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Schaltzug Wechseln mit oder ohne Außenhülle?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor 2 Jahren den Schaltzug am Triathlon-Rad gewechselt und überlege ob ich das nun mal wieder mache. Ist für mich einfach ein Horrorszenario, dass so einer Mal im Rennen reißt. Das letzte Mal habe ich nur den eigentlichen Zug gewechselt und die Außenhülle erneut verwendet. Gibt es Gründe, dass ich diese ebenfalls tausche? Ein verbessertes Schalt/-Bremsverhalten durch geringere Reibung kann ich mir fast nicht vorstellen. Schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge. VG Patrick |
Wenns schwierig ist, dann lass die Hülle doch dran.
Wenn ich den Schaltzug wechsele, bleibt die Hülle immer am Rad, alter Zug raus, neuer rein, dabei schön fetten, fertig. Flutscht immer. Ich würde die Zughüllen nur tauschen, wenn irgendwas daran nicht mehr so gut ausschaut. |
Wenn man bedenkt, dass die Gleiteigenschaften wesentlichen von der Hülle mit-beeinflusst werden...
Vielfach sind da sogar extra Gleithülsen mit drin. |
Ich würde alles neu machen.
Zug und Aussenhülle bilden ebenso ne Verschleisspaarung wie Kette und Ritzel oder Bremsgummi und Felge. |
Sowas habe ich fast befürchtet. Leuchtet ja auch ein, dass wenn die Hülle was hat dann auch der Zug ggf. darunter leidet.
Also alles neu macht der Mail bzw. der September. :Cheese: Danke für Eure Einschätzung. VG Patrick |
Die größere Arbeit ist doch normal eh das Gefrickel mit den innenverlegten Zügen. Die Hüllen neu legen ist doch kaum Aufwand. Und jetzt erzähl mir bitte net, Dir käm's auf die drei euro mehr an! :dresche :Cheese:
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:Lachanfall: |
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Solange Züge nicht geknickt, angerissen, schwergängig oder wegen Umbauten zu kurz sind, wechsel ich überhaupt nichts. Und wenn man es aus Sicherheitsgründen doch unbedingt tun will, scheint mir das nur für den Innenzug plausibel. Eine katastrophal versagende Außenhülle kann ich mir nicht vorstellen. |
Ich denke, der Vergleich mit den beiden anderen Verschleissparungen war nicht ganz optimal, da ich ja auch durch rechtzeitigen Kettenwechsel den Verschleiß der Kette bremsen kann und nicht bei jeder Kette das Ritzel mitwechseln muss. Wenn du aber die ideale Schalt- oder Bremsperformance haben willst, würde ich auf Meister Sybi hören.
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Mir ist letztes WE am RR erstmalig der Schaltzug für den Ritzelblock direkt am STI Schaltergriff gerissen.
Ab da ging es dann nur noch 45km nach Hause und alles mit dem 11er Ritzel! Ist es sehr kompliziert den Schaltzug am STI Schalthebel zu erneueren? ---------------------------------------------------------------------------------------------- Möchte an meinem TT ( Speci Transition) einen längeren Vorbau einbauen. Dazu muss ich aber leider auch alle Schaltzüge erneuern da sie zu kurz sind. Kann man die innenverlegten Züge einfach durch den Rahmen einfädeln oder gibt es da einen besonderen Trick? |
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@Kruemel, wenn Deine Schaltung, so wie Du es geschrieben hast, einwandfrei funktioniert, dann würde ich an Deiner Stelle nur den Innenzug tauschen. In der Werkstatt gegen Geld macht der meister lieber alles neu als nach dem erneuen des Innenzuges festzustellen, daß die Schaltung immer noch nicht richtig fluppt. Da wird einfach eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Wenn Du dir natürlich ebenso eventuelle Mehrarbeit ersparen willst weil Du denkst es könnte noch besser fluppen, dann mach beides neu. |
Er hatte ja geschrieben:
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Wenn die Reibung sich erhöht, merkt man das vielleicht noch nicht mal großartig. Bei der Schaltung will das Schaltwerk irgendwann nicht mehr so richtig in die eine Richtung. Bei den Bremsen gehen die Arme irgendwann nicht mehr auseinander. Alles andere dazwischen kann man wegen Gewöhnung schon mal übersehen. Wenn man dann alles schön getauscht hat, merkt man erst, wie es auch funktionieren kann. Aus Sparsamkeit alle zwei mal erst die Hülle wecheln ist aber auch i.O. Nach vier Jahren kann man sich das aber schon mal gönnen. (Und kollabieren können diese Hüllen auch. Immerhin ist es nur der Plaste-Anteil, der die in Form hält.) |
