![]() |
Saisonplanung
Hallo,
nach meiner unfallbedingten Triathlonpause soll es nun wieder voller Elan zurückgehen in den Triathlonsport. Dabei stellt sich gerade so ein bisschen die Frage, wo ich wie meine Marathonpremiere unterbringe. Geplant sind mehrere SDs und ODs von Ende Mai-August. Nun die Frage ob ich am 9.5 in Mannheim wie die letzten Male den Halbmarathon laufe und wie mir eine gute Triathlonfreundin riet den Marathon dann im Herbst zu planen die richtige Lösung ist? Andererseits frage ich mich etwas, wenn ich im August noch auf der OD starte wie ich dann bspw. bis Oktober innerhalb von gerade einmal 8 Wochen fit werden soll für meinen ersten Marathon. Und lange Läufe während der Saison sind ja vermutlich auch nicht so sinnig?! Ich bin gerade etwas überfragt :Lachen2: Vielleicht kann mir hier jemand zur Erleuchtung weiterhelfen :Cheese: Gruß Starling |
Ich finde auch besser im Herbst ein Marathon zu Laufen
Hier auf TS ist sogar ein Film von Arne, mit ein Plan von ein Marathon Vorbereitung für Triathleten, ich glaube im 7 Wochen Ich mache nur SD und OD und bin dieses Jahr 4 Wochen nach dem letztem OD ein Marathon gelaufen :Huhu: |
Ich würde auch den Herbstmarathon wählen.
Was die langen Läufe angeht würde ich sagen das sie auch für die OD Sinn machen. Es müssen ja keine 38 Km sein, aber 2Std könnte man schon laufen! In den 8 Wochen nach der letzten OD hättest du ja eh noch zeit für ein Paar LL´s |
das war früher mein standardprogramm. bis august triathlon und zum saisonabschluß immer ende september den berlin marathon......
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ok alles klar, dann werde ich das so angehen. Trainingsläufe sind auch jetzt im Winter sowieso alle 2 Wochen bis zu 20km lang, dann werde ich das einfach noch etwas ausbauen. Und dann gezielt direkt nach der letzten OD an die ganz langen Läufe gehen. Vielen lieben Dank euch :Blumen:
Ist doch etwas spannend, Triarückkehr UND noch Marathonpremiere, da werd ich ganz hibbelisch ;) |
Hast du dir mal die neue Strecke von Mannheim angeschaut, das wird nicht besser und wer weiss was dieses Mal wieder schief geht.
Lauf lieber einen schönen Herbstmarathon in Frankfurt und nutze die Zeit im Frühjahr zum Triatraining. |
Ja ich bin ja auch dieses Jahr gelaufen als alles schief ging. Da ich aber die Strecke schon kannte vom Vorjahr bin ich a) richtig gelaufen und b) bekam ich auch noch ne Medaille. Ich kann nur vergleichen mit Karlsruhe und St.Leon-Rot, da lief ich völlig unterirdische Zeiten und Mannheim hat mich dieses Jahr richtig zu ner PB katapultiert. Die soll nun natürlich nochmal gesteigert werden auf <1:45h. Wäre dann mein insgesamt 5.Halbmarathon. Der steht eigentl. auch nicht groß zur Debatte da ich meinen Trainingspartner ziehe und das schon ausgemachte Sache ist als Trainingsziel.
Da wir derzeit im Training ohne großen Aufwand 18km in 1:30h laufen und ich danach nicht fertig bin plan ich da nun auch keinen riesigen Aufriss an Trainingsvorbereitung. Eben alle 2 Wochen mal diese Runde 18-20km und Rest dann einfach für die OD trainieren, da ist genug Schnelligkeit dabei. Oder ist das vllt alles zuviel? |
Also 18km in 1:30 ist schneller als dein Wettkampftempo. Das erscheint mir ehrlichgesagt etwas zu viel des Guten (
|
Hi Starling,
lauf doch Ende Oktober in Frankfurt den M. Nach deiner letzen OD hast du dann noch 7-8 Wochen Zeit um Laufkilometer zu sammeln. Wenn du schon vorher im Triathlontraining ordentlich läufst, dann klappt das gut. Hab ich auch schon gemacht. Gruß, Thomas |
aurinko, wie gesagt, ich bin anschließend nicht mal ansatzweise erschöpft wie wenn ich bspw. auch nur mal einen Kilometer in 4:30min. laufen würde. Zumal sind seit dem Halbmarathon mit der Zeit von 1:47h auch schon wieder 6 Monate vergangen in denen ich ja fleißig weitertrainiert habe. Daher würde ich das auch nicht bewusst langsamer laufen.
