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Alu, Stahl, Carbon und/oder 26", 26", 27", 27,5", 28" oder 29"?
Endlich mal ein Fred für vollkommen sinnlose Materialfragen!
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Alu, Stahl, Carbon und/oder 26", 26", 27", 27,5", 28" oder 29"?
26" ist doppelt - da müssen wir einmal abziehen :Cheese:.
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Und nee, es gibt ja verschiedene 26Zolls, daher ists schon richtig, dass das zwoma dort steht. Eigentlich gibts sogar (relevante) dreimal 26", einmal ist aber von 27,5(")(das Zoll-Zeichen sollte da eigentlich in Klammern stehn, denn es ist ja eigentlich so wenig zutreffend wie bei vielen anderen Laufrad- und Reifendurchmesserangaben) abgedeckt.
Edithchen meint, Thorsten sei mir zuvorgekommen. Könnt ihr nicht einfach mal irgendwo n Bier zischen, während ich hier den Spannungsbogen aufbau? :Cheese: Zitat:
Das glauben viele. In zwo Sätzen: ein Carbonrahmen ist kaputt, wenn er kaputt aussieht oder sich so anhört. Ein Alurahmen kann kaputt sein, obwohl er weder so aussieht und sich schon gar nicht so anhört. Zitat:
Ach ja, und: in der Werkstoffkunde heissts: Alu bricht. Immer. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann. Und nochwas: deine Vorbehalte gegenüber der Plaste hab ich schonmal gehört. Vor dreissig Jahren ungefähr, als Alurahmen Stahl ablösten... |
Titan!;)
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Die ständige Quietscherei geht einem auf den S***! |
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Nopogobiker |
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SCNR! Aber ich geb dir recht: von meinen quietscht auch keiner und hab schon so einige verkauft/aufgebaut und nie auch nur ne Andeutung eines Kunden gehört, der sich diesbezüglich beklagt hätte. Und ehe noch jemand die alte Mähr vom Flexen auspacken will: ist heute auch kein Thema mehr, früher kenn ich sie nur vom Hörensagen. Das war aber in Zeiten, als Oversized-Rohrdurchmesser noch nicht si etabliert waren und Gabelschäfte hauptsächlich mit 1" und Schraubgewinde kamen... |
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Deswegen hört er nichts, zuviel Laktat in den Ohren.:Lachanfall: hört genau hin bei 0:57 |
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Und mal im Ernst, als Bademeister wollte ich mir auch nicht jede Heldentat immer wieder anhören müssen. |
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Ich :Liebe: mein Carbon 29er.
:Lachen2: |
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Nach Körpergewicht? Das hieße (abgerundet ;)) 2 zu 5.
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Wieso? (Titan-)Stahl steht doch drin...:Cheese:
Aber nee, im Ernst, ich hab eher gezögert, Stahl überhaupt mit reinzunehmen, denn das wirft ja eher weniger bis gar keine Fragen auf. |
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Nie wieder Titan. So toll wie das Material ansich auch ist, am Rad ist es nur nervig!!! |
Wir suchen ja beide ein MTB und haben nun das erste gefunden. Ist ein 26er Carbon und für meinen Mann, weil ich kein schwarzes wollte :D Ich hab dann aber mal die Gelegenheit das zu testen und kann dann immer noch entscheiden ob ich lieber 29 Zoll möchte.
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:Lachen2: |
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Ich zettele jetzt gerne wieder die Glaubensfrage an.
Nehmt 29", zumindest gibts da mehr Auswahl und in der aktuellen Mountain-Bike einen Testbericht von Rädern zwischen 1500-2000€. Und im Ernst, die können all das was auch 26" können und das Handling und die Laufruhe sind sowieso eh viel besser. Fährt ja auch heute keiner mehr den Opel P4 mit Holzvergaser!!! |
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Da müssten ja alle vom Stadler super passende Räder mit nach Hause bringen, komischerweise ist eher das Gegenteil der Fall... Zitat:
