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Leichtbauprojekt? (oder: wie schlecht ist mein Rad?)
Hallo!
Ich träume ja schon ewig davon, mal so ein richtig leichtes Radl zu besitzen... Hatte aber irgendwie immer "Angst", so viel Geld auszugeben... Aber wenn's dann beim Glocknerkönig nur so wimmelt von Lightweight-Laufrädern, und ich bei der Pyrenäentour meines Radclubs beim Verstauen der Räder bemerke, dass meines mit Abstand das schwerste ist (und ich mit Abstand die leichteste bin)... naja, da mach ich mir halt schon Gedanken, ob ich nicht ein paar gesparte Euronen in gesparte W/kg umwandle... (Für die, die mich nicht kennen: Ja, ich trainiere (viel). Nein, ich bin nicht fett (manchmal sogar sehr unfett).) Jetzt möchte ich mal realistisch fragen, wie "schlecht" mein Material eigentlich ist und ob das Ersetzen einzelner Teile davon viel bringt. Vom Rahmen hab ich ja tw. Gutes gehört - ist ein Bianchi B4P Carbon Monocoque. Laufräder sind Ksyrium Elite. Ultegra-Gruppe. Vorbau ist ein FSA OS170. Lenker "irgendwas" aus Alu. Derzeitiges Gewicht: 7,6kg. Wunschgewicht: 6,5kg. (((Traumgewicht: 6,0kg.))) Weiß jemand, wie gut/schlecht der Rahmen wirklich ist? Gewicht? Womit würdet ihr beim "Gewichtstuning" anfangen? Oder gleich was komplett Neues suchen? Hat jemand nen Cannondale Evo Supersix Rahmen übrig? :Cheese: Mich reizt ja irgendwie das Selbst-Zusammenbauen auch. Und es wäre grundsätzlich von Vorteil, ein separates Wettkampfrad zu haben und nicht das etwaige gute Material im Training abzunutzen... Also, würd mich mal über Tipps und Orientierungshilfen zu dem Thema freuen. Danke! :Huhu: Anna PS: Sorry für das Minischloss in den Bildern. |
Das Rad bietet an jeder Stelle Potential.
Wenn der Rahmen passt kann man außen rum tunen. Ansonsten wäre mal dein Budget interessant. Man muss sich nicht dumm und deppert zahlen um ein leichtes Rad zu haben. Edit: mit den Laufrädern würde ich anfangen. Das merkt man und kann man hin und her tauschen. |
http://gewichte.rennrad-news.de
Hier kannst de stöbern was der Austausch gewichtsmäßig bringen würde |
Du müsstest halt mal ein bisschen nachmessen.
Was wiegt dein Lenker, Sattel die Laufräder, Mäntel? Das wäre für mich das erste und einfachste zu tauschen. Du schaust dann z.b. einfach mal welchen leichten Sattel gibt es und was spart das. Wenn du auf einen leichten Systemlaufradsatz (nicht unbedingt Aero) umstellst und vielleicht leichte Faltreifen kann man u.U. 500g finden. Bei der Gruppe kommst du meines Wissens wenn du auf DuraAce gehst nicht mehr als 200g Ersparniss, bei irrem Preis, bringt also meiner Meinung nach nichts. Evtl. fndet man aber ein leichteres Ritzepaket zu einem annehmbaren Preis. Bei den Pedalen muss man Pedale und Platten zusammen wiegen bzw. beachten. Und dann fängt das Kleinteiletuning an, das du ins Extreme treiben kannst. Du kannst jede Schraube in die Hand nehmen usw. usw. Grundsätzlich kannst du aber sicher einen sehr leichten Rahmen fahren, weil du selber wenig Gewicht mitbringst. Dann käme aber ein neues Rad in Frage. Wobei wenn du an Rennen teilnimmst musst du wohl das Mindestgewicht von 6.8 kg beachten und das sollten sehr viele Räder gerade in deiner Größe locker schaffen. |
Ich finde das Rad jetzt nicht unvertretbar schwer. Klar, leichter geht immer, aber dein Material ist schon nicht schlecht und jede Erleichterung geht ins Geld, ob du das als Doktorandin locker hast, musst du wissen.
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Bezüglich Sattel (Specialized Ruby Expert) - der ist leider kein Leichtgewicht (240g), aber blöderweise bin ich bzgl. Sättel seeehr wählerisch... |
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Eben, das sind halt immer wieder die Einschränkungen bei solchen Projekten. Wieg halt mal die groben Sachen durch. WEnn du z.b. den Laufradsatz nimmst, der allerdings dein Budget bereits sprengt: http://r2-bike.com/TUNE-Laufradsatz-28-Skyline-RR-1144g Kannst du gegenüber den Ksyrium Equipe was du wohl drauf hast ~500 g sparen, zumindest nach Herstellerangaben. |
Das sind wohl Ultegra 6600 Teile. Gebrauchte (s) Sram-Red-Shifter, Bremskörper und Schaltwerk besorgt und du hast gefühlt sub 5..:)
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Sattel, Stütze, Sattelklemme, Vorbau, Lenker lassen sich für etwa 400€ leicht machen. Nicht Highendleicht aber schön Preisleistungsleicht. Clincher-Laufräder mit 1250g hat deine Namensvetterin im Forum aus China importiert. Da einen leichten Schlauch, Conti force/attack drauf und leichte Schnellspanner. Letzteres kostet etwa einen Hunni. Wegen der Laufräder müsstest du mal Anna fragen. |
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Das Blöde am Ersetzen von Verschleißteilen ist halt, dass ich nur das eine Radl habe und dann im Training das teure Zeug runterfahre... Laufräder für die Wettkämpfe tauschen ist ja easy. |
Dann Lightweight clincher oder die Chinateile, die Anna auch hat. Ich hab ja prinzipiell die gleichen, nur dass ich hinten eine gebrauchte tune-Nabe drin habe und meine Vorderradnabe selbst konstruiert und gebaut habe.
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Rechne immer mal mit Euro pro Gramm pro Austauschteil.
Mach dir eine Aufstellung was die Neuteile (oder halt entsprechend Gebrauchte) kosten und wie viel sie an Einsparung bringen. Beispielsweise Vorbau: Dein Aktueller FSA OS-170 31.8mm x 90mm 6° wiegt 180 Gramm Ein Syntace Force F109 31.8mm x 90mm 6° kommt auf 108g, Preis 69,95 Euro und spart somit 72g => 0,972 Euro pro Gramm Einen leichteren Vorbau als den Sytance gibts dann aber nur noch aus Carbon und extrem teuer. Bremse: Du hast wohl eine Ultegra BR-6600, die wiegt 334g Alternative Bremsen KCNC C6 mit 210g für 89,90 Euro, Ersparnis 124g, d.h. 0,725 Euro pro Gramm oder KCNC C7 mit 162g für 159,90 Euro, Ersparnis 172g, d.h. 0,929 Euro pro Gramm |
Hallo Anna,
sind an deinem LRS die Mavic-Schnellspanner drauf? Wieg die mal ab... die haben gut über 100g meiner Erinnerung nach. Ich hab noch ein paar von Tune bei mir rumliegen, die haben 17g - zusammen! |
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Zumal sie mit am meisten die Fahrdynamik beeinflussen. Da merkt man doch gleich was, auch wenns Rad nicht an der Waage hängt. Ich will jetzt keine der ewigen Diskussionen anstossen, aber ich würde, wennst gern und viel im Gebirge unterwegs bist, über Schlauchis nachdenken. Einfach weil im Falle eines Platzers der Reifen nicht gleich von der Felge fliegt. Und Schlauchreifenkleben kann man lernen, wie so vieles... Die Ksyriums musste ja nicht hergeben und kannstse immer fahren, wenn kein Wettkampf und nix Wettkampfähnliches mit deinem durchgeknallten Radlertrupp ansteht... Dann musste halt abwägen: Lenker, Vorbau, Sattelstütze ist gewiss Potential vorhanden, Schaltung/Schalthebel und Bremsen weiteres. Ich hab jetzt die Gewichte nicht auswendig parat, aber da sind bisweilen krasse Unterschiede. So à la Rival-Umwerfer schon leichter als Dura Ace, Apex Schaltwerk fürn Hunni getunt n paar Gramm schwerer als Red usw. (jetzt rein aus der Luft gegriffen, coparni hat hier ja schon ausreichend Anregungen/Anleitungen gepostet im sub5-Fred)... Ich würde halt an deiner Stelle schauen, dass alles alltagstauglich bleibt, wenns dein einziges Rad ist. Ich hab hier so n paar 'Spinner' (im positiven Sinne), die immer total abgehobene Sachen brauchen, aber auch 15tkm im Jahr damit fahren wollen und dementsprechend durchgehend am Jammern sind, weil das teure Zeug dauernd durch iss... Und: zwack ein paar Taler ab für nen Montageständer und gescheites Werkzeug. |
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http://www.ebay.de/itm/310983115898 |
Ja, der XLC bzw. auch als Kalloy Uno 7 erhältlich. Kalloy ist die Firma, die so gut wie jeden Aluvorbau herstellt, u. a. auch für Syntace.
