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Crossercockpit umbauen >>> gerader Lenker?
Hi Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken an meinem Crosser einen geraden Lenker zu montieren, da ich mit dem Rennradlenker am Crosser einfach nicht so gut zu Recht komme. Ich muss aber dazusagen, dass ich meinen Crosser als AlltagsTrainigsundGeschäftsrad nutze. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben auf was ich achten muss? ![]() Herausgefunden habe ich schon, dass bei SRAM die 10-Fach Komponenten mit Exact Actuation untereinander kompatibel sind. Dennoch habe ich hier eine Konkrete Frage: - Kann ich die X5 Trigger mit meinem Apex 10-Fach Schaltwerk und dem 2-Fach Rival Umwerfer kombinieren? Oder muss ich die SL-700 nehmen? - Kann ich für die Mini-V-Brakes alle Bremshebel nehmen? Vorschläge für einen leichten Gepäckträger bräuchte ich auch noch. Gewinde sind an den Sitzstreben und am Ausfallende vorhanden. Es sollten zwei Ortlieb Backroller Classic dran passen. |
Ja, mein Crosser fährt auch "gerade" und auch meistens auf Arbeitsweg etc. :Huhu:.
Bremsgriffe müssen halt für Rennradbremsen sein und Mini-V haben das gleiche Übersetzungsverhältnis. Die Shimano BL-R780 gehen genauso (SRAM und Shimano passen miteinander, ich habe die Shimano-Hebel mit einer Rival-Bremse). Mit Flatbar solltest du einen längeren Vorbau nehmen (Neukauf größerer Rahmen scheidet vermutlich aus :Lachen2:), da die Position der Hände beim Rennlenker weiter vorne ist. Gepäckträger: Tubus Fly, sofern du eine Bohrung am Steg zwischen den Sattelstreben hast. Vermute ich aber, wenn das Schutzblech schon erfolgreich montiert ist. Zur seitlichen Gewindeöse geht es mit Gebiege, Gefummel und unansehnlicher Asymetrie zur Not auch. |
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Das steht bei denen auf der Homepage bei den Komponenten dabei, ist aber bei (weitgehend?) allen höheren Gruppen so. Die X5-Trigger gehn auf jeden Fall. Wennst evtl. Interesse hast, deine Double Tabs gegen welche zu tauschen (wahrscheinlich mit Wertausgleich), melde dich. Zitat:
Prinzipiell kannste alle für Cantis geeigneten Bremshebel (gibt auch welche, die man passend für alle Bremsen umhängen kann) Und weil ich grad noch den Aufsatz am Lenker sehe: es gibt keinen geraden Lenker, für den ein Hersteller ne Freigabe für nen Lenkeraufsatz erteilt. |
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Wie ist das handling bei Dir? Zitat:
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Bei geraden Lenkern steht so gut wie nie was dabei, ich hab aber wegen nem Kunden mal rumgeforscht und mehrfach bei Lenkerherstellern/-vertrieben (Syntace, Ritchey, Humpert (aka 'diverse Namen einsetzen')) die Aussage bekommen, dass es keinen Lenker (also nicht nur jeweils bei ihnen selbst) ausser Renn- oder Aerolenkern gebe, der für die Montage eines Aufsatzes geeignet wär. |
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Auflieger auf'm Flatbar finde ich eher "naja". Sieht kagge aus und sowas machen eigentlich nur Terrier-artige Niddauferzecken, die einem am Hinterrad hängen und alle Geschwindigkeitsvariationen zwischen 12 und 37 km/h schmerz- und merkfrei mitgehen ;). Zitat:
Falls du Probleme mit der Fußfreiheit befürchtest, weil die Crosser-Kettenstreben doch kürzer als bei einem Stadt-/Reiserad sind, kannst du auch über den Tubus Disco nachdenken. Der hat oben die doppelte Befestigung, ist aber etwas schwerer und weniger filigran. |
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Iss aber immerhin 'Best of Britain'! (Wird aber in Zeiten, wo selbst Cooper nur noch läuft, nachdem BMW die Pfoten ins Spiel gebracht hat, nix zu bedeuten haben...:Cheese: ) Zitat:
Jedenfalls nicht, was die 37Klamotten angeht... |
Hohoho - wart's nur ab, wenn der seinen Vorbau elektrisch auf Aero-Mode absenkt :Lachen2:. Ansonsten wirklich eher 12-23 km/h.
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Eine weitere Frage zur Befestigung des Gepäckträgers: Am Ausfallende ist bei mir nur ein Gewinde M5, wird dann der Gepäckträger und die Schutzbleche zusammen da befestigt? |
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Es geht notfalls auch mit den Schutzblechstreben innen, beim Reiserad musste ich es so machen, weil ich den Logo unbedingt als Evo haben wollte, der hat nämlich zusätzliche Haken zur Fixierung der Taschen. Aber lieber hätte ich es auch andersrum montiert.
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Ich mags zB. anders rum, also Streben innen, weil die, ich sag mal 'Schlaufe' der Streben doch eher ne undefinierte Öffnung ist, in die sich ne (vorallem dünne) Scheibe unterm Schraubenkopf doch weiter reinziehen kann als bei der ebenen Anlagefläche von der Lasche des Gepäckträgers. Machen auch die meisten Fahrrad'hersteller' so, wenn keine zweite Bohrung beiderseits vorhanden ist. Mitm Gepäckträger zieht mans tendenziell doch etwas strammer an als für die Schutzblechstreben und es rüttelt mehr. Ach ja, für oben: Pletscher Adapterwinkel: ![]() |
Stimmt auch. Vermutlich war mein Gedanke, dass mit Hinterbau und Gepäckträger schon mal zwei "große, plane Flächen" schön glatt aufeinanderliegen und ich die "Wurst" zunächst nicht dazwischenpacken wollte.
Ich hatte ja sogar zwei Bohrungen, aber die eine hat Drössiger schon selbst für die Einstellung des Rohloff-Ausfallendes beansprucht, was ich auch so lassen wollte. Also big_kruemel - kannst genauso gut den Evo nehmen :Blumen:. |
OK, also die Schutzblechöse eher innen, also schon von außen aber als ertes am Ausfallende montieren und denn den Gepäckträger und dann die Schraube mit Scheibe.
@ Sybenwurz wo kommt das Teil oben hin? |
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Seitlich kannste die Streben befestigen,wennst dafür keine Gewinde hast. Ironischerweise musst du dir in den Adapter aber ein mittiges Loch bohren,nen besseren hab ich aber noch nicht gefunden. |
Da du gemäß Post #1 sowohl Gewinde an der Sattelstrebe (bei 2-strebigen wie Disco) als auch gemäß Post #4 in der mittigen Strebe (für 1-strebigen wie Fly) hast, wirst du so einen Adapter wohl nicht brauchen. Also nicht verwirren lassen :Huhu:.
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Ja, hab beide Befestigungsmöglichkeiten.
Um mir das besser vorstellen zu können mach ich das bei all meinen Projekten immer erst mal in Photoshop. ![]() Jetzt noch ein bisschen wirken lassen. |
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![]() E-Bike mit Federgabel, Hörnchenlenker und Syntace C3 ... gut zu wissen, dass der Monitor auch am Auflieger befestigt werden kann :Weinen: :Weinen: :Weinen: ach und dann noch Klickpedale x-( |
Jetzt übertreibt Ihr aber meine Herrn. Ich finde ein Flatbar mit Hörnchen und alles flach eingestellt sieht mit nem Auflieger doch eher wie n Triathlon Lenker aus.
