![]() |
32. Viernheimer Triathlon - 30./31. Mai 2015
![]() Der 32. Viernheimer Triathlon wird in diesem Jahr am letzten Wochenende in Mai stattfinden (die Gründe schildert das Organisationsteam in folgenden Zitat). Gleich vorweg - Beim Hauptwettkampf am Sonntag wird wieder, bis auf kleine änderungen zum Vorteil der Athleten, die Radstrecke vom vorletzten Jahr gefahren. Die Strecke von letztem Jahr war Genehmigungsbedingt eine Ausnahme. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
Spannender finde ich die Feststellung, dass bei der 32. Auflage der Veranstaltung die Erkenntnis reift, dass Ba-Wü IMMER am vorletzten Augustwochenende Sommerferien hat :) |
Zitat:
Ich sehe weißen Rauch aufsteigen. :) |
Die Öffnung der Anmeldung wurde verschoben....
Zitat:
|
Zitat:
|
Hat jemand Insider Infos zu der geplanten Öffnung?
|
Ja. Kommt die Tage. Es liegt wie immer an kleinen Details. :)
|
Anmeldung öffnet wohl am 28.03. Wie sieht es mit der Strecke aus? Bin am überlegen in Viernheim auf der OD zu starten (als ersten Triathlon), oder vielleicht doch lieber den Sprint am Vortag, welcher allerdings nicht so attraktiv klingt.
|
Zitat:
Wenn du natürlich aus dem Radsport kommst und/oder viel Raderfahrung hast...ist die OD in Viernheim super. Gruß N. :Huhu: |
Die Radstrecke wird den Charakter der vergangenen Jahre haben,
soviel kann man schon sagen. |
Startzeit 18 uhr??? Keine ahnung wie die sich das vorstellen...
|
Zitat:
lässt den Wettampf komplett ausfallen oder man zeugt ein wenig Flexibilität. Desweiteren würde ich das mit der Ubrzeit ganz entspannt sehen, der Mannheimer Marathon beginnt Beispielsweise auch am Abend. Mancher LD Finisher kommt deutlich später ins Ziel als gg 21.30. |
Ich denke ja das die Veranstalter das nicht aus Spaß so machen.
Für mich als Anfänger ist das noch kaum vorstellbar, hatte diesen Wettkampf gewählt da er Sonntag ist,sehr schade. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Rahmenbedingungen sind ja bekannt, es kann jeder selbst entscheiden, desweiteren reden wir ja Immernoch von einer Kurzdistanz, kein dreifacher IM mit anschließender Wanderung auf dem Jakobsweg. Wer mal Lust auf was anderes hat darf gerne nach Viernheim kommen. Hell, Dunkel, zu heiß, zu kalt... irgendwas ist immer. ;-) |
Zitat:
Gönne uns doch den Spass und veröffentliche nach dem Rennen Deine Zeit mit Deinem Zielfoto (bitte ohne Blitz):Huhu: |
Zitat:
Zu sehr sollte man sich das trotzdem nicht schönreden - der langsame Radler fährt in der Dämmerung um 21.00 nach Viernheim über die unbeleuchtete Landstraße, das ist NICHT mit Joggen in der Stadt (auf abgesperrter Streccke, das hat Viernheim ja auch nciht) zu vergleichen.... Ich wundere mich, dass die Polizei das genehmigt - oder wird sie die Radbeleuchtung in der Wechselzone kontrollieren? |
Leider können wir es uns als Ligastarter nicht aussuchen und müssen nach Viernheim. Bei realistischem Zieleinlauf zwischen 20:30-21:00 und anschließendem Duschen bedeutet das für die nordhessischen Vereine, dass sie frühestens kurz vor Mitternacht wieder daheim sind.
So kann man den Leuten natürlich auch den Spaß an der Sache nehmen. |
Zitat:
Vielleicht 'mal daran denken, dass man dem Veranstalter mit ständigen Genöle den Spaß am veranstalten nimmt. Und dann? :confused: Dann schaut die Liga in die Röhre.... Gruß N. :Huhu: |
Nörgeln ist das eine.