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Wenn du an den Nippel rankommst oder ne Schalterstellung einlegen kannst, in der du es tust, musst du halt den Nippel mitsamt dem Blumenstrauss, der dranhängt, rauspofeln, am besten das ausgefranste Ende vom Zug abschneiden, nen neuen einziehen und die Schaltung einstellen. Zitat:
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Also heut mittag hätt ich ja gesagt 1:0 für tandem. Aber DER Konter war jetzt so gut, dass ich auf 2:1 für wurzl plädiere. :Cheese:
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Ist der Zwischenschritt über den Liner tatsächlich erforderlich? Bislang brauchte ich noch keine innenverlegten Züge zu wechseln, würde aber vermutlich versuchen, den alten Innenzug zu entfernen, einen neuen einzufädeln und dann die Außenhülle zur anderen Seite rauszuziehen, dann die neue Hülle am neuen Zug einzufädeln... Spricht da etwas gegen? Ich frage mal sicherheitshalber, bevor ich beim nächsten Wintercheck alles ruiniere... |
Es gibt Rahme mit Führungen drinnen. Da kannst du einfach den Zug rein schieben und der kommt immer an der richtigen Stelle raus. Bei Rahmen ohne Führungen landet der Zug im Rahmenrohr. Bei großen Öffnungen kann man das Ende mit nem Haken rausfischen. Kann aber auch Nerven kosten. Besser ist es einen Zugdraht oder halt den Liner mit einzuziehen.
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Vermutlich habe ich jetzt nicht weit genug gedacht:
Mein Rahmen hat, wenn ich das richtig gesehen habe, durchgehende Hüllen für die Züge, die Hüllen "verschwinden" einfach in Löchern, ohne Zuganschlag oder so. Habe nicht daran gedacht, dass ggfls. innenverlegte Züge im Rahmen ohne Hülle laufen. Dann müsste es doch bei mir ohne den Zwischenschritt klappen, oder? |
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Wenn das so ist, ist natürlich der Zwischenschritt mit dem Liner überflüssig. |
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Generell gehts darum, dass immer ein Bauteil im Rahmen verbleibt, was als Führung dient: Aussenhülle fürn Zug, Zug für die Aussenhülle. Geht die Aussenhülle nicht durch und gibts, siehe Coparni, keine Führung im Rahmen, erledigt das der Liner oder man muss halt den Zug irgendwo in den Rahmen stopfen und irgendwo wieder rausangeln. Letzteres ist das Szenario, das es zu vermeiden gilt. Erstens ists nervig und zweitens kanns echt dauern, bis man den Zug im Rahmen wiederfindet und drittens hat man ihn dann noch lange nicht durch die Austrittsöffnung gefädelt... |
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Ich hab' beim letzten Mal einfach einen anderen Zug an den alten Zug mit Klebeband angeklebt, der dann beim Rausziehen als Führung drin blieb. Den neuen Zug dann wieder angeklebt und das gleiche wieder zurück. Zitat:
Matthias |
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Matthias |
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zum eigentlichen Thema
hau weg die Schei...e Züge und Hüllen gibt es neu im Paket wenn der Bedarf ist. Der Triathlet gibt gerne Unsummen für Startgelder Übernachtung Anreise aus. aber wenn mal die Kette hinüber ist oder ein Schaltseil , fangen sie an zu weinen :Blumen: |
Hi, bei mir seht der Wechsel des Schaltzuege bei meinem 2020er P-Series wechseln. Ich hab das Schema gefunden:
https://cervelo.cdn.prismic.io/cerve...ual_v3_web.pdf 2 Optionen 1) nur die Zuege tauschen: ich hab das Gefuehl dass ich da ohne Liner durchkomme, weil intern der Zug bis zur Klappe unter dem Tretlager geht, und von da gerade nach hinten. Ich wuerde versuchen einen Liner oder eine alte Huelle vom Ende hinten bis zum Tretlager schieben um bei rausfaedeln eine Fuehrung zu haben 2) die Huelle vom Lenker bis zum Tretlager austauschen, aber die Steckteile und Stoepsel recyclen Wahrscheinlich wird es zeitmangels 1). Ich hab mehrere Schimano Schaltseile zu Hause, mal schauen ob die den richtigen Kopf und Durchmesser haben. Habe ich was vergessen? |
Hallo
habe gerade die Züge beim P5 six (2018) gewechselt nach Punkt 1), habe aber auf zusätzlichen Liner ab Tretlagerunterseite verzichtet. Ging auch so zum Umwerfer bzw. zum Schaltwerk. Habe mir etwas vermeintlich höherwertige Züge gegönnt, bis jetzt läuft es gut. Die Tüllen würde ich mir vielleicht nochmals genau anschauen. Sportliche Grüße ( vom Laienschrauber) |
Ich hab's gerade erledigt, hab einen alten Liner auf das Stück von Tretlager nach hinter geschoben, damit war das neue Gangseil ruckzuck drin. Der Deckel unter dem Lager ist übrigens nicht drecksicher, habe mal grob mit einem Klebestreifen extra abgedichtet.
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Moin,
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Wer oder was ist in diesem Zusammenhang ein "Liner"?! Ich kenne (nur aus der Theorie, weil ich kein tubeless fahre) unter dieser Bezeichnung nur diese Pannenschutz / Notfall-Rolleinelagen?... Zum Thema kann ich noch besteuern, dass ich immer beides wechsele, weil ich der Meinung bin, dass Verschleiss und Alterung nicht nur den Zug befallen sondern auch die Hülle. Und bei innenverlegten Zugen hatte ich immer am meisten "Spaß", wenn die ohne Hülle durch den Rahmen gehen. Besonders neulich bei meinem Tandem: Da war kein entfernbarer Zuganschlag. Alle Versuche von mir, den alten Zuge mit dem neuen zu verbinden, um so den Neuen einzuziehen, passten nicht duch dieses 0,x mm dicke Loch am Rahmen, sodass ich schließlich doch mit 4231 Versuchen den neuen Zug durch den Rahmen gefummelt und gezwirbelt habe, bis er dann endlich am hinteren(!) Tretlager zum Vorschein kam... Falls da jemand - für das nächste Mal(*) - eine besssere Idee hat?... Danke! Viele Grüße, Christian (*) Mit einer Idee, wie ich einen neune Zug da problemlos einfädeln kann, wird der gerade erneuert ewig halten! Ohne solch eine Idee wird diese Operation garantiert ganz schnell wieder notwendig sein;-) |
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Könnte die Lösung für dein Problem sein, da diese Liner häufig auch durch die Rahmenöffnungen passen: Liner vom hinteren Ende (also dem ohne Anschlag) auf den Zug und damit durch den Rahmen schieben. Dann den Zug aus dem Rahmen und dem Liner ziehen. Der Liner bleibt dabei im Rahmen und bildet die Führung für den neuen Zug, der dann durch den Liner geschoben werden kann, bis er wieder aus dem Rahmen kommt. Anschließend den Liner wieder vom Zug und aus dem Rahmen ziehen. Und im besten Fall hat man dann den Zug schnell und ohne größere Blutdruckanstiege gewechselt.:Huhu: M. |
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https://www.bike-discount.de/de/shim...mszuege-1800mm Du knipst den Zug oben am Schalt/Bremshebel durch, schiebst den Liner drauf bis er unten am andern Ende des Zuges wieder rauskommt. Dann Zug rausziehen und durch den Liner neuen Schaltzug einziehen. Diese Liner sind übrigens auch ultrapraktisch, da man sich bei aussenliegenden Zügen ein praktisch gekapseltes System bauen kann. Einfach zwischen den Anschlägen den Zug in diesem Liner führen und Probleme mit Dreck sind Gesschichte. Auch bei alten Rahmen ohne Polyamid-Zugführung unter dem Tretlager, also wo der Zug direkt auf Metall scheuert, kann man sowas einsetzen. Scheuert halt schnell durch, aber besser als vorher isses. |
Moin,
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Viele Grüße, Christian |
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Irgendwo muss dass Wasser wieder abfließen können. Ein kleines Loch unter dem Tretlager sollte offen bleiben. :Blumen: |
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Naja, eigentlich kamen zu den früheren Vierkantwellen-Tretlagern passende Schmutzschutzhülsen, die zwischen die Lagerschalen montiert wurden, ner Tretlagerpatrone dürfte der Dreck eh nix machen (und wenn, iss eh nedd schad drum...).
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