triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Entscheidungshilfe Canyon vs Stevens (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34044)

Ironmanfranky63 16.09.2014 15:33

Entscheidungshilfe Canyon vs Stevens

Ich spiele mit dem ernsthaftem Gedanken ein neues Rad zu erwerben. Nun kann ich mich nicht zwischen 2 folgenden Rädern entscheiden
1. Rad
https://www.canyon.com/triathlonbikes/bike.html?b=3302#

Vorteil:
- nach meiner Ansicht Top P/L Verhältnis
- die besseren Laufräder die bei Soloerwerb schon ordentlich kosten
Nachteil:
Versandhändler noch nie gemacht, wenn es nicht passt hab ich den Kram mit zurück senden. Auch der Radhändler um die Ecke ist bestimmt nicht begeistert wenn ich mit einem Versandrad ankomme und um eine Reparatur bitte.

2. Rad
http://www.stevensbikes.de/2015/inde...=DE&lang=de_DE

Heute Probe gefahren , fühlt sich gut an . Größe M war leider bissl zu groß. Wäre aber kein Problem eines in S zu bestellen.
Vorteil:
- hier wäre der Rahmen aus Carbon, wobei mir das eigentlich egal ist.
- der Laden ist in ca 25 min mit dem Auto erreichbar wenn damit mal was ist.
Nachteil: ca 600€ teurer, was nicht wenig Geld für mich ist

Hat einer von Euch eines der beiden Räder, oder kann Erfahrungen von anderen weiter geben?
Ich wäre Euch für jede Info dankbar.

Grüße Franky

Kiwi03 16.09.2014 15:44

Hi Franky,

warum fallen nur diese beiden Bikes in die Auswahl?

Mein Faforit hier wär das Stevens.. alleine weil ein Carbonrahmen einfach komfortabler ist, als Alu.. aber ich bin beide nicht gefahren.

Ironmanfranky63 16.09.2014 15:46

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1079523)
Hi Franky,

warum fallen nur diese beiden Bikes in die Auswahl?

Mein Faforit hier wär das Stevens.. alleine weil ein Carbonrahmen einfach komfortabler ist, als Alu.. aber ich bin beide nicht gefahren.

Gute Frage. Kann ich jetzt gar nicht so beantworten. Beim Limit von 2,5k ist man schon etwas eingeschränkt.
Mit dem Carbon hast du natürlich vollkommen Recht.
Edith: wenn du Gegenvorschläge hast - her damit!

Del Torres 16.09.2014 16:31

Schau mal nach einem Cube Händler.

Im Internet gibt es das 2014er Aerium gerade für ca. 2400 Euro

Vielleicht findest Du ja einen Händler der einen ähnlich guten Preis macht.

Trimone 16.09.2014 20:52

Hi Frank

Ich weiß nur von einer Bekannten das sie ewig auf das bestellte Canyon gewartet hat (so 3-4 mo)immer wieder vertröstet worden ist...... Ist wohl schon was länger her, vielleicht hat sich das auch gebessert.

Ich hab mir jetzt ein argon 18 E116 als rahmenkit bestellt. Mein Mann muss jetzt für den Aufbau herhalten.....;)

Vg

Ironmanfranky63 16.09.2014 21:01

Zitat:

Zitat von Del Torres (Beitrag 1079542)
Schau mal nach einem Cube Händler.

Im Internet gibt es das 2014er Aerium gerade für ca. 2400 Euro

Vielleicht findest Du ja einen Händler der einen ähnlich guten Preis macht.

ok, Danke ich schau mal rein. Evt. gibt es ja noch jemanden der eines der Bikes hat. Oder natürlich auch Vorschläge Die im Bugdet liegen.

Ironmanfranky63 16.09.2014 21:09

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1079617)
Hi Frank

Ich weiß nur von einer Bekannten das sie ewig auf das bestellte Canyon gewartet hat (so 3-4 mo)immer wieder vertröstet worden ist...... Ist wohl schon was länger her, vielleicht hat sich das auch gebessert.

Ich hab mir jetzt ein argon 18 E116 als rahmenkit bestellt. Mein Mann muss jetzt für den Aufbau herhalten.....;)

Vg

Hi Mone

ich kenn die "Schwäche" von Canyon hab es selbst vor einigen Jahren durchgemacht. Nach mehr als 16 Wochen hab ich mein Geld zurück gefordert, was aber schnell gezahlt wurde. Deshalb bin ich mehr als skeptisch bei der Sache.
Argon 18 116 ist natürlich Sahne- keine Frage. Aber ich glaube das Kit kostet schon ne Menge. Mit halbwegs guten Komponenten und Laufrädern bist du schnell über 4k.
Aber wenns das Budget her gibt immer zu- geiles Teil. WElche Farbe haste denn gekauft? Den weißen finde voll genial- echt edel.
Grüße Frank

Nobodyknows 16.09.2014 21:10

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1079521)

Schon die verfügbaren Farben sprechen gegen beide Räder.
Wie viele Stunden seine knappen und wertvollen Freizeit verbringt man auf so'm Rad? Und dann schwarz oder weiß?

