triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Neue Polar M400 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34350)

Klein Potti 16.10.2014 20:04

Neue Polar M400

Hey. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Polar Uhr? Bin am überlegen mir eine neue Laufuhr zuzulegen. Habe zur zeit die Garmin 310XT. Bin auch soweit mit ihr zufrieden. Hat aber auch viel zu viel Möglichkeiten die ich gar nicht nutze. Und für den Alltag ist sie einfach zu groß. Falls jemand Erfahrung mit der Uhr hat würde ich mich sehr freuen.

mmehlich 27.10.2014 15:47

Hi,
habe die Uhr seit 22.10. und bin begeistert. Tolles Display, frei konfigurierbare Trainingsanzeigen - das hatte ich mir immer schon gewünscht. Zudem über Polar-Flow umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten. Die Uhr hat eine angenehme Größe. Ich hatte zuvor von Polar die RCX 3 (?) mit ihrem schlecht abzulesenden Display, 2x eine Timex Ironman, an der regelmäßig das Armband im Bereich der Schließe kaputtgeht und zuletzt eine Sigma. Mit der 400 habe ich jetzt das, was ich mir immer gewünscht hatte, zu einem moderaten Preis. GPS habe ich an vermessener Straße und auf der 400m Bahn getestet. Ich konnte keine Abweichung feststellen.

Gruss,
Marcus

Klein Potti 27.10.2014 19:39

Hallo

Das freut mich zu hören. Habe sie mir auch letzte Woche bestellt. Hoffe sie kommt diese Woche noch. :Cheese:

mmehlich 27.10.2014 19:49

... Polar gibt ja aktuell 9 Werktage Lieferzeit an. Bei anderen Händlern gibt es teilweise noch keine genauen Liefertermine - meistens Anfang November.

Klein Potti 28.10.2014 19:28

Ich habe sie bei Trionik in Hamburg bestellt. Und sie ist schon unterwegs.... Bin schon ganz gespannt.....

trialdente 03.11.2014 12:22

Und? :Blumen:

Klein Potti 03.11.2014 17:53

Bin sehr zufrieden. GPS Signal findet er in Sekunden. Sogar hier im Urlaub in Dänemark. Menü Führung sehr einfach und verständlich. Die Aktuelle Pace ist sehr exakt. Bei der Garmin musste mann auf durchschnitt stellen. Die aktuelle sprang ohne ende.
Also ich kann sie bisher empfehlen. Bei dem Preis.......

jokra 18.12.2014 08:51

Hallo an Alle,

ich habe die Polar M400 auch seit einigen Wochen und kann mich nur anschließen.
GPS Signal findet er super schnell, die individuellen Anpassungen die man über den flow Webservice machen kann sind einfach vorzunehmen und lassen keine Wünsche offen.

Das einzige was mich etwas irritierte war die offene Diskussion über die Nutzung zum Schwimmen.
Nach Rücksprache mit dem Polar Kundenservice soll auch das keine Probleme machen. Zumindest die Zeit und die Strecke werden von der M400 mitgetrackt. Die Messung des Puls im kühlen Nass bleibt dabei der V800 vorbehalten.

Aber ansonsten kann ich die M400 auch nur empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eigentlich unschlagbar!

Cruiser 12.02.2015 15:55

Wie lange hält denn euer Akku?
Mit GPS soll ja schon nach 8 Std Feierabend sein.

OK, für Pros reicht das auf der LD...:Lachen2:

jokra 03.03.2015 09:05

Hallo Cruiser,

sorry für die späte Antwort :Traurig: ...

Also die 8 Std Akku-Laufzeit bei GPS-Nutzung sind meines Erachtens realistisch. Aktuell trainiere ich pro Woche ca. 4-5 Stunden mit GPS und nochmal ca. 4-5 Stunden ohne GPS (Krafttraining, Laufband, Ergometer). Mit dieser Nutzung hält der Akku etwas mehr als eine Woche.
D.h. für eine LD wirds leider nicht reichen, sofern du dich nicht für Hawaii qualifizieren willst ;)

Allerdings muss hierbei auch gesagt werden dass die M400 keine Multisport-Uhr ist und es auch keine entsprechende Triathlon-Funktion gibt.
Wenn du sie wirklich nutzen möchtest um Multisport, also in dem Fall Triathlon mitzutracken, dann musst du wohl auf die V800 oder ein entsprechend vergleichbares Modell umsteigen.

Ich werde die M400 demnächst mal bei einem Triathlon testen, allerdings dann lediglich mit Zeit und Strecke, da, wie schon erwähnt, der Pulsgurt im Wasser nicht funktioniert und ich auch nicht von Disziplin zu Disziplin wechseln kann ohne die Aufzeichnung zu stoppen und eine neue zu beginnen.

Gruß jokra

Mavicomp 03.03.2015 10:42

Zitat:

Zitat von jokra (Beitrag 1116642)
Hallo Cruiser,

sorry für die späte Antwort :Traurig: ...

Also die 8 Std Akku-Laufzeit bei GPS-Nutzung sind meines Erachtens realistisch. Aktuell trainiere ich pro Woche ca. 4-5 Stunden mit GPS und nochmal ca. 4-5 Stunden ohne GPS (Krafttraining, Laufband, Ergometer). Mit dieser Nutzung hält der Akku etwas mehr als eine Woche.
D.h. für eine LD wirds leider nicht reichen, sofern du dich nicht für Hawaii qualifizieren willst ;)

Allerdings muss hierbei auch gesagt werden dass die M400 keine Multisport-Uhr ist und es auch keine entsprechende Triathlon-Funktion gibt.
Wenn du sie wirklich nutzen möchtest um Multisport, also in dem Fall Triathlon mitzutracken, dann musst du wohl auf die V800 oder ein entsprechend vergleichbares Modell umsteigen.

Ich werde die M400 demnächst mal bei einem Triathlon testen, allerdings dann lediglich mit Zeit und Strecke, da, wie schon erwähnt, der Pulsgurt im Wasser nicht funktioniert und ich auch nicht von Disziplin zu Disziplin wechseln kann ohne die Aufzeichnung zu stoppen und eine neue zu beginnen.

Gruß jokra

Also ich besitze zwar keine M400, aber da die V800 und die M400 das gleiche Interface zur Bearbeitung der Sportprofile nutzen, könnte man doch das Sportprofil "multisport" nutzen, um dort die Diaziplinen vom Triathlon nacheinander zu starten. Oder geht auch das nicht bei der M400?

jokra 03.03.2015 12:28

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1116664)
Also ich besitze zwar keine M400, aber da die V800 und die M400 das gleiche Interface zur Bearbeitung der Sportprofile nutzen, könnte man doch das Sportprofil "multisport" nutzen, um dort die Diaziplinen vom Triathlon nacheinander zu starten. Oder geht auch das nicht bei der M400?

Diese Hoffnung hatte ich beim Kauf auch.
Leider gibt es kein Sportprofil Multisport und auch das Sportprofil sonstige Outdoorsportart lässt sich nicht mit mehreren Sportarten hintereinander konfigurieren.

Falls jemand eine entsprechende Lösung hat lass ich mich sehr gerne eines besseren belehren :-P

MarionR 19.03.2015 20:26

Wie lange brauchen eure Uhren denn, um das GPS-Signal zu finden?
Meine kommt mir da ur langsam vor, d.h. nicht wesentlich schneller als mein Uralt-Garmin, den ich davor hatte. Der Edge800 findet an der gleichen Position vorm Haus das Signal wesentlich schneller.
Ist das normal oder ein Fehler?

jokra 19.03.2015 23:07

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1120352)
Wie lange brauchen eure Uhren denn, um das GPS-Signal zu finden?
Meine kommt mir da ur langsam vor, d.h. nicht wesentlich schneller als mein Uralt-Garmin, den ich davor hatte. Der Edge800 findet an der gleichen Position vorm Haus das Signal wesentlich schneller.
Ist das normal oder ein Fehler?

