![]() |
Wer gewinnt die Challenge Bahrain (m)?
Die Startliste bei der Challenge Bahrain ist meiner Meinung nach sehr eindrucksvoll. Wer hat die besten Chancen, das Rennen zu gewinnen?
Der Termin am 6. Dezember macht eine Prognose schwierig. Wer ist jetzt noch oder bereits wieder fit? Welche Chancen haben Kienle, Frodeno, Bracht und Dreitz? Macht Euer Kreuz, wenn Ihr etwas wisst oder eine Vorahnung habt. Geschwommen wird im Meer, die Radstrecke ist weitgehend flach, meist herrscht Rückenwind. (Da ich nicht zwei Umfragen anhängen kann, geht es hier nur um die Männer) Hier die Startliste: 1 Sebastian Kienle GER 2 Pete Jacobs AUS 3 Dirk Bockel LUX 5 Jan Frodeno GER 7 Nils Frommhold GER 8 Timo Bracht GER 9 Michael Raelert GER 10 Dylan McNeice NZL 11 Tim Van Berkel AUS 12 Jeff Symonds CAN 13 Fredrik Croneborg SWE 14 James Cunnama RSA 15 Scott DeFilippis USA 16 Tyler Butterfield BMU 18 Tim Don GBR 19 Ritchie Nicholls GBR 20 Timothy O’Donnell USA 23 Rasmus Petræus DEN 25 Tim Reed AUS 26 Petr Vabrousek SVK 27 Brad Kahlefeldt AUS 28 Eneko Llanos ESP 30 Massimo Cigana ITA 31 Courtney Atkinson AUS 32 Andreas Dreitz DEU 33 Luke Bell AUS 34 Alberto Casadei ITA 35 Kacper Adam POL 36 Mauro Bärtsch DEU 37 Grzegorz Chuchra POL 38 Claerebout David LUX 39 Olivier Godart LUX 40 Deak Zsombor ROM 41 Douglas MacLean USA 42 Kevin Thornton IRL 43 Botond Racz HUN 44 Glenn Macnamara RSA 45 Tomas Swift-Metcalfe GBR 46 DJ Snyder USA 47 Allan Steen Olesen DEN 49 Michael Murphy AUS 50 Eric Watson AUS 51 David Pleše SVN 52 Fraser Cartmell GBR 54 Hannes Cool BEL 55 Sanne Swolfs BEL 56 Anwar Jawhar KWT |
Da da noch einige Lücken sind zwischen den Nummern, rechne ich noch mit Überraschungsgästen. Ansonsten wird der/die gewinnen der beim Schwimmen vorn mit dabei ist und am schnellsten laufen kann. Wenn nicht noch Brownlees oder Gomez kommen, sollte es unser Jan machen. Es sei denn der MR kann ein oder zwei Minuten rausfahren, glaube ich aber eher nicht.
Also Jan Frodeno und Stimpson |
Mir fehlt auch der Weltmeister auf dieser Distanz auf der Startliste, aber der hat erst gerade seine Saisonpause beendet und das Training wieder aufgenommen, wird also sicher auch nicht kurzfristig nachmelden.
Insgesamt finde ich das Preisgeld für Triathlonverhältnisse obszön hoch. fast schon ein unmoralisches Angebot, so dass es u.U. auch einen eher überraschenden Sieger geben könnte... |
Zitat:
|
Michi Raelert!
|
Jan Frodeno :liebe053:
|
Lt. Challenge, sollte die Pro-Liste komplett sein, weil die Starterlaubnis/Einladung an gewisse Bedingungen/Verpflichtungen geknüpft waren.
Siegkandidaten? Wirklich nicht leicht zu sagen. Bei den Hawaii-Kandidaten kommt es imho drauf an, inwieweit sie nach Kona (und möglicher Saisonpause) schon wieder "in Form" sind bzw. sich das Rennen "all-out" in die 2015er Vorbereitung eingliedern lässt und wie viel die Athleten bereit sind für die Kohle zu investieren/riskieren. Ich behaupte mal ein Jan Frodeno wird hier nicht zu viel investieren (Vorbereitung und Rennen), weil er vermutlich der Triathlet ist, der am wenigsten auf dieses Preisgeld angewiesen ist. |
Ich glaube Raelert holt sich das Ding. Gespannt bin ich, was Kienle noch zeigen kann. Er bräuchte schon nen absoluten Sahnetag auf dem Bike, um bei diesem Kurs etwas zu reissen.
|
Wie schätzt Ihr die Chancen von Andreas Dreitz ein? Falls ich mich recht entsinne, sagte er in unserer Sendung, dass er Bahrain als zweiten Saisonhöhepunkt plane (oder war das die 70.3 WM?).
Jedenfalls könnte er vom Saisonverlauf her in guter Form sein. Fragt sich nur, ob sich das Rennen als Biker gewinnen lässt. |
Ich bin auch der Meinung, dass es einer der Jungs gewinnt, der vorne aus dem Wasser kommt und dann 1:09 läuft. Also eher schlechte Chancen für Andreas Dreitz, einer Gruppe von 10-20 Männern auf dem Niveau fährt er glaube ich auf einer flachen Strecke nicht weg.
Aber die Chancen für einen deutschen Sieg stehen nicht schlecht, Michael Realert kennt wieder kein Maß und ballert alle 2 Wochen einen 70.3-Sieg raus und Jan Frodeno, wenn er nocht Lust hat ende der Saison, ist auch ein Kandidat für die Strecke. |
Tippe von den deutschen Startern auch eher auf Michael Raelert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hawaiistarter noch der lange Saison ihre Form so lange halten konnten oder wollten, Preisgeld hin oder her. Raelert scheint ja seine Verletzungsseuche überwunden zu haben und in einer sehr guten Form zu sein.
Matthias |
Meiner Meinung nach wird es einer der schnellen Schwimmer/Läufer gewinnen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Kienle oder Dreitz ihren Schwimmrückstand aufholen werden können. Da dürfte auf der flachen Radstrecke vorne zu sehr die Post abgehen. Raelert ist sicher ein heißer Kandidat für den Sieg, da er immer besser in Form kommt und Bahrain sicher einen Höhepunkt für Ihn darstellt. Frodeno wird sicher auch lange vorne mitmischen, jedoch wird sich zeigen, wie er Hawaii verkraftet hat und ob er Bahrain vl. nur wegen Antrittsgeld oder so mitnimmt. Es dürften jedoch sicher noch einige pfeilschnelle Läufer unter den Pros dabei sein, die mir jetzt nichts sagen... |
Wird das Rennen übertragen?
Wenn ja, wo? |
Zitat:
Ich fände es jedenfalls sehr sehr erfreulich! (auch wenn der Start um 4:30 MEZ ist) :) VG, der Brandi |
Ist Raelert bei den 70.3 Rennen die er gemacht hat unter 1:10 gelaufen ?
Dreitz wird das nicht machen. Dafür reichg sein Laufen nicht aus denke ich. Da müsste er schon ordentlich vorneweg Ballern auf dem Rad, und dafür idg die Verfolgergruppe (egal wer von den Jungs da drin sitzt) zu stark. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei der Leistungsdichte und dem Streckenprofil braucht es sehr viele und sehr efahrene Kampfrichter, um Windschattenprobleme (die ja auch in Abu Dhabi immer ein großer Problem waren bei den Profis) in Grenzen zu halten. Und auch genügend viele pre-Competition und Competition-Tests sollten bei den Rahmenbedingungen ja finanziell realisierbar sein, damit dann auch der Beste eine Chance hat, das Rennen zu gewinnen. |
Der/Die Beste wird in jedem Fall "sauber" sein. Und es wird in jedem Fall "professionell" gefahren (und geschwommen) werden (besonders wenn die Brownlees starten hab ich mal gehört). Diese Vorhersage traue ich mich jetzt schonmal abzugeben. Kaum gibts mal nen bisschen Preisgeld kochen die Emotionen. Für das Geld würde sich nen Fußballer (dieses Kalibers) nicht aus dem Bett bewegen. :Cheese: Und die sind auch immer sauber und es gilt der Fairplay-Gedanke.
|
Zitat:
Scheichens haben meist lokale Sender, die die örtlichen Ereignisse mit wirklich viel Aufwand in voller Länge übertragen (so ungefähr wie der HR in Frankfurt...). Daneben macht üblicherweise ein Agenturteam eine "ganzheitliche Zusammenfassung", die dann einige Wochen später bevorzugt im Pay-TV läuft. Ich werde mal schauen, was die Senderliste im SAT hergibt. Sonst bleibt nur Webcam / Livestream wenn es das denn gibt.... Wer Spaß haben will, schaut sich mal den Clip zur Challenge Bahrein im Youtube an, der Local der im Oldschool-Outfit durch die Kamera hüpft scheint es mit diesem Sport wirklich verdammt ernst zu meinen ! |
Zitat:
Wer bei der Einreise erwischt wird, geht auf der Stelle in den Kerker. Die Faustregel lautet ungefähr auf 1 Jahr je Gramm der verbotenen Substanz (und mit der Liste derselben ist man wirklich nicht pingelig !). Das ist üblicherweise auch im örtlichen Gerichtsverfahren nicht verhandelbar (Diabetiker und deren "Drogen" mal ausgenommen...). Und mangels unmittelbar interpretierbarem Zusammenhang mit dem Event (die Einreisekontrolle und das Verbot bestimmter Substanzen trifft alle...) gibt es auch keinerlei Berührungsängste in Sachen negativer PR. Bahrein liegt gewissermaßen "um die Ecke", ich könnte mir gut vorstellen, dass es dort mindestens so ähnlich läuft. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wahrscheinlich auf Hinblick nächstes Jahr, gar nicht so verkehrt. |
der Patriotismus in der Umfrage ist deutlich erkennbar ;-). Ich tippe auf Tim Don. 70.3 WM 3ter, Mallorca IM gwunna. Michi Raelert hat jetzt doch schon ganz schön viel geraced. Ist er frisch genug?
|
Schade dass Frodeno raus ist, ansonsten hätte ich ihn auch relativ weit vorne gesehen.
Meine Stimme geht aber an Raelert. Klar, er hat jetzt einige Rennen in den Beinen aber die Form scheint zu stimmen :) |
Zitat:
Ich glaube nicht, dass ein paar 70.3 Rennen in den Beinen einem PRO (also einem richtigen) nachhaltig beeinflussen. So ein Ding haben die schnell verdaut bei den Umfängen die die regelmäßig abreißen. |
Ich drücke Michi die Daumen, er hätte es nach dem Seuchenjahr verdient zu gewinnen. Gerade die letzten Rennen können nochmal ordentlich den "Speedkick" gebracht haben den es braucht :dresche
Nächstes Jahr dann gleich noch eine LD mit 1 Mio im Pott und Hawaii hätte ein echtes Pro-Problem. |
Zitat:
Man könnte formulieren: Endlich mal eine angemessene Würdigung der Leistung und des Aufwandes wenn man mal sieht, was in anderen Sportarten so bezahlt wird. Vielleicht ein bisschen wie beim Marathon. Da interessieren internationale Meisterschaften nurnoch wenig, da bei den hochdotierten Straßenrennen wesentlich mehr bezahlt wird. Folge: Bei den Meisterschaften laufen viele der Weltbesten nicht mit, weil es sich schlicht nicht lohnt. |
Zitat:
|
Zitat:
ITU LD WM mit 500.000 Preisgeld und die Pros kommen. |
Zitat:
Finde das übrigens spektakulär was passiert wenn man mal richtig Kohle ausschüttet. Klasse Leistung von der Serie und den Scheichs. |
Was mich wundert: Warum starten keine Top-Kurzstreckler? Von den Top 100 (!) der ITU-Rangliste ist niemand am Start.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ich glaube, da steckt irgendwas anderes dahinter. Keine Ahnung, irgendwelche Bedingungen die die ITU-Starter nicht erfüllen können oder dürfen?!
|
Zitat:
Und da die ITU im März 2015 und für 4 weitere Jahre mit einem Rennen in Abu Dhabi in die Saison starten wird (die Langstrecke ist damit leider Geschichte...) , kann ich mir gut vorstellen, dass sich Königs und die Emiratis irgendwie abgesprochen haben... |
Zitat:
Zitat:
Selbst Leute, die eigentlich relativ sicher für Olympia qualifiziert sind wie Gomez, die Brownlees oder Mola sind in der WTS in der Bringschuld Top-Ergebnisse zu holen, um für ihren Verband einen dritten Olympia-Startplatz zu sichern. Zitat:
Zitat:
(im Vergleich zu den jeweils weit über 100 Mio USD kostenden Formel-1-Rennen in Abu Dhabi und Bahrein, sind ja die beiden Triathlon-Rennen dort nur "Peanuts-Events".) |
Soweit ich weiß wurde von der Challenge Family eingeladen. Und wer sich in einem Challenge Rennen schon mal vorgetan hat oder einen Vertrag für die Zukunft unterschrieben hat darf sich Hoffnung auf den Kuchen machen.
Passt nur bei einigen nicht. z.B. Don, Stimpson Bei Frodeno könnte ich mir vorstellen, dass der in Roth 2015 am Start ist (im Gegenzug zur Einladung) |
Zitat:
Bei der Teilnehmerliste kann man übrigens zwischen "Challenge Bahrein" und "Challenge Dubai" auswählen - Da letztere meines Wissens noch gar nicht angesagt ist, müsste man sich dort mit Format und Terminen auch irgendwie "arrangieren". |
Hab gerade die Meldung auf FB gelesen, dass die Pro´s 20m drafting zone haben, Männer und Frauen getrennt starten und die Pro Frauen 30 Min. vor den AG starten.
Hört sich für mich gut an. Jetzt muss man nur sehen wie es umgesetzt wird!? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |