triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   KMD Ironman Copenhagen 2015 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33779)

Michael Skjoldborg 20.08.2014 16:55

KMD Ironman Copenhagen 2015

Hej alle

Dieses Jahr ist LD-Pause, aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei - und weil ich bereits gebucht habe, zusammen mit dem 70.3 in Aarhus, kann ich ja auch gleich einen Thread aufmachen. :-)
Ich freue mich drauf!!! :)

Bis denne, Michael

PS: Ob Arne sich nun endlich mal in seiner Lieblingsstadt zum IM sehen lässt, bleib vorläufig unbeantwortet... Oder? :cool:

reisetante 20.08.2014 22:38

Ich guck jetzt jeden Tag, ob man sich schon anmelden kann, aber die Anmeldung macht wohl erst nach dem Rennen auf.
Der IM Kopenhagen soll ja schnell ausgebucht sein. Ich möchte jedenfalls in 2015 gerne dort mitmachen.

Michael, die Radstrecke ist doch flach, oder? Dafür manchmal windig?

loomster 21.08.2014 09:11

Die Strecke hat viele kleine Wellen und ist etwas unruhig zu fahren. Aber nicht wirklich hügelig.

pk-zurich 21.08.2014 13:37

Bin dabei dank Kraichgau Premium Slot. Freu mich total, denn nach CPH wollte ich eh schon immer einmal. Vor allem um es mit einem Besuch im Noma zu kombinieren... ;-)

Michael - wir sehen uns!

loomster 21.08.2014 15:00

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1072481)
Bin dabei dank Kraichgau Premium Slot. Freu mich total, denn nach CPH wollte ich eh schon immer einmal. Vor allem um es mit einem Besuch im Noma zu kombinieren... ;-)

Michael - wir sehen uns!

Wenn, dann versuche einen Tisch unter der Woche zu bekommen und mach Dich direkt parat, wenn die Reservierung aufgeht. Das dauert nur Minuten bis die Plätze weg sind.
Und ausserdem würde ich eher das Geranium, Koefoed oder KiinKiin empfehlen. Haben meiner Meinung nach das bessere Konzept und Essen. Und ausserdem noch keinen Lebensmittelvergiftungsskandal :) Aber gut (und teuer) essen kann man in Kopenhagen wie selten auf so kleinem Raum.

Krefelder 21.08.2014 15:05

Moin, moin,

weiss jemand was der IM Copenhagen in diesem Jahr gekostet hat ?

Merci

Michael Skjoldborg 21.08.2014 21:41

Reisetante, die loomster hat's ja schon geschrieben. Hier im Forum wird es allgemein als "Drückerstrecke" beschrieben. Finde ich auch. :)
"Rolling hills" nennt man das wohl, was hier ein kleinen Wellen da ist. Es ist absolut nix dramatisches. Nur Geels Bakke ist ein wenig "steiler", da kommt man 2 Mal vorbei. Gutes Stimmungsnest.

Die Anmeldung öffnet am Montag um 16 Uhr. Letztes Jahr war es innerhalb von 3 Stunden ausverkauft.

Wir sehen uns! Bis denne, Michael

pk-zurich 22.08.2014 08:44

Von der Radstrecke haben sie ja auch ein Video gepostet. Da hat mich mal gar nichts schockiert. Eins ist klar, auf der Strecke gibt es keinen Meter zum ausruhen oder locker lassen. Ohne einige Kurven bräuchte man die Aeroposition nie verlassen. Bin gespannt.

Zitat:

Zitat von loomster:
Wenn, dann versuche einen Tisch unter der Woche zu bekommen und mach Dich direkt parat, wenn die Reservierung aufgeht. Das dauert nur Minuten bis die Plätze weg sind.
Und ausserdem würde ich eher das Geranium, Koefoed oder KiinKiin empfehlen. Haben meiner Meinung nach das bessere Konzept und Essen. Und ausserdem noch keinen Lebensmittelvergiftungsskandal Aber gut (und teuer) essen kann man in Kopenhagen wie selten auf so kleinem Raum.
Danke, ich weiss. Hab den ganzen Gastromarkt schon seit ein paar Jahren im Blick und auch schon Kontakt mit dem Noma.

reisetante 25.08.2014 17:03

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1072752)
Eins ist klar, auf der Strecke gibt es keinen Meter zum ausruhen oder locker lassen. Ohne einige Kurven bräuchte man die Aeroposition nie verlassen. Bin gespannt.

