triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Will.Power.Races: Cologne goes Saxony!!! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34333)

flachy 14.10.2014 14:48

Will.Power.Races: Cologne goes Saxony!!!

Will.Power.Races greift an!!!

Mittagspause adé - statt einer Laufrunde mit meiner vierbeinigen Würstchenjägerin muß ich doch glatt eine brandheiße Info hier in den Blog hämmern!

Der neue Dresden City Triathlon im Juli 2015 nimmt reale Gestalt an - und die "Early Bird" Anmeldung startet bereits morgen (und endet dann auch fast schon übermorgen...).
Also habe ich direkt Kontakt mit Will.Power.Races aufgenommen - und präsentiere Euch hier die brandheißen Fakten zum neuen Event in der schönsten Stadt an der Elbe!

Schwimmen elbabwärts mit Canaletto-Blick, Radeln in der Innenstadt, Laufen an den ganzen touristischen Highlights Semperoper, Brühlschen Terasse und Zwinger vorbei.
Glaubt Ihr nicht?
Checkt es aus, mein Gespräch mit dem Veranstalter findet Ihr hier:
http://www.triblogger.de/?p=631

Oscar0508 14.10.2014 14:51

Interessant. Da ich aber oldschool bin: Drafting oder no Drafting??

jannjazz 14.10.2014 14:51

Wo ist der Altar, an dem ich Dir huldigen kann? Mal abgesehen von dem Irrtum mit der schönsten Stadt an der Elbe: Gier, lechtz, sabber! Also ich gebe mir das! Hast Du auch einen Anmeldelink?

flachy 14.10.2014 14:58

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1087445)
Wo ist der Altar, an dem ich Dir huldigen kann? Mal abgesehen von dem Irrtum mit der schönsten Stadt an der Elbe: Gier, lechtz, sabber! Also ich gebe mir das! Hast Du auch einen Anmeldelink?

Schau mal im Einleitungstext des Beitrags im Blog, da habe ich den Link direkt unter das Wort "Anmeldung" verknüpft, bei mir flunzt das, es öffnert sich dann die Anmeldungsseite mit den diversen Optionen...

jannjazz 14.10.2014 15:00

Gemeldet! Man sieht sich.

tomerswayler 14.10.2014 15:08

Ist Will Power auch am Start und races?

Homer Simpson 14.10.2014 15:33

Ha, das wäre ja zu geil! :) Wenn mein Urlaub nicht genehmigt wird und ich nach Roth noch laufen kann, bin ich dabei. Da kann ich mit der Straßenbahn zum Wettkampf fahren :Lachanfall:

xeed 14.10.2014 15:36

hui, danke für die heiße info. :Blumen:

ironlollo 14.10.2014 16:30

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1087444)
Interessant. Da ich aber oldschool bin: Drafting oder no Drafting??

Würde mich auch interessieren. In der Ausschreibung und auch im Interview steht dazu nix. Kann mir aber vorstellen, dass auf einer 8km Runde Windschattenfahren erlaubt ist.

Vllt. will aber der Veranstalter das nur aufgrund der derzeitigen Diskussionen nicht noch explizit irgendwo erwähnen? ;)

Homer Simpson 14.10.2014 16:57

Ich nehme an, das dieses hier gilt: http://www.willpowerraces.de/rund-um...rtordnung.html
;)

Superpimpf 14.10.2014 17:21

Das wissen wir in den Dresdner facebook-Gruppen doch schon ewig*

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1087474)
Ich nehme an, das dieses hier gilt: http://www.willpowerraces.de/rund-um...rtordnung.html
;)

Windschattenfahren verboten klingt erstmal gut - aber da bin ich offen gesagt auf die Strecke gespannt - wird wohl die vom Skoda bike race sein!?

Super-auf jeden Fall dabei-pimpf

*ein paar Tage halt ;)

Raimund 14.10.2014 17:27

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1087481)

Windschattenfahren verboten klingt erstmal gut - aber da bin ich offen gesagt auf die Strecke gespannt - wird wohl die vom Skoda bike race sein!?

Super-auf jeden Fall dabei-

*ein paar Tage halt ;)

Wie in Köln halt...

Superpimpf 14.10.2014 17:36

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1087483)
Wie in Köln halt...

Schauen wir mal.