Dann habe ich shcon gemerkt macht bei mir wahnsinnig psychisch was aus ob ich gezogen werde wie bei diesen Runden mit Laufpartner oder ich doch alleine mein Tempo machen muss. Und zu guter Letzt ist das ganze eben doch auch nur eine Uhr die ebenso auch mal Messfehler erbringen kann. Da ich sehr lange ohne gelaufen bin fehlen mir da auch die Vergleichswerte ob sie da wirklich immer dieselbe Streckenlänge anzeigt. Frankfurt war in der näheren Überlegung. Wie ist denn da die Stimmung? Ich merke schon dass ich so wie in Mannheim doch etwas Zuschauer brauche, in Karlsruhe war es fast menschenleer und irgendwie etwas stimmungslos, da bin ich (sicher nicht nur deswegen aber auch) völlig eingegangen zeitlich. |
Zitat:
Trotzdem spricht viel für Frankfurt. Der Termin ist optimal, die Strecke ist flach und man hat genug Platz zum Laufen. Die Organisation ist prima, die Wege kurz. Du kannst von Mannheim problemlos mit dem Zug anreisen, vom HBF kurz mit U-Bahn zur Messe und schon bist du bei Start und Ziel. Ist wirklich einfach. Ich kann den Frankfurt Marathon gerade in Kombination mit einer Triathlonsaison nur empfehlen. |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=33870&page=4 Hi Starling , lauft hier im Essen , am 2te Wochenende Oktober haben wir traditionell super Wetter , und du hast genug Zeit um dich auf die Mara zu vorbereiten :cool: |
Wie schnell ist Frankfurt denn ausgebucht?
Essen wäre natürlich um ein vielfaches billiger mit 35€. Da ist Frankfurt mit 65€ schon echt ne Hausnummer und das alles als Frühbucher. Essen ist natürl. wiederum nicht gerade vor der Haustür, aber das ließe sich ja sonst vllt mit einem Kurztrip verbinden. uruman, kannst du vllt noch etwas zu dem M. in Essen erzählen? Stimmung, Organisation etc? Ich weiß als Neuling auch gar nicht ob eine zweifache Runde besser ist oder ein kompletter Rundkurs besser wäre. |
In Frankfurt gibt es Startplätze bis zum Ende der Meldefrist.
Ich selbst finde Frankfurt besonders durch den Zieleinlauf in der Messehalle Klasse. |
Zitat:
Ich bin der Mara in Essen 5mal gelaufen ,andere male habe ich, auf eine Verpflegungsstand dass unsere Vereins übernimmt, geholfen Essen ist eine sehr gut organisierte Marathon mit Bestzeittauglichkeit ,deswegen bei Läufer beliebt und wegen seiner Termin am Ende der Saison auch von Triathleten gerne gelaufen Die Organisatoren behaupten dass eigentlich Essen der schnellte M. Deutschland ist , weil der Durchschnitt Geschwindigkeit am höchsten ist ,dass heißt wenn man zwischen 2.50 und 4:20 läuft, ist man in guter Gesellschaft und der Stimmung ist gut Erlebnis Läufer laufen eher im Köln Bei die erste Runde wird eine langweiliger Schleife gelaufen ,dass bedeutet dass die Zweite Runde viel "schneller" "kürzer" vorkommt Fazit gut organisierter Marathon mit schneller Kurs und familiären Charakter von lokaler Vereins gestemmt und durch lokaler Vereine unterstützt :cool: |
Zitat:
Die Zusatzschleife in der ersten Runde ist eine Wendepunktstrecke, die auf dem Hinweg leicht ansteigt. Die Strecke ist trotzdem schnell, aber nicht ganz so schnell wie z.B. der Bienwaldmarathon in Kandel (was nebenbei bemerkt mein Vorschlag wäre). Dafür ist sie mit dem See schöner, Bienwald braucht schon etwas mentale Härte :Cheese: Als Marathon nach der Triathlonsaison ist der Termin zwar besser als Berlin (oder Karlsruhe), Frankfurt ist da aber noch besser. Richtig gute Marathons bin ich bisher aber nur vor der Triathlonsaison gelaufen, insbesondere halt in Kandel. Gruß Matthias |
ich würde an deiner stelle auch liebe den Herbst nehmen, stressfreier !
