dem zu tun:)

0538 Dominic Rohr SUI (Switzerland) JTRI M25-29

Noch einen erfolgreichen letzten Monat!

Kingbaschniki

0538 Dominic Rohr SUI (Switzerland) JTRI M25-29

Schnitte 06.05.2015 06:40

Frauen
Schnitte 0173

Männer
felix_w
pk-zurich
MarcoZH 1548
Tobi F.
pegleg
iChris
Kingbaschniki 0538 (M25-29)

soloagua
Newbie

FMMT

Schnitte 06.05.2015 06:43

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1129663)
Hey Biene!
Habe eine höhere Startnummer als 2014, darum möchte ich dein Startnummerspiel bei mir lieber nicht anwenden. Grundsätzlich wollte ich ja schneller werden, nicht aufgrund der Nummer langsamer. :Lachen2: :Cheese:

2014: 1169 = 17 (= 8)
2015: 1548 = 18 (= 9)

Ich trainiere durch bis eine Woche vorher und starte am 31.Mai beim Sprint in Frauenfeld als "Systemcheck". Solltest du dir überlegen, ist ja bei dir um die Hausecke.
Dann die Woche vor Rappi nur noch wenig Rekom und Carboloading, Freitag dann Pause und am Samstag nochmals kurzes Rekom-Koppeln mit je zwei kurzen Spitzen.
That's it.

Bei dir ist das mit der Nummer eben andersrum: Je höher desto besser ;)

Mit Frauenfeld muss ich mir mal noch überlegen. Klingt aber gut "Systemcheck". Deine letzte Woche hört sich gut an.

Zitat:

Zitat von Kingbaschniki (Beitrag 1129842)

Bin gerade von einer Woche Mallorca zurückgekommen :-) Ich will da wieder hin.

Jetzt bleiben noch zwei Wochen Training hier in der Schweiz, eine Woche Trainingslager in Österreich. In der Woche vor dem Wettkampf beginne ich mit Carboloading. Trainingsmässig werde ich "nur" noch zweimal Laufen gehen (Montag und Samstag) ca. 5km.
Am Freitag gehe ich nochmals im See schwimmen um das gute Gefühl zu behalten. Bezüglich dem Fahrrad werde ich, wahrscheinlich am Mittwoch noch eine letzte Runde auf der Strecke drehen...

Das hört sich gut an. Wirst topfit an den Start gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.