![]() |
Achtung, Apostrophitis! Auch hier!
Hier sind auch ein paar naive Gesellen mit Idiotenapostroph unterwegs!
Deswegen bitte durchlesen und thread merken, wenn mal wieder jemand so etwas postet::dresche http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis |
Ich finde, wenn man das nach den aktuellsten Standarts beurteilt, ist es so doch optimalst gelöst!
So macht es einfach am meisten Sinn ! |
Zitat:
|
Zitat:
:Nee: |
ebend:Nee:
|
Zitat:
Sinn kann sich im deutschen Sprachbewußtsein ergeben, selbst herstellen, produzieren, machen kann man ihn nicht!:Huhu: |
Lieber Raimund,
um mich da anzuschließen: Ich hatte zeitgleich :dresche scheinbar :dresche die selbe Idee. Auch mir rollen sich regelmäßig die Fußnägel, wenn ich die Ergüsse einiger Spezialisten hier -und anderswo- lese. Ich bekomme teilweise Probleme, den eigentlich gemeinten Sinn zu erfassen, weil Worte falsch benutzt werden. |
Zitat:
Dagegen kommt auch der Zwiebelfisch im Spiegel nicht an, wie er resigniert feststellt. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...-a-261738.html Verlangte man in der Schweiz und Österreich und früher auch in Berlin ein Billett, kauft man heute selbstverständlich das Ticket. "Tempora mutantur, nos et mutamur in illis." :-) . Und jetzt ab aufs Velo (oder besser Bike?), für heute genug parliert (oder Smalltalk). |
Zitat:
Nihil verum, omnia licita?:dresche Ich fahr gleich ins Studio und gehe danach in die Sauna...:cool: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Verwunderlich nur, dass sich noch niemand am "optimalsten" geschubbert hat...:Cheese: Was den Deppenapostroph angeht, kann ich nur zustimmen. Nervig. Am nervigsten find ich Info´s nd MTB´s, konstanter Aufreger für mich in mehrfacher Hinsicht ist "Rudi´s Rad´l Stad´l". Bei so ner Entgleisung seh ich auch die Werbefirma in der Pflicht, die sowas noch auf T-Shirts, Entschuldigung, T-Shirt´s, Cap´s und Trinkflasche´n druckt...:Kotz: |
Zitat:
Ach nee: "als wie" musses heissen, besser noch "als wie dass"... :Lachanfall: |
Ach ja, und bevor mir jetzt gleich noch jemand mit Akut oder Gravis kommt...: danke, kann ich an sich gut auseinanderhalten und prinzipiell sogar vom Apostroph unterscheiden...;)
|
Zitat:
|
Von :dresche daher alles in Ordnung
|
Mein Favorit:
Die vor kurzem tausendfach, ohne nachzudenken, zitierte Facebook AGB's :Maso: |
ohje, das bildungsbürgertum schlägt wieder zu. wen stört denn im ernst agb`s oder mtb`s??? beschäftigt euch mal mit der umgangssprache auch fernab von dudenkonformität.
ps: mit absicht alles kleingeschrieben. damit wird einigen das lesen quasi unmöglich :Cheese: |
Zitat:
Gefällt mir!!:Huhu: |
Zitat:
Eigentlich wollte ich mit diesem thread nur einmal schauen, ob es hier noch Leute gibt, die das auch stört. Mir ist auch klar, dass es immer mehr gibt, die damit gut zurecht kommen... Aber die sind mir, ehrlich gesagt, auch gar nicht so wichtig...:Lachen2: "Wer will, der kriegt!" :Huhu: |
Ich bin ja auch eher unter den "grammar nazis" zu verorten, wie sie der gemeine Amerikaner für hiesige Ohren politisch inkorrekt und verallgemeinernd nennen würde.
Ich finde es aber auch bezeichnend, dass offensichtlich satirische Beiträge nicht als solche erkannt werden und man sich daran aufgeilt und abarbeitet. Von daher finde ich AGB`s dann doch nicht mehr so schlimm. ;) PS: Den Untergang des Abendlandes erkenne ich eher in SPON - "Bisher flüchtet sich die Partei in bloßes Todschweigen, ein entsprechender Beschluss..." |
Was ist eigentlich schlimmer: Sinnvolles mit ein paar Fehlern zu schreiben oder fehlerfreien geistigen Dünnpfiff zu verzapfen?
|
Zitat:
Kann dir nicht folgen. Aber als Frankophiler kenn ich Accent Aigu und Accent Grave und ihre Herkunft. Ich schrieb (auf Forumsdeutsch ist den meisten wohl nur 'schrob' genehm...:-(( ) das eigentlich nur, weil ich Apostrophe recht häufig (s.o.) zur Hervorhebung verwende, oben aber ausnahmsweise eben nicht sondern eben Akuts (richtig ist, glaub ich, Akute) (oder Aküte?...:Lachanfall: ) (ist wahrscheinlich die Mehrzahl der Mehrzahl, wie Antibiotikas, Visas und so...:Maso: ), und nur drauf zu warten gewesen wäre, bis der/die Erste die Keule auspackt deswegen...:dresche |
Zitat:
|
Hattet ihr schon die sog. Deppenpause? Kommt hier auch in jedem zweiten Fadentitel vor.
