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Power2Max - Installation - Tips
Hallo,
kann mir jemand ein paar hilfreiche Tips für dein Einbau, Konfiguration und Einrichtung eines neuen Leistungsmessers - Power2Max - Classic geben. Ist in Verbindung mit einer Rotor Kurbel 3d 24mm Achsdurchmesser (172,5 Kurbellänge und natürlich 130 mm Lochkreis) und Rotor Q-Rings - Aero Kettenblättern dazu hab ich mir noch einen passenden navi2coach Fahrradcomputer rausgelassen!!! Also diese Version: http://www.power2max.de/europe/Produ...-3d-rennrad-2/ Einbau dürfte kein Problem sein - mir gehts vielmehr um die perfekte Kalibrierung und optimale Einstellung Vielen Dank |
Einbau ist bei dir kein Problem, hast du ja geschrieben. Dann solltest du dem Tacho mitteilen, das ein Leistungsmesser da ist. Einige Kurbelumdrehungen reichen, und das P2M sollte vom Computer erkannt und gekoppelt sein. Mein Garmin nervt mich vor jeder Tour mit ner Kalibrierung, dauert aber nur ein paar Sekunden. Sollte beim N2Coach ebenso hinhauen.
Ich selbst habe eine Seite ein am Garmin mit einem Durchschnitt von 3 Sekunden, eine Seite mit einem Durchschnitt von 30 sek eingestellt. Dann schwankt die Anzeige der Leistung nicht so stark. |
wie beschrieben, wenn der Einbau kein Problem ist, mit dem Gerät koppeln, das wars.
Die "Kalibrierung", die eh nur ein offset ist, kannst Du Dir sparen, da das p2m das automatisch macht sobald Du 2 Sekunden nicht trittst. Ich würde die Anzeige noch auf 3 Sekunden Mittelwert stellen, ist ausreichend schnell aber zappelt nicht rum. Das musst Du aber für Dich selber herausfinden. |
Werd jetzt die tage dann noch ein bissel probieren und testen im training.
Erster wettkampfeinsatz ist dann in zwei wochen bei der challenge walchsee-kaiserwinkl. |
Einbau ist fertig.
Installation hat auch geklappt. Nur fahren ist heut nicht mehr drin. Der lange 3h-lauf für die marathonvorbereitung war echt lange. Morgen wird getestet!!!!! |
Bin am Ende auch beim 10-s-Durchschnitt gelandet, darunter hat es mir zu sehr gezappelt.
Dass der Einbau super einfach ist, hast du ja schon gemerkt. |
Viel Erfolg und Spaß damit!
Beim Marathon hilft er aber net viel. ;-) |
Sooo - knapp 3 Stunden geradelt.
Schau mir grad die Daten aufm Laptop an. Äußerst interessant im Zusammenhang mit GPS-Strecke, Höhenmeter, Speed und Trittfrequenz in Verbindung mit den Leistungsdaten. Echt erstaunlich. Vor allem die Werte an der Steigung und an Abfahrten. Hätt ich nicht gedacht. |
Was man aber mehr als klar sieht, ob man Rücken- oder Gegenwind hatte.
:-) |
Welche Lektüre hast du dir dazu gegönnt?
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Der Rest ist Theorie-Geschwafel, den kein Mensch braucht !!! Bevor ich das lese, trainier ich lieber - da hab ich mehr davon. Hab jetzt ein paar Ausfahrten hinter mir - funktioniert prima - die Vergleich der Werte sind äußerst interessant und hilfreich. Morgen wird mal ausgiebiger getestet - da gehts auf ne 150 km Tour. |
Wie / was vergleichst du dann?
Denk man muss paar so Tests machen, um den Leistungsmesser gezielt nutzen zu können!? So hast du jetzt nur die Anzeige deiner getretenen Watt. Aber das bringt dann ja als nackte Zahl nichts!? |
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Aber warum eröffnest du dann diesem Thread mit der Frage nach der "optimalen Kalibrierung und der optimalen Einstellung", wenn dich solche Feinheiten eigentlich nicht interessieren? |
Ich will mich ehrlich gesagt da auch nicht zu tief in die Wissenschaft einlesen müssen.
Aber das ist für mich ein Grund, das Power2Max dann evtl. doch nicht zu kaufen. Wenn ich es mir hole, muss ich mich auch damit auseinandersetzen. Alternative: Mir ist der Scheiß egal und dann kauf ich mir das Ding nicht. Aber das Ding kaufen und sich nicht drüber schlau machen, find ich keine gute Lösung |
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Im Nachgang kann ich für mich da schon meine Schlüsse draus ziehen, wenn ich mir die Daten aufm PC ansehen. Vor allem im Vergleich zum Leistungsspektrum vorangegangener Trainings vor ein paar Wochen. Und da ich sehr oft immer die gleichen Strecken fahre, lässt sich da schon eine mittel- bis langfristige Entwicklung sehen. Vor allem ist für mich dann ersichtlich, welche Leistung möglich ist und welche Leistung möglich ist ohne zu überpacen. Klar hängt das auch vom Trainingsumfang und vom Leistungsstand ab. Jedoch seh ich das dann als äußerst nützliche Erweiterung um genau sagen zu können, dass diese Pace gerade genau passend ist und nicht zu intensive Radleistung. Ich seh es aber keineswegs ein, dass ich hier ne riesen Wissenschaft draus mache - das ist mir einfach zu blöd und die Zeit einfach zu schade. --- Optimale Einstellung deswegen - dass er auch richtig funktioniert und es die Werte auch auf meinem Navi2Coach anzeigt. Hatte zuvor nichts mit ANT+. Halte grundsätzlich nichts von dem ganzen Funkzeug, aber ne andere Möglichkeit hab ich ja nicht. Ein Kabel ist halt immer noch ein Kabel - und das funktioniert IMMER! Das Ganze bringt mir nix, wenn der Powermeter nicht ordnungsgemäß funktioniert. Der Einbau war mega-easy. Die Koppelung hat auch gut geklappt. Und Einstellen musste ich auch nichts. Hab gedacht, dass das weitaus komplizierter ist. Ist aber wirklich fast nur Anschließen und Loslegen. Ein Kinderspiel!!! @ Brazzo: Auseinandersetzen tut man sich damit ständig. Du schaust ja auch auf den Tacho wie schnell du fährst usw.. So hat man halt noch die Wattleistung auf der Anzeige (und danach auf dem Laptop - wenn man möchte). Und drüber schlau machen tut man sich währed der Fahrt auf dem Tacho und danach bei Bedarf auf dem Laptop! Und passt in jedes Rad - kanns dann in alle meine drei Räder innerhalb von wenigen Minuten einbauen - was will man mehr! |
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Wie soll man denn sonst nen wattmesser nutzen!?!?! Genau so ist er ja gedacht - als trainingsunterstützung und analysetool. Wie intensiv das jeder einzelne zur Auswertung macht bleibt ja jeden selbst überlassen, jedoch hat da andique und hafu schon recht. Er allein macht nicht schneller - die Kilometer machen die Radleistung! Grundsätzlich ist ein powermeter schon sehr sinnvoll und zur trainingsoptimierung ein super tool. |
Z.B um seine indiv. Schwellenleistung zu bestimmen und dann gezielt damit zu trainieren.
Zitat "So ein Teil ist nur so gut wie die Fähigkeit seines Anwenders es zu nutzen". Aber wer das Geld ausgeben will und sich danach nicht größer mit auseinander setzen will, soll das tun. :-) |
Der Power2Max muss dran sein, muss funktionieren und die Informationen ausspucken.
Ansonsten kann ich mir ja das Ding zuhause in die Vitrine stellen und als Schrein oder Reliquie anbeten. :Lachanfall: Ich brauch keine homoerotischen Zonen und auch keine aphrodisierenden Schwellen. :Lachanfall: :Lachanfall: - SONDERN: Druck auf dem Pedal!!! Training nimmt mir das Ding nicht ab - und Leistung aufm Rad muss auch immer der Fahrer bringen. Zitat "So ein Teil ist nur so gut wie die Fähigkeit seines Anwenders es zu nutzen". Der Powermeter wird so genutzt wie er vorgesehen ist. Es ist einfach ein Informationsparameter während der Fahrt und ggf. nach der Trainingseinheit - mehr nicht - ich mach da sicher keine Wissenschaft und kein Schi Schi draus. |
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Wobei wirklich mit dem ersten Satz schon alles gesagt ist...... dran,funktionieren und Infos ausspucken. PUNKT... und kein aber. Ich wiederhole mich... was soll man den sonst mit einem Powermeter machen???!!!???!!! |
Ja ja, der Andique und der Hardtsee01, wie eins... :-)
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Die Diskussion über Sinn, Preis-/Leistung und Art des Powermeters gab es ja früher nicht, da diese damals preislich unerschwinglich waren. Im Profibereich haben die Leistungsmesser dann immer mehr und mehr Einzug erhalten.
Aber seit die Powermeter im Preisbereich um 1000 Euro und teilweise erheblich darunter sind, wurden diese für den Endverbraucher und Amateursportler interessant und erschwinglich. Als ich damals angefangen habe mit dem Radsport hatte man noch seine gute alte 7 Gang Rahmenschaltung und 36 Speichenräder. Da ist man auch gut über die Berge gekommen. Mein erster Arber Radmarathon 1995 über 250 km war da gefühlt auch nicht anstrengender als heute mit meinem Specialized Venge Carbon Rennrad. Vielleicht liegts daran, dass ich noch jünger war und noch voll im Saft. Mit fast 50 (heul) gehts wahrscheinlich altersbedingt nicht mehr so spritzig den Berg hoch. Es ist halt immer die eine Frage... braucht man das und welchen Nutzen ziehe ich für mich persönlich daraus - unabhängig von den vielen Werbeversprechen. Es gibt Sachen im Radsport und nochmehr im Triathlon, die braucht kein Mensch. Aber sie werden gekauft. Es wird eine Mehrleistung versprochen, Studien vorgelegt usw. Für den Triathleten reicht schon das Argument - langsamer macht es dich nicht - das ist schon ein Kaufargument für neuen Kram, den die Radsport- und Triathlonhersteller "neu erfunden" hat. Aber dort müssen ja bekanntlich auch Brötchen verdient werden und die Ware an den Kunden gebracht werden - somit wird aus Herstellersicht das Rad jährlich zur Eurobike neu erfunden. Mit einem anno 1991er Rad ist man damals auch über die 180 km beim Ironman in Roth gekommen - sogar in Badehosen :Lachen2: Was ich damit sagen will. Das Rad wird nicht neu erfunden, auch nicht in 20 Jahren. Von demher bin ich als Radsportveteran immer von grundauf skeptisch gegenüber Neuerungen. Ich bestreite aber nicht, dass es durchaus sinnvolle Markteinführungen gab (Compactkurbeln, Aerohelme, Ahead-Vorbauten usw.). Somit vertrete ich fest die Auffassung, dass ich für mich einen Powermeter nicht brauche, weils für mich einfach überteuerter Schnickschnack ist - ohne Mehrgewinn für mein Training. Aber ich halte keinen davon ab sich Sachen aus der Radsportindustrie zu kaufen. Wer es braucht und für sich als sinnvoll erachtet - soll zuschlagen. Für mich ist es halt einfach hirnrissig darüber zu diskutieren, wie jemand seinen Powermeter nutzt. Da kann man zum Beispiel auch darüber diskutieren, ob man das Klopapier faltet oder knüllt. Totaler Quatsch - hauptsache der A..... ist sauber!!! ABER: Zum Glück ist es hier ja ein DISKUSSIONS-Forum! :Huhu: |
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woher hast du denn die These |
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Während man in Deutschland das Klopapier faltet, wird es in England (jeder dritte) und in den USA geknüllt (fast jeder). Daher ist Toilettenpapier in den USA sehr flach und hat kaum Struktur, und jeder Amerikaner verbraucht im Durchschnitt 57 Blatt am Tag. Das ergibt einen Markt von 2,4 Milliarden Dollar im Jahr. Zum Vergleich: In Deutschland wurden 2003 mit Toilettenpapier 652,9 Millionen Euro umgesetzt. Wer verbraucht wie viel? Belgier 10 kg pro Jahr. Niederländer 14,3 kg. Briten 17,6 kg. Amerikaner und Kanadier 25 kg. Quelle: European Tissue Symposium 2007 ---- Aber jetzt wirds langsam ein Schmarrn - zurück zum Thema. Der Power2Max funktioniert. Einbau äußerst easy (eigentlich wie ein Kurbelwechsel), Koppeln mit dem Navi2Coach ebenfals mega easy. Das schafft jeder. Nutzung gestaltet sich ebenfalls sehr einfach (inkl. Import der Daten auf den heimischen PC). Fazit: Eindeutige Empfehlung Art der Nutzung: Lass ich jedem Besitzer offen - ich nutz den so für mich wie vorgesehen. Wer intensiver in die Materie einsteigen möchte solls gerne machen!!! |
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vom Grundsatz her fürs Training eines ambitionierten Sportlers schon sinnvoll - als Trainingsunterstützung und Analysetool.
für mich persönlich eindeutig NEIN (da zu teuer und das mehr an Informationen mir persönlich für mein Training nichts bringt). Ich zahle keine 800/1000 Euro, nur dass ich ein paar Infos während und nach der Fahrt habe. Bei mir passt das Preis-/Leistung nicht bzw. noch nicht. Und was nach wie vor gilt: Ein Powermeter macht keinen Fahrer schneller - das Training (Zeit, Intensität und Kilometer) machen einen guten Radfahrer! |
Man wird vielleicht nicht direkt schneller, da man aber lernt die Trainingskilometer sinnvoller zu nutzen wird man vielleicht schneller schneller.
Wie aber schon der Andique bemerkt hat sind wir voll OT. Hier geht es darum wie man den PM optimal nutzt und nicht ob dieser sinnvoll ist oder nicht. |
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So wie vom TE derzeit verwendet, laufen Zahlen über das Display, mal kleinere, mal größere. Und zuhause am Notebook stellt er fest, ob er mit oder gegen den Wind gefahren ist. Da hätte ich einfachere Lösungen :Cheese: :Cheese: |
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Das war die erste Fahrt mit Leistungsmesser mit den allerersten Daten. Die fand ich halt interessant - hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so extrem ist. Muss mich die nächste Zeit noch etwas genauer damit beschäftigen. Jetzt kommt erstmal am 31.08. die Challenge Walchsee mit dem Power2Max Leistungsmesser. |
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Schau' Dir einfach zwei Daten in der Nachschau Deiner Trainingsfahrten an: Durchschnittsleistung, normalisierte Leistung. |
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Heute habe ich jetzt die Daten von zwei Fahrten der gleichen Strecke.
Ist ne etwas hügelige 80 km Strecke - Rundkurs mit An- und Abfahrt. Heute war es etwas langsamer. Wird wohl an den richtig langen Rad- und Lauf-Einheiten am Wochenende liegen und dass es heute etwas windiger als letzte Woche war. Die Daten habe ich grad auf dem Laptop. Feine Sache - sehr interessant die Daten. Die Kurven gehen übereinander legen und so der direkte Vergleich ziehen. Dann noch in Verbindung mit Trittfrequenz, Höhenmeter und Leistungswerte. Saucoole Sache. Echt Hammer was sich da alles rausziehen lässt. Heute waren die durchschnittlichen Wattwerte etwas unter der der letzten Fahrt - macht aber dann auf die 80 km knapp 4 Minuten aus (ohne Rücksicht auf die Verkehrssituation) |
Aber ich glaub das Wechseln der Kurbel vom Trainingsrad aufs Wettkampfrad und umgekehrt nervt mich schon ein bissel. Und für die Kurbel (inkl. Schrauben) ist ständiges Wechseln auch nicht optimal. Soll ja länger halten
Werde mir wohl über den Winter noch ein zweites Power2Max-Set mit Navi2Coach holen. Dann hat sich das hin und her tauschen der Kurbel auch erledigt. Dann ist Schluss damit, dass ständig ein Rad ohne Kurbel im Keller steht. |
gibts übrigens immer noch beim Hersteller für unschlagbare 590 Euro.
Die Kurbeln (Rotor u.a.) und Kettenblätter (Praxis Works 99,- bzw. BOR 109,- - sehen auch super aus) haben auch nen guten Kurs. ---- Die Praxis Works Kettenblätter für 99,00 Euro sehen irgendwie den alten Sram Red Black Edition Kettenblättern verdammt ähnlich |
demnächst zu Verkaufen:
Shimano 105 Kurbel. 5600 (als Auslaufmodell gekauft) Kurbel selbst 2 Saison gefahren (ca. 6000 km) Kettenblätter nur 1 Winter auf der Rolle gefahren (ca. 1000 Rollen-Kilometer) - hatte auf Rotor Q-Rings gewechselt ------ Verkauf wegen nochmaligem Umstieg auf Power2Max und Rotor 3D Kurbel. ------ Sobald der Powermeter bestellt ist (wohl Mitte Oktober) gibts das Set mit Verkaufsthread - Bilder gibts dann wenn es soweit ist |
Wie bringe ich aufgezeichnete gps strecken vom navi2coach auf die software der elite rolle zum nachfahren?
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in der Regel können die meisten ja mit tcx was anfangen, also export als tcx und dann einen import zur elite Software. Für die Umwandlung von diversen Sportformaten gibt es online sehr brauchbare Seiten, google lässt sie dich sehr schnell finden. |
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Das Verhältnis zwischen durchschnittlicher und normalisierter Leistung ist ein Maß dafür, wie gleichmäßig Du gefahren bist. Vielleicht vergleichst Du die beiden Fahrten einmal unter diesen Aspekten. |
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