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RR mit 25/28 macht das Sinn?
Hi,
nächst Saison will wieder mehr mit dem Rennrad fahren. Meist auch länge Stecken, z.B. RTF´s. Jetzt habe ich mir überlegt, für mehr Komfort und weniger Rollwiderstand (man wird ja nicht Jünger), breitere Reifen zu montieren. Meine Favoriten sind die Conti 4000 S, vorne in 25mm und hinten in 28mm breite. Macht das Sinn, oder fährt sich der Renner dann wie ein Traktor? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Breiten? Ist evtl. 23/25mm besser? Zur Zeit fahre ich die 4000S in 23mm vorne und hinten montiert. |
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Entweder Komfort ODER weniger Rollwiderstand. Die Rechnung geht nämlich nur auf, wenn du den breiteren Reifen mit dem gleichen Luftdruck fährst wie nen schmalen. |
ok. dann nur mehr Komfort.
Macht es dann Sinn? Oder fahrt sich das sch... |
Nee, ich fahr auffe Blaue Banane 28mm Michelins mit 5bar, das iss klasse.
Es ist ja nicht so, dass man damit gar nicht voran kommen würde. Frage ist eher, welchen Renner du hast. 28mm wird bei vielen schon knapp. |
Hab ein CAAD5 und laut Messschieber sollte der Hinterbau breit genug sein, Frage ist halt ob der Durchmesser passt. Der wir ja auch größer. Weißt du zufällig wieviel?
5bar:Gruebeln: geht da nicht mehr rein? Bei den 4000 S ist folgender Reifendruck angegeben. 9,0 - 11,0 Bar (20-622) 7,5 - 8,5 Bar (23-622) 6,5 - 8,5 Bar (25-622) 6,5 - 8,0 Bar (28-622) Wenn ich zur Zeit den 23er mit 7 bar fahre und jetzt auf 25/28 wechsel und auch 7bar drauf mache, sollte sich doch der Komfort und der Rollwiederstand verbessern, oder habe ich einen Gedankenfehler? |
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Prinzipiell könntest du also auch nen 23mm-Reifen mit 3bar fahren, Problem ist dann nur das geringe Volumen bzw. der geringe Reifenquerschnitt, der dich sehr schnell durch nen Platten/Snakebite stoppen wird. Verringern kannste das Risiko natürlich durch mehr Volumen (alternativ mehr Druck, aber da komm ich gleich drauf zurück), entsprechend mehr Durchschlagsicherheit, aber das widerspricht dann natürlich deinem Anliegen in Sachen Rollwiderstand. Der wird bei breiteren Reifen nur dann kleiner gegenüber nem schmaleren, wenn er mit dem gleichen Druck gefahren wird. Denn nur dann wird die Ellipse der Aufstandsfläche kürzer und damit breiter (die Fläche bleibt nämlich bei identischem Druck gleich), was die Walkarbeit verringert* und damit den Rollwiderstand senkt. *) bzw. genauer gesagt in nen unkritischeren Bereich verschiebt |
big_kruemel, findest du die 23mm wirklich unbequem? Also grad beim "RennTempoFahren" sind ein paar Holperer das Letzte, woran ich denke, solange es nicht grad der St. Gotthardpass ist...
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Der 50-559 XR an meinem Winterrad ist mit 6,5 Bar in einigen Situationen deutlich komfortabler als der 25-622 4000S am Sommerrennrad mit ähnlichem Druck. An Querrillen & Schlaglöchern stimmt das geschriebene eindeutig. Wenn noch Längsrillen dazu kommen, wie z.B. schönes Regelmässiges Kopfsteinpflaster an Straßenbahnschienen, dann ist der 50-559 er ebenso eindeutig im Vorteil. Zitat:
Ich erinnere mich noch an den Conti Avenue Slick in 47mm Breite der mit 6,5 Bar leichter lief als die 23mm Reifen mit ihren 9 Bar. War glaube ich auch eine Messung von Herrn Zedler.:Cheese: |
vor Allem im Training würde ich immer die Reifen so breit fahren, wie der Rahmen / die Bremse das hergeben. 25-26mm ist meist das Maximum.
und die Reifen unterscheiden sich in der Breite gewaltig, zum Einen ist die Felge bzw. deren Innenbreite auch noch wichtig und dann natürlich auch der Reifenhersteller und wie genau er sich an die Masse hält, die er angibt. Ein Schwalbe Ultremo 25mm ist zum Beispiel fast immer nur unwesentlich breiter als seine 23er Version. Ein Michelin Pro Race in 23mm ist breiter als ein Ultremo in 25mm und ein Michelin Pro Race in 25mm wird bei einigen Rennrädern schon mal am Limit ankommen, denn er ist nachgemssen dann gern mal 26-27mm breit. Conti ist meist genauso breit/hoch, wie sie angeben. ähnlich unterschiedlich fallen die Rollwiderstände aus, Ultremos fahren sich unter 7Bar echt schwammig, Contis sind mit 6.5Bar absolut komfortabel und unproblematisch. Der Rollwiderstand verhält sich da ähnlich. Dann gibt es Reifen die unter Maximaldruck zur Höchstform auflaufen (wieder Ultremo) und andere, wo man kaum mehr Unterschiede zum Komfortsinnvolldruck feststellen kann (Conti) und bei Schlauchreifen ist wieder alles Anders, aber das war hier sicher nicht die Frage. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Mitte der angegebenen Mindest / Max Druck zu fahren. Bei Ultremo ist das etwas 8Bar, beim Conti 7Bar usw... |
Ich fahr im Training die Conti 4 Season, 25mm mit ca.6 Bar, auch mal weniger.
Fahren sich super und ich hatte noch keinen Platten damit. |
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Kannst du bitte mal bei dir nachmessen wieviel Platz im Rahmen noch ist und hier rein schreiben bei welchem Rahmen? Merci Fährt jemand den den Conti 4000 s in 28? |
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TOUR hat sich dem Thema auch schon angenommen. Ich meine mich zu errinnern, dass der Conti 4000S in 28mm im besagten Test am Besten rollte
http://www.tour-magazin.de/technik/t...st/a29743.html Happy trails |
Ich habe 2 Trainings-LRS, einer mit GP 4000s I 23mm und einer mit 4 Season 23mm, jeweils Clincher und 8,5bar. Der 4 Season fährt sich als hätte man da Kleber draufgeschmiert (hört sich bei mir auch so an). Da merkt man nicht nur vom Gefühl her dass der schlechter rollt (wenn man das überhaupt fühlen kann), sondern auch deutlich auf dem Tacho.
Und obwohl Einzelbeispiele nichts aussagen: Lustigerweise hatte ich mit dem 4 Season (500km Laufleistung) schon einen Platten, während ich die 4000s schon knapp 10000km gefahren bin und auch erst einen Platten hatte (Platten durch Nägel mal ausgenommen). |
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http://forum.tour-magazin.de/showthr...%FCberpr%FCfen Bin gerade heute morgen mit 28er 4Season zur Arbeit gefahren. Subjektiv kleben die mehr am Boden. Positiv im Sinne von Traktion bei diesen herbstlichen Verhältnissen. Negativ mit wohl ein paar Watt mehr Rollwiderstand Happy trails |
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Bin im Straßenrennen (besonders wenn Kopfsteinpflasterabschnitte dabei waren) gerne 25er Michelin Pro Race gefahren, mit Latexschläuchen. Bei Kopfsteinpflasterkriterien auch gerne mal vorher auf ein paar Runden den optimalen Luftdruck gesucht. Fährt super und rollt nicht merklich schlechter oder besser als ein 23er Reifen. Durch meine Sram Red Bremse passte erstaunlicherweise dann kein 25er Reifen sauber durch. :confused:
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