Während ich bei der Laufruhe noch halbwegs zustimmen kann, würde ich die Sache mit dem Handling ins Reich der Legende verweisen. Das kann schon rein physikalisch nicht möglich sein, auch wenns die Glaubenskrieger gerne so hätten. Was die Körpergrösse anbelangt: mit 1,73m (erinnere ich das richtig?) ist man sicherlich nicht zu gross für 26", dagegen eher zu klein für 29". Für gediegenes Hollandradfeeling mit ordentlicher Lenkerüberhöhung für komodes Spazierenfahren mags ok sein, wenn man mit der Länge zurechtkommt, wenn der Lenker auf oder unter Sattelniveau runter muss, ists vorbei mit der Herrlichkeit (und oder teuer oder beides). Wem die (zwangsweise) Lenkerüberhöhung aufm 29er entgegenzukommen scheint, weil man so lässig und mit viel Überblick drauf thront, der soll sich mal zwecks Probefahrt ein 26"-MTB mit nem steilen Vorbau oder hohen Lenker zusammenstecken lassen, um die gleiche Sitzposition mit den kleineren Laufrädern zu testen. Und siehe da...: kleine Leute fühlen sich da häufig wohler als auf nem Riesenrad und haben Spielraum, was die Länge betrifft. Um nochmal aufs Händling zurückzukommen: dieses hängt von deutlich mehr Faktoren als der Laufradgrösse ab. Mittlerweile sind die grossen Räder ja eigene Konstruktionen mit angepassten Geometrien und nicht mehr, wie in den ersten Tagen, konvertierte 26"-MTBs, wo man nur grosse Räder reingepfercht hat. Daher ist weder die Aussage, dass das Handling besser sei richtig, noch meine, dass dies nicht stimme. Ich kann aber so unreflektierte Pauschalstatements in diesem Zusammenhang nicht ab. Unterm Strich kommts drauf an, dass das Paket passt. Es passend zu machen, ist speziell für kleine Leute auf grossen Rädern deutlich schwieriger als umgekehrt. Irgendwann geht der Lenker einfach nimmer weiter hinter und durch die höhere Front bei mehr oder weniger identischer Sattelhöhe (überm Boden) nimmer tiefer unters Sattelniveau. Die wenigsten sind sich klar darüber, dass grad beim MTB die Sitzposition noch mehr Bedeutung hat als am Renner, vorallem, wenn man mehr als nur spazierenfährt. Ein MTB an der Grenze der Steigfähigkeit mit der Vorderhand aufm Boden zu halten, kostet pure Kraft, die man für andere Zwecke besser gebrauchen könnte. Da sind kleine Personen auf 29ern mit dem relativ hohen Lenker (und wegen der Länge meist sehr kurzen Vorbauten)(sowie der Unmöglichkeit, noch was daran zu ändern) oft im Nachteil. Ne Runde im Laden ist da gewiss nicht ausreichend, um sich mehr als nur einen ersten Fahreindruck zu verschaffen. Wenn möglich sollte man schon sehen, dass man ne ordentliche Runde mit den Probanten drehen kann, idealerweise legt man sich ne Teststrecke zurecht, die man mit den infrage kommenden Kisten nacheinander absolviert und super isses natürlich, wenn man die Kisten mal ein Wochenende lang richtig rannehmen kann, sprich: vernünftige Testbikes verfügbar sind. Notfalls ruhig mal zu irgendwelchen Testivals oder sonstigen Veranstaltungen fahren, wo verschiedene Firmen die Kisten auch mal für ne Stunde aus der Hand geben. Und: 30Jahre lang habens die 26Zöller problemlos in allen Disziplinen getan. Mag sein, dass die jetzt nimmer für jede/n und in jedem Fall das Optimum darstellen, im Zweifelsfall würde ich aber stets zu der kleineren Laufradgrösse tendieren. |
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Die größere Laufruhe kommt in der Regel eher vom praktisch flacheren Lenkwinkel und dem höheren Radstand. Ich behaupte mal, dass mein 26" Demo deutlich ruhiger im Geradeauslauf in Highspeedholperstrecken ist als jedes 29" XC Rad. Und nur weil das eine nen Apfel und das andere ne Birne ist, darf man das noch lange nicht vergleichen. Ich bin mal im direkten Vergleich mein 26" Enduro gegen ein ähnlich ausgestattetes 29" Enduro gefahren. Und gerade hier ist mir einfach aufgefallen, dass gerade das Handling, also das verwinkelte Trails Fahren mit viel Lenkarbeit, 180° Kehren, Cornerjumps etc. mir damit deutlich schwerer fallen. Auch habe ich auf dem 26" mehr Variationen mein Körpergewicht zu verlagern, was gerade beim Anlieger fahren wichtig ist. Beim 29" bin ich eher im Bike gefangen und kann nur bedingt meine Postion entsprechend verschieben. Bergauf ist das in der Form beim 26" nötig um das VR am Boden zu behalten, beim 29er braucht an es nicht so stark. Für mich mit 176 und ner SL von 85cm ist also das 29" Enduro keine Option. Wohl gemerkt ENDURO also Bergablastig. Wobei ich das kaufen würde wo ich das meiste fürs Geld bekomme. Und das ist im XC Bereich derzeit 26" weil die Leute das alles verramschen. Alles Trendhuren, sagt der Fatbikefahrer :) |
Genau, 1.73. Wir haben das Mtb beide kurz getestet und es für bequem befunden. Im Alltag wird sich dann zeigen wem es besser passt.
Das Angebot war super und wir haben recht spontan entschieden. Letztendlich dachte ich mir auch dass man für ein vergleichbares 29 Zoll Rad sicher einige Hundert Euro mehr ausgeben muss. |
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Manche Hersteller bauen die Laufräder auch grössenspezifisch ein: kleine Rahmenhöhen 26", mittlere 27,5" und grosse 29". Bei gleichem Preis und jeweils angepasster Geo. IMHO kein völlig verkehrter Ansatz, wenngleich ich der Meinung bin, dass die Rahmengrösse nicht das Hauptargument für die Laufradgrösse sein sollte. Auf die Idee, n BMX-Rad mit 29"-Rädern zu bauen, wenn das nu der ultimative Heilsbringer und in jeglicher Hinsicht so viel besser sein soll, ist jedenfalls offensichtlich noch niemand gekommen... Komisch, nä?! Oder wieso kommen Radballräder unabhängig von der Körpergrösse mit 24", wenn 29" in jeder Hinsicht besser wär? |
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Moment. Ich glaub der 4Xer fahren auch 26" oder nicht sogar 24". Danny M. fährt ja neuerdings nen 650b :) Nomad. Damit kann man sogar Fenceflips machen. |
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Bergauf (und das ist für mich ja der Sinn der Sache) geht es mit meinem 29er Hardtail jedenfalls deutlich leichter als mit dem geliehenen 26er Fully davor. |
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Also gut das mit der KG ist auf jeden Fall ein Argument, bei 1,73 geht wohl beides. Bei mir 1,90 ist das 26" ein Kinderrad mit 44cm langer Sattelstütze und das fährt sich für mich Obersch****!!
Enduro, Fully, AM und noch andere MTB-Auswüchse habe ich nicht gefahren, will ich auch nicht. Mir reicht die Federgabel mit 100 mm und fertig. Sprünge und Drops gehen damit auch, man muß halt ein wenig Obacht geben, mehr nicht. Schneller bin ich mit 29" obendrein, das muß nicht für andere gelten, aber es ist so. Da wo früher das VR hochging, da klebts richtig am Boden, wo ich früher mich über Wurzeln abmühte, da gehts heute ein klein wenig fixer, aber fahrt was ihr wollt. Ich habe ne Freundin, die ist gerade mal 1,65 groß und fährt 29" und findet es Klasse. Das mal nur nebenbei. Gruß Stefan |
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Fahrspaß und Fahrsicherheit beim Mountainbike hängen von ganz vielen Bedingungen ab, wie Sybenwurz schon angemerkt hat und es ist auch für einen erfahrenen, hochsensiblen Biker fast unmöglich den Einfluss der Laufradgröße von anderen Einflussgrößen eindeutig zu trennen. |
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Ich werde vor der nächsten Anschaffung auf alle Fälle deutlich Probe fahren. Nachdem ich mit meinem Crosser im Gelände einfach nicht zurecht komme (ich weiß, mehr der Kopf als das Rad) und mit dem 26er an bestimmten Stellen an die Grenze komme, war der Gedanke "Crosser mit dicken Reifen" das Fazit - und da wäre man dann beim 29"er. Denn 50er Reifen auf 28"-Felgen mit Rennlenker, das ist nix. Aber da ich spätestens ab März nur noch auf der Straße unterwegs bin, werde ich da jetzt nix kaufen. Und auch mein altes 26"-Bike nicht noch auf Scheibe umrüsten, das ist dann rausgeworfenes Geld - es sei denn, ich stelle fest, dass ich mit 26" einfach besser zurecht komme. |
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:Cheese: Nach Anlaufschwierigkeiten in Deutschland und Europa, wo die komplette Journaille sich ausdauernd über die Negativpunkte hergemacht hat, als gäbs sonst kein Morgen, kam im zweiten Sturm mit einem Mal die Erkenntnis auf, dass die 29er in allen Belangen gegen die klassische 26"-Grösse punkten. Was habense sich plötzlich vor Begeisterung überschlagen! Also, ein erfahrener Journallist merkt das schon! Deutlich. Witzig war natürlich, dass man dann zwecks 27,5" und um der Grösse dann auch noch die passende Bedeutung zu verleihen, die gleichen Gegenargumente zu 29ern wieder ausgraben musste, die man zuallererst schon gefunden, dann mit der zweiten Welle aber wieder begraben hatte. Schlecht, wer Schlechtes dabei denkt... Also letztlich muss jede und jeder einfach selber schauen, womit er/sie glücklich wird. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass 29er gewisse Vorteile bieten (können). Stellenweise find ichse schon auch klasse, nur in der Gesamtheit taugt mir das kompakte 26er einfach mehr. Und ich hab grad von nem Kumpel mit nem guten 1,90m das 29er in der Mangel, der sagt genau das gleiche: für manche Zwecke, grad Strecke machen auf Waldwegen, nimmt er lieber den 29er, zum MTB-fahren und in die Alpen 26". Er zeichnet die gefahrenen Kilometer zwar immer nur mitm GPS auf und hat keine Tachos an den Rädern, meint aber, dass er bei seinen jährlich 9000-10000km locker ca. 80% auf 26" unterwegs ist. Daher: jede/r wie es ihr/ihm taugt... |
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In und um Berlin? Dann würde ich so ne Aussage weder überbewerten wollen noch als Massstab für ne Empfehlung hernehmen...;) Selbst die schlichte Aussage "Alpencross" hat zunächst nix zu bedeuten. Während ich die Via Claudia Augusta notfalls mitm Crosser fahren würde, finden manche die schon knüppelhartes Gelände. Und was du brauchst, ist eh sonnenklar: nen Beachracer mit 50er Schlapfen und Rennlenker. Die Amis ziehen sich die Kisten doch grad reihenweise an Land, da allerdings Gravelgrinder genannt... |
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