triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Neue Mitteldistanz in Duisburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34346)

viva10 16.10.2014 12:47

Neue Mitteldistanz in Duisburg

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread beschrieben, gibt es wohl nun auch eine Mitteldistanz mittem im Pott.
http://www.duit-triathlon.de/

Finde ich sehr spannend, weil wir so was noch nicht in der Nähe haben. Ausserdem kenne ich die Wedau recht gut (regelmäßiges Winterlaufen und die Winterlaufserie). Ist zum Laufen ideal. Geschwommen bin ich da noch nicht, sehe aber im Sommer immer mal wieder Leute im Standbad am Bertasee.

Das mit der (vorläufigen) Radstrecke hört sich spannend an, wenn's denn dann wirlich die A59 entlanggeht und über die neue B8n nach Düsseldorf. Klingt zu schön, um wahr zu sein.

Was haltet Ihr davon?

Andreundseinkombi 16.10.2014 13:03

Ließt sich sehr gut, bis auf das Datum... warum müssen die immer so früh sein...

Flyer 16.10.2014 13:12

Klingt erstmal gut - mal sehen, ob die Radstrecke auch wirklich so genehmigt wird oder ob da noch kurzfristig Änderungen vorgenommen werden (s. IM 70.3 in Berlin)

deepblue120 16.10.2014 14:19

Das hört sich ja toll an. Geht quasi an meiner Haustür vorbei. Reizt mich total. Leider habe ich letzte Woche für Bonn angemeldet (1 Woche früher).

Trimone 16.10.2014 18:05

Fände ich sehr cool. ......nur das falsche Datum. Schade

Trimone 16.10.2014 18:09

Aber auch ganz schön teuer

Cpt.Weissbrot 16.10.2014 19:33

Schöne Sache aber das Datum passt leider nicht.

Feuerrolli69 16.10.2014 20:17

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1088122)
Aber auch ganz schön teuer

Stimmt, 140€ -165€
und 3 Runden Rad sowie 4 Runden Laufen ist auch nicht grade Abwechslungsreich.

Rolli

brandiruns 17.10.2014 07:13

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1088148)
Stimmt, 140€ -165€
und 3 Runden Rad sowie 4 Runden Laufen ist auch nicht grade Abwechslungsreich.

Rolli

Kommerzieller Veranstalter. IM/WTC macht es vor, andere ziehen nach, ist doch klar.

http://www.aasee-triathlon.de/ kostet 60€, ist aber auch ein Verein der das organisiert (und damit die Kohle wieder in den Sport steckt).

Viele Grüße,
der Brandi

JörgW 17.10.2014 11:39

Hallo Brandi,

bist du dort schon gestartet? Wie ist die Veranstaltung?
Suche noch ne schöne MD fürs nächste Jahr.

Gruß Jörg

brandiruns 17.10.2014 11:47

Zitat:

Zitat von JörgW (Beitrag 1088312)
Hallo Brandi,

bist du dort schon gestartet? Wie ist die Veranstaltung?
Suche noch ne schöne MD fürs nächste Jahr.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

bin ich bisher nicht, habe aber von mehreren bekannten gehört, dass es ein gut organisierter WK sein soll. Hier im Forum findest du bestimmt den ein oder anderen Erfahrungsbericht ;)

Viele Grüße,
der Brandi

abc1971 17.10.2014 12:03

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1088206)
Kommerzieller Veranstalter. IM/WTC macht es vor, andere ziehen nach, ist doch klar.

http://www.aasee-triathlon.de/ kostet 60€, ist aber auch ein Verein der das organisiert (und damit die Kohle wieder in den Sport steckt).

Viele Grüße,
der Brandi

Kann man es sich so einfach machen?
Klar wird Duisburg von einer Veranstaltungs-Firma organisiert, aber das mit der WTC in einen Topf zu werfen, halte ich für nicht gerechtfertigt. Schaut man sich den Streckenverlauf an, kann ich mir vorstellen, dass die Strassensperrungen in Duisbrug schon etliches an Kosten aufwerfen und die Regatta-Bahn wird es auch nicht für lau geben. Bocholt ist klasse, aber bestimmt auch deshalb günstig, weil dem örtlichem Radsport-Versender der Wettkampf am Herzen liegt ;)

deepblue120 17.10.2014 12:44

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen hab,frag ich mich ob der Veranstalter die Radstrecke durchbekommt. Es handelt sich in Teilen um eine Bundesautobahn und in Teilen um eine Bundesstrße die durch zwei Städte verläuft. Also jede Menge Behörden zum Bequatschen.

Flyer 17.10.2014 12:53

s. #3 :Huhu:

Ich starte `ne Woche vorher im Kraichgau und bin an diesem WE in der Eifel mit dem Rad unterwegs. Ich werde die Sache aber sicher beobachten.

maifelder 17.10.2014 13:23

hat der NRWTV die Veranstaltung schon genehmigt (wohl kaum), ich wäre eher mal zurückhaltend mit vorschnellen Anmeldungen.

gurke 17.10.2014 13:32

Ich könnt wetten, die wird genehmigt;)

Tzwaen 17.10.2014 13:34

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1088369)
hat der NRWTV die Veranstaltung schon genehmigt (wohl kaum), ich wäre eher mal zurückhaltend mit vorschnellen Anmeldungen.

Das stimmt sicherlich, auszuschließen ist bis zu einer offiziellen Genehmigung nichts, aber der Georg (Veranstalter) ist jemand der sehr hohen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Verband legt.
Siehe Triathlon Ratingen wo auch Liga WK stattfinden, Jugendarbeit etc.

Edith:
In der Ausschreibung ist aber bereits von einer NRWTV Tageslizenz die Rede.
Das spricht doch eigentlich von einem offiziellen NRWTV Rennen oder?

maifelder 17.10.2014 13:37

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1088376)
Das stimmt sicherlich, auszuschließen ist bis zu einer offiziellen Genehmigung nichts, aber der Georg (Veranstalter) ist jemand der sehr hohen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Verband legt.
Siehe Triathlon Ratingen wo auch Liga WK stattfinden, Jugendarbeit etc.

Wenn das Teilnehmerlimit zuläuft und ich unbedingt starten wollte, dann würde ich das Risiko eingehen, ansonsten würde ich halt warten, bis die Veranstaltung genehmigt ist.

Wenn ich keinen Startpass habe, stellt sich das Thema nicht, nur nicht nachher wieder rumheilen, weil man von nicht gewusst haben will.

Tzwaen 17.10.2014 13:50

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1088378)
Wenn das Teilnehmerlimit zuläuft und ich unbedingt starten wollte, dann würde ich das Risiko eingehen, ansonsten würde ich halt warten, bis die Veranstaltung genehmigt ist.

Wenn ich keinen Startpass habe, stellt sich das Thema nicht, nur nicht nachher wieder rumheilen, weil man von nicht gewusst haben will.

Ich heule ja nicht rum und werde aller vorraussicht dort auch nicht starten :-)
Wollte dies halt nur schon mal erwähnt haben :-)

viva10 17.10.2014 13:59

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1088350)
Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen hab,frag ich mich ob der Veranstalter die Radstrecke durchbekommt. Es handelt sich in Teilen um eine Bundesautobahn und in Teilen um eine Bundesstrße die durch zwei Städte verläuft. Also jede Menge Behörden zum Bequatschen.

Genau das habe ich mich auch gefragt. Sicherlich ist Wochenende, aber das ist eine der meistbefahrenen Strecken in der Gegend. Gut in Buschhütten kriegen die das auch mit der Bundesstrasse hin, aber eine Autobahn....

Gerade gestern bin ich noch mal über die Laufstrecke geschlichen. Ist schon eine gute Location, wenn auch (da gebe ich einem Vorredner recht) ein wenig eintönig. Man könnte ja auch eine längere Runde konzipieren (wie. z. B. bei der Winterlaufserie).

Schwimmen auf der Regattabahn ist bestimmt auch gut (kenne Köln nicht). Gleichwohl könnte man auch hier sogar eine interessantere Rund über den Bertasee drehen. Das wäre doch mal was!

Diver 17.10.2014 14:06

Egal wie der Wettkampf am Ende aussehen wird, ich finde es gut, dass sich unserer Region was tut und vermehrt Wettkämpfe entstehen! :Blumen:

brandiruns 17.10.2014 14:12

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1088330)
Kann man es sich so einfach machen?
Klar wird Duisburg von einer Veranstaltungs-Firma organisiert, aber das mit der WTC in einen Topf zu werfen, halte ich für nicht gerechtfertigt. Schaut man sich den Streckenverlauf an, kann ich mir vorstellen, dass die Strassensperrungen in Duisbrug schon etliches an Kosten aufwerfen und die Regatta-Bahn wird es auch nicht für lau geben. Bocholt ist klasse, aber bestimmt auch deshalb günstig, weil dem örtlichem Radsport-Versender der Wettkampf am Herzen liegt ;)

Bei ALLEN kommerziellen Veranstaltern muss (optimaler Weise) ein Gewinn erwirtschaftet werden, von den etliche Gehälter bezahlt werden wollen. Die machen das nicht, weil sie so gute Menschen sind, sondern um Geld zu verdienen und können daher wahrscheinlich nie so günstig anbieten, wie ein Verein es kann. In diesem Sinne kann man sie schon in einen Topf schmeißen, mehr wollte ich da nicht zum Ausdruck bringen. T³ Triathlon in Düsseldorf sowieso alle Challenge Events und noch mehr gehören da auch zu, ergo jede Veranstaltung, die nicht von einem gemeinnützigen Verein (was eigentlich alle Tria-Vereine sind bzw. sein sollten) organisiert und auch durchgeführt wird.

Natürlich wollen die Vereine auch einen Gewinn machen und freuen sich, wenn Geld über bleibt, die müssen es aber auch wieder in den Verein einbringen und somit in den Sport stecken (neue Räder für die Jugend kaufen, Trainingslager mitfinanzieren, etc pp, was eben so alles anfällt) und können das nicht einfach so ausschütten ;)

Mir ist das einfach wichtig und ich achte da drauf und versuche kommerzielle Veranstaltungen zu meiden. Muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Viele Grüße,
der Brandi

abc1971 17.10.2014 16:32

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1088406)
Bei ALLEN kommerziellen Veranstaltern muss (optimaler Weise) ein Gewinn erwirtschaftet werden, von den etliche Gehälter bezahlt werden wollen. Die machen das nicht, weil sie so gute Menschen sind, sondern um Geld zu verdienen und können daher wahrscheinlich nie so günstig anbieten, wie ein Verein es kann. In diesem Sinne kann man sie schon in einen Topf schmeißen, mehr wollte ich da nicht zum Ausdruck bringen. T³ Triathlon in Düsseldorf sowieso alle Challenge Events und noch mehr gehören da auch zu, ergo jede Veranstaltung, die nicht von einem gemeinnützigen Verein (was eigentlich alle Tria-Vereine sind bzw. sein sollten) organisiert und auch durchgeführt wird.

Natürlich wollen die Vereine auch einen Gewinn machen und freuen sich, wenn Geld über bleibt, die müssen es aber auch wieder in den Verein einbringen und somit in den Sport stecken (neue Räder für die Jugend kaufen, Trainingslager mitfinanzieren, etc pp, was eben so alles anfällt) und können das nicht einfach so ausschütten ;)

Mir ist das einfach wichtig und ich achte da drauf und versuche kommerzielle Veranstaltungen zu meiden. Muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Viele Grüße,
der Brandi

Klar, dass die Firmen das i.d.Regel alle nicht für Umme tun.
Aber schwarz/weiss-Denken ist mir da zu kurz gesprungen.
Für mich gibt es schon noch Unterschiede zwischen WTC, Challenge und anderen Veranstaltern. Ich kannn auch eine GmbH aus haftungsrechtlichen Gründen zur Durchführung einer Veranstaltung gründen. Dann bin ich kommezieller Anbieter, habe aber sicherlich nicht die Gewinnmaximierung als oberstes Unternehmensziel, wie dies bei der WTC der Fall ist.

Alteisen 17.10.2014 17:14

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1088406)

Viele Grüße,
der Brandi

Ich bin mir nicht sicher, ob Du richtig liegst. Die Vereine helfen bei den kommerziellen Veranstaltungen ja auch nicht umsonst sondern bekommen risikofrei ein Entgeld.
Wenn ich mir den Citytriathlon in Heilbronn ansehe (oder muß ich nun CHallenge sagen?) dann sind dort Vereine im Hintergrund, die früher eine eigene Veranstaltung durchgeführt haben (z.B. Triteam Heuchelberg). Nun sind die Vereine entweder blöd, weil sie für wenig Geld auswärts helfen oder "es fließt mehr Geld in den Sport zurück" als bei einer eigenen Veranstaltung. Sind nun die kommerziellen Veranstalter die Guten? :Gruebeln:

Chmiel2015 17.10.2014 22:34

Und gelutscht wir da bestimmt auch wieder..... Mensch Leute, hier wird ein neuer WK publik gemacht, und die Masse zweifelt die Radstrecke an, verteufelt die Kommerzialisierung und regnen tut es sicher auch wieder.

Wie Diver schon sagt. Schön, dass es nen neuen Wettbewerb gibt.

brandiruns 20.10.2014 07:31

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1088487)
Ich bin mir nicht sicher, ob Du richtig liegst. Die Vereine helfen bei den kommerziellen Veranstaltungen ja auch nicht umsonst sondern bekommen risikofrei ein Entgeld.
Wenn ich mir den Citytriathlon in Heilbronn ansehe (oder muß ich nun CHallenge sagen?) dann sind dort Vereine im Hintergrund, die früher eine eigene Veranstaltung durchgeführt haben (z.B. Triteam Heuchelberg). Nun sind die Vereine entweder blöd, weil sie für wenig Geld auswärts helfen oder "es fließt mehr Geld in den Sport zurück" als bei einer eigenen Veranstaltung. Sind nun die kommerziellen Veranstalter die Guten? :Gruebeln:

Mir ist schon vollkommen klar, dass Vereine im Hintergrund bei vielen kommerziellen WKs helfen, muss ja auch jeder selber entscheiden und wissen, wann er wo seine Freizeit investieren will.
Mir ist auch klar, dass kommerzielle Veranstalter meist größere WKs stemmen können, weil sie Vollzeit einen WK planen können und da einfach größere Ressourcen haben. Wer bei sowas starten will kann es ja auch gerne tun, habe ich ja auch schon gemacht, ist ja auch vollkommen legitim ;)

Mir gefallen kleine WKs von irgendwelchen lokalen Vereinen trotzdem meist besser weil es einfach eine ganze andere, familiäreres Gefühl ist und ich auch einfach das Gefühl habe, dass ich da mehr in den Sport zurück gebe :-)

Trotz alle der Kritik am Kommerz:
Schön, dass es einen neuen WK gibt, mal sehen wie es/er wird und ob die die Radstrecke so genehmigt bekommen

Viele Grüße,
der Brandi

Mavicomp 23.10.2014 18:26

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 1088563)
Und gelutscht wir da bestimmt auch wieder..... Mensch Leute, hier wird ein neuer WK publik gemacht, und die Masse zweifelt die Radstrecke an, verteufelt die Kommerzialisierung und regnen tut es sicher auch wieder.

Wie Diver schon sagt. Schön, dass es nen neuen Wettbewerb gibt.

+1 :Huhu:

Sehe ich ganz genau so. Wenn die Strecke genehmigt wird, wird die bestimmt echt schnell sein. Da könnte man vielleicht Bestzeiten jagen. :Cheese:

Allerdings werde ich an dem Tag auch in Bonn sein. Und das ist auch genau die Frage, die ich mir stelle. Als neuer Anbieter am Markt würde ich doch erstmal schauen, wann die Klassiker in NRW so stattfinden und dann einen anderen Termin wählen. Klar, es hängt auch immer mit Genehmigungen etc zusammen, aber im Juli sind beispielsweise in NRW immer viele Termine frei. Naja, vielleicht nächstes Jahr. Ich finde es jedenfalls eine richtig coole Sache da in Duisburg! :cool:

merz 23.10.2014 20:27

Dder Termin zeitgleich mit Bonn ist wirklich sehr unglücklich, tschüss Duisburg, dann ein andermal, schade

m.

Radlbauer 23.10.2014 21:55

Termin Duisburg MD

Zum Termin gibt es eine einfache Erklärung: die Regattabahn Duisburg ist primär durch die Ruderer und Kanuten belegt (Bundesleistungszentrum). Der Termin für den Triathlon ist der einzige freie Termin im gesamten Sommer....
Da hatten die Veranstalter nur die Alternative "take it or leave it"....

Mavicomp 24.10.2014 10:34

Zitat:

Zitat von Radlbauer (Beitrag 1089971)
Zum Termin gibt es eine einfache Erklärung: die Regattabahn Duisburg ist primär durch die Ruderer und Kanuten belegt (Bundesleistungszentrum). Der Termin für den Triathlon ist der einzige freie Termin im gesamten Sommer....
Da hatten die Veranstalter nur die Alternative "take it or leave it"....

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Dann natürlich lieber "take it". Weißt Du denn auch, wie es mit den Radstrecken aussieht? Wenn die genehmigt werden, wird das ne ganz interessante Geschichte, die ab 2016 fest in meinen Wettkampfplan integriert wird. :cool:

Radlbauer 24.10.2014 12:58

Radstrecke Duisburg

Soweit ich das von den beiden Veranstaltern verstanden habe, ist die Radstrecke weitgehend genehmigt. Die Autobahn bis zum Autobahnkreuz ist Bestandteil der Genehmigung - die B8N wohl noch nicht abschließend. Es gibt aber auf jeden Fall, daß es mit der B8N nicht klappt, einen attraktiven und genehmigten Plan B. Den kenne ich allerdings nicht.

deepblue120 15.12.2014 11:32

Und, gibt es was Neues? Die günstigste Anmeldefrist läuft ja bald ab. Und lt. HP sind noch nicht wirklich viele gemeldet.

brandiruns 15.12.2014 11:52

Der nrwtv hat die Veranstaltung genehmigt, die Strecke steht nach wie vor nicht.

Viele Grüße,
der Brandi

Flyer 15.12.2014 13:39

Honi soit qui mal y pense! ;)

deepblue120 07.01.2015 11:50

Hab mich mal angemeldet. Ich hoffe einfach, daß die Strecke genehmigt wird. :)

ironmaggi 08.01.2015 19:33

hier der aktuelle Sachstand lt. Radio Duisburg

http://www.radioduisburg.de/duisburg...1934ac7fb.html

Radstrecke wurde vom Landesverkehrsministerium nicht genehmigt

TEE 08.01.2015 23:44

Wie nun? Da find ich nichts zu der Genehmigung,

LidlRacer 08.01.2015 23:48

Zitat:

Zitat von TEE (Beitrag 1106153)
Wie nun? Da find ich nichts zu der Genehmigung,

Steht doch da:
Zitat:

Für das Radfahren über 90 Kilometer war eine Strecke über die Nord-Süd-Achse geplant. Das Landesverkehrsministerium hat sie allerdings abgelehnt. Jetzt suchen Stadt und Veranstalter nach einer alternativen Route.

deepblue120 09.01.2015 09:28

Schöne Schei*e. Hätte mit der Anmeldung mal noch warten sollen. :(

weimea 09.01.2015 09:49

Hoffen wir Angemeldeten mal, dass die Stadt Du einen Plan B hat...:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.