Von der Seite doch eher so... oder so... ![]() |
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Die Frage ist doch eher, ab wann es ein Problem ist, und diese Frage ist vorab eher weniger zu beantworten. 99mal gehts halt gut, das ist aber in keinem Fall eine Gewähr fürs hundertste Mal. (Kannste auch mit Faktor X multiplizieren) Mach halt, wenns deiner Meinung nach eh optisch keinen Unterschied macht, nen Basebar mit Auflieger drauf, Endschalthebel und Aerobremshebel. Ich würde da kein Risiko eingehen (für Kunden nicht und für mich schon dreimal nicht), sobald das bekannte Risiko, dass es mich treffen könnte wenn was versagt, grösser Null ist. |
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Also meine SRAM Rival Schalt-/Bremshebel haben 1700km und ich habe sie im April 2013 gekauft. Schick mir doch mal ne PN. |
Kurze Frage:
Passt ein Shimano Bremszug in SRAM-Außenhüllen? |
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Ich würde schon sagen, dass das geht, habs aber nie bewusst ausprobiert.
Ich/wir verwende/n ausschliesslich 1,1 und 1,5mm-Züge, bei gedichteten Endhülsen von Shimano merk ich da nix, dass es wesentlich leichtgängiger wäre, eher im Gegenteil, ich würde mir wünschen, dass es leichter ginge. Ich würde daraus aber nicht zwangsläufig auch aufs Gegenteil schliessen wollen. |
Ich hab jetzt noch ein Reststück von einer SRAM Außenhülle in ner Kiste gefunden und den Shimano MTB-Bremszug mal reingesteckt und keinen wesentlichen Widerstand feststellen können.
Sollte also Funktionieren. Ich brauch sie für diese Bremshebel. ![]() |
Die Hebel und Zangen, die dranhängen, sind eher egal.
Ich glaub auch nicht, dass du da viel merken wirt, solange die Züge nicht wie am TT um die Ecke führen oder gedichtete Endhülsen haben. |
Doppelnippel
Hi,
bin gerade beim schnüffeln im Netz auf diesen Bremszugsatz gestoßen. Kennt das jemand mit den Doppelnippel? Wie montiert man die? Ich würde sagen, dass wenn man die auf einer Seite abschneidet, was man ja zwangsläufig machen muss , bekommt man Probleme beim einfädeln in die Hülle da das Ende ja aufsplist. ![]() |
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Und mit einem halbwegs gescheiten Saitenschneider/Seitenschneider spleißt da nix auf. |
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Oder ist für die Innenzüge ein normaler Seitenschneider besser? ![]() |
schneide die Innenzüge immer mit der Bowdenzugzange , bist dato
immer problemlos. |
Hab das gleiche Gerät! :)
Zügig schneiden! Und falls Du bisher mit der großen Öffnung vorne geschitten hast: vielleicht funktioniert's mit den schmalen seitlich besser. |
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Geht es mit den Schneiden an der Seite besser? |
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Hauptsache: schnell drücken! |
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Manchmal haste auch Glück, insgesamt ists aber ein nerviges Geschäft. Aussenhüle vom Kürzen noch ein wenig verdrückt, Innenseele nicht vernünftig aufgepopelt, schon ist der Zug reif für die Tonne. Mit Geduld und Glück kann man die aufgespleisten Drähte zwar wieder zusammenwickeln, manchmal schiebts die aber nen halben Meter oder noch weiter zurück. Diese Züge sind voll für die Füsse. Hat schon nen Grund, dass die mit einem Nippel elektrisch abrasiert werden, wobei die Enden verschmelzen. Die sind ohne Nachzudenken zehnmal geschmeidiger eingezogen. Bei nem TT mit engen Radien brauchste eigentlich gar nicht drüber nachdenken, nen zuvor schonmal abgeknipsten Zug zu verwenden. |
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Habs mir fast gedacht. Weis zufällig einer von Euch welche Nippelform man für die Hebel aus Post #30 braucht. Es sind ja Hebel für gerade Lenker, (also MTB/Trekking) sind aber von SRAM speziell für: Zitat:
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