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Wenn zarte Stellen schwellen
Hallo Mädels,
gestern hab ich endlich das neue Radel eingeweiht und mich eigentlich auch tierisch über die Ausfahrt gefreut... bis ich nach ner halben Stunde die ersten Taubheitsgefühle an der wirklich empflindlichen Stelle hatte :-(( :Weinen: Ich ahnte schon das der Fizik Aliante und ich keine Freundinnen werden... aber sooo extrem?! :quaeldich: Bin am überlegen ob ein Sattel mit Aussparung für die edlen Teile vielleicht hilft. Habt Ihr gute Vorschläge? Ich hab von Specialized den Toupé im Auge... hat eine von Euch oder vielleicht auch den Herren da entsprechende Erfahrungen??? Viele Grüße ein verzweifeltes Gürkchen das sich eigentlich auf zwei Touren am Wochenende gefreut hatte... :Maso: |
Oje, du arme :Blumen:
also das ist ja wirklich der Hammer :-(( Ich bin leider ein bekennendes Vollweichei und fahre immer mit Gelüberzug auf meinem Sattel, von daher kann ich dir nicht viel dazu sagen :Traurig: Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser geht und du einen Sattel findest, der besser geschnitten ist. :Huhu: |
Ändere erstmal die Position des Sattels, das kann schon helfen !!!Da wären wir wieder beim Ausprobieren :Cheese:
LG |
Ich fühl mich nu mal trotzdem angesprochen...:Lachen2:
Wo nix iss, kann nix drücken, ne garantie iss das aber für gar nix, denn es kann stattdessen woanders umso mehr drücken. Wenn dir 200Frolains berichten, dass sie mit alle dem gleichen Sattel tierisch glücklich sind, iss das keine Garantie, dass das bei dir ebenfalls so ist. Ich würde dir raten, dich an einen Händler bei dir in der Gegend zu wenden, der dich probefahren lässt, bzw bei dem du den Sattel auch nach einer ausreichend langen Zeitspanne noch umtauschen kannst, nachdem du auch mal ne grössere Strecke gefahren bist. Ne Marke,die sehr viele unterschiedliche Satteltypen in verschiedenen Ausführungen (mit und ohne "Loch", unterschiedliches Material/Gewicht,...) anbietet, ist Selle Italia. Von denen weiss ich auch, dass sie Händlern Testsättel anbieten, damit die keine gebrauchten Sättel im Regal haben, wenn jemandem sein/ihr neuer sitz nicht "passt". Die haben auch diverse Damen-Modelle im Programm, wobei du dich besser von dem Klischee verabschiedest, dass Frauen besonders breite oder dicke Sättel bräuchten. Es ist zwar aus Grünsden, die wir alle kennen, zutreffend, dass Mädels breitere Becken als Kerle haben;- gesessen wird aber nicht auf den Becken- sondern auf den Gesässknochen und da sind die durchschnittlichen Abstände genauso gross oder klein wie beim Mannsvolk. Es gibt also keinen Grund, nen Sattel zu bemühen, der die optischen Anleihen eher am Mofa denn am Rennrad bezieht. Noch n Wort zu Gel: was sich da auf den ersten Metern verteilt und bequem zu "be-sitzen" ist, kann gerade nach einiger Zeit, beginnend meist so nach 20 oder 30 Minuten zu Taubheitsgefühlen bis runter in den Füssen führen, einfach, weil mit der Druckverteilung auch die Fläche grösser wird, wo dein Hinterteil Kontakt zum Sattel hat. Und je