Genau das will ich mal fahren. Die nahezu flache "Nullstrecke" quasi.
So wie es aussieht, werde ich das STAND HEUTE auch machen:

Event: KMD IRONMAN Copenhagen 2015
Date: 23/08/2015 - 00:00
Athlete: Carola B.
Registration-ID: 72597433
Status: Confirmed
Payment: 599.96

Also: ordentlich gelöhnt und ab Ende Dezember geht es wieder los mit der Triathlon-Diktatur.

Voldi 26.08.2014 08:28

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1073559)
...

Dann wäre IM Florida aber noch besser geeignet als Kopenhagen.

Hafu 26.08.2014 10:13

Zitat:

...
...

das geht ja gerade noch als Sonderangebot durch!
600,- wäre dann schon defintiv zu teuer!:Huhu: ;)

pk-zurich 26.08.2014 10:14

Zitat:

Also: ordentlich gelöhnt und ab Ende Dezember geht es wieder los mit der Triathlon-Diktatur.

Warum hast Du eigentlich 599.96 gezahlt? Bei mir waren es nur 530,--. Andere Währung?

loomster 26.08.2014 10:37

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1073699)
Dann wäre IM Florida aber noch besser geeignet als Kopenhagen.

Sehe ich auch so, Kopenhagen ist definitiv keine schnelle Strecke, dafür sind zu viele scharfe Kurven und zu viel Unruhe drin.

reisetante 26.08.2014 12:22

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1073720)
Warum hast Du eigentlich 599.96 gezahlt? Bei mir waren es nur 530,--. Andere Währung?

Ist mit Lizenz, Medalliengravur, zweimal zusätzliches Essen. Das summiert sich...

reisetante 26.08.2014 17:52

Ach ja, welche Unterkünfte sind denn empfehlenswert? So dass man den Startbereich gut erreichen kann, und es sollte ruhig sein und natürlich nicht zu teuer...

Michael Skjoldborg 28.08.2014 11:06

50 Startplätze gibt es noch...

loomster 28.08.2014 11:34

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1073860)
und natürlich nicht zu teuer...

:Lachanfall: in Kopenhagen? Über airbnb.com kommt man manchmal gut an günstige Wohnungen. Ich würde in Kopenhagen S suchen (PLZ 2300). Und am besten in Metronähe, Schwimmstart ist direkt an der Metro. Aims war glaube ich im Danhostel in Örestad. Das wäre vielleicht auch so ne Lösung.

Michael Skjoldborg 28.08.2014 15:14

Ich werde wieder im BB-Hotel Kastrup übernachten. Hat alles notwendige, fairer Preis, Parkplatz am Hotel, im Gehabstand zu T1.
Busstop direkt vor der Tür mit direkter Verbindung zum Rathausplatz.
Besser geht es für "wenig" Geld kaum.

Bis denne, Michael

reisetante 29.08.2014 18:05

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1074376)
Ich werde wieder im BB-Hotel Kastrup übernachten. Hat alles notwendige, fairer Preis, Parkplatz am Hotel, im Gehabstand zu T1.
Busstop direkt vor der Tür mit direkter Verbindung zum Rathausplatz.
Besser geht es für "wenig" Geld kaum.

Bis denne, Michael

Hi Michael,
Danke für den Tipp, ich habe nun auch dort reserviert, es gab schon eine Reservierung im Zimmer 21 ;-)
Auch wenn ich dann nicht Triathlon-fähig sein sollte, einen Besuch ist Kopenhagen auf jeden Fall wert.

Hinterrad 29.08.2014 20:08

Zitat:

Nullstrecke mit ca. 850 Höhenmeter und in diesem Jahr ein Wind das der Ars.. gekocht hätte,wenn es denn nicht so kalt gewesen wäre.:Blumen: :dresche

reisetante 29.08.2014 22:42

Zitat:

Zitat von Hinterrad (Beitrag 1074714)
Nullstrecke mit ca. 850 Höhenmeter und in diesem Jahr ein Wind das der Ars.. gekocht hätte,wenn es denn nicht so kalt gewesen wäre.:Blumen: :dresche

Na dann wird es ja nicht langweilig!

King of Ping 25.09.2014 08:56

Bin auch dabei. Wie sind die Race Hotels? Ich habe jetzt mal im wakeup hotel gebucht. Kennt es jemand und kann etwas berichten?

loomster 25.09.2014 10:20

Zitat:

Zitat von King of Ping (Beitrag 1082012)
Bin auch dabei. Wie sind die Race Hotels? Ich habe jetzt mal im wakeup hotel gebucht. Kennt es jemand und kann etwas berichten?

Sauberes Hotel mit sehr schmalen Betten. Strategisch für den WK nicht so gut gelegen. Aber vom Ziel aus ist es nicht mehr zu weit.

King of Ping 25.09.2014 12:10

gibt es einen Bustransfert von dem Hotel zum Strand oder muss man das selbst organisieren?

Michael Skjoldborg 03.10.2014 17:19

Es gibt einen Transfer: "Free shuttle bus to transition zone in the morning of the race day from the three official hotels."

Bis denne, Michael

harryhirsch77 03.10.2014 17:59

Wann jibbet denn die Startliste?

:Huhu:

PapaBaer 27.10.2014 16:35

So und ich bin dann auch mit von der Partie :)
Übernachtung hab ich meinem Trainingspartner überlassen...
hier
4 Nächte 600 € fürs Doppelzimmer incl. Frühstück :Maso:
naja dafür auch nicht zu weit weg und ruhiger als am Airport.
Bin jetzt noch auf der Suche nach ner MD 12. od. 19.07. in Deutschland als Vorbereitungswettkampf. hat jemand ne Idee?

Grüsse Ulf:Huhu:

King of Ping 11.11.2014 08:14

Die Radstrecke ist ja mittlerweile hier bereits besprochen worden. Die Laufstrecke soll ja auch quasi flach sein.
Wer kann den etwas zum Schwimmen sagen. Ich bin noch nie bei einem Wettkamopf im Salzwasser geschwommen.

Michael Skjoldborg 11.11.2014 17:16

Schwimmstrecke ist auch ziemlich flach.

Michael Skjoldborg 11.11.2014 19:05

'schuldigung, konnte es halt nicht sein lassen...
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das Wasser ist eher brackig, nicht so sehr salzig. Ab und an schwimmt da je nach Temperatur und Windrichtung eine Qualle drin rum. Aber je nach Altersgruppe sind die in dem flachen Wasser ordentlich "weichgekloppt" nach der ersten und zweiten Schwimmwelle.
In der Regel ist die Temperatur auch kein Problem, auch wenn es in den Jahren zuvor schon mal ordentlich warm war. Das Wasser ist innerhalb von 24 Stunden einmal komplett aus der Lagune ausgetauscht, es kommt also immer wieder kaltes nach.
Ansonsten weiss ich nicht so recht, was es noch zu beachten gäbe.
Man kann sich leicht an den Brücken und dem grossen Silo orientieren, wenn man das alles im Verhältnis zu den Bojen vorher "eingeordnet" hat.
Und das kommt von einem, der Schwimmen nicht unbedingt liebt. ;)

Bis denne, Michael

PS: Ulf, gutes Hotel!

reisetante 12.11.2014 21:27

Zitat:

Zitat von PapaBaer (Beitrag 1090853)
Bin jetzt noch auf der Suche nach ner MD 12. od. 19.07. in Deutschland als Vorbereitungswettkampf. hat jemand ne Idee?

Ulf, ich suche auch. Es scheint aber genau in dieser Zeit nicht wirklich viele Veranstaltungen zu geben! Zumindest stehen sie noch nicht in irgendwelchen Kalendern. Ich hatte schon mit IM 70.3 Wiesbaden geliebäugelt, weil's fast um die Ecke ist, aber das ist nur zwei Wochen vorher (9.8.). Ich überlege, da mitzumachen und den Halbmarathon ganz langsam zu joggen.

Ich habe www.tri2b.com gefunden. Der Berlin XL Triathlon am 2.8. würde vielleicht auch gerade noch gehen. In Dresden wird am 25./26.7. eine Olympische Distanz angeboten.
Ansonsten, im Ausland: Challenge Poznan, am 26.7.

reisetante 28.11.2014 23:46

Zitat:

Zitat von PapaBaer (Beitrag 1090853)

Was auch geht:

A) Am 19.7., zwar nicht in Deutschland aber ganz nah ;) ist der Trumer Triathlon MD bei Salzburg. Wenn man sich dieses Jahr noch anmeldet, ist es relativ preiswert.

B) Oder der Havelhammer, eine Länge zwischen Mittel- und Kurzdistanz, das ginge ja auch

C) Der Einstein-Triathlon am 26.7. in Ulm

D) Der Hofheim Triathlon am 27.7.

King of Ping 09.12.2014 23:21

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1094518)
'schuldigung, konnte es halt nicht sein lassen...
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das Wasser ist eher brackig, nicht so sehr salzig. Ab und an schwimmt da je nach Temperatur und Windrichtung eine Qualle drin rum. Aber je nach Altersgruppe sind die in dem flachen Wasser ordentlich "weichgekloppt" nach der ersten und zweiten Schwimmwelle.
In der Regel ist die Temperatur auch kein Problem, auch wenn es in den Jahren zuvor schon mal ordentlich warm war. Das Wasser ist innerhalb von 24 Stunden einmal komplett aus der Lagune ausgetauscht, es kommt also immer wieder kaltes nach.
Ansonsten weiss ich nicht so recht, was es noch zu beachten gäbe.
Man kann sich leicht an den Brücken und dem grossen Silo orientieren, wenn man das alles im Verhältnis zu den Bojen vorher "eingeordnet" hat.
Und das kommt von einem, der Schwimmen nicht unbedingt liebt. ;)

Bis denne, Michael

PS: Ulf, gutes Hotel!

danke für die Infos. Ab Übermorgen beginnt das Training wieder :)

reisetante 24.04.2015 23:56

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1094518)
Das Wasser ist eher brackig, nicht so sehr salzig. Ab und an schwimmt da je nach Temperatur und Windrichtung eine Qualle drin rum.

Ich frage mich, wie es mit der Bakterienbelastung o.ä. im Wasser aussieht? Bislang bin ich entweder in (relativ sauberen) Binnenseen geschwommen oder aber im Rhein im Düsseldorfer Medienhafen. Einige Tage danach hatte ich einen unangenehmen bakteriellen Infekt :(

reisetante 11.05.2015 22:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, meine Frage kann ich jetzt fast selbst beantworten; ich habe an eine Dienstreise nach Dänemark einen Samstag drangehängt und in Kopenhagen ein Fahrrad ausgeliehen, bei www.copenhagenbicycles.de (ein „Touringbike“; es gibt dort auch Rennräder, Stadträder, E-Bikes, Segways etc.,). Dieser Fahrradverleih sieht etwas unordentlich aus, ist im Souterrain gelegen, aber er ist gleich am touristischen Nyhavn, und die Laufstrecke führt direkt dort vorbei. Die Miete für das Touringbike war 220 DKK (ca. 30 EUR). Das Fahrrad hatte eine ordentliche Qualität.

Von der Ironman-Website habe ich die Streckenpläne ausgedruckt und mir die Radstrecke von Gpsies heruntergeladen. In der folgenden Beschreibung habe ich mich an den Plänen und dem gpx-Track orientiert. Alle Angaben ohne Gewähr ;)
Zuerst bin ich zur Schwimmstrecke gefahren, danach eine Radrunde gefahren und habe mir die Laufrunde angesehen.

Swim
Die Schwimmstrecke ist in einer Lagune zwischen dem Festland (Amager Strandvej) und dem Amager Strandpark. Lt. Plan geht es vom Schwimmausstieg nach rechts, unter zwei Brücken durch zum Wendepunkt.
Anhang 29701
Zurück geht es wieder unter den zwei Brücken durch zu einer Dritten Brücke. Dort wendet man noch einmal und dann ist der Ausstieg nicht mehr weit.
Anhang 29702
Nach rechts atmen ist ein Vorteil, dann kann man sich gut am Ufer orientieren!
Das Wasser sieht sehr klar aus, es waren gestern am Ufer jedoch einige Schaumhuckel. Und kalt ist es (derzeit!) auch. Ein Grund mehr, dieses Wochenende mit dem Freiwasserschwimmen anzufangen!
Anhang 29703

Wechselzone 1
Vom asphaltierten Schwimmausstieg geht es nicht allzu steil hinauf.
Anhang 29704
Die Wechselzone wird auf der Grasfläche sein
Anhang 29705

reisetante 11.05.2015 22:30

Bike

Die ersten 8 km führen an Büro-, Hafen- und Wohngebäuden vorbei, bis es urbaner wird.
Anhang 29706
Anhang 29707

Dann führt die Strecke auf einem Teil der späteren Laufstrecke entlang, touristisch interessant, vorbei am Königspalast (da, wo wie Wachen mit den hohen Kopfbedeckungen stehen).
Anhang 29708

Anschliessend geht es zwischen Hafen und Bahnstrecke nach Hellerup (wo auch die zweite Runde startet). Von Hellerup geht es, immer mit Blick auf das Meer, vorbei an diversen Kur- und Tagungshotels und an Strandvillen, immer wieder auf und ab.
Anhang 29709
Anhang 29710

reisetante 11.05.2015 22:33

Nach ca. 45 km geht es nach links weg in das Inland, über nette Sträßlein, immer wieder durch kleine Orte, recht idyllisch. Vorbei an saftigen Wiesen und Feldern, und durch Wälder.
Anhang 29711
Anhang 29712
Anhang 29713
Anhang 29714
Anhang 29715

reisetante 11.05.2015 22:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Anhang 29716

Doch 15 Steigungsprozent? Wo? Steigung für dänische Verhältnisse? Nur einen Meter vielleicht? Oder gibt es einen Wind-Elevation-Factor? Generell zu den Höhenmetern: Es gibt sehr viele kurze Anstiege und nach einer Runde (plus der Fahrt zum/vom Schwimmausstieg) hatte ich etwas über 500 Höhenmeter auf meinem GPS stehen. Flach ist die Strecke nicht. Der Wind wird die Höhenmeter gefühlt mehr werden lassen. Meistens bläst der Wind von der Seite oder von vorne, egal, in welche Richtung man fährt ;)
Dafür ist die Radstrecke sehr vielseitig!

Irgendwann biegt man nach links ab auf eine breitere Strasse, die bis nach Hellerup führt. Dort beginnt dann die zweite Runde.
Anhang 29717
Anhang 29718

reisetante 11.05.2015 22:40

Run

Hier müsste irgendwo die Wechselzone 2 sein. Bin mir aber nicht sicher, wo genau.
Anhang 29719

Generell kann ich noch nicht genau sagen, welche Schleife in welcher Folge gelaufen wird. Laut Plan müssten man die Børsgade rauf- und runterlaufen
Anhang 29720

Dann die Christians Brygge entlang
Anhang 29721

Unter dem H. C. Andersens Boulevard durch
Anhang 29722

Bis zum südwestlichen Wendepunkt, der irgendwo hier ist
Anhang 29723

reisetante 11.05.2015 22:44

Von dort geht es in zum Nyhavn, sehr touristisch, mit vielen Kneipen und Lokalen
Anhang 29724

Weiter am Wasser entlang – hier muss auch irgendwo die „Kleine Meerjungfrau“ sitzen. Ich musste mich nur etwas beeilen und konnte sie nicht anschauen
Anhang 29725

Weiter geht es am Wassergraben des Kastells entlang
Anhang 29726

Und hinaus auf das Langlinien Kay. Hier ist der nordöstliche Wendepunkt
Anhang 29727

Zurückzu geht es wieder am Kastell, Königspalast und Nyhavn vorbei. Das Ganze viermal. Eine sehr abwechslungsreiche Strecke. Maritim, urban und kulturell interessant. Da ist für jeden etwas geboten und so wird sich mein Mann wenigstens nicht langweilen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.