Gruß
N.:Huhu:

Ironmanfranky63 16.09.2014 21:21

Nu lass mich doch mir gefällt es eben schwarz oder weiß. Rotes oder gelbes Rad kommt nicht in meinen Keller. Allenfalls noch Titan /Silber,
Du hast Recht in der kostbaren Zeit sollte man ein schickes Rad fahren- deswegen schwarz oder weiß.
mfg

3Mel 16.09.2014 22:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich lese hier ja eher still mit, aber das muß ich jetzt mal kommentieren. das canyon habe ich mir genau heute gekauft. letzten dienstag bestellt - heute abgeholt. TOP!

war ein outlet-model. ein lackplatzer, vor der auslieferung nochmal komplett überholt. nochmal 200,- euro weniger. ich habe es jetzt in xs, das oberrohr ist lang.

Ironmanfranky63 16.09.2014 22:40

Zitat:

Zitat von 3Mel (Beitrag 1079652)
ich lese hier ja eher still mit, aber das muß ich jetzt mal kommentieren. das canyon habe ich mir genau heute gekauft. letzten dienstag bestellt - heute abgeholt. TOP!

war ein outlet-model. ein lackplatzer, vor der auslieferung nochmal komplett überholt. nochmal 200,- euro weniger. ich habe es jetzt in xs, das oberrohr ist lang.

Sieht gut aus! XS - darf ich fragen wie groß du bist bzw. welche Schrittlänge du hast?
mfg

Trimone 16.09.2014 22:59

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1079625)
Hi Mone

ich kenn die "Schwäche" von Canyon hab es selbst vor einigen Jahren durchgemacht. Nach mehr als 16 Wochen hab ich mein Geld zurück gefordert, was aber schnell gezahlt wurde. Deshalb bin ich mehr als skeptisch bei der Sache.
Argon 18 116 ist natürlich Sahne- keine Frage. Aber ich glaube das Kit kostet schon ne Menge. Mit halbwegs guten Komponenten und Laufrädern bist du schnell über 4k.
Aber wenns das Budget her gibt immer zu- geiles Teil. WElche Farbe haste denn gekauft? Den weißen finde voll genial- echt edel.
Grüße Frank

Ich hab noch ein 2014 Modell runtergesetzt bekommen in weiss, schwarz rot. Wir bauen fast alles von meinem jetzigen Rad um

Ironmanfranky63 16.09.2014 23:01

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1079665)
Ich hab noch ein 2014 Modell runtergesetzt bekommen in weiss, schwarz rot. Wir bauen fast alles von meinem jetzigen Rad um

Ok - dann wird es ja günstig. Auf jeden Fall schicker Rahmen. Schicke mal ein Foto wenn es fertig ist, würd mich freuen.

Frank

3Mel 16.09.2014 23:18

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1079659)
Sieht gut aus! XS - darf ich fragen wie groß du bist bzw. welche Schrittlänge du hast?
mfg

168 cm groß und Schrittlänge 79 cm :Huhu:

Ironmanfranky63 16.09.2014 23:19

Zitat:

Zitat von 3Mel (Beitrag 1079676)
168 cm groß und Schrittlänge 79 cm :Huhu:

ok Danke- dann bin ich mit "S" ja wohl richtig.

Trimone 16.09.2014 23:21

Mach ich gerne.... Du hältst uns auf dem laufenden wofür du dich entscheidest

Mir gefällt schwarz/weiß auch immer am besten......so ein kleines bischen rot wird geduldet :-)

Ironmanfranky63 16.09.2014 23:23

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1079678)
Mach ich gerne.... Du hältst uns auf dem laufenden wofür du dich entscheidest

Mir gefällt schwarz/weiß auch immer am besten......so ein kleines bischen rot wird geduldet :-)

Yes - wird gemacht!

Ironmanfranky63 18.09.2014 13:47

Ich schiebe den Fred noch mal hoch in der Hoffnung einer hat noch eine Empfehlung oder Idee für ein TT bis 2,5k??
Ein Kollege den ich heute zufällig traf(RR-Fahrer) war übrigens gar nicht so angetan von Canyon. Er meinte das geringe Gewicht von vielen Canyon Rädern geht auf Kosten der Haltbarkeit. Sein Rad hätte wohl schon einige Beulen- sehr dünnwandiges Aluminium meinte er. Einmal in der Wechselzone umfallen und schon haste ne Beule drin.
Kann ich irgendwie gar nicht so richtig glauben:confused:
Grüße Franky

Del Torres 18.09.2014 13:52

Aus dem Schnäppchenthread:
http://www.cycletec.de/Rennraeder/Tr...3-306-307.html

Mattes87 18.09.2014 13:57

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1080256)
Ich schiebe den Fred noch mal hoch in der Hoffnung einer hat noch eine Empfehlung oder Idee für ein TT bis 2,5k??
Ein Kollege den ich heute zufällig traf(RR-Fahrer) war übrigens gar nicht so angetan von Canyon. Er meinte das geringe Gewicht von vielen Canyon Rädern geht auf Kosten der Haltbarkeit. Sein Rad hätte wohl schon einige Beulen- sehr dünnwandiges Aluminium meinte er. Einmal in der Wechselzone umfallen und schon haste ne Beule drin.
Kann ich irgendwie gar nicht so richtig glauben:confused:
Grüße Franky

Hi,
also vorweg: Dies soll keine Werbung sein! :cool:

Aber ich habe mit Canyon bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Auch in meinem Bekanntenkreis habe ich kaum schlechtes zu Berichten. Was mal vorkommt, sind längere Wartezeiten für einen Termin zur Inspektion. Aber die muss ja nicht zwingend im Werk gemacht werden.

Ich selbst habe ein Canyon Roadlite und bin komplett zufrieden damit. P/L Verhältnis ist super.

Ein guter Freund ist jahrelang mit dem Speedmax CF unterwegs und ist immernoch zufrieden damit.

Ironmanfranky63 18.09.2014 14:22

Zitat:

Zitat von Del Torres (Beitrag 1080259)

Ich danke dir! Hatte ich schon auf dem Radar- leider brauche das Rad etwas kleiner.

Ironmanfranky63 18.09.2014 14:31

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1080262)
Hi,
also vorweg: Dies soll keine Werbung sein! :cool:

Aber ich habe mit Canyon bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Auch in meinem Bekanntenkreis habe ich kaum schlechtes zu Berichten. Was mal vorkommt, sind längere Wartezeiten für einen Termin zur Inspektion. Aber die muss ja nicht zwingend im Werk gemacht werden.

Ich selbst habe ein Canyon Roadlite und bin komplett zufrieden damit. P/L Verhältnis ist super.

Ein guter Freund ist jahrelang mit dem Speedmax CF unterwegs und ist immernoch zufrieden damit.

Das ist ja mal eine klare Aussage von jemand der selbst eines besitzt.

slo-down 18.09.2014 15:20

Cannondale Slice ?
Fährt nicht jeder, ist immer noch ein sehr steifer Rahmen.
Lebenslange Garantie auf den Rahmen.

Ironmanfranky63 18.09.2014 15:32

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1080283)
Cannondale Slice ?
Fährt nicht jeder, ist immer noch ein sehr steifer Rahmen.
Lebenslange Garantie auf den Rahmen.

Stimmt hatte mal ein Rennrad von Cannondale. Der beste Rahmen den ich jemals gefahren habe. Leider haben sie mir das Teil aus dem Keller gestohlen.
Leider liegt das Slice z.b. mit einer Ultegra und halbwegs Brauchbaren LR über 3k.
Trotzdem Danke!

TriAlex 18.09.2014 15:34

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1080272)

Das ist ja mal eine klare Aussage von jemand der selbst eines besitzt.

Ich fahre seit ca. 8 Jahre ein Speedmax Alu. Bis auf den Rahmen und Gabel habe ich im Laufe der Jahre die Teile ausgetauscht. ich rundum zufrieden, Rahmen und Teile haben bisher keine Probleme verursacht.
.

slo-down 18.09.2014 16:06

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1080287)
Stimmt hatte mal ein Rennrad von Cannondale. Der beste Rahmen den ich jemals gefahren habe. Leider haben sie mir das Teil aus dem Keller gestohlen.
Leider liegt das Slice z.b. mit einer Ultegra und halbwegs Brauchbaren LR über 3k.
Trotzdem Danke!

Bikeline Ulm da gibts das Bike unter 3k :)

Ironmanfranky63 18.09.2014 16:07

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1080288)
Ich fahre seit ca. 8 Jahre ein Speedmax Alu. Bis auf den Rahmen und Gabel habe ich im Laufe der Jahre die Teile ausgetauscht. ich rundum zufrieden, Rahmen und Teile haben bisher keine Probleme verursacht.
.

Danke. Ich glaube Canyon hat eine Chance verdient.

lennyahs 18.09.2014 16:08

Kann ich dich nur bestärken, ich fahre seit zwei Monaten genau das Rad und für den Preis kann man da nichts falsch machen. Ob canyon oder nicht ist eben eine Grundsatzentscheidung.

Aber wenn das Budget limitiert ist und vergleichbare Händlerangebote bei rund 1000 Euro mehr anfangen...

Mattes87 18.09.2014 16:15

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1080297)
Danke. Ich glaube Canyon hat eine Chance verdient.

:Prost: :-)(-:

Ironmanfranky63 18.09.2014 16:16

Zitat:

Zitat von lennyahs (Beitrag 1080301)

Aber wenn das Budget limitiert ist und vergleichbare Händlerangebote bei rund 1000 Euro mehr anfangen...

Eben, eben.. Das von mir erwähnte Stevens 600 mehr bei schlechterer Austattung- aber eben Carbonrahmen.

Kiwi03 18.09.2014 16:44

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1080306)
Eben, eben.. Das von mir erwähnte Stevens 600 mehr bei schlechterer Austattung- aber eben Carbonrahmen.

wie gross bist Du?

Gibts nix schnuckeliges beim BOC oder bei den Harburgern?

Ironmanfranky63 18.09.2014 16:47

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1080320)
wie gross bist Du?

Gibts nix schnuckeliges beim BOC oder bei den Harburgern?

1,78m - Schrittlange 82

ein TT von BOC . nee lieber nicht. Wer sind die Harburger?

Kiwi03 18.09.2014 16:53

Fahrradcenter Harburg. Du kommst doch aus Hamburg, oder?

Da gibts doch so viele Händler.. da muss doch was im Ausverkauf zu finden sein.

Ironmanfranky63 18.09.2014 17:12

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1080326)
Fahrradcenter Harburg. Du kommst doch aus Hamburg, oder?
Ja bzw. Umland
Da gibts doch so viele Händler.. da muss doch was im Ausverkauf zu finden sein.

Ich habe noch nicht alle abgeklappert aber in Richtung TT ist man da spärlich ausgestattet.

Kiwi03 18.09.2014 17:25

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1080334)
Ich habe noch nicht alle abgeklappert aber in Richtung TT ist man da spärlich ausgestattet.

http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Sl...item1c44fcf986

http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Sl...item4d1300802c

:Lachen2:

Ironmanfranky63 18.09.2014 17:34

Danke dir. Habe nächste Woche ja Urlaub da hab ich dann mal Zeit die restlichen Läden in und um HH zu besuchen.
Meine Entscheidung werde ich Euch dann mitteilen.

Sonycson 18.09.2014 20:26

Hatte das Canyon in 8.0. Hatte aber leider ziemliche Probleme mit der Sattelstütze. Das Gewinde war ein wenig überfordert. Knackgeräusche etc. Bin aber auch ein bisschen schwerer mit 85-90 Kilo. Hatte Rahmengröße S mit 1,78.

Ironmanfranky63 18.09.2014 22:35

Zitat:

Zitat von Sonycson (Beitrag 1080416)
Hatte das Canyon in 8.0. Hatte aber leider ziemliche Probleme mit der Sattelstütze. Das Gewinde war ein wenig überfordert. Knackgeräusche etc. Bin aber auch ein bisschen schwerer mit 85-90 Kilo. Hatte Rahmengröße S mit 1,78.

Knackgeräusche an der Sattelstütze hat glaube ich nichts damit zu tun das das Rad vom Versandhandel kommt.
Bei meinem letzten TT bin ich bald irre geworden bis ich den Fehler gefunden habe, Ich hatte noch kein Rad an dem nicht irgendwann mal irgendwas Geräusche gemacht hat.
Wenn mir einen Fred aufmachen Geräusche am Rad, die da nicht hin gehören , füllen wir glaube ich tausende Seiten.

sybenwurz 18.09.2014 23:59

Ich dachte, Stevens sei da oben "im Norden" die Macht?
Und dass man da gar nicht erst drüber nachdenke, ne andere Marke zu kaufen?

Erzählen mir jedenfalls regelmässig die Nordlichter, die´s hier runter verschlagen hat, wennse ihren Fuhrpark aufstocken wollen.

Ironmanfranky63 19.09.2014 00:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1080490)
Ich dachte, Stevens sei da oben "im Norden" die Macht?
Und dass man da gar nicht erst drüber nachdenke, ne andere Marke zu kaufen?

Erzählen mir jedenfalls regelmässig die Nordlichter, die´s hier runter verschlagen hat, wennse ihren Fuhrpark aufstocken wollen.

Wer hat das gesagt?:)
Na ja die Räder sind gut , keine Frage.
Aber das Leben wird immer teurer, der Sport sowieso, da sind 600 Ocken schon ne Menge Geld oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.