grösser die Kontaktfläche, umso grösser die Fläche, wo irgendwo darunter was abgeklemmt wird. Dies erklärt auch teilweise, wieso für lange distanzen härtere Sättel vielmals besser sind. Zwar kann das am Anfang erstmal etwas an den Sitzknochen schmerzen, diese gewöhnen sich aber im Gegensatz zu allem Weichen dort in der Gegend relativ schnell an die Belastung. Auch aus diesem Grund bei ner Probefahrt versuchen, zu differenzieren, ob etwas taub wird, oder du Schmerzen an den Sitzknochen spürst. Ersteres wird sich nicht bessern, zweiteres schon. Daher unbedingt darauf bestehen, den Sattel auch nach zwei Wochen noch umtauschen zu können, wenn eine Gewöhnung längere Touren zulässt. |
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Aber das mit dem Taub geht überhaupt nicht. Das wurde auch nicht besser obwohl ich unterwegs die Einstellung des Sattels noch verbessert habe... Hatte beim Probefahren verschiedener Räder mal einen Sattel der extrem unbequem aussah und bretthart. Mit dem kam ich zu meiner Überraschung super klar. Der war auch relativ schmal. Mal schauen ob ich rausfinden kann was das für einer war. @ Mandarine Ich glaub das mit dem Ausprobieren reicht hier nicht aus. :Traurig: @ Phoebe Danke fürs Mitfühlen :Blumen: Ich hoffe ich finde schnell eine Lösung... werde mal posten wie's weiter geht. Blöd das ich morgen arbeiten muss. Sonst wär ich direkt beim Händler :( Grüße Gürkchen |
Autsch, dass kenne ich :o
Mittlerweile habe ich nur noch nach längeren Ausfahrten hier und da mal ein Drücken, oder Zwicken, es wird aber immer seltener. Ich verändere manchmal ein wenig meine Sitzpos. nach hinten, oder vorne und steige auch schon mal aus dem Sattel. Zitat:
Kannst Du nicht einfach den Sattel draufschrauben, mit dem dein Popo bereits die "Eingewöhnungsphase" im Frühjahr gemacht hat, oder ist der unpassend? Hoffe das Du schnell eine Lösung findest:) |
Au Lippe, aeh Backe, hatten wir schon, unschoene Sache.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=3217 |
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Schöner Threadtitel. Animiert zum Anklicken...:cool:
Dem guten Beitrag von sybenwurz ist nichts hinzuzufügen, gerade was die Aussagen zu den sogenannten "Frauensättel" angeht. Meine Frau nutzt auch ausschließlich Männersättel. Am besten kommt sie mit dem Selle Italia Flite Classic zurecht und zieht auf diesen bei längeren Strecken wegen der von dir beschriebenen Problematik auch noch ein Neoprencover (von Profile) über. Dieses hat dort, wo's bei Frauen oft besonders schmerzt eine extra dicke Neoprenpolsterung zur Druckverteilung. Außerdem ist bei Heike die Sattelspitze gegenüber der Waagrechten ganz leicht (etwa 1cm gemessen gegenüber der hinteren Sattelkannte) nach abwärts geneigt. Mit einer ähnlichen Sattelneigung sitzt auch Natascha Badmann auf ihrem Velo, so dass man davon ausgehen kann, dass eine solche Neigung biomechanisch vetretbar ist. |
Den Specialized Toupe fahre ich auch am RR, allerdings in der Gel Version. Bleibt aber ein hartes minimalistisches Teil, aber gut.
Was aber damit nicht geht ist Aerosposition und das aufgrund der Sattelnase (ungepolstert und so ein Kunststoffdingens) . Hängt also auch a bisserl davon ab, wozu der Sattel eingesetzt werden soll. |
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Unter anderem gehöre ich dazu und da der Flite ja nu wirklich ein absoluter Erfolgsschlager ist, scheinen wir wirklich nen ganz besonderen Axxxx zu haben...:Cheese: Aus diesem Grund würde ich zum Testen beispielsweise den Fi´zi:k Aliante vorschlagen oder nen Selle Italia SLR, diesen ggf. mit Ausschnitt (Flow) und/oder Gel (in dieser "Vollversion" hiesse der dann dementsprechend "SLR Gel Flow"). Der Fi´zi:k hat speziell Frauen begeisternd das Gimmik, dass hinten ne Quick-Mount-Option (I.C.S.) vorhanden ist, in die man ein Täschchen oder ein Rücklicht einklicken kann. |
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Dann kann man natürlich die Aussagen des Beitrags ins Gegenteil verkehren, und den Flite (-Gel Flow;- s.o.) oder Arione (wem dieses ellenlange Brett gefällt...) probieren...:Huhu: (beim Aliante "ahnt" normal keiner, ob er ihm/ihr passt oder nicht, aber der Arione unterscheidet sich schon optisch soweit von anderen Sätteln, dass viele bereits nach erstem Hingucken ein Urteil gefällt haben, ob er passen wird oder nicht...) |
Wow! Erst mal danke für die vielen guten Tips und Ratschläge!! :Blumen: :Huhu:
Ich werd auf jeden fall die Nase vom Sattel mal ein wenig nach unten bewegen und schauen wie das hilft. Hab mir dann den Arione und den SLR Gel Flow, die Sybenwurz vorgeschlagen hat noch mal angeschaut. Ich glaub der Arione ist das brettharte Ding mit dem ich ziemlich gut klar kam. Der SLR sieht aber auch nach einem Sattel nach meinem Popometergeschmack aus :Cheese: Bin ja heute morgen trotz der Schmerzen mit dem Fahrrad auf die Arbeit gefahren :Maso: ... und hab jetzt schon mal die Nase runter gestellt... Wenn ich zu Hause ankomme weiß ich obs besser ist :Peitsche: :Cheese: Ich werde berichten. Viele Grüße Gürkchen |
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Aliante und SLR sind von der Aufnahme des Hinterteils eher gleich. |
Nochmal ein Ansatz - mir wurden Sättel empfohlen, die über die Breite betrachtet ziemlich gerade sind - z.B. SLR, Specialized. Weil dann die Sitzknochen auf dem Sattel sitzen und wegen der geraden Form zwischen den Sitzknochen nix drückt. Die Fizik-Dinger sind teilweise stark gebogen.
Nächster Punkt: Hast Du evtl. eine Beinlängendifferenz? Ich habe eine sehr ausgeprägte, und bin daher immer auf dem Sattel herumgerutscht. Egal, wie ich ihn einstellte - wenn's link spasste, war's rechts blöd und umgekehrt... ;) Kann man aber korrigieren, die Beinlängendifferenz. Und die Sattelneigung gibt Dir dann die Wahl: Mehr Druck auf die Sitzknochen (Sattel vorne leicht herunter) oder mehr Druck auf die Weichteile (Sattel gerade) - your choice! Sybenwurz hat Recht - weiche Sättel taugen weniger. Mit dem 135gr-SLR komme ich auf langen Runden super klar, mit dem 185gr-SLR habe ich bald Probleme. Cheers, Marc |
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@ Sybenwurz Wow... Dein Input ist ja wirklich vielfältig... ich werds nacheinander ausprobieren und berichten :Huhu: Grüße und :Danke: an alle |
Bei mir sind die "Problemzonen" nicht die Sitzknochen, sondern weiter vorne die "zarten Weichteile", die irgendwann wund und schmerzhaft sind. :Peitsche:
Wer hat da einen Tipp? :Gruebeln: |
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Was die wenig gebogenen Sättel angeht: es gibt da zwo Sitztypen und so dolle, wie sich das mit der nicht vorhandenen Biegung anhört, so sehr geht es auf die Sitzknochen, weil man auf diesen geraden Flächen mit dem Gewebe, das zwischen Sattel und Knochen noch kommt, "herumrollt". Also, mein Ding ist das absolut nicht und daher komm ich mit den SQlab-Sätteln und ähnlichen mit Höckern hinten nicht klar (oder den nicht/wenig gewölbten). Ich brauch was, wo ich reinsinke und "fixiert bin". Gegen Einschlafen irgendwelcher Teile kann man dann ja ab und zu mal aufstehen und Wiegetritt fahren. Kann aber nie so schlimm sein, wie das rumgerutsche aufm geraden Sattel. Dieser Tage hab ich mal wieder was Neues gesehen. Kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber von den Sitzkissen hinten ist nur ein Gewebestreifen nach vorne gespannt. Für zwischen diesen und die Sattelschale gibt es ein Luftkissen (bzw gehört zum Sattel dazu/iss dabei), welches sich mittels mitgeliefertem Blasebalg auch während der Fahrt aufblasen bzw ablassen lässt. Für den Preis von dem Ding kriegt man halt aber auch schon was, was nur die Hälfte wiegt. Sieht imerhin geschmeidiger aus als die Dinger von terry... |
Ich fahre den *LDY gel flow* von sell italia.
Mein Händler hat mich mal auf einer Wellpappe sitzen lassen und mir gezeigt wie weit meine Sitzknochen auseinander sind....:Gruebeln: Und ja es sind die *zarten Weichteile* die mich schon veranlasst haben mit Imbus im Gepäck loszufahren und alle 10 Km zu schrauben. Letzte Endes hat mir geholfen den Vorbau zu verkürzen, besagten Sattel zu nehemn und auch ich habe die Nase vorne ziemlich nach unten geneigt, was die Herren immer sehr verwundert : und damit kannnst du fahren....:confused: Kann ich!:Cheese: Nicht aufgeben :Schnecke: |
äääh, ja, die landläufige meinung geht davon aus, dass eine abgesenkte Sattelnase auf einen zu hoch montierten Sattel hindeutet.
Ist nachvollziehbar, wenngleich nicht hundertpro richtig, denn letztlich manövriert ihr ja mit der geneigten Sattelspitze nen Druckpunkt aus, der sich auch durch einen weiter aufgerichteten Oberkörper vermindern/umgehen liesse. Leider haben gerade kleine Frauen das Problem, dass sie einen sehr langen Rahmen fahren (müssen), da in 26" fast nix zu bekommen ist und ein 28"-Rahmen nicht zusammen mit der Sitzhöhe auch in der Länge schrumpfen kann. Dieses "anders sitzen" (es geht dabei ja nur um einen vergrösserten Winkel zwischen Beinen und Oberkörper) lässt sich nämlich durch mehrere Faktoren erreichen:
(Ich hab zB gestern bei ner Tour mit dem Freitag zurückbekommenen Flying V., das mir an sich zu gross ist, festgestellt, dass ich trotzdem vollkommen beschwerdefrei darauf fahren kann, weil einfach die Sattelüberhöhung dank hoch bauendem Steuerrohr und den aussenliegenden Lagerschalen des Steuersatzes nur minimal ist, so dass die Streckung des Rumpfes durch die grosse Länge völlig überlagert wird vom relativ aufrechten Oberkörper mit geringem Knickwinkel zu den Beinen) Also: bevor die Sattelnase nach unten gekippt wird, Sitzhöhe korrekt einstellen (lassen), ggf. nen Stufensattel verwenden (Sattelnase niedriger als Sitzpolster hinten für Sitzknochen), und den Lenker möglichst nach hinten und/oder oben (in dieser Reihenfolge) montieren. So sollte der gleiche Effekt möglich sein, ohne andere Probleme heraufzubeschwören. Basis für die beschwerdefreie Radrunde ist natürlich besonders für Leute unter 1,70m ein passendes (kurzes) Rad und dies wird bei fahrbarem Händling niemals 28"-Räder haben können, egal was der Hersteller oder Händler dazu verspricht. |
Hallo,
also ich komme nach einigem Ausprobieren auch mit einem Sattel mit großer Aussparung am besten klar: ein Terry Liberator Y, also die Herrenversion. Damenversion habe ich auch probiert, die ist ganz OK, aber der Herrensattel ist einfach prima... selbst nach 5-6h ist nichts taub, von den bessesenen Zonen ;) . Übrigens ist bei mir auch die Sattelspitze beim Rennrad ein bissl nach unten geneigt... beim Trekkingrad, wo frau ja aufrechter sitzt, ist er gerade. Viel Glück bei der Suche! runningmaus edit: der Selle Italia LDY passt mir nur für Kurzstrecken :( |
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Sag mal wie wärs denn dann mit Sattelstütze umdrehen und damit Sattel weiter vor. Weil vorne isser im Moment schon, was nich wirklich hilft, weil die Nase vom Sattel mal so eben auf Höhe Mitte Tretlager ist... und die Klemmung ist nach hinten gebogen. Wenn ichs umdrehe sollte das ja besser sein oder? :Gruebeln: Grüße Gürkchen |
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Auf jeden Fall gucken, dass die Schrauben der Klemmung oben nicht so weit rausgucken, dasses den belasteten Sattel draufdrückt. Notfalls kürzere Schraube nehmen oder wenigstens zur Probe irgendwas dazwischenklemmen. Ausser beim Fi`zi:k Arione (und der UCI...:Cheese: ) darf die Nase durchaus rund 2cm vor der Tretlagermitte schweben. Wundere dich aber nicht, wenn du richtig was merkst;- die Kraftübertragung wird schon anders, aber probier´s einfach aus! Zitat:
Nix gegen dein Männe, aber manchmal machts schon noch Spass, was gegen die Volksverdummung zu tun. Und grad dieses Wochenende, nachdem Miss X. die Kiste vom "Making Of..." zurückgetragen hat, weil ihr irgendwelche Schlaumeier eingeredet haben, sie sei ihr zu gross (die müssens ja wissen, die sind nämlich früher RENNEN gefahren!!! Jaja...:Lachanfall: ), während ich (nen knappen, halben Kopf kleiner, oder wenigstens 5cm...) gestern und heute rund 120km kommoderweise damit zurückgelegt hab, hab ich natürlich diebische Freude, wenn meine Saat auch mal auf fruchtbaren Boden fällt...:Cheese: Neenee, bleib nur bei dem Rädchen! Und jetzt, mit den Rädern eh. BTW: wo sind denn zum Teufel die Bilder??? |
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Hallo,
ich habe den gleichen Sattel ,wie die Taunusschnecke von Selle Italia.Mir schläft jetzt nichts mehr ein...... aber ich weiss,wie Du Dich fühlst. Wagnerli |
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Was den Schmerz der vorderen Weichteile angeht, so habe ich da für meine Person eine gewisse abhängig zum Monatszyklus festgestellt. Die ersten 10-14 Tage fahre ich im Regelfall völlig schmerzfrei und nach dem Eierhopsen ist dann Schluss mit lustig, mitunter ist das so schmerzhaft, dass ich bei entsprechender Fahrt am Samstag, Sonntag nur noch mit leichtem Schmerzmittel (Ibuprofen 200) aufs Rad steige. Mich nervt das, weil ich den Gebrauch von Schmerzmitteln grundsätzlich ablehne ... aber ab und zu geht es nicht anders. :Traurig: Achso ich fahre den fi'zik Vitesse und damit komme ich gut zurecht. |
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Nimm die Suchfunktion mit 26" und meinem Nick, dann wirste hier so ziemlich alles zu dem Thema finden. Ich setze mich mit dem thema nicht erst seit gestern auseinander. Wenn die Frage so sarkastisch gemeint ist wie sie klingt und du n kleines 28" hast, biste noch nie die gleiche Grösse in ner vernünftigen 26"-er Geo gefahren, oder? Zitat:
Aber erstens kriegt man in niedrigen Preisklassen kaum was, wenn man nicht gerade ein Schnäppchen schiesst (vor zwo Jahren hat zB TriDynamics nen Stall voller Cervélos rausgeschmissen) und zwotens bauen viele Hersteller 26" nur in Grössen, die schon wieder 24" erfordern würden ( Namen kannste beliebig einsetzen, aber 44er RH iss in 26" auch schon wieder unfahrbar). QR iss natürlich in Sachen 26" und Plan von Geometrien voll an der Front. Das ist weitgehend die einzige Marke, die in dieser Hinsicht keine Verarsche veranstaltet und das baut, was notwendig und brauchbar ist. Wessen Portokasse prall genug ist, sollte sich wirklich bei denen bedienen, denn die wissen, was sie tun. |
@DasOe:
Ich muss gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe :Traurig: Was mich interessiert ist deine Beinlänge. Ich weiß nicht ob das zu persönlich ist :confused: aber wenn es dir nichts ausmacht sie zu posten? Mich würde es mal interessieren, weil ich mir in ein paar Monaten ein neues Rad zulegen will und wegen der Rahmenhöhe etc. nicht wirklich weiß was Sache ist. Ich fände es sehr interessant mal die Maße von anderen Frauen zu hören (auch gerne von allen, die das lesen :Lachen2: ) und welche Räder ihr fahrt. Wäre echt ganz lieb :Blumen: |
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Ich zB kann aufgrund meiner Beinlänge auch ohne weiteres 60er anstatt 55er Rahmen fahren. Allerdings komm ich dann kaum noch an den Lenker. :Lachen2: |
ja aber ist es nicht so, dass ich aus der gesamt Körpergröße - der Beinlänge dann errechnen kann wieviel ich nach vorne hin brauche? :confused:
Naja, wenn nicht vergiß einfach mein Posting, geht wohl nix über verschiedene Bikes einfach mal ausprobieren. Im letzten Film war ja eigentlich ne gute Anleitung wie der Sitz sein sollte..... |
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Mein erstes Rad hatte einen 59er Rahmen und ich die Hölle auf Rädern. Jetzt fahre ich den S Rahmen was einem 50-52er Rahmen in 26" entspricht. Meine Schrittlänge beträgt 86,5 cm, meine Torsolänge 56,5 cm und meine Armlänge 65cm. Mein Rad ist ein Quintana Roo Lucero Größe S 26" Geometriedaten findest du hier http://www.rooworld.com/bikes/2006/geo_lucero.aspx Was ich sehr empfehlen kann ist das Quintana Roo Kilo, das ist das Einsteigerrad und durchaus bezahlbar, je nach Ausstattung zwischen 1700 und 2000 Euro. Hier alle Geometriedaten: http://www.rooworld.com/bikes/2006/geo_kilo.aspx |
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Deine 2800 Posts konnte ich zeitlich nicht durchsuchen. Vielleicht bist du so freundlich und versuchst mir ganz kurz zu erklären wo der Unterschied bei einem kleineren bsp. 51 Triarahmen und den Rädern ist. Greetz Alex. |
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Natürlich soll die Rahmenhöhe kleiner werden, da auf nem kleineren Rahmen aber auch kleinere Leute fahren werden, muss das Ding logo auch kürzer werden. Man kann den Rahmen aber nicht beliebig kurz bauen, denn je kürzer das Oberrohr wird, desto weiter wandert die Gabel und damit das Vorderrad nach hinten. Und das geht nicht ohne Grenze, denn dann würde bei nem üblichen Lenkwinkel von 72° oder 73° das Vorderrad ab rund 52cm Oberrohrlänge ans Unterrohr stossen. Daher tricksen die Hersteller und zwar mit dem Effekt, dass das Ding stur wie ein Riesentanker geradeaus fährt. Mit 26"-Laufrädern, die ca 5cm weniger Durchmesser haben, kann man kürzere Fahrräder mit besserem Handling bauen, die ausserdem "fussfrei" sind. Dies heisst, dass die Schuhspitze nicht das Vorderrad beim Einlenken behindert, wenn das Pedal waagrecht nach vorne steht. |
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