lg. Max |
@ Matthias: Wann bist du denn dann vor der Saison gelaufen? Und warum glaubst du waren die soviel besser? ICH habe rein subjektiv auch das Gefühl eher jetzt bis März wirklich Laufgrundlagen zu ballern als dann während der Saison. Aber was zig andere Athleten empfehlen kann ja nicht falsch sein ;)
Warum braucht man denn in Kandel mentale Härte blöde Frage? Und leistungsorientiert, naja, da bin ich mit angepeilten 4 Std. wohl eher unteres Feld in Essen?! |
Zitat:
Vermutlich werde ich 2015 auch wieder in Kandel laufen.:Huhu: |
Zitat:
Bei letzterem ist natürlich mit Hinblick auf die Triathlon-Saison ein möglichst früher Termin sinnvoll. Das spricht ja gerade für Kandel, der ist immer schon am zweiten Sonntag im März. Ich bin auch schon später gelaufen um noch mehr Zeit für die Marathon-Vorbereitung zu haben, das hat aber (bei mir) nicht geklappt. Z.B. bin ich 2008 aus der Marathon-Vorbereitung praktisch ohne Tapering in Kandel meine HM-Bestzeit gelaufen, vier Wochen später in Freiburg beim Marathon ging aber nichts mehr :( Zitat:
Nach der Triathlon-Saison fällt es mir schwer, mich nochmal richtig zu motivieren. Davon abgesehen trainiere ich lieber bei 0°C als bei 30°C (laufen, nicht Rad ;) ). Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
Sonst hatte es meistens zwischen 5 und 10°C, also optimales Marathon-Wetter. Gruß Matthias |
Oha, ich seh schon, ich aknn im März keinen Marathon laufen. 5-10°C findet ihr gut? Ne, also meine Temperaturen beginnen so langsam ab 17Grad. Wenn alle anderen Konkurrenten eingehen (wie OD Viernheim 2012) dann ist das genau MEIN Wetter :cool:
Da meine Triathlonsaison schon Anfang August aufhört sollte Oktober mit 8 Wochen ja wirklich gut machbar sein. Wirft nur die Urlaubsplanung etwas durcheinander. Aktuell tendiere ich doch zu FFM. |
Ich fand es dieses Jahr in Frankfurt schon mit den glaub ich 14 Grad zu warm...wenn man am Limit läuft, schwitze sogar ich ;)
daher möchte ich auch nochmal Kandel versuchen. |
Zitat:
|
Gut ich könnte im Winter genug im Hellen trainieren, ich arbeite im Schichtdienst und habe daher oft unter der Woche auch ganztägig frei.
14°C, na das klingt doch eher nach meinem. Nur über die Startgebühr muss ich noch etwas sinnieren. |
In FFM kann es auch recht frisch sein. 2012 war das glaube ich.
Da stand ich an der Startlinie bei herrlichem Sonnenschein aber nur so etwa 2° C 30-45 Min. vor Start. Kandel war dieses Jahr - wie schon von Matthias erwähnt - zu warm. Sowohl FFM als auch Kandel haben eines gemeinsam: Bei beiden ist zwischen Temperaturen um die 0° C & Schnee und Temp. > 20° C alles möglich. Was die "mentale Härte" angeht wurde ja schon erwähnt wie das in Kandel abläuft. Besonders nett ist es auf dem Hinweg, wenn man sich dem Wendepunkt HM nähert. Von vorher zehn Leuten um einen rum drehen gefühlt neun und bloß eine(r) läuft weiter mit. Mit einem Schlag wird es mitunter recht einsam. Grüppchen gibt es rund um die Pacer. Gefühlt größte Gruppe bei den 03:59er Pacern. Dazwischen immer viele alleine auf weiter Flur, was gerade auf dem Rückweg auf dieser breiten, geraden Bundesstraße zermürbend für den Kopf sein kann. Aber was hier schon alles positives über Kandel erwähnt wurde kann ich vorbehaltlos unterschreiben. |
Zitat:
Zitat:
Gruß Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr. |