triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ironman Maastricht 02.08.2015 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34856)

Trimone 19.12.2014 19:54

Ironman Maastricht 02.08.2015

Ich hab's eben auf Facebook gelesen von einer Limburger Zeitung das er jetzt wohl kommt

Weiß jemand was genaueres. Strecke? Anmeldestart?

Ich freue mich riesig.....

Mone :Blumen:

LidlRacer 19.12.2014 22:35

Ein Link zur Info wäre praktisch gewesen. Vermutlich ist es diese Meldung:
https://www.1limburg.nl/mega-eveneme...aar-maastricht

Mehr weiß ich auch nicht, aber Montag sollen wir ja schlauer werden ...

Trimone 19.12.2014 22:37

Ja genau. Da hab ich es nicht weit:)

Oscar0508 19.12.2014 22:45

Die sind ja sehr früh mit ihren Infos.....

LidlRacer 22.12.2014 16:27

Zitat:

Course
The swim is in the river Maas and goes under the Provincial Government Building, which is partly built over the river. The two-loop bike course follows roads that are famous in the world of cycling—it is the same course as the yearly Amstel Gold Race and also hosted the 2012 UCI Road World Championships. Athletes will enjoy spectacular scenery that has long drawn recreational cyclists and runners, who are increasingly discovering Limburg as the number one location for their sport. The splendid, but difficult, Cauberg Hill in Valkenburg will remain the traditional make-or-break feature of the bike course. The run loop in Maastricht heads up the Sint Pieter Hill and by the beautiful Jeker valley (Jekerdal). The finish line will be in the historic city centre of Maastricht on the Market in front of the City Hall.
http://www.ironman.com/triathlon/eve...aastricht.aspx

Das klingt nicht schlecht ...

Kiwi03 22.12.2014 16:48

Das Rennen hat auf jeden Fall Potential.. keine Ahnung, wie sauber der Fluss ist, oder wie das da mit der Strömung aussieht.

Da unten kann man jedenfalls eine selektive Radstrecke zusammenbasteln.. :Lachen2:

niklas 22.12.2014 16:57

:Huhu: :Huhu: Da wisst Ihr jetzt ja auch wo eure 25 Frankfurt Slots hingehen!

Trimone 22.12.2014 17:39

Ich denke mal das das Wasser nicht schlechter ist als der Rhein aber Strömung ist da schon....

Ich hoffe nur nicht das der Keutenberg mit 22 Prozent drin ist :dresche :dresche. Aber ich befürchte es Da werden schon ganz schöne Höhenmeter drin sein. Ich hab dann nur den Vorteil das ich auf der Strecke trainieren kann

Trimone 25.12.2014 11:17

Wer von euch hat denn vor zu melden? Am 08.01 hab ich munkeln hören .....

finisher05 26.12.2014 00:50

Ich habe das mal in´s Auge gefasst, Maastricht ist schon ein schönes "Städtchen". Auch für mich wäre es halt fast "vor der Haustüre". Die ein oder andere Tour durch Limburg bin ich auch schon gefahren und das ist schon ganz nett dort.

eddi 27.12.2014 17:01

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1102836)
Wer von euch hat denn vor zu melden? Am 08.01 hab ich munkeln hören .....

Juhu:Huhu:

Meldest du?

Gruss eddi

finisher05 27.12.2014 18:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gibt es eigentlich irgendwelche Anpassungen bei der Länge der Schwimmstrecke wegen der "Strömung" in dem Gewässer? Bzw. hat die Maas in der "City-Lage" Maastricht überhaupt eine nennenswerte Strömung?

Die einzige Info ist ja, dass unter dem Gebäude der Provinzregierung geschwommen werden soll, da könnte es z.B. folgende Möglichkeit geben:

LidlRacer 27.12.2014 18:50

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 1103152)
hat die Maas in der "City-Lage" Maastricht überhaupt eine nennenswerte Strömung?

Hier
www.youtube.com/watch?v=4gZ-JegCQ60
sieht die Strömung seeehr nennenswert aus.
Mag sein, dass da Hochwasser war. Würde mich überraschen, wenn man da (teilweise) gegen die Strömung schwimmen müsste - dann dürften die meisten wohl nicht ankommen ...

PS: War wohl wirklich Hochwasser.
Zitat:

Da sie ein gestauter Fluss ist, hat sich auch geringe Strömung. Das ändert sich natürlich sofort bei Hochwasser.
http://www.umdiewelt.de/Europa/Mitte...apitel-14.html

Trimone 27.12.2014 22:12

Zitat:

Zitat von eddi (Beitrag 1103146)
Juhu:Huhu:

Meldest du?

Gruss eddi

Wenn du mit startest 😀......

Ja zu 99% schon hab ein bisschen Angst vor der Radstrecke....:dresche Dann musst du im Training ganz oft den Keutenberg mit mir fahren

sybenwurz 27.12.2014 22:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1103153)
PS: War wohl wirklich Hochwasser.

Natürlich.
Wie sollten sonst die Ausflugsschiffe bei ~0:27-0:30 unter den Brücken durch an ihren Platz gekommen sein...;)

Trimone 08.01.2015 17:40

Ich hab gemeldet......:)

Hippoman 09.01.2015 12:23

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1102375)
Ich hoffe nur nicht das der Keutenberg mit 22 Prozent drin ist :dresche :dresche. Aber ich befürchte es Da werden schon ganz schöne Höhenmeter drin sein. Ich hab dann nur den Vorteil das ich auf der Strecke trainieren kann

Den IM Maastricht habe ich mal auf meine "To-do-Liste" für 2016 gesetzt, weil ich dieses Jahr am 2.8 beim Ostseeman starte.

Ich hoffe sehr, dass man den Keutenberg in die Radstrecke einbaut ...:cool:
Genügend Berge (z.B Stohren, der hat aber "nur" 18%...;) ) habe ich ja zum Trainieren vor der Haustüre.:cool:

Auf jeden Fall habe ich mir schon mal den Routenplan nach Maastricht (vom Breisgau 479 km) ausgedruckt.

Allen Teilnehmern jetzt schon viel Spaß und Erfolg!

Hippoman :cool:

Trimone 09.01.2015 21:05

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1106324)
Den IM Maastricht habe ich mal auf meine "To-do-Liste" für 2016 gesetzt, weil ich dieses Jahr am 2.8 beim Ostseeman starte.

Ich hoffe sehr, dass man den Keutenberg in die Radstrecke einbaut ...:cool:
Genügend Berge (z.B Stohren, der hat aber "nur" 18%...;) ) habe ich ja zum Trainieren vor der Haustüre.:cool:

Auf jeden Fall habe ich mir schon mal den Routenplan nach Maastricht (vom Breisgau 479 km) ausgedruckt.

Allen Teilnehmern jetzt schon viel Spaß und Erfolg!

Ich werde gerne vorschlagen das dieser Berg ab 2016 mit rein kommt. :)

Der hat 22%. Ich komm den Berg hoch aber das ist für mich Anschlag. Und ich kenn es vom amstel Gold race.....da stehen Leute die blockieren schonmal die hälte des Weges, dann wird eine kleine Gasse genutzt für die die schieben u du als Fahrer hast 1 Meter platz u kannst gucken wie du da hoch eierst......

finisher05 09.02.2015 21:50

Gibt neue Details der geplanten Strecken und andere WK-Infos.

Bei der Schwimmstrecke lag ich anscheinend 100% richtig, da bin ich mal gespannt, soviel Platz gibt es ja nicht in der Maas, vorallem wenn in zwei Richtungen geschwommen wird.

Edit; IM goes relay, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, aber so ist es halt.

finisher05 09.02.2015 22:18

Bei der Radstrecke sind bis jetzt "erst" drei Hellingen benannt (pro Runde versteht sich), und Entwarnung an Trimone, der Keutenberg ist nicht dabei. Cauberg, Geulemerberg und Bemelerberg, das scheint alles eher moderat zu werden.

Der Cauberg ist der längste der drei Anstiege, aber der ist auch nach 1200m schon zu Ende. Klar sind da ein paar steile Stücke drin aber unwahrscheinlich das es einem da "die Schuhe auszieht".

Noch ein Edit, gefunden bei den FAQ´s
Zitat:

Die Radstrecke ist 180 Kilometer lang mit ca 800 Höhenmetern

Originally from: http://eu.ironman.com/de-de/triathlo...#ixzz3RHnDQ8Ud

Hippoman 10.02.2015 10:09

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 1112751)
Bei der Radstrecke sind bis jetzt "erst" drei Hellingen benannt (pro Runde versteht sich), und Entwarnung an Trimone, der Keutenberg ist nicht dabei. Cauberg, Geulemerberg und Bemelerberg, das scheint alles eher moderat zu werden.

Der Cauberg ist der längste der drei Anstiege, aber der ist auch nach 1200m schon zu Ende. Klar sind da ein paar steile Stücke drin aber unwahrscheinlich das es einem da "die Schuhe auszieht".

Noch ein Edit, gefunden bei den FAQ´s

Wegen 800 Hm wird sich mein Doblo`nächstes Jahr nicht Richtung Maastricht bewegen...:Cheese:
Die "Flachfahrer" werden sich über die Strecke aber sehr freuen...:)
Viel Spaß!

Trimone 23.02.2015 07:58

Die Strecke ist nun doch sehr einfach.....und da machen die vorher so die Welle.

Wer ist sonst noch mit am Start?

finisher05 24.02.2015 23:30

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1115216)
...

Wer ist sonst noch mit am Start?

Wenn ich meinen "Männerschnupfen" überlebe und irgendwann nochmal gescheit trainieren kann werde ich wohl dort starten:Huhu: :Cheese:

Trimone 25.02.2015 07:51

Cool ich dachte schon es startet gar keiner aus dem Forum :Blumen:

finisher05 25.02.2015 10:42

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1115535)
Cool ich dachte schon es startet gar keiner aus dem Forum :Blumen:

Ach Quatsch, dafür wohne ich ebenfalls viel zu nah dran um mir den Start zu verkneifen:)

Mittlerweile sind auch schon Streckenpläne veröffentlicht. Verhältnismäßig hat da die Laufstrecke mehr Höhenmeter als die Radstrecke, da freuen sich die starken Läufer bestimmt (Radstrecke gut machbar auch wenn man kein "Überbiker" ist und auf der Laufstrecke können sie sich schön nach vorne "saugen").

Trimone 25.02.2015 18:03

Ich bin auch der bessere Läufer u muss mich nach dem Rad fahren nach vorne arbeiten. Obwohl ich dann jetzt auch mehr Höhenmeter im laufen trainieren werde :-)

Bin mal auf die Strömung gespannt!?

zunfti 04.03.2015 20:19

Was sagt ihr zur Radstrecke? Auf dem Plan sieht sie sehr verwinkelt aus. Viele Kurven und Ortsdurchfahrten.

Trimone 06.03.2015 08:13

Ja ich denke das täuscht. Werde die Strecke bald mal abfahren u dann berichten.
Obwohl die Abfahrt vor dem cauberg u dann li zum Berg hoch ist fast eine 360 Grad kurve

finisher05 06.03.2015 11:55

Ich habe jetzt noch mal ein wenig recherchiert da mir das Profil bei bikemap.net arg easy vorkam. Wenn man sich die Strecke bei gpsies ansieht werden schon doppelt soviele HM ausgespuckt, dort ist das Profil etwas detaillierter zu sehen.

Damit wäre die Strecke vermutlich ähnlich der Strecke in Frankfurt, dann werden die vielen Richtungsänderungen wahrscheinlich schon Einfluß nehmen auf die "Schwere" des Kurses.

Aber einfach mal selber eine Runde fahren wird der beste Weg sein sich ein endgültiges Urteil zu bilden.

Hier mal die Streckenansicht bei gpsies

Edit: Der User "marwit" hat bei gpsies auch die Laufstrecke hochgeladen.

Trimone 07.03.2015 09:48

Ich habe mal die fließgeschwindigkeiten der Maas im Vergleich zum Rhein gegoogelt. Maas hat normale 1 (ich glaube es waren km/h?) bis max 3. und Rhein hat 5-7... Das ist ja okay

LidlRacer 07.03.2015 10:12

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1117712)
Ich habe mal die fließgeschwindigkeiten der Maas im Vergleich zum Rhein gegoogelt. Maas hat normale 1 (ich glaube es waren km/h?) bis max 3. und Rhein hat 5-7... Das ist ja okay

Gegen 3 km/h Strömung anzuschwimmen wäre auf keinen Fall ok - da würden viele niemals ankommen.
Kann es sein, dass das in einem speziellen Seitenarm o.ä. stattfindet, wo fast keine Strömung ist?

finisher05 07.03.2015 11:15

Also, wenn das Strömungsverhalten in der Maas ähnlich der im Rhein ist so wird die Streckenführung das Schwimmen überhaupt erst ermöglichen.

Beim Bonn Triathlon ist es nämlich ein spürbarer Unterschied ob man in der Flußmitte schwimmt oder im flacheren Wasser in Ufernähe. Die Strömung in der Mitte ist deutlich stärker. Andererseits findet das Schwimmen beim Bonn Triathlon weitestgehend ausserhalb der Stadt statt, d.h. es gibt überwiegend flach auslaufende Ufer.

In Maastricht wird in Stadtlage geschwommen, dort ist der Fluß oftmals beidseitig mit Mauerwerk "abgegrenzt", trotzdem wird die Strömung in Ufernähe wohl geringer sein. Laut Schwimmplan wird auch in Ufernähe stromaufwärts geschwommen und eher mittig zurück.

Trimone 07.03.2015 11:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1117720)
Gegen 3 km/h Strömung anzuschwimmen wäre auf keinen Fall ok - da würden viele niemals ankommen.
Kann es sein, dass das in einem speziellen Seitenansicht o.ä. stattfindet, wo fast keine Strömung ist?

In dem Bereich gibt es keine Kanäle. Da wird in der Maas selbst geschwommen. Ich gehe jetzt erstmal von 1 km/h aus..... Klar 3 wäre schön doof.

Das wird in keinsterweise mit dem Rhein vergleichbar sein. Aber wie fiinisher05 schon schreibt ist an der Seite weniger Strömung u der Rückweg wird dann hoffentlich schnell. :)

Im Rhein /Bonn schwimme ich auch immer soweit wie möglich in der Mitte. Vor 15 Jahren (mein erster Start in bonn) bin ich auch aus Angst ganz nah am Ufer geschwommen u kam natürlich nicht wirklich vorwärts...

Trimone 07.03.2015 11:58

Jetzt muss ich mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen. Wahrscheinlich denkt ihr gleich....nee typisch Frau. :dresche

Gibt es ein radnavi wo ich exakt die Strecke hichladen kann u sie damit abfahren kann. Ich kenne die Gegend zwar schon sehr gut aber ob ich mit der Karte unterwegs wirklich die Strecke finde....u es wäre auch nervend immer wieder auf die Karte schauen zu müssen.

Ironmanfranky63 07.03.2015 12:41

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1117740)
Jetzt muss ich mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen. Wahrscheinlich denkt ihr gleich....nee typisch Frau. :dresche

Gibt es ein radnavi wo ich exakt die Strecke hichladen kann u sie damit abfahren kann. Ich kenne die Gegend zwar schon sehr gut aber ob ich mit der Karte unterwegs wirklich die Strecke finde....u es wäre auch nervend immer wieder auf die Karte schauen zu müssen.

http://www.amazon.de/Garmin-Ger%C3%A...3%A4t+edge+800

so was z.B.
Gibt auch jede Menge Freds darüber hier.
Viel Erfolg in Maastricht.

Trimone 07.03.2015 12:57

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1117743)
http://www.amazon.de/Garmin-Ger%C3%A...3%A4t+edge+800

so was z.B.
Gibt auch jede Menge Freds darüber hier.
Viel Erfolg in Maastricht.

Danke. 😄. Dann muss ich mal bei meinen Trainingskameraden Fragen ob jemand sowas was....der muss dann her halten 😄

Trimone 07.03.2015 12:59

Franky: bald ist mein Rädchen fertig u dann kommt das Foto....

Ironmanfranky63 07.03.2015 13:04

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1117748)
Franky: bald ist mein Rädchen fertig u dann kommt das Foto....

Ich hoffe doch!:)

triti 07.03.2015 14:38

Ich bin letztes Jahr im August häufiger in der Maas nahe Maastricht geschwommen und man kann das in kleinster Weise mit dem Rhein vergleichen. Die Maas kam mir eher. Wie ein Stillgewässer vor mit hervorragender Wasserqualität.

Trimone 07.03.2015 15:32

Oh danke das erleichtert mich 😃

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.