![]() |
Schmerzmittel im Profifußball
Hallo Zusammen,
der Diskussionsklassiker sind ja immer wieder die Schmerzmittel im Triahtlonwettkampf. Hier mal ein Artikel aus dem Bereich Fußball: http://www.spiegel.de/sport/fussball...550274,00.html Zitat: Graf-Baumann hatte die Protokolle der Dopingproben bei der Fußball-WM in Deutschland ausgewertet, auf denen die Kicker angeben mussten, welche Pillen, Spritzen und Salben ihnen in den letzten 72 Stunden verabreicht worden waren. Das Resultat habe ihn "mehr als stutzig gemacht", sagt er: "Darunter fanden sich ungeheure Mengen an Schmerzmitteln – und das ohne jegliche Form der Diagnostik." |
Da gab es auch mal einen Satz zu dem Thema von Kretzschmar oder Schwarzer bei der Handball-WM. Da gehört das wohl dazu, weil es ohne nicht geht. (Handball hat ja generell mehr mit Sport zu tun, als Fussball)
|
Dazu noch:
http://www.spiegel.de/sport/fussball...550301,00.html Ich wuerde die Artikel ja gerne auf ST verlinken - leider koennen die meisten Jungs da kein Deutsch. Dude und Axel wissen was ich meine, jeder andere ST Gelegenheitsleser vermutlich auch. Ich hab auch schonmal Voltaren und Ibuprofen genommen, aber jeweils nur ein paar Tage. Insgesamt komm ich vll auf 3 oder 4 Wochen Einnahme in den letzten 8 Jahren. Lieber waeren mir natuerlich 0 Tage - aber manchmal ist die Einnahme ja doch sinnvoll. FuXX PS: Komisch, dass in dem einen Artikel Diclofenac und Voltaren getrennt aufgefuehrt werden. PPS@Stefan: Was ist denn das fuer ein schraeger Handball/Fussball Vergleich? Warum sollte Fussball kein Sport sein? |
Ich kenne einen deutschen Profitriathleten, der in Kona immer damit prahlte, 8 Voltaren waehrend des Wettkampfes zu schlucken. Das ist gemaess WADA und Dopinglisten KEIN Doping - aber doch ziemlich peinlich.
|
Zitat:
http://forum.slowtwitch.com/gforum.c...aid;#14501 13 |
Erinnert ihr euch an das Interview mit dem Handballer Stefan Kretzschmar?
Wie halten Sie diese ganzen Schmerzen durch die ständigen Schläge aus? - Och, einfach 10 Voltaren vor dem Spiel. Auch ne Amerikanerin beim IMG 2007 (saß an der Haltestelle neben mir und telefonierte) ... I just take 4 Advils before the start, then strong painkillers before the run and I got a few on me if my knee hurts too bad... |
Ich habe sogar schon auf xtri.com einen Bericht gelesen wo empfohlen wird vor dem Laufen und alle 30 min. beim Radfahren Ibuprofen einzuwerfen... weiss allerdings nicht mehr genau von wem der Artikel war.
In Amerika scheint das normal zu sein... dort werden ja angeblich auch Schmerzmittel in der Starttüte zu Marathons verteilt Hunki |
Zitat:
In Kona gab es frueher einen Teller voll Aspirin zumindets an manchen Verpflegungsstaenden der Laufstrecke. |
@FuXX
Generell habe ich nichts gegen Fußball (würde mich schon als Fan bezeichnen). Es geht mir nur etwas auf die Nerven, wenn die Fußballer immer klagen, wie anstrengend ihr Beruf ist. Handball ist aus meiner Sicht deutlich anstrengender und dafür weniger Show. Dies kommt Sport nach meiner Definition deutlicher näher. Das ist alles und mehr wollte ich damit nicht sagen. |
Zitat:
Im Fussball gibt es immer wieder ein paar "Erholungsphasen" für die einzelnen Spieler, während im Handball aktion pur angesagt ist. Ich guck mir beides gern live an, aber Handball doch ein bißchen lieber. |
Kann garnet sein,
im Fußball ist eine deutlich höhere Leistungsdichte als beim Handball. Handballer laufen 20m nach vorne und werfen sich dann die Bälle etwas zu (mal platt gesagt). Fußballer machen 60 Meter-Sprints, grätschen, Köpfen, schießen usw...alles viel anstrengender. Fußballer haben mit Sicherheit auch höhere rel. max. 02. gruß meilen ps: hab übrigens beides mal im Verein gespielt. Handball geht auch gut ohne tolle Kondition, Fußball auf großem Feld unmöglich ohne anständige Kondition. |
Wenn Fussball Sport wäre, wären Sportler aufm Feld und keine Spieler.
|
Zitat:
DAS Posting des Tages!!! |
Zitat:
Wenn Du mir erzählen willst, dass für Handball als Leistungssport Kondition nicht wichtig ist, dann sprechen wir irgendwie von zwei verschiedenen Sportarten. Bei Spielern bei denen die Kondition nicht stimmt, kann man in der zweiten Halbzeit dann irgendwann feststellen, dass es mit der Koordination nicht mehr so gut bestellt ist. Stefan |
Da hilft kein Voltaren
![]() |
Bevor hier ein Glaubenskrieg ausbricht, muß ich meine 5c auf den Tisch werfen. Da ich sowohl Diagnostiken in Handball- als auch in der Fußballbundesliga durchführe, kann ich hiermit offiziell bestätigen, das Fußballer die besseren Läufer sind. Je nach Position liegen die anaeroben Schwellen bei den Spitenmannschaften bei ca. 4,3 m/s.
Im Handball werden Mittelwerte von 3,8 m/s erreicht. Die Laktatabbaurate eines Handballspielers dürfte aber ebenso höher liegen wie auch seine Laktattoleranz, da er über mehr ausdauertrainierte Muskulatur im Oberkörperbereich verfügt. Anders gesagt, ein Handballer würde sich läuferisch gesehen beim Fußball genauso hart tuen wie ein Fußballer beim Handball. Gruß Jürgen |
Es gibt keine anaerobe Schwelle.
Ueberdenkst Du eigentlich mittlerweile Deine Tests? |
Zitat:
Warum sollte ich meine Tests überdenken? (Ich geh jetzt ins Bett, weitere Diskussionsmöglichkeit morgen) |
Zitat:
Die Maer der ANS haelt sich nun schon Jahrzehnte! :Gruebeln: Heinrich |
Danke für die gute Info Quax.
Die hohe Leistungsdichte beim Fußball sagt schon fast alles aus. Also müssen die Anforderungen an einen Fußballprofi höher sein als beim Handballprofi. Man kann sich auch die Laufleistung eines Fußballers anschauen während der 90min im Vergleich zu den 60min beim Handball. gruß meilen |
Mh, ich kenne einige ehemalige Fußballer unterschiedlichster Klassen die gute Läufer geworden sind. Von ehemaligen Handballern die gut laufen sind mir leider bis jetzt keine bekannt. Eher das Gegenteil.
|
Zitat:
Lesestoff: Buecher: Noakes "Lore of Running" Matt Fitzgerald "Brain Training for Runners" www: http://www.scienceinafrica.co.za/2004/june/uctsport.htm Auf letsrun.com gibt's dazu mittlerweile 800 posts: http://www.letsrun.com/forum/flat_re...thread=2412208 |
Zitat:
Das kann man von der deutschen Fussballbundesliga nun nicht behaupten. Ergo sind die Anforderungen an einen Spieler der deutschen Handballbundesliga höher als jene an einen Spieler der Fussballbundesliga. Heinrich |
ja und bei den fußballern is die schwalbendichte auch viel höher...ätsch:Gruebeln:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
OT:Mich würden eher die Artikel über die ANS intessieren.Mein Englisch ist leider zu schlecht um alles zu verstehen:Nee:
Kann da mal jemand was zu schreiben!Dann sind Laktattests also für die Katz? PS: Ich schau lieber Fußball als Handball, obwohl wir hier das zweitgrößte Freilufthandballturnier in ganz Deutschland austragen.Und mir ist egal wer bessere Leistungen bringt, da ich erst mal meine eigene verbessern muß! Gruß Sascha |
|
Zitat:
Mein Gehirn meint es übrigens sehr gut mit mir: Es lässt Belastung gar nicht erst aufkommen... :Lachanfall: |
Du hast ja ein nettes Gehirn! :Cheese:
Ich muss aber manchmal gegen meins auch ganz schön ankämpfen: Gehirn vor dem Training: "Wie schon wieder Training? Muss das denn sein? Wird bestimmt so anstrengend!" Ich: "Klappe Hirn, sonst gibt's eins mit dem Wattestäbchen!" (frei nach Homer S.) :Lachen2: Aber mal On-Topic: auch wenn wir hier im Triaforum sind, es ist nicht entscheidend, wieviel ein Fussballer oder Handballer im Spiel laufen muss, weil so viele andere Faktoren wie Technik, Koordination etc. eine Rolle spielen. Wenn ich rennen kann wie ein Ochse aber mit dem Ball nix gebacken kriege bringt mir das beim Kicken ziemlich wenig! |
Zitat:
|
@ silbermond:
vergleich von dir ist ....schwach Welche neue Atemtechnik Dude? Ich weiß, das Atemmuskulatur deutlichen Einfluss auf die Leistung hat, zumindest bei mir. Ist interessantes Thema. |
Zitat:
|
Zitat:
Ganz abgesehen davon: Imho braucht's den ganzen Kram für den Hobby-Sportler nicht... :Lachen2: |
[quote=Meilen;89523]@ silbermond:
vergleich von dir ist ....schwach QUOTE] Und vor allem ironisch! Heinrich |
Zitat:
ich hab mir alles zu diesem Thema durchgelesen: Ich glaube weiter an die Schwellen. Ich habe meine Tests überdacht und mache sie weiter wie bisher. Gruß Jürgen |
ich hab das filmchen zur neuen atemtechnik nicht gesehen, aber irgendwie riecht mir das wieder nach nem Tri "Hype".
Is laufen nicht für die natürlichste Fortbewegung überhaupt? Atmen ist ein Reflex. Eine Steuerung der Atemtechnik brauchts beim schwimmen. Aber doch nicht beim laufen oder radeln?? Belehrt mich eines besseren.. Es gibt durchaus Kontaktsportarten (Rugby, Boxen, etc) da macht es durchaus Sinn nicht mit ner vollen Lunge auf den "Impact" zu warten..aber meint Ihr Haile kennt die neuen Atemtechnik auch schon? Backy->Ketzer |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr. |