Bei mir braucht die Uhr zwischen 5 und 20 Sekunden je nachdem wo ich mich befinde. Also Standard würde ich sagen 10 Sekunden.

Wie lange braucht sie denn bei dir?

NikeZoom 20.03.2015 07:53

der Verkaeufer zu mir meinte, dass man den Puls beim Schwimmen tracken koennte, sofern man den Pulsgurt von der V800 nutzt. Habt ihr dazu was gehoert oder Erfahrungen?

fras13 22.03.2015 20:15

Zitat:

Zitat von jokra (Beitrag 1120382)
Bei mir braucht die Uhr zwischen 5 und 20 Sekunden je nachdem wo ich mich befinde. Also Standard würde ich sagen 10 Sekunden.

Wie lange braucht sie denn bei dir?

Meine V800 von Polar braucht zwischen 5-12sec., handgestoppt, und egal ob von zu Hause oder unterwegs...

jokra 26.03.2015 09:15

Zitat:

Zitat von NikeZoom (Beitrag 1120397)
der Verkaeufer zu mir meinte, dass man den Puls beim Schwimmen tracken koennte, sofern man den Pulsgurt von der V800 nutzt. Habt ihr dazu was gehoert oder Erfahrungen?

Der Pulsgurt des V800 und des M400 sind doch die gleichen oder nicht? :confused: Sofern ich das weiß und auch auf der Homepage gesehen habe ist bei beiden der H7-HF.Gurt dabei.
Ich habe es mit dem M400 allerdings auch noch nicht probiert den Puls im Wasser zu tracken. Vielleicht geht es ja wirklich und Polar sagt es nur offiziell nicht damit sich mehr Triathleten für den V800 entscheiden. :-D
Ich benötige aber eigentlich auch keinen Puls im Wasser....schwimme nach Zeiten die sich aus dem regelmäßigen 400mtr-Test ergeben.

Mal noch ne Frage von mir: Hatte von euch schon mal jemand Probleme damit dass bei der Synchronisation zwischen M400 und iPhone App die Herzfrequenz nicht mit übertragen wird? :(

MarionR 28.03.2015 20:22

Gibt es zu der Uhr eigentlich ein Netzteil? Hätte im Sommer einige 2 bis Mehrtages- Wanderungen vor auf die ich garantiert keinen Laptop mitnehme, wo ich aber auch gerne lange das GPS nutzen möchte

fras13 28.03.2015 20:42

nimm einfach einen USB-Ladestecker vom Handy...

NikeZoom 06.04.2015 10:50

Zitat:

Zitat von jokra (Beitrag 1121658)
Der Pulsgurt des V800 und des M400 sind doch die gleichen oder nicht? :confused: Sofern ich das weiß und auch auf der Homepage gesehen habe ist bei beiden der H7-HF.Gurt dabei.
Ich benötige aber eigentlich auch keinen Puls im Wasser....schwimme nach Zeiten die sich aus dem regelmäßigen 400mtr-Test ergeben.

Mal noch ne Frage von mir: Hatte von euch schon mal jemand Probleme damit dass bei der Synchronisation zwischen M400 und iPhone App die Herzfrequenz nicht mit übertragen wird? :(

Ich dachte da eher an den Puls den ich gerne beim Radeln & Laufen im Wettkampf haette ;-)

Ja das mit dem Synchronisieren funktioniert bei mir vorne und hinten nicht. Habe oft doppelte und dreifache Einheiten als Segmente von einer richtigen. Ganz seltsam (leider).

Strava ist da nach wie vor das veste fuer mich

jokra 06.04.2015 19:38

Zitat:

Zitat von NikeZoom (Beitrag 1123662)
Ich dachte da eher an den Puls den ich gerne beim Radeln & Laufen im Wettkampf haette ;-)

Ja das mit dem Synchronisieren funktioniert bei mir vorne und hinten nicht. Habe oft doppelte und dreifache Einheiten als Segmente von einer richtigen. Ganz seltsam (leider).

Strava ist da nach wie vor das veste fuer mich

Stimme dir da voll und ganz zu! Ein Schnittstelle zwischen Polar und Strava wäre natürlich schon ziemlich geil. Aber ich verstehe auch dass Polar eher möchte dass die eigene Software genutzt wird.
Mit dem Trainingsexport von Polar kann man ja die Einheiten wenigstens in Strava hochladen...:Cheese:
Hat Strava nicht sogar eine solche Schnittstelle erstellt und wartet nur darauf dass es eine Einigung mit Polar gibt? Hab da mal irgendwas gelesen.:Gruebeln:

NikeZoom 07.04.2015 12:43

Weis ich nicht,
seid ich die Uhr habe, mach ich Strava an, Handy ins Trikot,
und stoppe nur noch auf der Uhr wenn ich irgendwo anhalte (Strava auf AutoStop).

Habe momentan aber auch kein Internet, abgesehen vom Handy.

PattiRamone 10.04.2015 12:29

Moin,

ich überlege mir die M400 zu holen.

Im Vergleich zur V800 fehlt vor allem die Möglichkeit des Schwimmtrackings, ansonsten sind sie sich in der Funktion recht gleich, oder?
Zum Schwimmen brauch ich eigentlich keinen Puls.

Der Knackpunkt für mich:
* Kann man sie zum Schwimmen anhaben oder gibt es dann Probleme mit dem USB Port wegen Undichtigkeit? Im Rennen würde ich sie halt schon gerne zum Start anziehen.
* Funktioniert das GPS im Wasser?

jokra 10.04.2015 14:49

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1124588)
Moin,

ich überlege mir die M400 zu holen.

Im Vergleich zur V800 fehlt vor allem die Möglichkeit des Schwimmtrackings, ansonsten sind sie sich in der Funktion recht gleich, oder?
Zum Schwimmen brauch ich eigentlich keinen Puls.

Der Knackpunkt für mich:
* Kann man sie zum Schwimmen anhaben oder gibt es dann Probleme mit dem USB Port wegen Undichtigkeit? Im Rennen würde ich sie halt schon gerne zum Start anziehen.
* Funktioniert das GPS im Wasser?

Mit der V800 kannst du noch diverse andere Fitnesstests etc machen und hast eben die Funktion des Bahnenschwimmens dabei. Ansonsten ist der Unterschied, glaube ich, nicht ganz so groß. Einen genauen Funktionsvergleich kannst du auf der Homepage einsehen.

*1: Ich habe die M400 seit Dezember und hatte seit dem min. 20 Schwimmeinheiten, bisher ohne irgendwelche robleme. Die Abdeckung über dem USB-Port ist sehr gut verarbeitet.
*2: Im Schwimmbad funktioniert das GPS nicht, da findet es keine stetige Verbindung. Im Freiwasser soll GPS ganz normal funktionieren.

Gruß Jö

PattiRamone 10.04.2015 15:52

Zitat:

Zitat von jokra (Beitrag 1124612)

*1: Ich habe die M400 seit Dezember und hatte seit dem min. 20 Schwimmeinheiten, bisher ohne irgendwelche robleme. Die Abdeckung über dem USB-Port ist sehr gut verarbeitet.
*2: Im Schwimmbad funktioniert das GPS nicht, da findet es keine stetige Verbindung. Im Freiwasser soll GPS ganz normal funktionieren.

Gruß Jö

Perfekt... das wollte ich hören.
Wasserdicht und GPS unter freiem Himmel auch im Wasser. Reicht mir.

NikeZoom 13.04.2015 08:41

So bei mir ist es nun soweit :(
Meine M400 reagiert nicht mehr auf den PC
und wenn ich sie laden moechte ladt sie, hoert nach ner sekunde auf, laedt wd, hoert auf...

Hatte das schonmal jemand bei euch?
Gibt es eine Resetmoeglichkeit, die da helfen koennte?
Oder doch Wackelkontakt:(

jokra 13.04.2015 13:54

Zitat:

Zitat von NikeZoom (Beitrag 1125004)
So bei mir ist es nun soweit :(
Meine M400 reagiert nicht mehr auf den PC
und wenn ich sie laden moechte ladt sie, hoert nach ner sekunde auf, laedt wd, hoert auf...

Hatte das schonmal jemand bei euch?
Gibt es eine Resetmoeglichkeit, die da helfen koennte?
Oder doch Wackelkontakt:(

Das Problem hatte ich auch mal. Da lag es allerdings letztlich daran dass mein PC Schwierigkeiten mit dem Treiber hatte.
Probier mal aus ob die Uhr läd wenn du es direkt über einen USB-Adapter in der Steckdose lädst. Falls das nicht funktioniert am besten mal den Treiber der Uhr neu installieren.
Ansonsten würd ich dir vorschlagen einmal die Uhr zu reseten und es danach nochmal auszuprobieren.
--> http://www.polar.com/de/support/how_..._my_polar_m400

Falls das nicht klappen sollte bleibt wohl nur noch der Polar Support :-(

P.S.: Hast du evtl noch ein zweites Ladekabel?!? Dann könntest du es auch mal damit versuchen um auszuschließen dass es am Kabel liegt.

NikeZoom 13.04.2015 14:08

Zweites Kabel und das direkte Laden am USB hab ich schon versucht (nur da "flackert" es so beim Laden)

HM: nenne das mal suboptimal,
aber danke fuer deine Hilfe :Blumen:

Marcie 30.04.2015 15:42

Benutzt hier jemand die Uhr in Verbindung mit einem Tablet?
Da gibt es nämlich Probleme mit der Synchronisierung der Updates. Das hat der Polar Kundenservice nun anhand meiner Probleme herausgefunden, war denen wohl bisher auch nicht so klar. Vielleicht interessiert das hier ja, scheinen ja einige Probleme mit der Synchronisierung zu haben. Ich hab jetzt mein altes Laptop rausgeholt und damit konnte ich die Updates auf die Uhr spielen.
Ich habe die Uhr seit ein paar Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Bis auf die Probleme mit der Synchronisierung, die von Anfang an Probleme machte, weil ich nun eben normalerweise ein Tablet benutze. Die Trainingsdaten wurden zwar von der Uhr auf den Flow Weberservice übertragen und die Einstellungen im Flow Webservice wurden auch umgekehrt auf die Uhr übertragen, aber die Software-Updates wurden nie ausgeführt.
Also, vielleicht hat hier ja noch jemand diese Probleme....

jokra 06.05.2015 09:40

Zitat:

Zitat von Marcie (Beitrag 1128758)
Benutzt hier jemand die Uhr in Verbindung mit einem Tablet?
Da gibt es nämlich Probleme mit der Synchronisierung der Updates. Das hat der Polar Kundenservice nun anhand meiner Probleme herausgefunden, war denen wohl bisher auch nicht so klar. Vielleicht interessiert das hier ja, scheinen ja einige Probleme mit der Synchronisierung zu haben. Ich hab jetzt mein altes Laptop rausgeholt und damit konnte ich die Updates auf die Uhr spielen.
Ich habe die Uhr seit ein paar Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Bis auf die Probleme mit der Synchronisierung, die von Anfang an Probleme machte, weil ich nun eben normalerweise ein Tablet benutze. Die Trainingsdaten wurden zwar von der Uhr auf den Flow Weberservice übertragen und die Einstellungen im Flow Webservice wurden auch umgekehrt auf die Uhr übertragen, aber die Software-Updates wurden nie ausgeführt.
Also, vielleicht hat hier ja noch jemand diese Probleme....

Ich habe am Anfang mal über das iPad synchronisiert, aber da es keine eigene iPad App sondern nur eine schlecht vergrößerte iPhone-Version gibt, habe ich aufgehört sie zu nutzen.

Ich finde die App-Synchronisation geht i.A. sowieso noch an Krücken. :kruecken:
Bei mir beendet die Synchronisation z.B. jedes 2. Mal mit "Synchronisation fehlgeschlagen". Augenscheinlich ist dann allerdings alles soweit übertragen. Ab und an fehlt mir jedoch die HF oder die Route...
...So eine Synchro scheint nicht ganz so trivial zu sein...:confused:

Marcie 06.05.2015 13:13

Seit ich die Uhr jetzt einmal über das Laptop upgedatet habe, funktioniert die Synchronisierung am tablet tadellos und ohne Fehlermeldungen, fehlende Trainingsdaten oder Einstellungen hatte ich in beide Richtungen noch nie.
Bin gespannt, was passiert, wenn das nächste Update da ist.
Allerdings finde ich den GPS-Empfang nicht schneller mit diesem A-GPS-Zeugs. Ist aber generell schnell genug finde ich.

jokra 17.06.2015 10:10

GPS-Tracking im Freiwasser

Ich habe die M400 übrigens mittlerweile mal im Freiwasser getestet.
Das GPS-Tracking funktioniert bei mir leider nicht. GPS-Signal wird gefunden, aber sobald ich loslege ist nix mehr mit GPS. Ich bin ca. 4,2k geschwommen und mitgetrackt hat die Uhr 0m....Schade eigentlich, jetzt werd ich wohl in naher Zukunft doch auf den V800 zurückgreifen müssen.
Meine Teamkollegen meinen allerdings ich soll mal noch testen ob es funktioniert wenn ich mir die Uhr in die Badekappe mache; das werd ich evtl mal noch testen.
Hat damit evtl. schon jemand Erfahrungen gemacht?

duddu 14.08.2015 14:09

Gerade erst über den Thread gestolpert.

Also ich bin vor 3 Tagen das erste Mal im Freiwasser(auch mit dem Menupunkt Freiwasser) geschwommen und es hat geklappt .... Strecke kam mir subjektiv zwar locker 10 % kürzer vor, aber vielleicht waren mir die Satelitten wohlgesonnen, komisch war , dass ich nachher auf GoogleMaps ziemlich häufig an Land geschwommen bin ;-)

Jog 15.08.2015 10:54

Servus,

also bei mir funktioniert die GPS-Aufzeichnung grundsätzlich erst mal sowohl im Freiwasser als auch beim Bahnenschwimmen. Allerdings nur beim Kraulen, beim Brustschwimmen ist der Arm wohl zu lange unter Wasser, da geht das GPS-Signal sehr schnell verloren.
Problem, auch beim Kraulen: Die Ungenauigkeit der Messung. Es wurde noch nie auch nur annähernd die richtige Streckenlänge gemessen. Beim Bahnenschwimmen grundsätzlich deutlich zuviel, ca. 20%. Beim Freiwasser etwas besser, aber auch nicht korrekt. Soweit also nur als Basis für manuelle Korrekturen zu gebrauchen, wobei das im Freiwasser ja nur bedingt möglich ist, wer kennt da schon immer die genauen Distanzen.

Herzfrequenzmessung im Wasser geht beim M400 natürlich gar nicht.

Ich kann mit dem Makel so halbwegs leben. Was man allerdings auch berücksichtigen sollte: Koppeltraining oder Trainingswettkämpfe kann man nur sehr umständlich messen, eigentlich gar nicht. Der manuelle Wechsel zwischen den einzelnen Disziplinen ist recht umständlich (zumindest im laufenden Training, erst recht im Wettkampf). Kann man machen, ist aber ziemlich krampfig ...

Grüße
Jog

Marcie 15.08.2015 11:28

Ich benutze beim Koppeltraining/Wettkampf die Funktion "Sonstige Outdoorsportarten". Hab mir verschiedene Trainingsansichten eingestellt und drücke einfach beim Wechsel auf was anderes die rechte Taste, so daß die verschiedenen Einheiten als "Laps" gespeichert werden. Also beim Wasserausstieg drücken, beim Radstart drücken, usw.
Ich will im Wettkampf die Gesamtzeit im Blick haben und beim Laufen mein Tempo/Puls. Hab´s bisher nur im Training ausprobiert, morgen endlich auch mal im Wettkampf. Beim ersten Wettkampf mit der Uhr hat diese mich leider total im Stich gelassen und ist komplett ausgefallen....:(

jokra 25.08.2015 14:02

Auch ich habe mittlerweile die Freiwasser-Funktion noch ein paar Mal ausprobiert.
Kann allerdings nur Jog zustimmen. Messung funktioniert zwar, aber die Distanz ist viel zu groß. Ich hatte z.B. 4,4km auf der Uhr und in echt waren es ca. 3,2.
Komischerweise hat mir die Uhr beim Hamburg-Triathlon (OD) genau 1,5km beim Schwímmen gemessen...vllt Glück.

Was mich mittlerweile allerdings komplett stört ist das fehlenden Multisportprofil für Koppeleinheiten und Wettkampf. Ich habe zwar, wie Marcie, das Sportprofil "Sonstige Outdoorsportarten", was allerdings für mich nicht wirklich zurfriedenstellend ist. Ich kann hier z.B. nur pauschal angeben ob die Geschwindigkeit in km/h oder min/km angegeben werden soll...tja, beim Radfahren will ichs halt in km/h sehen und beim Laufen in min/km. Auch für jemand der Strava nutzt und die Disziplinen einzeln hochladen möchte, ist dies nur bedingt zufriedenstellend.

Für Läufer die gelegentlich andere Sportarten machen und Triathleten die sowieso nur ihre Zeit messen möchten ist das ja alles kein Problem.
Ich werd allerdings zu Beginn der Saisonvorbereitung 2015/16 auf die V800 oder die 920XT umsteigen.

CologneTri 26.11.2015 03:50

Hallo,
Auch wenn schon einiges über die Uhr geschrieben wurde und der Beitrag nicht ganz aktuell ist, antworte ich mal hier, speziell zu dieser Uhr.
Ich suche eine Uhr, die meine Trainingsdaten misst, und auch beim Wettkampf nutzbar ist, also auch Wasserdicht ist. Nun ist ja Wasserdicht nicht gleich Wasserdicht, wie ich bereits erfahren habe... Und „Wasserdicht – 30m“ heißt nicht, dass sie bis 30m tiefe geeignet ist...
Auf der Marathon-Messe in Köln war ich am Polar-Stand und habe mir die M400 angeschaut. Ich habe dort am Stand von Polar den Mitarbeiter gefragt, ob sie für das Schwimmen beim Triathlon geeignet wäre und er war sich nicht sicher und musste erstmal nachfragen. Die Antwort war dann aber ja, nur sei sie nicht zum tauchen geeignet. Im Internet nutzen ja einige die Uhr beim Triathlon und auch beim Schwimm-Training draußen und drinnen. Da scheint es keine Probleme zu geben, was das Eindringen von Wasser angeht. Aber strenggenommen ist sie ja nicht richtig wasserdicht und genau darauf weisen auch einige Berichte hin. Auch gerade wg. der Gummi-Kappe für dem USB-Anschluss. Kann die evtl. ausleiern?
Ich habe halt keine Lust, dass die Uhr auch als Aquarium am Armgelenk dient... :)
Also ist sie zum Schwimmen Wasserdicht und für den Triathlon geeignet? Die Uhr liegt in meinem Budget, dass ich als Hobbysportler ausgeben möchte und ich brauche kein GPS-Tracking oder Puls beim Schwimmen.

Marcie 26.11.2015 13:15

Also ich hab die Uhr seit April und immer beim Schwimmen an, bisher keine Probleme!

jokra 26.11.2015 15:11

Dito.

In Verwendung seit Dezember 2014 mit Ø2,5 Schwimmeinheiten/Woche
--> absolut keine Probleme:Huhu:

CologneTri 11.12.2015 04:10

Noch eine Frage zur Uhr:
Ich habe jetzt wirklich sehr häufig gelesen, dass diese Gummiabdeckung zur USB-Ladebuchse wohl relativ schnell kaputt gehen würde und es dann grundsätzlich Probleme mit der Uhr geben würde, beim schwitzen oder schwimmen.
Ist sie tatsächlich so anfällig? Weil aufladen muss man sie ja...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.