Ich bin angemeldet - Die Laufstrecken sind ein Teil meiner Standardstrecken vom langen Lauf - Das wird großartig! :)

Homer Simpson 14.10.2014 18:18

Zitat:

*ein paar Tage halt ;)

Ich bin aber hartnäckiger "Facebook"-Verweigerer :Huhu: :Cheese:

xeed 14.10.2014 18:49

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1087491)
Ich bin aber hartnäckiger "Facebook"-Verweigerer :Huhu: :Cheese:

deswegen gibt es dann nette menschen, die solche infos auch in einem forum posten. :)

Superpimpf 14.10.2014 18:51

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 1087456)
hui, danke für die heiße info. :Blumen:

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 1087495)
deswegen gibt es dann nette menschen, die solche infos auch in einem forum posten. :)

Dann hoffe ich, dass du schon lange angemeldet bist :dresche

Bin heut abend im Kroko - auch da?

flachy 14.10.2014 18:57

Zitat:

Super-auf jeden Fall dabei-pimpf
*ein paar Tage halt ;)

Moin,
mir ging es weniger um die Erkenntnis:
"Herr Leherer, Herr Lehrer, ich bin der Erste, der was weiß!"
Mehr um Details zur Strecke und daher meine Fragen im Blog entsprechend...
Sollte es so bereits im Netz kursieren, würde ich mich zuerst zwar stark wundern - und danach ist mir das eigentlich ziemlich wumpe, da ich mir meine Fragen im www.triblogger.de bisher immer selber ausgedacht habe...

Egal, jetzt dann halt etwas, was sicher so noch nicht im Netz steht da es brandaktuell auf die heute hier gestartete kleine Diskussion eben eingeht.
Ich werd's auch nicht in den Blog packen, da mich dort das "Große und Ganze" interessiert und ich es geil finde, dass sich das Team um Uwe so ein Projekt für unseren Nischensport zutraut.

Also dann - für die eher "kritisch by Nature" eingestellten Athleten (von denen es in der Tat und bedauerlicherweise hier im TSF immer mehr zu geben scheint - dies war übrigens ein Grund meines Rückzugs aus diversen meiner vorherigen Lieblingsblogs hier...) - zum Thema eines möglichen Windschattenrennens in Dresden.

Obwohl, eigentlich ist es so lächerlich, das Thema bereits jetzt zu diskutieren, wo zur selben Zeit von den Veranstaltern um die Veranstaltung an sich gekämpft wird, aber - um es mit Shakespeare zu sagen "Was Ihr wollt"!

Wir sehen uns draußen - Sport Frei!

Hi Flachy,

man hat mich darauf hingewiesen das die "Windschattenfraktion" in "Triathlon-Szene" Anfragen hat;-)))?!

Also: Windschattenfahren ist NICHT erlaubt!!

In Köln beim Rheinauhafen Triathlon hat das sogar dieses Jahr mit einer von den Behörden kurzfristig von 8 km auf 4,5 km verkürzten Radrunde ziemlich gut geklappt.
Wir hatten dann entsprechend kleine Startgruppen….!

Beim ersten mal in Dresden muß sich das natürlich auch erst mal ein wenig einspielen und wir müssen schauen wieviele Anmeldungen es werden und wieviele Startgruppen wir genehmigt bekommen.

Ich bin da aber durchaus positiv gestimmt.

Übrigens haben wir in Köln für unsere Mittel-, und Langdistanz eine Art Kennzahl für die Windschattenregel "konstruiert" um die Rennen etwas vergleichbarer zu machen.

Wir nehmen die Kilometer der Radrunde und teilen diese durch die Starterzahl.

Beispiel:
Mitteldistanz und Langdistanz haben in Köln eine ca. 54 km Runde.
Die Kennzahl ermitteln wir bei der Langdistanz so: 54.000 Meter : ca. 300 Starter = 180

Das heißt jeder der Starter auf der Langdistanz hatte in diesem Jahr wenn alle im selben Abstand fahren würden 180 Meter als alleinige "Box" auf der Radstrecke zur Verfügung.
Bei der Mitteldistanz sind es 54.000 Meter : ca 1000 Starter = 54
Damit sehen wir in Köln ziemlich gut aus, entgegen einiger anderer Meinungen;-)!

Ich hoffe die Info hilft weiter.
Gruß aus Kölle,
Uwe

www.willpowerraces.de

xeed 14.10.2014 19:00

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1087497)
Dann hoffe ich, dass du schon lange angemeldet bist :dresche

Bin heut abend im Kroko - auch da?

angemeldet bin ich noch nicht, aber der tag ist vorgemerkt.

heute kein kroko - erkältung (und das kurz vorm geplanten marathon). :( :( :(

Superpimpf 14.10.2014 19:15

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1087498)
Moin,
mir ging es weniger um die Erkenntnis:
"Herr Superpimpf, Herr Superpimpf

Ich hab dir das mal angepasst :Cheese:

Super-eigentlich für die aktuelle Diskussion recht unkritisch, da ohne Anwesenheit und aufgrund von Fotos die Windschattenproblematik in einigen Rennen zu beurteilen sehr gewagt ist (IMHO), und das als, im Verhältnis der Sportarten, eher starker Radfahrer-pimpf :Lachanfall:

jannjazz 14.10.2014 19:54

Also, ich bin der Meinung man sollte bei dieser Veranstaltung den Windschatten nicht in den Mittelpunkt der Diskussion stellen. Der sportliche Wert ist doch, genau wie in HH beim Cityman, geringer als der Touristik- und Eventfaktor. Dies ist eine Sache, da kommt meine Frau auch gern mit, dann gehen wir in die Oper, dann machen wir eine Stadtrundfahrt und essen chic, irgendeine Bestzeit wird da, jedenfalls von mir, sicher nicht angestrebt. Super! Seit dem Elbeschwimmen in Königstein 2002 wird das mein erster Besuch in Elbflorenz. Danke, danke, danke! Was willst Du trinken, flachy?

lqw 14.10.2014 20:47

Ich gehe davon aus dass man sich über eine eventuelle Terminkollision mit dem meist ebenfalls am letzten Juli-Wochenende unweit entfernt statt findenden Leipzig Triathlon Gedanken gemacht hat?

Weißer Hirsch 14.10.2014 22:14

Danke für die Infos Flachy. Unser Urlaub wurde schon mal vorsorglich eine Woche nach hinten geschoben :Cheese:

Könnte unser Saison-Highlight werden:liebe053:

voi_nam 15.10.2014 10:34

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 1087519)
Ich gehe davon aus dass man sich über eine eventuelle Terminkollision mit dem meist ebenfalls am letzten Juli-Wochenende unweit entfernt statt findenden Leipzig Triathlon Gedanken gemacht hat?

etwas blöd, deshalb hab ich gezögert mit der Anmeldung :(

denke Leipzig wird am selben WE stattfinden:Huhu:

Superpimpf 15.10.2014 10:41

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 1087519)

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 1087655)

Aus Sportlersicht wäre das gar nicht so doof, da dann die Anzahl an Athleten vermutlich im Rahmen bleibt. Für de Zukunft der Veranstaltung ist es natürlich eventuell kontraproduktiv.

runningmaus 15.10.2014 11:04

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1087498)
....

Wir nehmen die Kilometer der Radrunde und teilen diese durch die Starterzahl.

Beispiel:
Mitteldistanz und Langdistanz haben in Köln eine ca. 54 km Runde.
Die Kennzahl ermitteln wir bei der Langdistanz so: 54.000 Meter : ca. 300 Starter = 180

Das heißt jeder der Starter auf der Langdistanz hatte in diesem Jahr wenn alle im selben Abstand fahren würden 180 Meter als alleinige "Box" auf der Radstrecke zur Verfügung.
Bei der Mitteldistanz sind es 54.000 Meter : ca 1000 Starter = 54
Damit sehen wir in Köln ziemlich gut aus, entgegen einiger anderer Meinungen;-)!

Ich hoffe die Info hilft weiter.
Gruß aus Kölle,
Uwe

www.willpowerraces.de[/i]

hi,
was für eine schöne Rechnung vom Uwe.
Auf der Langdistanz kommt das auch ganz gut hin - denn die rund 300 Athleten verlassen alle schön verteilt ca. 1-2 h nach dem Startschuss die erste Wechselzone.

Jedoch die 1000 Mitteldistanzler stürmen durch die zeitliche Enge der 3 Startgruppen innerhalb einer guten halben Stunde!! die ersten Meter der Strecke ... und da sind wir ruck zuck bei 30 Radfahrern pro Minute die nicht gut verteilt auf 54 km herumradeln, sondern als Pulk auf die ersten Meter düsen... und in der nächsten Minute kommen nochmal 30 oder mehr?! :( ... da wird es höllisch schwer sauber zu fahren....
grüßle!

matwot 15.10.2014 12:02

... im übrigen finden Mittel- und Langdistanz zur selben Zeit auf der selben Strecke statt.

runningmaus 15.10.2014 13:54

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 1087692)
... im übrigen finden Mittel- und Langdistanz zur selben Zeit auf der selben Strecke statt.

Ja, - nur sind ca. 4h nach dem LD-Start die Langdistanzler ordentlich verteilt um den ganzen Kurs, daher erzeugen erst die Mitteldistanzler das Problem ;)

Solange die Zeitfenster zwischen den MD-Startgruppen so eng gesteckt bleiben, werde ich dort jedenfalls nicht wieder auf der MD starten - entweder noch mal lang, oder nur noch smart ;) ... oder gar Hawaii-Distanz ;) ... aber gewiss nicht noch einmal Mitteldistanz ;)

[im meinem ersten Jahr gings noch: Schwimmstrecke war 2,5km, also länger - und ich fuhr nur 28 km/h im Schnitt... im nächsten Jahr wurde kürzer geschwommen und ich war aufm Rad schon deutlich schneller, aber mit 30 km/h immernoch langsamer als die Gruppen.]

und irgendwie sind wir off-topic beim Thema Sachsen :o
:Huhu:

Raimund 15.10.2014 13:56

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 1087692)

Damit ergäbe sich im schlimmsten Fall folgende "Kennzahl":

54.000m / (1000+300) = 41,5m:)

Soviele Athleten sind natürlich nicht gleichzeitig auf der Strecke.

flachy 15.10.2014 16:33

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 1087655)
etwas blöd, deshalb hab ich gezögert mit der Anmeldung :(

Athleten,

anbei eine Information, die mich auf Anfrage beim Verband heute erreichte...

http://www.triblogger.de/?p=664

xeed 15.10.2014 16:39

kann mir mal einer bitte kurz erklären, warum athleten mit startpass gesperrt werden, wenn sie an der veranstaltung teilnehmen? (ja ich weiß es gibt google und auch das forum hat eine suchfunktion)

Superpimpf 15.10.2014 16:40

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1087793)
Athleten,

anbei eine Information, die mich auf Anfrage beim Verband heute erreichte...

Danke fürs Nachfragen - da kann man nur hoffen, dass das noch geklärt wird. Kenne einige die schon angemeldet sind und denen eine Sperre wegen Verbandsquerelen reichlich ungelegen käme!

Superpimpf 15.10.2014 16:42

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 1087795)
kann mir mal einer bitte kurz erklären, warum athleten mit startpass gesperrt werden, wenn sie an der veranstaltung teilnehmen? (ja ich weiß es gibt google und auch das forum hat eine suchfunktion)

Weil der Verband die Hoheit über die Ausrichtung (die Genehmigung) von Veranstaltungen hat. U.a., damit alle Rennen nach einheitlichen Regeln etc. ablaufen. Für weitere, genauere Ausführungen verweise ich auf Hafu ;)

macoio 15.10.2014 17:13

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1087797)
Danke fürs Nachfragen - da kann man nur hoffen, dass das noch geklärt wird. Kenne einige die schon angemeldet sind und denen eine Sperre wegen Verbandsquerelen reichlich ungelegen käme!

ohrnee, ich hoffe das klärt sich noch, bin auch schon angemeldet, allerdings für die Sprintdistanz, damit sich das Schwimmtraining auch lohnt :)

Superpimpf 15.10.2014 17:16

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1087815)
ohrnee

Kommst du aus Sachsen, oder was? :Cheese:

macoio 15.10.2014 17:37

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1087816)
Kommst du aus Sachsen, oder was? :Cheese:

nu gloar das weeßte dor selbor ^^

stevo 18.10.2014 23:55

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1087474)
;)

Da stehen nebenbei auch noch andere entscheidende Dinge drin:
Zitat:

3. Augenbrillen und Gesichtsmasken sind beim Schwimmen erlaubt
Dazu fällt mir ein, dass der Veranstalter zur obligatorischen Badekappe auch noch dieses neuartige Schwimmutensil mit in den Startbeutel geben könnte, das wäre vielleicht auch ein würdiger Ausgleich dafür, dass sich die Sportler in der ersten Disziplin durch die von der Waldschlösschenbrücke verschandelte Landschaft hindurch kämpfen müssen.
Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1088338)
Hab ich gerade beim Stöbern gefunden. Vielleicht ist ja bei dem einen oder anderen noch Platz im Schwimmbeutel/am Beckenrand ist oder er ist gerade dabei seinen Weihnachtswunschzettel zu schreiben ;)

Arena Freestyle Breather

Soll scheinbar das Wasser um den Mund herum leiten und so das Atmen erleichtern.

Sicher nur eine Frage der Zeit, bis man das Teil am Beckenrand findet.

Würde bei mir als Beobachter aber eher Atemnot verursachen: Lachend schwimmt es sich halt nicht so gut. :Cheese:

Bevor ich mir so ein Teil an die Schwimmbrille hefte, werde ich doch lieber Radfahrer :Lachen2:

Matthias

locker baumeln 19.10.2014 19:58

Da wird eine Website eröffnet und schon Geld mit den Anmeldungen eingesammelt, ohne jedoch eine definitive Genehmigung der Behörden und DTU erhalten / beantragt zu haben.
Der geplante Termin wurde anscheinend willkürlich festgelegt . In der sächsischen Schulferienzeit zwei Trias am gleichen Tag stattfinden zu lassen, dürfte beide Veranstaltungen (wenn denn Dresden überhaupt stattfindet) eher schwächen statt stärken.

Für mich gibt’s aus den paar Fakten eine parallele zum Ferropolis Triathlon, da wurde auch erst mal Geld gesammelt ohne eine Genehmigung für den Event zu haben. Die Kohle gab es dann nach der Absage natürlich nicht mehr zurück.

Die WTC hat aber ähnliche Veranstaltungen auch schon aus dem Boden gestampft.
Anmeldung eröffnet (70.3 Berlin) ohne Genehmigung der Bikestrecke.

Superpimpf 19.10.2014 21:09

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1088753)
...dafür, dass sich die Sportler in der ersten Disziplin durch die von der Waldschlösschenbrücke verschandelte Landschaft hindurch kämpfen müssen.

Zitat:

Zitat von wiki
die reizlosen Umrisse
...
in ästhetischer Beziehung wenig befriedigend.
...
Man bedauert, dass die Landschaft ... sehr beeinträchtigt sei.
...
ist ein Kind seiner Zeit

Ein paar über 100 Jahre alte Zitate zum Blauen Wunder... :Huhu:

Aber Hauptsache dagegen ;)

Super-von keiner Position aus an der Elbe aufgrund der Brücke irgendein Blick jemals verschandelt wahrgenommen, denn dort an der Elbe wo man die Brücke sieht, sieht man eh nix anderes; okay, die Neubauhäuser in Johannstadt ausgenommen :) -pimpf

Alteisen 19.10.2014 21:48

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1088848)
Zusammenfassung
Da wird eine Website eröffnet und schon Geld mit den Anmeldungen eingesammelt, ohne jedoch eine definitive Genehmigung der Behörden und DTU erhalten / beantragt zu haben.
Der geplante Termin wurde anscheinend willkürlich festgelegt . In der sächsischen Schulferienzeit zwei Trias am gleichen Tag stattfinden zu lassen, dürfte beide Veranstaltungen (wenn denn Dresden überhaupt stattfindet) eher schwächen statt stärken.

Für mich gibt’s aus den paar Fakten eine parallele zum Ferropolis Triathlon, da wurde auch erst mal Geld gesammelt ohne eine Genehmigung für den Event zu haben. Die Kohle gab es dann nach der Absage natürlich nicht mehr zurück.

Die WTC hat aber ähnliche Veranstaltungen auch schon aus dem Boden gestampft.
Anmeldung eröffnet (70.3 Berlin) ohne Genehmigung der Bikestrecke.

Woher weiß denn der Verband, ob J&F eine Genehmigung beantragt haben oder nicht?

Superpimpf 22.10.2014 23:46

Die Starterliste ist jetzt funktionstüchtig - sind tatsächlich schon ein paar Angemeldete.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.