Einen Wettkampf der bis in den späten Sonntagabend geht und dabi Anreisen von bis zu 3 Stunden mit sich bringt zu kritisieren das andere. Ich könnte es jedenfalls niemandem aus meinem Team verübeln wenn er es mit Beruf oder Familie auf Grund dessen nicht vereinbaren kann und seinen Start zurück zieht. In diesem konkreten Fall wäre ich tatsächlich dafür die Liga in Viernheim zu streichen. Dann wird sich am "freien Markt" entscheiden wie überlebensfähig so eine Terminierung ist. Darüber hinaus ist es ja nicht so dass eine Ligaausrichtung ein schlimmes Übel für einen Veranstalter ist. Es garantiert ihm immerhin eine nicht unermessliche Zahl an fixen Startern und Startgebühren. |
Wenn man für den Ligabetrieb einer Mannschaft verantwortlich ist,
sollte man gelesen haben das es ein Samstag ist. Und wenn jemand um 21 Uhr über die Landstraße fährt hat er Ende Mai immernoch ca eine halbe Stunde Zeit dafür um im hellen anzukommen. Mal abgesehen das es bei Deiner Kalkulation einen Radsplit mit einem 16er schnitt bräuchte, bei einer Schwimmzeit von 30min mit Neo. Lass ich jetzt mal so stehen. Das die Umstände nicht den wünschen der Ausrichter entsprechen, muss man wohl nicht extra erwähnen. Wenn manch einer hier wüsste an welchen Rädern ein Verein teilweise drehen muss und welche Entbehrungen teilweise in Kauf genommen werden, wären die Reaktionen manchmal anders. Aber ich erwarte kein Mitleid, weil den Leuten einfach die Hintergrundinfos fehlen und ich nicht weiß ob ich das hier ohne Rücksprache kommunizieren darf. Deswegen werde ich mich von nun an aus dem Uhrzeit-Startzeit-Hell-Dunkel Thema raushalten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ist vielleicht doch ein generelles Problem? Gruß N. :Huhu: |
Keine Ahnung welche Braut geschminkt wird. Die Karten liegen auf dem Tisch.
Ich hab nichts auf "lahme" reduziert, ich habe lediglich mal ein Beispiel gegeben und zweifle an das überhaupt jemand in die Verlegenheit kommt sich mit diesem Problem beschäftigen zu müssen. |
Zitat:
Zitat:
@ Viernheim: siehe: Zitat:
Zitat:
|
Bevor es mir die Laune unnötig verhagelt, wartet einfach ab
ob dazu irgendwas auf der Homepage erscheint. Ich bin nicht der Veranstalter, nicht Polizei, nicht Regierungspräsidium sondern nur Athlet vor Ort der informieren wollte, der selbst mit der Situation nicht glücklich ist, aber das beste draus macht. Over. |
Zitat:
Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
Daher lieber ohne Liga und über meine Starts selber entscheiden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Viernheim Triathlon 2015 am 30.Mai.2015
Sorry, dass ich im anderen Thread geschrieben habe, aber hier noch einmal meine Meinung:
Jetzt hat man es endlich geschafft (nach über 30 Jahren) aus einem hochkarätigen Triathlon Rennen eine Provinz Veranstaltung zu machen! Nach den letzten Mitteilungen sollte die Veranstaltung von Ende/Mitte August auf Sonntag den 31.Mai verschoben werden, aber wie ich heute sehe, hat man nun alle Veranstaltungen auf Samstag den 30.Mai gelegt. D.h. die Teilnehmer des V-Card Triathlon können erst um 18 bzw. 18:10 Uhr starten. Dies wird für mich wohl der Grund sein (nach mehrjähriger Teilnahme) nicht mehr anzutreten. Mit der Terminverschiebung auf Ende Mai hätte ich mich noch arrangieren können, aber die Startzeit halte ich weder für Teilnehmer geschweige denn für die Zuschauer für attraktiv. Ich habe keine Lust an einem (eigentlich Haupt-)Wettkampf teilzunehmen der an den Rand der Veranstaltung gedrängt worden ist. Welcher Zuschauer an der Strecke (von den Begleitern einmal abgesehen) hat denn Lust die Teilnehmer am Samstagabend nach 20:00 Uhr noch anzufeuern? Beste Grüße Karlheinz |
Hat schon jemand ein Höhenprofil für die neue Strecke erstellt?
Es ist ja weder die ganz alte Strecke, noch die von 2014. Die Karenz-Zeiten finde ich eigentlich okay, 3:15h für Schwimmen + Rad sollte für jeden machbar sein, sonst wäre der kürzere Fitness-Triathlon am Vormittag wohl die bessere Wahl. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie eine geplante Neutralisierung 25min hinter dem Spitzenfahrer der jeweiligen Startgruppe funktionieren soll. In der Jedermann-Gruppe, wo auch oft Profis starten, hätte das fatale Folgen. Ich tippe mal darauf, dass nach 25min lediglich die Streckensperrung aufgehoben wird, aber man gemäß StVO weiterfahren darf. Für das Gemecker von einigen Leuten hier habe ich allerdings wenig Verständnis. Zwar kann ich die Gründe gut nachvollziehen, allerdings wurde hier ja auch schon ersichtlich, dass die Organisatoren die unvorteilhaften Änderungen an der Veranstaltungen nicht aus Spaß machen. Wenn behördliche Auflagen, Baustellen etc den Organisatoren schon das Leben (dieses Jahr scheinbar besonders) schwer machen, äußert doch eure Kritik wenigstens etwas konstruktiver und freundlicher. Die machen das immerhin ehrenamtlich! |
Ausgehend von der 2013er Strecke sind die Änderungen im Höhenprofil sind fast zu vernachlässigen.
Der letzte Stich rechts hoch hinter Oberflockenbach nach Ritschweiher wird nicht gefahren, es geht direkt nach Großsachsen runter, wo man im Ort dann über eine kleine Welle drüber drückt und dann wieder zurück auf die normale Strecke fährt. Die Abfahrt ist schneller und übersichtlicher. Große Streckenteile können auf dem Auflieger gefahren werden, das neue Ballerstück am Ende der Strecke macht richtig Spaß. :-) |
@all, Carolinchen, Tandem:
Die letzten 7 Tage vor dem Abendrennen haben begonnen. 2013 gab es auf der Radstrecke zum Jubiläum eine sehr gefährliche Bergabpassage (gefühlt ca. 400 m) mit Flickenteppich, Löchern, übelstem Asphalt, Licht und Schatten und Überholverbot. Existiert dieser Abschnitt weiterhin? Danke. |
Zitat:
Im Anspruchsdenken und Motzen sind die Deutschen und manche Foris ganz groß. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Organisatoren, dass Sie trotz all dieser Hürden nicht aufgegeben haben und den Wettkampf anbieten und sich die Last eines sehr sehr langen Tages antun.:Blumen: Ohne solches Engagement würde diese Veranstaltung nicht zum 32. Mal stattfinden und wir hätten nicht eine so große (1987 gab es nur eine Handvoll an WK) und tolle Auswahl an Wettkämpfen. Für diesen "Dämmerungs- und Flutlichtri" (mal was anderes) mit Freiwassersplit nehme ich auch 2x300 km Hin- und Rückfahrt am selben Tag in Kauf (vorher und nachher Ausschlafen...) und spare mir so die Übernachtungskosten. Scheint auch mit der erste Tri in D (in NRW findet alles im Becken statt) zu sein, der schon im Freiwasser stattfindet. Ein weiterer Vorteil. Wer mag schon Triathlon im Becken... Wie ist eigentlich die aktuelle Wassertemperatur? Danke für entsprechende Info. |
Zitat:
|
Danke für die "erlösende" Antwort.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |