triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Austria eXtreme Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34230)

ArminAtz 04.10.2014 12:28

Austria eXtreme Triathlon
 
So, ab heute ist die Website des Austria eXtreme Triathlon online.

Neben dem Socialman, welcher 2015 ausgetragen wird, also der zweite neue Langdistanzbewerb in Österreich, welcher über eine atemberaubende Streckenführung verfügt.

Hier geht´s zur Website:

http://www.austria-extreme.at/

Den Termin finde ich etwas unpassend. Gleichzeitig mit dem Ironman Austria und nur eine Woche vor dem Socialman.

Die Strecken sind hammerhart, aber auch wunderschön.

Arrakis 04.10.2014 16:57

Hört sich gut an, aber nächstes Jahr, wie beim Swissman, erstmal ein Testlauf mit nur 50 Startern :(

deirflu 04.10.2014 19:15

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1083934)
Den Termin finde ich etwas unpassend. Gleichzeitig mit dem Ironman Austria und nur eine Woche vor dem Socialman.

Zum Glück für mich, bin schon beim IM angemeldet, sonst käme ich noch auf die Idee mich anzumelden.

Schwimmen in der Mur sehe ich etwas zwiespältig. Von den Surfern die sich öfters in der Mur aufhalten hört man dass sie komische Ausschläge bekommen.

Die Radstrecke ist aber der Hammer. Ich kenne die Strecke recht gut, ist ja meine Heimat.

Gaberl vom Süden her ist schon nicht ohne, der Sölckpass ist aber noch ein Stück schwerer, vor allem die Serpentinen zum Schluss gehen noch einmal richtig in die Schenkel:dresche
Die Abfahrt Richtung Sölck zählt auch zu den schwereren.

Wenn es 2016 eine zweite Auflage geben sollte bin ich dabei.

ArminAtz 10.10.2014 08:36

Den eigentlichen Hammer finde ich ja die Laufstrecke, mit 44km und 1900+ Höhenmetern. Das ist schon ein richtiges Brett hinten drauf.

Ich werd mich auf jeden Fall anmelden und hoffen, dass ich gezogen werde.

KarinLAUF 15.10.2014 14:34

Schwimmen in der Mur
 
"Schwimmen in der Mur sehe ich etwas zwiespältig. Von den Surfern die sich öfters in der Mur aufhalten hört man dass sie komische Ausschläge bekommen. "

Also ich geh seit geräumiger zeit in die Mur trainieren und hab keine Ausschläge oder Magenverstimmungen bekommen, außer das es richtig "Ar*** kalt ist" kann ich nichts negatives dazu sagen. Es is halt einfach anspruchsvoller... :Lachanfall:
Find die Idee klasse! Und danach noch aufs Rad und dann noch auf die Südwandhütte am Dachstein ist halt schon wirklich extreme.:kruecken: ABER :liebe053:
:Huhu:

deirflu 15.10.2014 14:42

Zitat:

Zitat von KarinLAUF (Beitrag 1087767)
Also ich geh seit geräumiger zeit in die Mur trainieren und hab keine Ausschläge oder Magenverstimmungen bekommen, außer das es richtig "Ar*** kalt ist" kann ich nichts negatives dazu sagen. Es is halt einfach anspruchsvoller... :Lachanfall:
Find die Idee klasse! Und danach noch aufs Rad und dann noch auf die Südwandhütte am Dachstein ist halt schon wirklich extreme.:kruecken: ABER :liebe053:
:Huhu:

Wie gesagt, hab ich das gehört, ob tatsächlich etwas dran ist kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich wird die Wasserqualität der Mur in diesem Bereich ja mit 2 bewertet, es wäre also als Trinkwasser ungeeignet, schwimmen usw stellt aber kein Gesundheitsproblem dar.

Hab mir das als Training auch schon ein paar mal überlegt, werde das nächstes Jahr ausprobieren.

Wonderboy 15.10.2014 15:14

Sehr geil. Quasi bei mir ums Eck.
Wenn es den Bewerb in 2016 noch gibt, ist das definitv eine Option

KarinLAUF 15.10.2014 21:31

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1087770)
Wie gesagt, hab ich das gehört, ob tatsächlich etwas dran ist kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich wird die Wasserqualität der Mur in diesem Bereich ja mit 2 bewertet, es wäre also als Trinkwasser ungeeignet, schwimmen usw stellt aber kein Gesundheitsproblem dar.

Hab mir das als Training auch schon ein paar mal überlegt, werde das nächstes Jahr ausprobieren.

Solltest wirklich. Geheim Tipp: ich geh dort bei Thondorf ins wasser, kurz vorm Wasserkraftwerk (dort wo man schwimmen darf!) Des geht richtig in die Muskeln + GRATIS Gegenstromanlage inkludiert :quaeldich:

KarinLAUF 17.11.2014 17:59

Registrierung ist geöffnet!!! Jeahh !!! !:Maso:

http://www.austria-extreme.at/anmeldung-2015.html

kuegerl 25.11.2014 14:39

Die Anmeldung für den SocialMan ist ebenso online: :)

http://www.socialman.at/anmelden.html

ArminAtz 25.11.2014 14:49

Zitat:

Zitat von kuegerl (Beitrag 1097190)
Die Anmeldung für den SocialMan ist ebenso online: :)

http://www.socialman.at/anmelden.html

Stimmt, wie von mir im Socialman-Thread gepostet :Huhu:

KarinLAUF 26.11.2014 10:20

Zitat:

Zitat von kuegerl (Beitrag 1097190)
Die Anmeldung für den SocialMan ist ebenso online: :)

http://www.socialman.at/anmelden.html


Was ist das? :confused: SocialMan ?
Ja, ja weiß schon was jetzt kommt,.." dann schau auf die Homepage";) hab ich schon gemacht...
Machen da Menschen mit Behinderungen leicht mit oder wie?
Durchblick des net ganz, da haben ja nur ne Handvoll Leute mitgemacht ?! :Gruebeln:

ArminAtz 26.11.2014 10:41

Zitat:

Zitat von KarinLAUF (Beitrag 1097429)
Was ist das? :confused: SocialMan ?
Ja, ja weiß schon was jetzt kommt,.." dann schau auf die Homepage";) hab ich schon gemacht...
Machen da Menschen mit Behinderungen leicht mit oder wie?
Durchblick des net ganz, da haben ja nur ne Handvoll Leute mitgemacht ?! :Gruebeln:

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Es gibt einen Eigenen Socialman-Thread!

KarinLAUF 26.11.2014 11:05

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1097433)
Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Es gibt einen Eigenen Socialman-Thread!



Ja ich habe eine leseschwäche wenn du es genau wissen willst. -Aber ist schon ok, du hast es nicht wissen können.

Danke für die Information.

max188 30.11.2014 18:54

Zitat:

Zitat von KarinLAUF (Beitrag 1087897)
Solltest wirklich. Geheim Tipp: ich geh dort bei Thondorf ins wasser, kurz vorm Wasserkraftwerk (dort wo man schwimmen darf!) Des geht richtig in die Muskeln + GRATIS Gegenstromanlage inkludiert :quaeldich:

Gegenstromanlage ist schon ein wenig übertrieben ;) ich trainere schon seit einiger Zeit in der Mur und die Schwimmzeit zum See ist gering. aber du hast recht, Sie ist auf jeden Fall eine Herausforderung.

lg. Max:liebe053:

ArminAtz 01.12.2014 20:52

Hab auch eine Mail erhalten. Wäre dabei...
Bin aber noch etwas unschlüssig.

max188 02.12.2014 09:45

ich hab leider eine Absage bekommen...mh schade:(
lg. Max

ArminAtz 02.12.2014 09:52

Ich hab die Kohle überwiesen, bin dabei!

KarinLAUF 02.12.2014 10:02

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1098670)
Ich hab die Kohle überwiesen, bin dabei!


Hey super! :Blumen: vielleicht hab ich nächstes Jahr glück... :cool:

Wonderboy 02.12.2014 10:04

Spitze Armin. Ich komm dich auf jeden Fall anfeuern :Huhu:

ArminAtz 02.12.2014 10:12

Zitat:

Zitat von Wonderboy (Beitrag 1098676)
Spitze Armin. Ich komm dich auf jeden Fall anfeuern :Huhu:

Freut mich, musst mir nur sagen, wie ich dich erkenn :)

poldi 02.12.2014 10:33

Zitat:

Zitat von max188 (Beitrag 1098668)
ich hab leider eine Absage bekommen...mh schade:(
lg. Max

ich auch :dresche :dresche

dafür werde ich Armin gscheid anfeuern!:Lachen2:

ArminAtz 02.12.2014 10:38

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1098685)
ich auch :dresche :dresche

dafür werde ich Armin gscheid anfeuern!:Lachen2:

Schade.

Dann dürfte ja doch einige Bewerber gewesen sein.

Dachte zuerst, das wird kein Stress mit dem Starplatz, da sich sowieso nicht mehr melden werden.

max188 02.12.2014 11:47

hab auf der Fan Page gelesen 19 Nationen, Gratuliere Dir Armin, ich hätte gerne einen Startplatz!
lg. Max:liebe053:

KarinLAUF 02.12.2014 14:09

Zitat:

Zitat von max188 (Beitrag 1098700)
hab auf der Fan Page gelesen 19 Nationen, Gratuliere Dir Armin, ich hätte gerne einen Startplatz!
lg. Max:liebe053:

Hab ich auch gesehen! Wahnsinn und das beim ersten Mal!! Da hat sich anscheinend eine Tür für Österreich geöffnet...

:Huhu:

ArminAtz 02.12.2014 15:34

Bin ich denn der einzige aus dem Forum, der dabei ist?

Am Wochenende wird ich die Laufstrecke mal mit dem Bike abfahren und eventuell ein paar Bilder hier posten :Huhu:

KarinLAUF 02.12.2014 15:58

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1098741)
Bin ich denn der einzige aus dem Forum, der dabei ist?

Am Wochenende wird ich die Laufstrecke mal mit dem Bike abfahren und eventuell ein paar Bilder hier posten :Huhu:


Fotos wären ja super cool! :Blumen:

braumeisterbiken 12.12.2014 23:09

Servus Armin ich hatte auch Losglück und bin dabei !!!!

max188 13.12.2014 10:55

Gratulation, ich hoffe noch, meine Heimat, würde mich freuen....:Blumen:
Max

Wonderboy 25.06.2015 16:04

Am Samstag ist es soweit. Alles Gute den Startern.
Gib Gas ArminAtz :Peitsche:

ArminAtz 26.06.2015 09:02

Ja, morgen ists dann soweit!

Bin gestern die Strecke mal mit dem Auto und Supportern abgefahren und war positiv überrascht, dass alles sehr schön markiert ist. Sowohl Rad als auch Laufstrecke!

Die Kursführung ist wunderschön, die Laufstrecke jedoch schon sehr, sehr anspruchsvoll.

Ich werd nach dem Rennen sicherlich einen längeren Bericht mit Fotos reinstellen.

Sieht man heute bei der Startnummernabholung bzw. beim Race briefing jemanden aus dem Forum?

Das Mädchen 26.06.2015 10:12

Ich wünsche euch Startern gutes Ankommen und viel Spaß unterwegs auf der Strecke! :Blumen:

jannjazz 26.06.2015 10:26

Die Messlatte liegt hoch: sportlich, phototechnisch und vom Bericht her ist das Mädchen mit Support nopogo weit vorn Viel Glück!

deirflu 05.07.2015 17:39

@ArminAtz,

Gratulation zum 2 Platz.

Magst mal berichten wie es so war?

Gruß

max188 06.07.2015 08:45

Hallo Armin, Gratulation zum zweiten Platz, bitte berichten, war leider 2 wochen unterwegs....
lg.Max

ArminAtz 06.07.2015 09:37

Hier nun mein Bericht zum ersten Austria Extreme Triathlon:

Da der Startschuss bereits um 4:30 Uhr erfolgen sollte, war um 1:15 Uhr Tagwache angesagt. Ich muss so gegen 22 Uhr eingeschlafen sein, und war erstaunlich ausgeschlafen.

Um 2 Uhr brach ich dann von zu Hause aus auf und sammelte meine Betreuer ein und wir fuhren zum Start.

Beim anziehen des Neos ereilten mich erste Zweifel, ob ich die ganze Sache nicht etwas zu naiv angegangen war, da ich feststellen musste, dass ich beinahe der Einzige war, der keine Neoprenhaube bzw. Neoprensocken dabei hatte. Wir wurden erst 1min vor Startschuss ins Wasser gelassen, da die Temperatur der Mur mit 13,8 Grad gemessen wurde. Als es dann ins Wasser ging, fühlte es sich nicht so kalt an wie befürchtet. Es gab jedoch eh nicht viel Zeit nachzudenken, da kam schon der Startschuss. Ich machte von Beginn an ordentlich Tempo, um nicht auszukühlen und schwamm alles von vorne weg. Das orientieren viel nicht schwer, da man eh immer das Ufer in Sichtweite hat und durch die Dunkelheit die leuchtenden Bojen sehr gut sichtbar waren. Nach nicht ganz 52 Minuten stieg ich dann als Erster aus dem Wasser und begab mich zum Wechsel.

Es war, anders als die Tage zuvor, bereits angenehm warm mit knapp 16 Grad Außentemperatur, daher zog ich nur meinen Einteiler und Socken an und auf ging die Reise.

Mein Plan war, so effizient und energiesparend wie möglich über die Radstrecke zu kommen, daher setzte ich auf das Zeitfahrrad und startete mit Scheibe und Hochprofil LR vorne, was sich als gute Wahl herausstellen sollte. Die Radstrecke hat zwar insgesamt 3800hm aufzuweisen, richtig giftig ist jedoch nur der Sölkpass, welcher bei km 156 wartet. Bis dahin konnte ich auch gut mein Tempo fahren und lag am Fuße des Sölkpasses an 4. Stelle.

Dort wechselte ich auf einen leichteren Laufradsatz, hatte jedoch den Fehler gemacht, hinten "nur" ein 25ger Ritzel zu montieren. 39-25 war an diesem Tag für mich definitiv zu heftig. So hab ich mich mit einer gefühlten 40ger Trittfrequenz die 1000hm zum Sölkpass raufgewuchtet. Zwischenzeitlich brachte ich die Kurbel kaum noch rum und war haarscharf dran, abzusteigen. Irgendwann hatte dieser Anstieg jedoch auch ein Ende und dann gings nur noch bergab zur zweiten Wechselzone, welche sich beim Staudamm Großsölk befand. Eine wirklich gigantische Kulisse!

https://connect.garmin.com/modern/activity/816654896

Hier hatte ich 15min Rückstand auf den Führenden und 10-12 min auf die Plätze zwei und drei. Dass der Sieg vergeben war, war mir zu diesem Zeitpunkt klar, da ich wusste, was der Michael für dieses Rennen investiert hatte. Die Anderen, so dacht ich mir, dürften schon noch zu holen sein.

Ich bin die Strecke zwar nie abgelaufen, wusste als Einheimischer jedoch, was da auf mich wartet. Wie ich die Laufstrecke beschreiben würde? Lange, wunderschön, jedoch hundsgemein. 44km und 1900 Höhenmeter sagen eigentlich eh alles. Nach 15 Kilometern hatte ich bereits den Dritt und Zweitplatzierten eingesammelt und war somit auf Gesamtrang zwei, obwohl ich wirklich verhalten gelaufen bin. Ab km 21 wars eigentlich ein Wandertag für den ich insgesamt beinahe 6h brauchen sollte. Vor allem die letzten 8 Kilometer ziehen sich enorm, da man auf diesen die meisten Höhenmeter sammelt, rauf zur Südwandhütte. Oben angekommen geht's dann noch knapp 2km runter zur Dachstein Talstation, wo ich das Ziel nach 13:51h, als Zweiter erreichte.

https://connect.garmin.com/activity/824551143

Obs mein härtestes Rennen bisher war? Ich sag mal so: Es war sicherlich der forderndste Bewerb bisher, schlicht durch die Streckenführung bedingt. Abgemildert wurde es dadurch, dass ich den Bewerb eher als "Abenteuer" genommen hab als als Rennen und die letzten 3 Rennstunden "ruhig" gemacht hab und nicht draufhalten musste. Es war, landschaftlich gesehen, jedoch sicherlich das schönste Rennen bisher.

Von dem her kann ich nur jedem, der sich hier im Forum über Windschattenfahren usw. aufregt empfehlen, sich an die Startlinie dieses oder eines solchen Bewerbes zu stellen.

Und lasst euch schon mal Antworten einfallen, wieso Ihr bei so etwas mitmacht, wenn doch am selben Wochenende der Ironman in Kärnten ist, "der ist doch eh viel geiler und das ist ein IRONMAN".

ArminAtz 06.07.2015 09:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nachfolgend einige Bilder:

ArminAtz 06.07.2015 09:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und weitere Bilder:

ArminAtz 06.07.2015 09:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und hier die Laufstrecke, beginnend mit dem Wechselplatz am Staudamm, sehr beeindruckend.

ArminAtz 06.07.2015 09:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Danach geht's weiter Richtung Dachstein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.