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Andique 28.01.2015 14:38

Cyclocross - Empfehlung?
 
Was sagt ihr zum Merida Cyclo Cross 700?
Ist das Komplettrad empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen (Preis-Leistung) ?

Würde das Merida für 1349 EUR bekommen

sybenwurz 28.01.2015 16:17

Ein Link wär sicher ne nette Geste, die viele verführen könnte, sich das Rad mal anzusehen...;)

poldi 28.01.2015 16:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1110354)
Ein Link wär sicher ne nette Geste, die viele verführen könnte, sich das Rad mal anzusehen...;)

plus eins :Huhu:

MatthiasR 28.01.2015 16:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1110354)
Ein Link wär sicher ne nette Geste, die viele verführen könnte, sich das Rad mal anzusehen...;)

Generell natürlich richtig, aber der erste Treffer bei Google ist es schon. Nicht sooo schwierig.

Gruß Matthias

PS: Fachlich kann ich leider nichts beitragen.

Andique 28.01.2015 17:12

hier der Link zum Bike

http://2014.merida-bikes.com/de_de/b...-700-2870.html

TiJoe 28.01.2015 17:14

Empfehlen kann ich dir das Focus Mares AX 1!

Z. B.: http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-K...2032b1f677a6c0

Gruß Joe

poldi 28.01.2015 17:33

Wenn die Geometrie passt, warum nicht?

Generell spektisch wäre ich bei 11fach und artgerechter Verwendung.

Ebenso das die Ansteuerung der Schaltung nicht von oben erfolgt kann bei viel Schlamm und Schmutz zu erheblichen Schaltproblemen führen.

Andique 28.01.2015 17:33

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1110372)
Empfehlen kann ich dir das Focus Mares AX 1!

Z. B.: http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-K...2032b1f677a6c0

Gruß Joe

da find ich das Merida von der Ausstattung weitaus besser und dazu noch preislich attraktiver.

drullse 28.01.2015 17:38

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1110374)
... das die Ansteuerung der Schaltung nicht von oben erfolgt kann ...

Wäre für mich ein Nichtkauf-Kriterium.

Thorsten 28.01.2015 17:40

+1
Schaltzüge unten geht gar nicht.

Andique 28.01.2015 17:56

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1110378)
+1
Schaltzüge unten geht gar nicht.

soweit ich gesehen hab, ist das ne interne Zugführung im Rahmen und der Schaltzug kommt halt unten wieder beim Tretlager wieder aus dem Rahmen.

Triphil 28.01.2015 18:04

http://www.bike-discount.de/de/kaufe...SKMhoCRbLw_wcB

Hab ich und finde es toll. Die 10,2kg mögen stören. Mich aber nicht.

Sonycson 28.01.2015 18:31

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1110380)
http://www.bike-discount.de/de/kaufe...SKMhoCRbLw_wcB

Hab ich und finde es toll. Die 10,2kg mögen stören. Mich aber nicht.

Ich habe das auch. Bin super zufrieden. :) und die paar 100gr merkt man eh nicht.

Campeon 28.01.2015 18:41

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1110378)
+1
Schaltzüge unten geht gar nicht.

Warum? Alle meine MTBs hatten das und haben es und niemals Probleme gehabt, auch nicht als ich noch im deutschen Winter im Wald unterwegs war.

drullse 28.01.2015 19:14

Eins meiner MTBs hat auch die Züge unten, klar laufen die auch bei Dreck noch aber hinterher nicht mehr unbedingt so sauber.

Und wenn es Alternativen gibt, dann würde ich immer "Züge oben" im Gelände wählen.

Thorsten 28.01.2015 19:29

Das mit "am Tretlager wieder rauskommen" ist halt nur die zweitschlechteste von mehr als zwei Möglichkeiten ;).

Andique 28.01.2015 19:43

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1110404)
Das mit "am Tretlager wieder rauskommen" ist halt nur die zweitschlechteste von mehr als zwei Möglichkeiten ;).

Nunja - für die richtigen Schlammschlachten ist ja immerhin noch das gute alte Mountainbike da.
Das ist dann für mich persönlich nicht unbedingt das absolute KO-Kriterium.

Martin B. 28.01.2015 19:48

Kann ich da nur meinem Vor-Schreiber" nur anschließen: Merida hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Martin B. 28.01.2015 19:50

Das Cube wäre natürlich auch eine überdenkenswerte Alternative...

TiJoe 28.01.2015 20:14

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1110375)
da find ich das Merida von der Ausstattung weitaus besser und dazu noch preislich attraktiver.

Tja, ich finde es nebensächlich ob ich mit Ultegra oder Apex schalte, den Unterschied wirst Du kaum spüren. Allerdings mag ich die Double-Tab-Technologie!
Zudem halte ich im Gelände eine hydraulische Bremse für sinnvoller als die mechanische TRP!
Von dem genialen Steckachsensystem "RAT" beim Focus bin ich auch sehr überzeugt!

Aber letzten Endes ist erstens die Geometrie entscheidend und zweitens alles Geschmackssache... :Cheese:

Gruß Joe

PS: Ich habe nach Suchen und einigen Verhandlungen 1500 € gezahlt, dass passt dann doch relativ gut zu deiner Preisvorgabe.

Shangri-La 28.01.2015 22:05

Skunki hat auch eine Führung von unten an seinem alten.Crosser und nie Probleme gehabt, werder im Training noch in Crossrennen. Das funzt allemal besser als diese besch.... Umlenkrolle....

Edith sagt gerade, dass er unten ein Stück Liner über den Zug gezogen hat.

sybenwurz 28.01.2015 22:48

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1110374)
Ebenso das die Ansteuerung der Schaltung nicht von oben erfolgt kann bei viel Schlamm und Schmutz zu erheblichen Schaltproblemen führen.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1110377)
Wäre für mich ein Nichtkauf-Kriterium.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1110378)
+1
Schaltzüge unten geht gar nicht.

Ja nee, iss klar.
Besser ists natürlich allemal, den Zug obenrum zu legen und dann beim Crosser, weil man ja nen Rennradumwerfer braucht, ne Umlenkrolle genau an der Stelle des gröbsten Drecks, nämlich hinten überm Tretlager, ans Sitzrohr zu montieren...:Maso:

Thorsten 28.01.2015 22:53

Die Top-Pull-Version des Umwerfers genommen, kleine Schraube ins Gewinde, damit kein Dreck reinkommt und die beim Rahmen mitgelieferte Umlenkrolle in die Ersatzteil- und Restekiste geworfen :).

Eddy Murcks 28.01.2015 23:02

Kann Dir das hier empfehlen:

http://cdn02.trixum.de/upload2/y/n/y...78143P6413.jpg

Stevens Prestige Cyclocross

:Cheese:

sybenwurz 28.01.2015 23:09

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1110441)
Die Top-Pull-Version des Umwerfers genommen,..

Ja, guter Versuch.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass im Querfeldein die (meisten) Räder einmal pro Runde abgespritzt werden und der Dreck am Zug entlang vom Unterrohr das keinere Übel darstellt gegenüber der Verlegung am Oberrohr, wo man zum Schultern oder Tragen hinfasst oder das Ding auf der Schulter hat.
Der Top-Pull-Umwerfer von Shimano ist ähnlich sinnlos wie Campas Drahtreifenfelgen mit zusätzlicher Nabendichtung.
Wers ernst meint und keine Sponsorenbürde mit sich rumschleppt, schaltet eh mit Di2...


Zum Spazierenfahren ists komplett egal.
Da reichts, beim Kettenschmieren gleich noch nen Spruz Öl auf die Seilrutsche zu geben.
Ob der Zug oben ans Ober- oder Unterrohr geführt wird, ist gerademal komplett egal, langfristig und ohne Pflege ist die Umlenkung vom Ober- ans Sitzrohr aber deutlich problematischer als die Seilrutsche vom Unterrohr zum Umwerfer, weil der Dreck bei jedem Schaltvorgang abbröseln kann statt zunehmend den Zug bzw. die Aussenhülle zuzusetzen.
Ich würds auf keinen Fall anders bauen als untenrum, und zwar nicht, weils ausser von Shimano keinen Rennradumwerfer mit Toppull gäb...


Ich würd das Merida dennoch nicht nehmen, schon alleine wegen der FSA-Kurbel nicht und den DT-Rädern. Ausserdem fehlen fürn Hobbybereich unds Wintertraining Gewinde an der Forke für Schutzbleche.

sybenwurz 28.01.2015 23:11

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1110448)
Kann Dir das hier empfehlen:

http://cdn02.trixum.de/upload2/y/n/y...78143P6413.jpg

Stevens Prestige Cyclocross

:Cheese:

Bist du des Wahnsinns???
Da laufen doch die Züge voll unten im Dreck!
:Cheese:

Eddy Murcks 28.01.2015 23:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1110454)
Bist du des Wahnsinns???
Da laufen doch die Züge voll unten im Dreck!
:Cheese:

Ich fahre nur nach längeren Trockenperioden :Lachanfall:

sybenwurz 28.01.2015 23:33

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1110458)
Ich fahre nur nach längeren Trockenperioden :Lachanfall:

Grad der Staub isses, der Staub...

drullse 28.01.2015 23:57

Ich hatte bisher wenn (!) Probleme dann nur mit Zug unten lang, nie obenrum.

Insofern würde ICH im Gelände die Züge gerne oben gelegt haben. Aber: jeder wie er mag. :)

Lui 29.01.2015 02:57

Ich persönlich finde das Canyon ganz gut:
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3620

Shangri-La 29.01.2015 08:37

Wie wäre es hiermit: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6199

Da geht sicher auch noch was im Preis, wenn du den 2. LRS nicht nimmst sowieso.

Lui 29.01.2015 10:06

Den Giant wollte ich auch vorschlagen aber da blick ich nie durch was das Rad kostet, wenn man es neu kauft.

Andique 30.01.2015 19:33

Aufgrund des doch recht günstigen Preises ist es nun das Merida geworden.

Wobei ich das Canyon ebenfalls recht attraktiv finde.


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