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Cyclocross - Empfehlung?
Was sagt ihr zum Merida Cyclo Cross 700?
Ist das Komplettrad empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen (Preis-Leistung) ? Würde das Merida für 1349 EUR bekommen |
Ein Link wär sicher ne nette Geste, die viele verführen könnte, sich das Rad mal anzusehen...;)
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Gruß Matthias PS: Fachlich kann ich leider nichts beitragen. |
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Empfehlen kann ich dir das Focus Mares AX 1!
Z. B.: http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-K...2032b1f677a6c0 Gruß Joe |
Wenn die Geometrie passt, warum nicht?
Generell spektisch wäre ich bei 11fach und artgerechter Verwendung. Ebenso das die Ansteuerung der Schaltung nicht von oben erfolgt kann bei viel Schlamm und Schmutz zu erheblichen Schaltproblemen führen. |
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+1
Schaltzüge unten geht gar nicht. |
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http://www.bike-discount.de/de/kaufe...SKMhoCRbLw_wcB
Hab ich und finde es toll. Die 10,2kg mögen stören. Mich aber nicht. |
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Eins meiner MTBs hat auch die Züge unten, klar laufen die auch bei Dreck noch aber hinterher nicht mehr unbedingt so sauber.
Und wenn es Alternativen gibt, dann würde ich immer "Züge oben" im Gelände wählen. |
Das mit "am Tretlager wieder rauskommen" ist halt nur die zweitschlechteste von mehr als zwei Möglichkeiten ;).
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Das ist dann für mich persönlich nicht unbedingt das absolute KO-Kriterium. |
Kann ich da nur meinem Vor-Schreiber" nur anschließen: Merida hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
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Das Cube wäre natürlich auch eine überdenkenswerte Alternative...
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Zudem halte ich im Gelände eine hydraulische Bremse für sinnvoller als die mechanische TRP! Von dem genialen Steckachsensystem "RAT" beim Focus bin ich auch sehr überzeugt! Aber letzten Endes ist erstens die Geometrie entscheidend und zweitens alles Geschmackssache... :Cheese: Gruß Joe PS: Ich habe nach Suchen und einigen Verhandlungen 1500 € gezahlt, dass passt dann doch relativ gut zu deiner Preisvorgabe. |
Skunki hat auch eine Führung von unten an seinem alten.Crosser und nie Probleme gehabt, werder im Training noch in Crossrennen. Das funzt allemal besser als diese besch.... Umlenkrolle....
Edith sagt gerade, dass er unten ein Stück Liner über den Zug gezogen hat. |
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Besser ists natürlich allemal, den Zug obenrum zu legen und dann beim Crosser, weil man ja nen Rennradumwerfer braucht, ne Umlenkrolle genau an der Stelle des gröbsten Drecks, nämlich hinten überm Tretlager, ans Sitzrohr zu montieren...:Maso: |
Die Top-Pull-Version des Umwerfers genommen, kleine Schraube ins Gewinde, damit kein Dreck reinkommt und die beim Rahmen mitgelieferte Umlenkrolle in die Ersatzteil- und Restekiste geworfen :).
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Kann Dir das hier empfehlen:
http://cdn02.trixum.de/upload2/y/n/y...78143P6413.jpg Stevens Prestige Cyclocross :Cheese: |
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Ändert aber nix an der Tatsache, dass im Querfeldein die (meisten) Räder einmal pro Runde abgespritzt werden und der Dreck am Zug entlang vom Unterrohr das keinere Übel darstellt gegenüber der Verlegung am Oberrohr, wo man zum Schultern oder Tragen hinfasst oder das Ding auf der Schulter hat. Der Top-Pull-Umwerfer von Shimano ist ähnlich sinnlos wie Campas Drahtreifenfelgen mit zusätzlicher Nabendichtung. Wers ernst meint und keine Sponsorenbürde mit sich rumschleppt, schaltet eh mit Di2... Zum Spazierenfahren ists komplett egal. Da reichts, beim Kettenschmieren gleich noch nen Spruz Öl auf die Seilrutsche zu geben. Ob der Zug oben ans Ober- oder Unterrohr geführt wird, ist gerademal komplett egal, langfristig und ohne Pflege ist die Umlenkung vom Ober- ans Sitzrohr aber deutlich problematischer als die Seilrutsche vom Unterrohr zum Umwerfer, weil der Dreck bei jedem Schaltvorgang abbröseln kann statt zunehmend den Zug bzw. die Aussenhülle zuzusetzen. Ich würds auf keinen Fall anders bauen als untenrum, und zwar nicht, weils ausser von Shimano keinen Rennradumwerfer mit Toppull gäb... Ich würd das Merida dennoch nicht nehmen, schon alleine wegen der FSA-Kurbel nicht und den DT-Rädern. Ausserdem fehlen fürn Hobbybereich unds Wintertraining Gewinde an der Forke für Schutzbleche. |
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Da laufen doch die Züge voll unten im Dreck! :Cheese: |
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Ich hatte bisher wenn (!) Probleme dann nur mit Zug unten lang, nie obenrum.
Insofern würde ICH im Gelände die Züge gerne oben gelegt haben. Aber: jeder wie er mag. :) |
Ich persönlich finde das Canyon ganz gut:
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3620 |
Wie wäre es hiermit: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6199
Da geht sicher auch noch was im Preis, wenn du den 2. LRS nicht nimmst sowieso. |
Den Giant wollte ich auch vorschlagen aber da blick ich nie durch was das Rad kostet, wenn man es neu kauft.
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Aufgrund des doch recht günstigen Preises ist es nun das Merida geworden.
Wobei ich das Canyon ebenfalls recht attraktiv finde. |
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