Bsp.: Heute Mittag gab es Tomaten Suppe.... |
Für mich ist die absolute Krönung das systematische Verwechseln von "das" und "dass". Wenn für jeden Fehler das jeweilige Sünderlein 1€ an den Staat spenden würde, dann wäre die BRD innerhalb eines Jahres schuldenfrei. ;)
Würden die anderen typischen Fehler ["einzigste", "optimalste", "in keinster Weise", falscher Plural ("Praktikas", "das Antidepressiva",...), ...] mit einbezogen, dann würde die Schuldenfreiheit schon hinter der Beendigung des nächsten Wochentag(e)s lauern ;-) Ganz abgesehen davon sind vereinzelte Rechtschreibfehler natürlich verzeihbar. :Cheese: |
Zitat:
Dachte, die wäre höchst richterlich ab gesegnet. Zitat:
Jetzt sind wir gleich beim scharfen s...:-(( |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Woher kommt so etwas? Wenn man etwas nicht weiß, dann kann man es nachgucken. Wenn man etwas nicht kann, dann kann man es lernen. Gibt es dafür nicht die Schule? Dumm sein ist nicht schlimm, aber dumm bleiben. ;) Und nochmals, ich mache auch Fehler, ich hatte auch keine eins in deutsch. Niemand ist perfekt, aber eine paar Grundlagen sollte man doch wohl voraussetzen dürfen? :confused: |
Zitat:
Übrigens hatten wir das alles ja schon mal: klick |
Zitat:
|
:Cheese: :dresche.
Auch wenn hier die abiturbehafteten Bürohengste in der Überzahl sein dürften, sollte man bedenken, dass sich hier auch Triathleten aus ganz anderen Bildungsschichten tummeln. Die können stattdessen vielleicht viel besser dein Auto reparieren oder deine Haare schneiden. Rechtschreibung ist nicht das Wichtigste im Leben. Außerdem gibt es auch Legastheniker, die damit größte Probleme haben. Wenn wir im Beruf Dokumente schrieben, die an den Kunden gehen, ärgere ich mich allerdings auch darüber, dass einige Kollegen die roten Schlangen unter den Wörtern ignorieren und sich anscheinend weigern, einen geschriebenen Satz nochmals durchzulesen. Da lege ich andere Maßstäbe an. |
Zumindest(ens:Lachen2: ) hier sollte man aufpassen
Zitat:
Das schlimmste für mich ist das "Fred-Feuerstein-weil": Ich habe Hunger, WEIL ich habe nichts gegessen. Gibt es auch bei Lehrern, Schulleitern, Politikern, Tagesschau... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mir geht es nicht darum, dass man hin und wieder mal etwas falsch schreibt!
Ich finde aber, dass man heutzutage - mehr als früher - die Möglichkeit hat, etwas in schriftlicher und korrekter (!) Form in die Öffentlichkeit zu bringen. Dieser Umstand sollte normalerweise dazu führen, dass man die Konversation in schriftlicher Form besser beherrscht. Es ist aber anscheinend nicht so! Der Falschschreiber gibt sich nicht die Mühe, sich vor der Veröffentlichung genau zu informieren (das ist nun auch einfacher als früher) und die Leser merken es ihrerseits nicht oder tolerieren es einfach... Ich bin der Meinung, dass früher oder später fast alles erlaubt sein wird, Hauptsache das Gegenüber merkt, was man meint...:( |
Lieber Thorsten:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Es fällt auch auf, dass (:) ) selbst bei höchst seriösen Zeitungen wie FAZ, Sueddeutscher oder Zeit wohl nicht mehr Korrektur gelesen wird, da ist inzwischen schon häufig dieser oder jener Fehler zu beklagen, die Verwechslung (?) von dass und das ist da bei weitem nicht das Schlimmste....!
|
Zitat:
|
Zitat:
Wer legt denn fest, dass die Nachricht tatsächlich entschlüsselt werden kann?! Ist es nicht erst (!) der Empfänger?! Gibt es eventuell mehr als einen Empfänger? Haben diese alle die gleichen Entschlüsselungskompetenzen? Sollte sich der Sender nicht eventuell nach vereinbarten Normen richten, um einem Missverständnis aus dem Weg zu gehen? Möglicherweise gibt es "geschützte" Räume, in denen etwas andere Regeln herrschen. Ich empfinde es allerdings so, dass sich diese Räume (Foren, Chats,...) immer mehr ausweiten. Das ist möglicherweise auch ein Grund, weswegen Thorsten oben das schon bei seinen Arbeitskollegen bemerkt... In diesem Sinne: Principiis obsta! Edit: Ich denke, ich werde das in meine Signatur übernehmen... https://www.youtube.com/watch?v=ZeEwaMDnlvo |
Als noch keine Ämter über die Sprache bestimmten, druckte man:
"Jr werdet finden das Kind in windeln gewickelt vnd in einer Krippen ligen." Oder: "Und sy gebar iren erstgebornen son und wicklet jnn in windlen vnd legt jnn in ein kripff." Nachdem ein paar Jährchen vergingen und Lehrer und Ämter sich der Angelegenheit widmeten, liest man heute: "Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen." (Satzstellung von Luther beibehalten.) Oder: "Ihr werdet ein neugeborenes Kind finden, das in Windeln gewickelt ist und in einer Futterkrippe liegt." Und bei RTL übersetzt man: "Ihr werdet ein Baby in Pampers finden, ..." :-) . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |