![]() |
Tri-Bike mit Di2
Hallo zusammen,
ich bin, wie der Titel erahnen lässt, auf der Suche nach einem Triathlonrad mit Di2 Schaltung. Warum? Ich bin für den Ironman Wales nächste Saison gemeldet und möchte auch an den Anstiegen ohne groß verkrampfen zu müssen, schalten können. Also auch am Basebar. Außerdem sitz ich immer noch auf meinem ersten Triathlonhobel, wo aber vieles provisorisch gebastelt wurde um zur richtigen Sitzposition zu gelangen. Laufräder müssen nicht mit dabei sein. Preislicher Rahmen: Eigentlich würde ich gerne nicht (viel) mehr als 3 Scheine hinblättern müssen. Dazu soll dann noch ein Stages Leistungsmesser kommen, wobei dieser natürlich nicht mit im Preis inbegriffen ist. Aktuell im Visier: Felt B2 Di2 Mehr habe ich bisher nicht groß gefunden. Gebraucht wäre auch eine gute Option, wenn ich denn da mal was finden sollte. Habt ihr sonst noch Vorschläge oder Erfahrungen mit dem oben genannten Bike? Vielen Dank euch schon einmal:Blumen: Edit vom 11.12. Bisher habe ich auch bei dem Felt noch nicht geschaut, ob die Maße perfekt passen würden. Diese hier hat mit mein Bikevermesser mal an die Hand gegeben um allein eine Vorauswahl treffen zu können. Effektives Oberrohr: 54 – 55 cm Oberrohr (besser 54) Steuerrohf: 13 – 16 cm (14-15 cm wäre perfekt). |
Also wenn das Teil zu deinen Massen passt.....
Ich hab beim gleichen Shop vorn paar Jahren ein Vorjahres B10 gekauft, Preis/Leistung war top. Preislich ist Felt eh an der unteren Kante was DI2 angeht im Vergleich zu anderen Herstellern. Und qualitativ kann ich bei denen nicht meckern. |
Zitat:
Hätte meinen Hobel zum Verkauf da ich nächstes Jahr wegen Swissman nur mit dem Rennrad unterwegs sein werde. Kestrel 4000 (rot/schwarz7weiss) mit Dura Ace DI2 Schaltung (Am Lenker wie auch an den Aufsätzen schaltbar). Wurde im 2011 gekauft und war mein WK Rad. Ich bin 178cm gross. Bei Interesse kannst du mich gerne kontaktieren. Grüsse aus der Schweiz. Beat |
Zitat:
Mein Crosser ist auch einer von Felt und hier bin ich bisher auch super zufrieden! Zitat:
Wenn ich 10 cm kleiner wäre würde ich mich damit auch mehr auseinander setzen. Leider bin ich aber 189 groß. Bisher habe ich auch bei dem Felt noch nicht geschaut, ob die Maße perfekt passen würden. Diese hier hat mit mein Bikevermesser mal an die Hand gegeben um allein eine Vorauswahl treffen zu können. Effektives Oberrohr: 54 – 55 cm Oberrohr (besser 54) Steuerrohf: 13 – 16 cm (14-15 cm wäre perfekt). |
54er Oberrohr fahr ich mit 176cm, sagt so allein stehend allerdings auch kaum was über die Rahmengeometrie aus.
reach und stack wären da vlt geeigneter, falls Dein Vermesser die Daten hat. Vielleicht ist das angebotene Kestrel ja doch einen Blick wert. |
Zitat:
178cm Schrittlänge 91cm Kestrel hat Rahmenhöhe 55cm (S und R weiss ich nicht) Gruss Beat |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich meinte natürlich 3.000€, was glaube ich immer schwieriger wird, da etwas zu finden!:( Zitat:
Ich werde da wohl gleich mal anrufen und nachhaken. Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für ein Norcrom Straight 1.3 für 3.800 € zu bekommen(NEU)inkl. Laufrädern. Würde mir rein optisch auch eher liegen als das Felt. Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte mit Fuji Bikes. Hier wäre die Größe L für mich optimal denke ich. |
Heute hat doch Planet X diese Angebot: Rahmen kaufen, Carbon Wheelset dabei. 100 mal verfügbar, wird wahrscheinlich schon weg sein, aber wenn noch was da ist: Custom aufbauen. Für den Preis...
|
Die Geometrie von Fuji Rädern müsste dir auch eher liegen ; sind vom Stack Reach Verhältnis eher komfortabel.
Bei deinen Maßen müsste man eher eine komfortable Geometrie oder die größere Rahmenhöhe wählen ,da du eher lange Beine hast.Außer du bist superbeweglich und sitzt gerne wie Toni Martin :-) Kannst die Verhältnisse auch mal für die Felt Räder berechnen , Daten gibt es bei den Herstellern . Hier ein Link zur Hilfe für die Einordnung vom Sack Reach Verhältnis http://www.hilite-bikes.com/bike-blo...ck-reach-ratio Bei den Daten von deinem Bikefitter ist der direkte Vergleich schwerer. |
Zitat:
Während Stack noch ne halbwegs passable Beurteilung zulässt (aber für sich alleine noch weniger Aussagekraft hat), ist Reach wiederum so ein Wert, der ohne Kenntnis und Heranziehung des Sitzrohrwinkels mehr oder weniger nutzlos ist. Er sagt ja nur aus, wie weit vorm Tretlager die Steuerrohroberkantenmitte ist. Wie weit dahinter man sitzt, ist aber auch eine der Bezugsgrössen, die in die Sitzlänge letztlich einfliessen müssen. Unterm Strich würde ich auf der Suche nach nem Rad, das tendenziell eher sensibel in Bezug auf die Sitzposition und Einstellung ist, also nicht irgendwelche theoretischen Beispiele ausm Internet zusammenklicken, sondern gezielt Händler in der Gegend (kann bei diesem Genre durchaus auch nen Radius von 100km und mehr bedeuten...) abklappern, die ggf. auch was loswerden wollen/müssen und mich da auch richtig draufsetzen könten. Zu den Kisten oben: beim Felt kommen halt noch 250Öre zu den Bremsschaltgriffen hinzu und man muss noch zwo Kabel einstecken, in dieser (preislichen) Liga ein Rad überhaupt anzuschauen(Fuji), wo der Akku dann aussen am Sitzrohr pappt, käm mir persönlich auch mal wieder überhaupt nicht in den Sinn... *) oder wie die Tour es jetzt mal wieder ausgegraben hat, man nen Faktor aus beidem bilden will, der eine für sich genommen auch wieder zweifelhafte Aussage über den Komfort der Sitzposition geben soll |
http://www.roseversand.de/bike/rose-...di2/aid:701964
Für 3899.- bekommst du das Rose Aero Flyer 3100 Di2 mit Akku in der Sattelstütze! ;) |
Zitat:
Aber Stefan mal anrufen bringt Klarheit. Die Akkuproblematik kann ich nachvollziehen, integriert war 2011 noch nicht der Zahn der Zeit aber da haben se den zumindest ganz gut versteckt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Schaut stark danach aus ;)
|
Zu Stack & reach:selbige Aussage wie Sybenwurz getroffen hat kam auch von meinem Analysten. Zumindest sinngemäß!
Zum Felt: ist dort der Akku nicht auch extern? Werde da aber gleich mal anrufen. Leider gefällt hier die Farbkombination nicht. :( Ist ja echt zum verzweifeln. Wo gehen denn die günstigsten Räder los, die auch integrierten Akku haben und ihr Geld wert sind? :confused: Interner Akku wäre schon viel schöner. Ich hätte ja auch locker bis April Zeit, wenn ich nur bis da wüsste welche Farbe es später wird. Will aber jetzt schon den Stages Kurbelarm kaufen und müsste da natürlich wissen welche Farbe. :Cheese: Vielen Dank euch schonmal für die Hilfe :Blumen: |
Zitat:
Oder ist da Rose besser ? |
Zitat:
Ich habe mir grade ein RR von Rose mit Sattelstützenakku gekauft, da hatte ich das mal schnell extrapoliert...:( |
Zitat:
Das hier http://www.triathlon-szene.de/forum/...ft+gebro chen :( möchte ich allerdings nicht verschweigen. Rose hat den Schaden dann ohne viel Nachfragen sofort komplett repariert. |
was hälst du optisch von ner BMC TimeMachine TM2?? die Bekommst momentan für knappe 2000€ und die DI2 nochmals so für 1000€ . Also hast dann für 3000€ ein Rad was für DI2 ausgelegt ist (Batterie in nem extra Fach) + die Teile von der normalen Schaltung die du noch weiter verkaufen kannst.
|
Zitat:
http://shop.edelrad.de/de/triathlon/...te-carbon.html Dual shift points, entspanntere Farbe und ansonsten das gleiche bike. Evtl kannst du den Akku noch reinlegen lassen. |
Zitat:
Zitat:
Wie sieht es meist so mit der Preisentwicklung aus? Sollte man jetzt im WSV zuschlagen, oder gibts gegen Anfang des Jahres Erfahrungsgemäß auch gute Schnäppchen? |
Jetzt ist doch ganz praktisch. Die neuen Modelle sind raus und die alten müssen weg. Wenn ich noch 3 Monate gewartet hätte, wären es nochmal 200 weniger gewesen, aber die Größe hätte dann auch weg sein können......
Die Entscheidung liegt bei dir. Ruf doch da mal an wenn das drum rum passt u frag nach ner Lösung den Akku reinzupacken. Ist bei der etube Variante ja recht simpel. Kleinere Akkus gibt's ja mittlerweile. |
Wollte heute eigentlich dort angerufen haben, aber es mal wieder nicht geschafft.
Morgen habe ich dafür mal Zeit, hoffe die haben auch Samstags auf. Kennt zufällig jemand diese Seite? http://street-cycles.com/index.php?r...product_id=279 Ist zwar etwas teurer, aber ein scharfes Gerät. |
Dachte erst das Angebot sieht ganz super aus mit den LR, aber die gibt's ja nicht dazu, wie die dual Shift points auch nicht wegen der magura.
|
Zitat:
Aktuell ist Das Felt hier mein Favorit. Gerade mit Edelrad telefoniert: Triathlonrahmen mit komplett integriertem Akku gebe es nur bei BMC und dem P5 und noch eines? Bei dem Felt ist der Akku hinter dem Tretlager unter einer Abdeckung versteckt und soll so gut wie gar nicht auffallen. Jetzt hoffe ich mal das mein Bikefitter sein OK zur 56er Rahmengröße gibt. Ich zweifel gerade noch ein wenig am Oberrohr. Also Daumen drücken, dass ich OK bekomme und dann das Rad noch da ist, oder gibts noch weitere heiße Tipps? |
Zitat:
Das B2 ist auch der Link von mir gewesen wenn es richtig angezeigt war. Denke nicht, dass du mit dem Akku da unten Probleme hast. Ich fahre bei 1,78 das 54er |
Wie siehts da denn von den Einstellmöglichkeiten aus?
Kann man da zur Not ein knapp 1 cm zu langes Oberrohr ausmerzen, oder sollte man da nicht drauf hoffen? |
Zitat:
|
Zitat:
Ob ich das Risiko eingehen soll? Wenn ich jetzt bestelle und nachher heißt es besser nicht, dann steh ich da! Oder meint ihr ich bekomme das für 3000,- auch problemlos wieder verkauft? Evtl mit 200-300 Verlust? |
Zitat:
Klär das ab und bestell dann. Entweder die Rodel ist dann noch da oder halt nicht. Wenn nicht, freu dich, denn man weiss nie, wieso es nicht gut wär. Wenn ja, freu dich eh...:Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt werd ich da wohl niemand mehr erreichen. Naja sind ja nur noch 2 Tage warten. |
Dieses B2 hat keine Bayonetgabel, sondern deren eigen airfoil.
Das heißt du hast oben ganz normal spacer und n Vorbau. Das einzige Problem daran ist dass Felt 1" Steuerrohr hat und ne 26er lenkerklemmung und da gibt es kaum etwas ohne reduzierhülsen. Fürs steuerohr ist eh auf 11/8 mit adapter aber für die lenkerklemmung mag ich persönlich die reduzierschalen nicht wirklich da mehr gefrickel. Mit dem warten haben die anderen recht wobei ich mich bei nem cm nicht wild machen würde. Kann natürlich sein, dass du jetzt hier noch n paar schlafende Hunde geweckt hast u über 40% Rabatt treiben so manchen den Schweiß unter die hektisch tippenden Fingerkuppen. |
Zitat:
Also: da wüssten wir davon...:Cheese: |
Zitat:
|
Das Felt wird's wohl nicht.
Habe Angebote von Edelrad bekommen für das BMC TM02 Jetzt nur noch die Frage: Welche Farbkombination? Flames oder Steahlth. Das Steahlth wäre 250 tacken teurer bei anderem Lenker/Aufsatz und Ultegra Bremse statt 105er. Sonst alles gleich mit Ultegra di2 10 Fach. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |