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-   -   Ein neues Rad - was spricht für das Cervelo P5? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33696)

iChris 13.08.2014 23:51

Ein neues Rad - was spricht für das Cervelo P5?
 
Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung für ein neues Wettkampfrad. Nach der Eurobike in 2 Wochen möchte ich mich entscheiden.
Das P5 steht ganz oben auf meiner Liste, natürlich auch beim Preis.

Lohnt sich der Aufpreis von der mechanischen Schaltung zu DI2?
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass gerade beim P5 die richtige Rahmengrösse zu finden nicht ganz einfach ist. Gibts da Erfahrungsberichte?
Im Trainingslager meinte ein P5 Fahrer, dass echt viele Griffe nötig wären um das Rad in einem Koffer transportieren zu können. Ist das wirklich so tragisch?

Als günstigere Option Stünde für mich noch das Cube Aerium SL auf der Liste.
Klar sind die Komponenten am P5 hochwertiger und gerade die Magura Bremse überzeugt, aber das Cube mit DI2 ist für den Preis denke ich eine gute Alternative.

Von den Spezifikationen ist das BMC TM01 auch was für mich jedoch gefällt mir die Optik jetzt nicht so überragend und bei dem Preis sollte man da doch auch zufrieden sein :Cheese:

be fast 14.08.2014 00:01

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Anhang 26894

sub12 14.08.2014 00:54

Ich würde evtl nich 2-3 Monate warten, da die Räder dann billiger werden (Auslaufmodelle).
Zum Thema Di2:
Bin die einmal etwa 100km gefahren. Die hat schon einen gewissen Geilheitsfaktor den man kaum in Geld aufwiegen kann. Allein das Geräusch beim schalten :liebe053::liebe053:

Afriflo82 14.08.2014 01:09

Ich bin die Ultegra Di2 probegefahren und dachte anschließend lange darüber nach das neue Rad mit ihr auszustatten. Genauigkeit und Schnelligkeit (ganz abgesehn vom Sound) fand ich subjektiv spürbar besser. Der Aufpreis war mir als Anfänger nur letztlich zu groß.

deirflu 14.08.2014 07:37

Der Aufpreis für Di2 lohnt in jedem Fall. Vergiss aber nicht, wenn du die Magura Bremse verwenden willst musst du für die Schalter an den Bremshebeln eine Bastellösung machen.

Wenn ich mir ein P5 aufbauen würden dann ein Three mit Di2, TriTrig Bremsen und Zipp Vuka Stealth Lenker.

Das P3 finde ich auch Interessant.

Auf alle Fälle würde ich ein 2014er Modell kaufen. Die Lackierung der 2015er ist nicht ganz mein Fall.

-MAtRiX- 14.08.2014 08:12

Ich hatte das P5 auch in meiner Auswahl beim diesjährigen Radkauf. Das Six ist aber schon aus dem Rennen gewesen, da hier wohl die Einstellbarkeit recht aufwendig ist. Laut Händler muss ziemlich viel am Vorbei und Verkabelung geschraubt werden, damit sich die Position ändert. Außerdem ist es nicht ohne weiteres mit einer Di2 kombinierbar (wg. hydrl. Bremsen).
Dann bleibt noch das Three, dass mir aber optisch wg. dem klassischen Vorbau nicht so gefallen hat und vom Preis dann deutlich teurer war.
Die Entscheidung viel dann bei mir auf ein TM01 aus 2013.

Di2 würde ich immer wieder nehmen. Es macht schon ziemlich Spaß an zwei Positionen zu schalten.

iChris 14.08.2014 10:48

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1070259)

Was will be fast damit sagen? Leider geil - sofort kaufen :Cheese:

cfexistenz 14.08.2014 10:53

Schonmal über ne Ultragra DI2 nachgedacht? Macht das ganze Paket sicher 1000 Euro günstiger. Bestimmt kann das dein Bikehändler auch montieren. Bei nem 10000 Euro Bike willst du doch sicher nicht online bestellen oder?

Das 2015er Design find ich auch echt ziemlich hässlich, da ist das 2014er echt viel gefälliger

2015er:


Allerdings, beinahe jedes zweite Rad (bissel übertrieben ja) in der Wechselzone ist schon ein Cervelo, das ist fast wie nen Golf neben dem nächsten aufn Supermarkt Parkplatz. Mir persönlich fällt nen P5 nicht mehr zwingend auf, Scott bringt da mMn schönere Rädchen, natürlich sehr subjektiv.

iChris 14.08.2014 11:01

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1070323)
Schonmal über ne Ultragra DI2 nachgedacht? Macht das ganze Paket sicher 1000 Euro günstiger. Bestimmt kann das dein Bikehändler auch montieren. Bei nem 10000 Euro Bike willst du doch sicher nicht online bestellen oder?

Ultegra DI2 wäre natürlich eine Option. Das Rad kaufe ich auf jeden Fall beim Händler da dieser mir auch ein "Sponsor" Angebot gemacht hat. Das Rad aber nicht komplett stellt und der Preis somit auch nicht ganz unwichtig ist. Deshalb auch die Frage zum DI2 Upgrade.

Das 2015 Modell hatte ich auch schon gesehen. Kommt für mich nicht in Frage bei dem Preis muss auch die Optik stimmen.

floehaner 14.08.2014 11:29

Edelrad hats gerade 10% billiger mit DI2. Aber 8k für ein Rad? Und dann fehlt noch der LR-Satz. Da biste bei 10k.
Irgenwie bin ich da ein Geizhals. Das QR bringt mich auch für die Hälfte schnell ins Ziel.

Hinterrad 14.08.2014 15:01

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1070257)
Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung für ein neues Wettkampfrad. Nach der Eurobike in 2 Wochen möchte ich mich entscheiden.
Das P5 steht ganz oben auf meiner Liste, natürlich auch beim Preis.

Lohnt sich der Aufpreis von der mechanischen Schaltung zu DI2?
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass gerade beim P5 die richtige Rahmengrösse zu finden nicht ganz einfach ist. Gibts da Erfahrungsberichte?
Im Trainingslager meinte ein P5 Fahrer, dass echt viele Griffe nötig wären um das Rad in einem Koffer transportieren zu können. Ist das wirklich so tragisch?

Als günstigere Option Stünde für mich noch das Cube Aerium SL auf der Liste.
Klar sind die Komponenten am P5 hochwertiger und gerade die Magura Bremse überzeugt, aber das Cube mit DI2 ist für den Preis denke ich eine gute Alternative.

Von den Spezifikationen ist das BMC TM01 auch was für mich jedoch gefällt mir die Optik jetzt nicht so überragend und bei dem Preis sollte man da doch auch zufrieden sein :Cheese:

Kurzer Erfahrungsbericht,

Fahre seit ca. 10 Jahren als TT nur Cervelo, P2 Alu,P2C,P3 und jetzt das P5six mit Ultegra DI2.

Zum Rad selbst kann man sagen, dass es sich gelohnt hat vom P3 aufs P5 umzusteigen, im Vergleich der Steifigkeit und Laufruhe sind es Welten.
Das umrüsten im Spacerbereich ist ein echter Lacher und nicht sehr aufwendig.
Die Demontage zwecks Flug habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Was die Schaltung angeht ( obwohl ich sie eigentlich nicht wollte),
würde ich mir keine andere mehr kaufen.
Zumal die Ultegra bei meinem Radladen auch Preisneutral war.

Und bezahlt habe ich wie Bild allerdings mit Mavic Laufrädern und ohne Wattsystem,:Cheese: bei weitem nicht die Zahlen die hier aufgerufen werden.
Ach ja, im Wettkampf Modus sind Zipps ohne Aufkleber drauf.:dresche

Hunki 14.08.2014 15:19

Zitat:

Zitat von Hinterrad (Beitrag 1070428)
Das umrüsten im Spacerbereich ist ein echter Lacher und nicht sehr aufwendig.

Also ich sehe das etwas anders...wenn Du einen Spacer unter dem Lenker ergänzen oder entfernen willst, dann musst Du zuerst die Bremskabel da wegbekommen... da die ja mit Öl gefüllt sind, musst Du dazu jedesmal das Bremssystem öffnen und danach wieder neu entlüften.

Wirklich "einfach" und nicht sehr aufwendig ist anders.

Hunki

Hinterrad 14.08.2014 16:35

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1070439)
Also ich sehe das etwas anders...wenn Du einen Spacer unter dem Lenker ergänzen oder entfernen willst, dann musst Du zuerst die Bremskabel da wegbekommen... da die ja mit Öl gefüllt sind, musst Du dazu jedesmal das Bremssystem öffnen und danach wieder neu entlüften.

Wirklich "einfach" und nicht sehr aufwendig ist anders.

Hunki

Ok, bei den Einzelspacern hast du recht. Da geht vor oder zurück aber eh nicht. wenn Gabel ab ist (und muss ab da sonst der Lenkerdeckel nicht passt) gibt es kein aufrüsten mehr. Der Umbau von High zur Low Brücke allerdings geht auch ohne Demontage der Bremsleitung.

matwot 14.08.2014 17:11

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1070277)
Der Aufpreis für Di2 lohnt in jedem Fall. Vergiss aber nicht, wenn du die Magura Bremse verwenden willst musst du für die Schalter an den Bremshebeln eine Bastellösung machen.

Ist denn zum Thema "Bastellösung" irgendetwas "professionelleres" angekündigt?


(Farbe für 2015 finde ich übrigens wohltuend anders)

iChris 14.08.2014 17:40

Zitat:

Zitat von Hinterrad (Beitrag 1070428)
Kurzer Erfahrungsbericht,

Fahre seit ca. 10 Jahren als TT nur Cervelo, P2 Alu,P2C,P3 und jetzt das P5six mit Ultegra DI2.

Zum Rad selbst kann man sagen, dass es sich gelohnt hat vom P3 aufs P5 umzusteigen, im Vergleich der Steifigkeit und Laufruhe sind es Welten.
Das umrüsten im Spacerbereich ist ein echter Lacher und nicht sehr aufwendig.
Die Demontage zwecks Flug habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Was die Schaltung angeht ( obwohl ich sie eigentlich nicht wollte),
würde ich mir keine andere mehr kaufen.
Zumal die Ultegra bei meinem Radladen auch Preisneutral war.

Und bezahlt habe ich wie Bild allerdings mit Mavic Laufrädern und ohne Wattsystem,:Cheese: bei weitem nicht die Zahlen die hier aufgerufen werden.
Ach ja, im Wettkampf Modus sind Zipps ohne Aufkleber drauf.:dresche


Danke für den Erfahrungsbericht. Wie sieht es denn mit der Rahmengrösse aus? Wie ich mehrfach gehört habe, haben einige die sonst eher zu einem 54 Rahmen tendieren beim P5 ein 56er und kommen damit deutlich besser zurecht. Ich selbst bin 1,82 bei SH 86

Hinterrad 14.08.2014 20:39

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1070490)
Danke für den Erfahrungsbericht. Wie sieht es denn mit der Rahmengrösse aus? Wie ich mehrfach gehört habe, haben einige die sonst eher zu einem 54 Rahmen tendieren beim P5 ein 56er und kommen damit deutlich besser zurecht. Ich selbst bin 1,82 bei SH 86

Kann nur im Cervelo Bereich vergleichen, die jeweilige Rahmengröße ist schon etwas kompakter.
Mein Alter Rahmen war immer einen kleinen Tick zu groß , der p5 in der selben Rahmengröße passt dagegen super.
Es gibt einen sehr guten Test unter Bikeboard.de/at

Hunki 15.08.2014 10:15

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1070490)
Danke für den Erfahrungsbericht. Wie sieht es denn mit der Rahmengrösse aus? Wie ich mehrfach gehört habe, haben einige die sonst eher zu einem 54 Rahmen tendieren beim P5 ein 56er und kommen damit deutlich besser zurecht. Ich selbst bin 1,82 bei SH 86

Ausmessen und vom Händler richtig bestellen lassen. Ich bin 1.78 gross und fahre einen 52er Rahmen... das P5 baut vorne im Steuerrohr etwas höher als das P3... von daher kann man es nicht direkt vergleichen. Stack und Reach sind hier die richtigen Ansätze um zwei Räder zu vergleichen und den richtigen Rahmen auszuwählen.

butschi 15.08.2014 10:42

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1070439)
Also ich sehe das etwas anders...wenn Du einen Spacer unter dem Lenker ergänzen oder entfernen willst, dann musst Du zuerst die Bremskabel da wegbekommen... da die ja mit Öl gefüllt sind, musst Du dazu jedesmal das Bremssystem öffnen und danach wieder neu entlüften.

Wirklich "einfach" und nicht sehr aufwendig ist anders.

Hunki

Muss man den Basebar nach Erstinstallation überhaupt ändern?
Bei der "neuen" Bauweise mit den Spacern zwischen Basebar und Auflieger, müsste man doch nur einmalig den Basebar auf die niedrigst fahrbare Position einstellen z.B. für EZF (ohne Spacer zwischen Basebar/Auflieger), kann die Bremsleitungen dann kürzen, und für bequemere Positionen z.B. LD wird lediglich der Auflieger höher gelegt. Wenn man dann noch ne Di2 hat, sind dafür lediglich die Steckkontakte kurz zu trennen.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Hunki 16.08.2014 20:00

Zitat:

Zitat von butschi (Beitrag 1070600)
Muss man den Basebar nach Erstinstallation überhaupt ändern?
Bei der "neuen" Bauweise mit den Spacern zwischen Basebar und Auflieger, müsste man doch nur einmalig den Basebar auf die niedrigst fahrbare Position einstellen z.B. für EZF (ohne Spacer zwischen Basebar/Auflieger), kann die Bremsleitungen dann kürzen, und für bequemere Positionen z.B. LD wird lediglich der Auflieger höher gelegt. Wenn man dann noch ne Di2 hat, sind dafür lediglich die Steckkontakte kurz zu trennen.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Ne, das stimmt schon... sie Spacer unter den Armschalen sehen aber sehr bescheiden aus... dann lieber einen Spacer drin lassen.

butschi 16.08.2014 20:45

Wie ist das eigentlich mit der Einstellung der Magura-Bremse beim Wechsel zwischen normalen und breiten Felgen wie z.B. Zipp Firecrest?

Und wie gut/schlecht lassen sich dabei die Bremsbeläge tauschen?

be fast 16.08.2014 21:08

Zitat:

Zitat von butschi (Beitrag 1070961)
Wie ist das eigentlich mit der Einstellung der Magura-Bremse beim Wechsel zwischen normalen und breiten Felgen wie z.B. Zipp Firecrest?

Und wie gut/schlecht lassen sich dabei die Bremsbeläge tauschen?

Weite kannste per Schraube im Bremshebel einstellen.
Beläge kannste genauso wechseln wie bei "normalen" Bremsen.

Hunki 18.08.2014 07:36

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1070965)
Weite kannste per Schraube im Bremshebel einstellen.
Beläge kannste genauso wechseln wie bei "normalen" Bremsen.

Da wäre ich aber ziemlich vorsichtig... ich habe in Zürich lange mit dem Cervelo Chefmechaniker gesprochen... wenn die Schraube zu weit reingedreht wird, kann es sein, dass sie hinten irgendwie in den Zylinder reinfällt... dann bringst Du das Teil nicht mehr raus...

magl 23.10.2014 09:54

Ist es möglich auch eine "normale" Bremse anstelle der Magura einzubauen?

Ich fahre aktuell ein BMC und bin mit der Bremsleistung sehr unzufrieden und denke über einen neue Anschaffung nach?

Und beim P5 ist das Problem mit der DI2?

Deshalb die nachfrage nach dem Umbau auf normale Bremse ??

magicman 23.10.2014 21:52

da würde ich bei BMC Infos einholen, und ob eine andere Bremse besser ist ??

magl 23.10.2014 22:02

wieso info bei BMC?

klar eine normale Bremse ist besser ...

tandem65 23.10.2014 22:26

Zitat:

Zitat von magl (Beitrag 1089793)
Ist es möglich auch eine "normale" Bremse anstelle der Magura einzubauen?

Ich fahre aktuell ein BMC und bin mit der Bremsleistung sehr unzufrieden und denke über einen neue Anschaffung nach?

An dem BMC ist eine Magura dran und Du bist mit der Bremsleistung unzufrieden!?
Wenn Du bei einer Magura mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist würde ich eher an andere Beläge denken.
Aber falls Du mal eine Magura wegwerfen möchtest, wirf sie zu mir.:Lachen2:

tandem65 23.10.2014 22:27

Zitat:

Zitat von magl (Beitrag 1089948)
klar eine normale Bremse ist besser ...

Besser als?

ellivetil 24.10.2014 07:41

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1089959)
Besser als?

Ich denke doch mal er fährt aktuell ein TM01 mit der integrierten Bremse. Die ist ja angeblich wirklich nicht die Überbremse. Daher verstehe ich warum er auf's P5 wechseln will.
Warum er dann aber an ein P5 eine normale Bremse bauen will (schließlich ist die dort verbaute Magura ja offensichtlich das non-plus-ultra) versteh' ich nicht...

magl bitte kläre uns mal auf :confused:

edit: Oder willst du das P5 auf mechanische Bremsen zurückbauen damit du integrierte Schaltknöpfe für die DI2 an den Bremshebeln hast? Dann würde ich doch lieber etwas basteln - gibt ja genug Leute die sich Schalter an die Magurahebel gebastelt haben.

longtrousers 24.10.2014 08:45

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 1089992)
Ich denke doch mal er fährt aktuell ein TM01 mit der integrierten Bremse. Die ist ja angeblich wirklich nicht die Überbremse. Daher verstehe ich warum er auf's P5 wechseln will.
Warum er dann aber an ein P5 eine normale Bremse bauen will (schließlich ist die dort verbaute Magura ja offensichtlich das non-plus-ultra) versteh' ich nicht...

magl bitte kläre uns mal auf :confused:

edit: Oder willst du das P5 auf mechanische Bremsen zurückbauen damit du integrierte Schaltknöpfe für die DI2 an den Bremshebeln hast? Dann würde ich doch lieber etwas basteln - gibt ja genug Leute die sich Schalter an die Magurahebel gebastelt haben.

Das gleiche Gefühl von :confused: hatte ich auch beim Lesen von magls Beitrag.

Aber was Anderes: ich verstehe nicht, weshalb so viele Leute unbedingt auf dem TT am Bremshebel schalten wollen, und dafür sogar aufwändige Bastellösungen anbringen.
Ich schalte am Auflieger, weil ich dort auch meine Hände habe. Wenn ich klettere, oder wenn ich ein- oder ausfahre in der Stadtt, habe ich die Hände eher auf dem Basebar (auf die Armschalen), wenn man dann schalten will ist es egal, ob man nach vorne zum Auflieger oder nach vorne zum Bremshebel greift.
Die einzige Situation, wo ich die Hände länger am Bremshebel habe, ist wenn ich in einer Abfahrt bin. Dann habe ich aber schon den größten Gang drin, bzw. Halte die Füße still. Schalten tue ich dann nicht.
Also Schaltknöpfe auf dem Auflieger kann ich mich vorstellen, aber am Bremshebel bräuchte ich sie nicht.
(Vielleicht sind die Schaltknöpfe am Bremshebel die "Draftingknöpfe", wenn man viel draftet, muss man ständig bremsen und schalten :Lachanfall: .)

deirflu 24.10.2014 09:24

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1090000)
Aber was Anderes: ich verstehe nicht, weshalb so viele Leute unbedingt auf dem TT am Bremshebel schalten wollen, und dafür sogar aufwändige Bastellösungen anbringen.

Dein Name lässt mich darauf schließen dass du eher Flachländer bist?

Beim Bergauf und abfahren ist es auf alle Fälle ein Vorteil wenn man dort schalten kann wo man auch die Hände hat. Nur weil Du dein Hände nicht bei den Bremshebeln hast heißt das ja nicht dass das jeder so macht.

Vor allem beim Bergabfahren mit Spitzkehren usw ist vor allem auch ein Sicherheitsplus da man den Lenker nicht auslassen muss um zu Schalten.


Am P5 Three kann jede Standard Bremse verbauen. Mittlerweile wäre ich aber auch für eine Bastellösung mit einer Magura.

longtrousers 24.10.2014 10:08

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1090008)
Dein Name lässt mich darauf schließen dass du eher Flachländer bist?

Danke für deine Antwort. Die Frage habe ich so deutlich gestellt, weil ich wirklich mal wissen will, was für Vorteile das Schalten am Bremshebel hat.
Das mit den Spitzkehren wird stimmen, und ich muss zugeben, dass ich mit dem TT eher flach trainiere, und die Abfahrten bei den Wettkämpfen eher nicht so schaltintensiv sind.

Ich habe auch bis jetzt noch nie elektronisch geschaltet, und oft ist es so, dass man das, womit man noch keine Erfahrung hat, sich nicht richtig vorstellen kann.

deirflu 24.10.2014 10:13

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1090029)
Ich habe auch bis jetzt noch nie elektronisch geschaltet, und oft ist es so, dass man das, womit man noch keine Erfahrung hat, sich nicht richtig vorstellen kann.

Das stimmt, daher so bald sich die Gelegenheit ergibt probefahren und du wirst die Vorteile merken.

longtrousers 24.10.2014 11:15

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1090032)
Das stimmt, daher so bald sich die Gelegenheit ergibt probefahren und du wirst die Vorteile merken.

Das werde ich bald, siehe hier. Ich werde die Magura montieren, und werde somit nur am Ende der Auflieger schalten.

magl 24.10.2014 22:43

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 1089992)
Ich denke doch mal er fährt aktuell ein TM01 mit der integrierten Bremse. Die ist ja angeblich wirklich nicht die Überbremse. Daher verstehe ich warum er auf's P5 wechseln will.
Warum er dann aber an ein P5 eine normale Bremse bauen will (schließlich ist die dort verbaute Magura ja offensichtlich das non-plus-ultra) versteh' ich nicht...

magl bitte kläre uns mal auf :confused:

edit: Oder willst du das P5 auf mechanische Bremsen zurückbauen damit du integrierte Schaltknöpfe für die DI2 an den Bremshebeln hast? Dann würde ich doch lieber etwas basteln - gibt ja genug Leute die sich Schalter an die Magurahebel gebastelt haben.


Richtig ich fahre ein BMC mit integrieret Bremse und die Bremsleistung ist schlecht.
Ich würde aber gerne weiterhin DI2 mit integriete Schaltknöpfe fahren deshalb meine Frage. Basteln ist nicht so meins.

Ich verstehe den Hup um die integrierte Bremse sowieso nicht aus meiner Sicht gibt es aktuell nur das neue
Cube mit normalen Bremsleistung und das Cercelo
Trek, Canyon, Felt und BMC haben alle eigene integrierte Bremsen mit schlechter Bremsleistung.

magl 24.10.2014 22:44

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1090000)
Das gleiche Gefühl von :confused: hatte ich auch beim Lesen von magls Beitrag.

Aber was Anderes: ich verstehe nicht, weshalb so viele Leute unbedingt auf dem TT am Bremshebel schalten wollen, und dafür sogar aufwändige Bastellösungen anbringen.
Ich schalte am Auflieger, weil ich dort auch meine Hände habe. Wenn ich klettere, oder wenn ich ein- oder ausfahre in der Stadtt, habe ich die Hände eher auf dem Basebar (auf die Armschalen), wenn man dann schalten will ist es egal, ob man nach vorne zum Auflieger oder nach vorne zum Bremshebel greift.
Die einzige Situation, wo ich die Hände länger am Bremshebel habe, ist wenn ich in einer Abfahrt bin. Dann habe ich aber schon den größten Gang drin, bzw. Halte die Füße still. Schalten tue ich dann nicht.
Also Schaltknöpfe auf dem Auflieger kann ich mich vorstellen, aber am Bremshebel bräuchte ich sie nicht.
(Vielleicht sind die Schaltknöpfe am Bremshebel die "Draftingknöpfe", wenn man viel draftet, muss man ständig bremsen und schalten :Lachanfall: .)


weil im Verkehr sehr viele Situation gibt wo mann lieber die Hände am Lenker hat und nicht auf dem Auflieger

magl 24.10.2014 22:46

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1089959)
Besser als?


eine Shimano Bremse oder normale Standard Bremse

magl 24.10.2014 22:48

Nochmals zu meiner Frage:

geht es jetzt eine Normale Bremse oder Direct Mount einzubauen?

Erik 24.10.2014 22:54

Zitat:

Zitat von magl (Beitrag 1090216)
Richtig ich fahre ein BMC mit integrieret Bremse und die Bremsleistung ist schlecht.

Also bei meinem Aero Rad (BMC TMR02) ist die Bremsleistung super.
Auch hinten. (integrierte Bremse baugleich mit TMR01, TM01, TM02)
Fahre allerdings Alu Clincher, kann es vielleicht damit zusammen hängen?

magl 24.10.2014 22:58

Zitat:

Zitat von Erik (Beitrag 1090225)
Also bei meinem Aero Rad (BMC TMR02) ist die Bremsleistung super.
Auch hinten. (integrierte Bremse baugleich mit TMR01, TM01, TM02)
Fahre allerdings Alu Clincher, kann es vielleicht damit zusammen hängen?

Fahre ich auch, aber die integriere Bremse ist kein Vergleich zu einer "normalen" Bremse auch die Dosierbarkeit. Vorne hast du natürlich einen Vorteil, da du dort keine Integrierte Bremse hast.
Aber optisch ist das aus meiner Sicht dafür nicht so gut gelöst wie bei den integrierteren oder beim Cervelo.

Ist vielleicht auch eine Frage des Anspruchs.

Erik 24.10.2014 23:05

Zitat:

Zitat von magl (Beitrag 1090227)
Fahre ich auch, aber die integriere Bremse ist kein Vergleich zu einer "normalen" Bremse auch die Dosierbarkeit. Vorne hast du natürlich einen Vorteil, da du dort keine Integrierte Bremse hast.
Aber optisch ist das aus meiner Sicht dafür nicht so gut gelöst wie bei den integrierteren oder beim Cervelo.

Ist vielleicht auch eine Frage des Anspruchs.

Nein.
ist es nicht.
Ich habe mein Aero Rad und ein älteres Rennrad (Shimano 6600 Ausstattung).
Das neue mit integrierter Bremse bremst einfach besser.
Du hast dein Rad falsch eingestellt oder benutzt die falschen Beläge oder kannst nicht bremsen.


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