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Campa gegen Shimano Freilauf tauschen
Hi, :Huhu:
ich habe ein DT Swiss Laufrad mit Campagnolo Freilauf (Kassette ist schon runter) und habe nun an meinem neuen Radl eine Shimano Gruppe. Da ich das LR gerne weiterhin einsetzen möchte, habe ich mir ein Umrüstkit bestellt. Leider scheint mir das passende Werkzeug zu fehlen. Kann mir von Euch jemand bitte sagen, was genau ich zum Tausch benötige und wo ich das ggf. ausleihen/kaufen kann. DANKE & Gruss :Blumen: Fex |
Zitat:
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RRC66 Clincher
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Kauf dir passende Campagnolo-Ritzel (also 10fach oder 11-fach, je nachdem was du für eine Shimano-Schaltung fährst) und nutze das Laufrad mit dem Campa-Freilauf weiter.
Funktioniert astrein und ist in der Regel die billigste Lösung. Ich hab in unserem Laufradfundus zwei gebraucht (und günstig) erwobene Campa-Laufräder, bei denen ich so verfahren bin. Ein passender Ersatzfreilauf ist meist teurer als ein Chorus- oder Athena-Ritzelpaket. |
@HAFU:
ahaa...das habe ich noch gar nicht probiert. Jetzt habe ich aber schon das Umrüstkit und die Shimano Kassette. Die Campa Kassette die ich noch habe ist leider 10-fach und die Gruppe 11-fach. Das heisst, rein finanziell wäre der Umbau auf den Shimano Freilaiuf (wenn ich es selbst schaffe) billiger. |
Zitat:
Ich bin eigentlich auch eher dafür, Werkzeug zu kaufen und selbst zu basteln. Aber bei solchen Vorhaben, gebe ich das Ganze doch gerne an qualifizierte Fachkräfte ab - dafür sind sie da und sollen auch entlohnt werden. ;-) Gruß Marcus |
bin kein Freund von Mixturen mit Campa und Shimano, aber es geht theoretisch wie oben beschrieben.
Aber da es sich um einen gesteckten Freilauf handet, kann man auch wirklich sehr einfach den Body tauschen und Originalteile fahren. Damit bekommt man auch Originalfunktion. Man braucht das Umrüstset mit Body und Abschlusszapfen, das ist alles. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal die Zahnscheiben putzen. |
Hi Wieczorek,
also wenn ich das Umrüstkit habe, brauche ich kein weiteres Werkzeug, richtig? Wie bekomme ich den Freilaufkörper dann genau ab? Einfach daran ziehen funktioniert nicht. Danke & Gruss |
richtig, kein Spezialwerkzeug nötig...
wenn du dich nicht an kleinen Kratzern an dem Abschlusszapfen störst, kannst du mit der Zange einfach dran ziehen. Manchmal sitzen die Teile recht gut fest. Aber manchmal fallen die auch ab, sobald man von hinten kurz mal an die noch montierte Kassette klopft. |
Zitat:
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wie Wieczo schon sagt , dies ist kein Heckenwerk.
oder so habs ich gemacht. Kunsstoff Dübel ins Loch gesteckt Spax rein gedreht das dieser stramm sitzt , dann mit der Zange am Spax ziehen. Klingt kommisch is aber so :Lachen2: |
Das ist die Art von Reparaturen, die ich liebe. Pragmatisch und zielführend. Danke Magic!
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Zitat:
Ich kenne da nur die Bohrung in der Achse fürn Schnellspanner. Daran kann man aber ziehen, bis man schwarz wird, weil der Freilauf AUF der Achse steckt, nicht IN. (Ausser evtl., du hast dieses 10mm-Schnellspannachsen-System RWS von DT) |
genau das loch wo der Spanner reinkommt :Lachen2:
bei mir hat dies tadellos funktioniert |
Zitat:
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