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Maris 05.09.2014 08:53

Motordoping
 
Moin Forum!

Ich hab´s noch nirgends hier gefunden. Wenn doppelt, dann löschen.

Schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=xN_RbZN51oY

Da wird spekuliert, ob der Rennfahrer Ryder Hesjedal bei der Vuelta in Spanien ein Rennrad mit "HIlfsmotor" benutzt hat :Cheese:

Die TOUR lässt sich auch gerade über dieses Gerücht aus ... hab aber die Kommentare nicht gelesen.

http://forum.tour-magazin.de/showthr...Ryder-Hesjedal

Eine neue Doping-Generation? :Lachanfall:

Del Torres 05.09.2014 09:14

Und wo soll der Motor denn verbaut sein? Nabe oder Tretlager.

Eine Stromleitung zur Habe würde wohl auffallen und im tretlager ist kein Platz...

dasgehtschneller 05.09.2014 09:23

Zitat:

Zitat von Del Torres (Beitrag 1076335)
Und wo soll der Motor denn verbaut sein? Nabe oder Tretlager.

Eine Stromleitung zur Habe würde wohl auffallen und im tretlager ist kein Platz...

Theoretisch möglich mit einem Vivax Assist.
http://www.vivax-assist.com/de/produ...veloce-cf.html

Der Motor wird im Sattelrohr versteckt und treibt die Pedale über das Tretlager an. Akku ist bei den Serienmodellen in der Satteltasche oder Trinkflasche versteckt, könnte aber mit genügend Kleingeld auch in den anderen Rohren verteilt werden.

Ich glaub aber nicht an solche Verschwörungen. Ich denke das Rad hatte bei der Abfahrt einfach noch ein gewisses Tempo und hat weitergedreht.
Ausserdem hätte er den Motor ja wohl nicht bei der Abfahrt aktiviert.

photonenfänger 05.09.2014 09:29

Sowas albernes. Legt euer Rad mal mit eingelegtem Lenker genau so an nen Hang, dass es hinten nur auf dem Hinterrad aufliegt und schaut was passiert....

Klugschnacker 05.09.2014 09:37

Das ist kein Motor. Bei einem Motor müssten sich die Kurbeln bewegen, was nicht der Fall ist.

Edit: Ich nehme das zurück. Wenn ein dicker Gang eingelegt ist, wie man während einer Abfahrt annehmen darf, würden sich die Kurbeln nur über einen kleinen Winkel drehen müssen, um das Rad wie im Video zu bewegen. Ob das der Fall ist, lässt sich in dem Video nicht sicher erkennen.

Rälph 05.09.2014 09:43

Wenn ich es richtig sehe, müsste sich das Fahrrad in die andere Richtung drehen! Es sei denn, er hatte bei der Abfahrt den Rückwärtsgang drin...:Cheese:

uruman 05.09.2014 09:49

leider ist mir auch schon passiert dass ich runtergefallen bin und das Hinterrad hat sich weiter gedreht !
wenn man berücksichtige mit welche Geschwindigkeit die Berg runter kommen es ist kein wunder dass die Hinterrad noch sich bewegt !!!
Krass finde ich der Motorradfahrer ,wie er das Rad Schrott druberfährt !

Klugschnacker 05.09.2014 09:51

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1076345)
Wenn ich es richtig sehe, müsste sich das Fahrrad in die andere Richtung drehen! Es sei denn, er hatte bei der Abfahrt den Rückwärtsgang drin...:Cheese:

Nein, das Hinterrad dreht sich in die richtige Richtung.

Man hat beim Betrachten des Videos den Eindruck, dass das auf dem Boden liegende Rennrad zunächst an Schwung verliert, und danach wieder zulegt. Sehr seltsam...
:8/

Klugschnacker 05.09.2014 09:53

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1076350)
leider ist mir auch schon passiert dass ich runtergefallen bin und das Hinterrad hat sich weiter gedreht!

Das Hinterrad liegt auf der Straße auf und dreht sich entsprechend fast gar nicht. Plötzlich nimmt es wieder Fahrt auf...

Nepumuk 05.09.2014 09:56

Das ist doch einfach nur die Drehimpulserhaltung. Das Rad dreht sich mit hoher Geschwindigkeit. Beim Sturz hebt das Hinterrad von der Straße ab und dreht sich dann frei weiter. In dieser Drehbewegung steckt eine Menge Energie. In dem Moment wo das Hinterrad wieder die Straße berührt, wird die Drehbewegung des Hinterrad auf das komplette Rad übertragen, wo durch es zu dieser Drehbewegung kommt. Das mir "nur" nach normaler Physik aus.

Rälph 05.09.2014 09:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1076352)
Nein, das Hinterrad dreht sich in die richtige Richtung.

Ja, hast recht!

uruman 05.09.2014 10:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1076352)

Man hat beim Betrachten des Videos den Eindruck, dass das auf dem Boden liegende Rennrad zunächst an Schwung verliert, und danach wieder zulegt. Sehr seltsam...
:8/

Stimmt ,auch nicht außergewöhnlich ,an Anfang dreht sich praktisch in der Luft ,bei geringere Geschwindigkeit hat ein bessere Kontakt zu Boden dann nimmt schnellere fahrt
Wie ein Motorrad startet bei vollgas ,wo an Anfang dreht sich das nur Hinterrad ohne viel Geschwindigkeit zu entwickeln

Klugschnacker 05.09.2014 10:08

Sehe ich anders. Nach meiner Wahrnehmung kommt das Hinterrad zunächst fast vollständig zur Ruhe. Kurz bevor der Fahrer die Pedale ausklickt, dreht es sich fast gar nicht mehr.

Nachdem den Pedale frei sind, nimmt das Hinterrad IMHO wieder Fahrt auf.

Del Torres 05.09.2014 10:11

https://www.youtube.com/watch?v=PJUt_XPKiDk Gegenbeweis

Klugschnacker 05.09.2014 10:19

Zitat:

Zitat von Del Torres (Beitrag 1076365)

Würde ich nicht als Gegenbeweis akzeptieren. Meiner Meinung nach dreht sich das Hinterrad beim originalen Sturz nicht wie in dem angeblichen Gegenbeweis.
:Blumen:

Rälph 05.09.2014 10:21

Was sich sehr täuschend auswirken könnte, ist die Tatsache, dass es sich um eine Zeitlupe handelt.
Ich würde das Ganze mal gerne in normaler Geschwindigkeit sehen.

aussunda 05.09.2014 10:21

macht Euch doch nicht lächerlich.

Klugschnacker 05.09.2014 10:27

Das Rad schlittert zunächst in Fahrtrichtung. Als es langsamer wird, dreht sich das gesamte Rad, weil die auf der Straße schleifenden Bremshebel von Gleit- in (annähernd) Haftreibung übergehen. Dadurch dreht sich das Rad ein, das Drehzentrum sind die Bremshebel.

Das kaum noch rotierende Hinterrad hat IMO damit gar nichts zu tun. Es wird allein der Impuls des Rades von einer Translation in eine Rotation umgesetzt.

Weil in Fahrtrichtung gefilmt wird, ist die Translation schwer zu erkennen. Deshalb sieht die anschließende Rotation so merkwürdig aus.
:liebe053:

captain hook 05.09.2014 10:31

Muss schon wieder ein alter Hut augegraben werden? Hat man Cancellara doch damals auch vorgeworfen. Seit dem werden Rennmaschinen darauf hin überprüft. Was man da damals alles ausgegraben hat... auffällige Handbwegungen und so Zeugs...

Klugschnacker 05.09.2014 10:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1076376)
Muss schon wieder ein alter Hut augegraben werden? Hat man Cancellara doch damals auch vorgeworfen. Seit dem werden Rennmaschinen darauf hin überprüft. Was man da damals alles ausgegraben hat... auffällige Handbwegungen und so Zeugs...

"In einer Fernsehdokumentation der niederländischen Sendung „Bureau Sport“ unter Beteiligung von Michael Boogerd, Nico Mattan und Michael Rasmussen wurde die Existenz eines Systems bestätigt, das bis zu 150 Watt zusätzliche Leistung erzeugen könnte." Quelle: Wikipedia

Im aktuellen Fall haben wir es meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedoch nicht mit einem Motor zu tun.

TG333 05.09.2014 10:45

Wideopen hat das Thema auch gerade bespielt.

http://wideopenmag.co.uk/main/23778/...-ever-response

Für die tl;dr-Fraktion: Schaut Euch mal die ganzen sauteuren E-Bike Missgeburten der Eurobike an, was da ein Aufwand getrieben wird, damit Opa Horst 20km Radfahren kann. Da ist es doch unwahrscheinlich, dass ein ultraleichtes und extrem leistungsfähiges System existiert, mit dem sich ein doping-gepeinigter Verband ohne weiteres hinters Licht führen lässt. Außerem, wie treibt wird in dem Video das Rad angetrieben ohne dass die Kurbel dreht?

captain hook 05.09.2014 10:47

Zitat:

Zitat von TG333 (Beitrag 1076388)
Wideopen hat das Thema auch gerade bespielt.

http://wideopenmag.co.uk/main/23778/...-ever-response

Für die tl;dr-Fraktion: Schaut Euch mal die ganzen sauteuren E-Bike Missgeburten der Eurobike an, was da ein Aufwand getrieben wird, damit Opa Horst 20km Radfahren kann. Da ist es doch unwahrscheinlich, dass ein ultraleichtes und extrem leistungsfähiges System existiert, mit dem sich ein doping-gepeinigter Verband ohne weiteres hinters Licht führen lässt. Außerem, wie treibt wird in dem Video das Rad angetrieben ohne dass die Kurbel dreht?

http://www.vivax-assist.com/de/unternehmen/index.php

Klein und leicht.

Klugschnacker 05.09.2014 10:51

Ich habe auf der Eurobike Antriebe gesehen, da siehst Du von außen nichts mehr. Der Akku sieht aus wie eine Trinkflasche im Flaschenhalter, der Motor befindet sich unsichtbar im Sitzrohr und greift in das Tretlager.

Schau mal hier:
http://www.vivax-assist.com/de/produ...-passione.html

Edit: Captain war schneller...

captain hook 05.09.2014 10:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1076391)
Ich habe auf der Eurobike Antriebe gesehen, da siehst Du von außen nichts mehr. Der Akku sieht aus wie eine Trinkflasche im Flaschenhalter, der Motor befindet sich unsichtbar im Sitzrohr und greift in das Tretlager.

Schau mal hier:
http://www.vivax-assist.com/de/produ...-passione.html

Edit: Captain war schneller...

Gruber Assist war ja schon das, was man Fabü damals vorwarf.

Ausgestellt hab ich das Ding schon 2008 glaube ich beim MTB WC in Kirchberg gesehen.

TG333 05.09.2014 10:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1076390)

Das System läuft auf 30 V und der Akku hat bei 900 g 6 Ah, bei 1,4kg 9 Ah. Dann müsste der große Akku für nicht ganz eine halbe Stunde 200 W bringen. Fraglich, ob das den ganzen Aufwand und das Zusatzgewicht wert ist.

deirflu 05.09.2014 10:56

Meine Meinung:

Beim ersten mal ansehen hat es sehr komisch ausgeschaut.

Dann hab ich aber mal darauf geachtet wie das Rad am Boden liegt.
Kontaktpunkte sind das Vorder und Hinterrad und der Lenker der aufgrund seiner höheren Reibung zum Boden den Drehpunkt darstellt.

Bedenkt man jetzt noch dass es an der Stelle recht glatten Asphalt hat, bergab geht und noch jede Menge Bewegungsenergie vom Sturz übrig ist schaut das ganze recht normal aus.

captain hook 05.09.2014 11:00

Zitat:

Zitat von TG333 (Beitrag 1076395)
Das System läuft auf 30 V und der Akku hat bei 900 g 6 Ah, bei 1,4kg 9 Ah. Dann müsste der große Akku für nicht ganz eine halbe Stunde 200 W bringen. Fraglich, ob das den ganzen Aufwand und das Zusatzgewicht wert ist.

Eine halbe Stunde 200 Watt.... denk nochmal drüber nach... Damit planiert ein Topfahrer gegen einen anderen Topfahrer der keinen Motor hat diesen am entscheidenden Schlussanstieg in Grund und Boden! Ausgehend von 6 Watt/kg in der Spitze fährt der dann ne halbe Stunde mit 9 Watt/kg. Das schafft der beste Stoff nicht.

Klugschnacker 05.09.2014 11:01

Zitat:

Zitat von TG333 (Beitrag 1076395)
Das System läuft auf 30 V und der Akku hat bei 900 g 6 Ah, bei 1,4kg 9 Ah. Dann müsste der große Akku für nicht ganz eine halbe Stunde 200 W bringen. Fraglich, ob das den ganzen Aufwand und das Zusatzgewicht wert ist.

Damit gewinnst Du doch als B-Profi jedes Radrennen und fährst auf Hawaii Bestzeit.

Del Torres 05.09.2014 11:14

Bald wird die UCI zum Mindestgewicht, ein Maximalgewicht einführen ;-)

flaix 05.09.2014 11:24

absolut Fakt: Bike Assist. aus dem YT runtergeladen und in Superzeitlupe im quicktime angeschaut. Kurbel steht und fängt dann wieder an zu drehen.

Hafu 05.09.2014 11:31

Zumal direkt nach dem Sturz das Hinterrad bereits eindeutig Bodenkontakt hat und mit dem Fahrer ein Stück bergab rutscht. Bei diesem ersten Bodenkontakt müsste die im Hinterrad enthaltene Schwungenergie bereits weitgehend abgebaut worden sein.

Danach ist das Hinterrad erstmal in der Luft und bei der zweiten Bodenberührung des Hinterrades muss irgendwie wieder neue Energie ins System aus Kurbel und Hinterrad gelangt sein.

(im tour-forum geht die Tendenz auch ganz klar in Richtung "unnatürliches" Verhalten des am Boden liegenden Fahrrades:

http://forum.tour-magazin.de/attachm...2&d=1409864143)

Tobi F. 05.09.2014 11:53

Ich hab das Video jetzt nicht gesehen.
Aber kann nicht auch ein drehendes Hinterrad über den Freilauf eine Kraft auf die Kette ausüben, die reicht, daß eine (freie) leicht laufende Kurbel dreht ?

sbechtel 05.09.2014 11:57

Für mich macht der Zeitpunkt wenig Sinn. Das war noch zu früh in der Flucht und in der Abfahrt macht es gleich doppelt keinen Sinn. Würde ich so einen Motor verwenden, würde ich den benutzen, wenn die Kräfte am Ende schwinden.

captain hook 05.09.2014 11:58

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1076410)
Ich hab das Video jetzt nicht gesehen.
Aber kann nicht auch ein drehendes Hinterrad über den Freilauf eine Kraft auf die Kette ausüben, die reicht, daß eine (freie) leicht laufende Kurbel dreht ?

Natürlich geht das. Zum Beispiel "schieben" auch manche Freiläufe etwas wenn sie nicht mehr so richtig TipTop sind.

muntila 05.09.2014 12:00

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1076412)
Für mich macht der Zeitpunkt wenig Sinn. Das war noch zu früh in der Flucht und in der Abfahrt macht es gleich doppelt keinen Sinn. Würde ich so einen Motor verwenden, würde ich den benutzen, wenn die Kräfte am Ende schwinden.

Wenn das Rad so auf dem Boden knallt könnte der Motor auch ungewollt ausgelöst werden. Der müsste ja irgendwo einen versteckten Schalter haben o.Ä.

Superpimpf 05.09.2014 12:05

Also prinzipiell finde ich sieht man auf dem Video eigentlich gar nix, aber...

Das HR und die Kurbel steht, dann wo das (gesamte) Rad rotiert schleift das HR auf dem Asphalt und dreht über die Kette die Kurbel.

Oder die Kurbel die auf dem Asphalt schleift dreht sich durch die Rotation des gesamten Rades.

Super-immer diese Verschwörungstheorien-pimpf

Klugschnacker 05.09.2014 12:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1076407)
Zumal direkt nach dem Sturz das Hinterrad bereits eindeutig Bodenkontakt hat und mit dem Fahrer ein Stück bergab rutscht. Bei diesem ersten Bodenkontakt müsste die im Hinterrad enthaltene Schwungenergie bereits weitgehend abgebaut worden sein.

Ja, die Schwungenergie des Hinterrads aus dessen Rotation. Aber nicht die des gesamten Rades, das Richtung Kurvenaußenseite rutscht. Diese Bewegung wird durch die Bremshebel abgebremst, was zu einem Eindrehen des gesamten Rades führt.

LidlRacer 05.09.2014 12:35

https://twitter.com/RydersMotor

Kiwi03 05.09.2014 12:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1076426)

Sehr geil, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen,... :Lachen2:

https://www.youtube.com/watch?v=i-hXcRtbj1Y

:Lachanfall:

LidlRacer 05.09.2014 13:19

Das Video in HD:
www.youtube.com/watch?v=hIlmtQKLMUg


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