Extralite Ultrastem ist halt DER Alu-Leichtvorbau. Kostet aber deutlich mehr als ein Syntace. Ansonsten ist Carbon (also echte Carbonvorbauten keine überzogenen Aluvorbauten) entweder kaum leichter oder deutlich teurer. Der MCFK ist eine zu schwere Kopie des AX aber wenigstens hat er im Preis die gesparte Entwicklungsarbeit weitergegeben. Der AX hat ein gutes Gewicht, ist aber schweineteuer. Die coparni-Vorbauten sind die leichtesten und besten aber sind nicht erhältlich. :Cheese: |
Ich finde die Blanko Teileliste super.
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Ich würde auch bei den Laufrädern anfangen. Hast dort am meisten Tuningpotenzial und bist flexibel mit LRS-Tausch.
Ich habe hier Zipp 404 Schlauchreifen (offiziell: 1278g) hängen, die nicht mehr viel im Einsatz sind. Fahre wieder schwere Drahtreifen wegen Aufwand bei einer Panne, Wenn du Interesse hast, kann ich die mal wiegen und du wiegst deine als Vergleich. Sollten ca. 500g drin sein. |
Der Vorbau dürfte rd. 200gr haben. Da gehen fast 100gr weg. Lenker kann man weder sehen, noch ist er bezeichnet, wenn er aber ein FSA Alu Lenker in ähnlicher Güte wie Vorbau und Stütze ist, dürfte er bei rd. 270gr liegen. Lt. der Weightweenie Liste nehmen sich die gelisteten FSA Lenker dort nicht soviel. Leichte "normale" Lenker liegen so bei 200gr, leichte Plaste-Lenker Richtung 170gr, Richtig leichte Leichtbaulenker deutlich darunter für richtig viel Geld. Die Sattelstütze kann man auch nicht so recht erkennen, dürfte ne FSA Alu sein, dann ist die richtig schwer und dürfte fast 300gr wiegen. Da sind dann bei ner KCNC mit rd. 150gr schnell ein paar Gramm weg.
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Ich hätte eine recht leichte Sattelstütze (Ritchey Pro Logic), muss nochmal nachwiegen (oder du suchst es im sub6kg Thread raus), ich glaub die war um die 145-150g. Bei Bedarf, PN :)
Bis 6,5kg ist es relativ einfach zu kommen, unter 6kg kann zum Ende hin dann halt teuer werden. Ich hab für mein Projekt letzten Winter von 8,7kg auf 5995g am Ende knapp 5.000€ ausgegeben, da blieb außer dem Rahmen dann aber nix wie es war und der Rahmen hat theoretisch auch noch 500g Potential ;-). |
Die Flaschenhalter dürften pro Stück 45gr haben und zusätzlich noch mit Stahlschrauben befestigt sein. 20-25gr Halter gibt es für gute 20€ zB von Saso.
Laufräder rd. 1300gr aus Alu für rd. 400€ gibts. Ggf sogar leicht drunter. Deine dürften vermutlich so um die 1600gr. liegen. 300gr weg. Carbon und Schlauchreifen sparen mehr, kosten mehr und sind weniger Alltagstauglich. Schnellspanner wurden schon benannt... Schöne Teilisten gibt es hier: http://weightweenies.starbike.com/listings.php und hier: http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=199 Carols kennt sich da inzwischen übrigens gut aus, der hat für seine Frau letztes Jahr ein Bike aus rel. günstigen Leichtbauteilen gebaut. |
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Relativ günstig heisst bisher auch ca. 3500€ (inkl. Rahmen) für 6,3kg. Wenn man es nicht so eilig hat (oder wie ich sofort umsetzten will), würde ich empfehlen, erstmal eine Teileliste zu machen und dann einkaufen (hat mir auch jemand gesagt :Cheese: ). |
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Hier mein "wirtschaftlicher" Vorschlag:
Laufräder: 1356g http://www.discount-of-brands.com/re...-clincher.html Schnellspanner 47 g http://www.discount-of-brands.com/re...tan-47-gr.html Ersparnis etwa 285 g. Kosten überschaubar. Wobei der Effekt beim Tausch des Schnellspanners enorm ist im Verhältnis Preis zu Gewichtsersparnis Sind zwar keine Pornolaufräder aber funktionieren gut und lassen sich auch mit Standardmaterial reparieren (Speichen...) Schon mit den Kysriums schaust du da ganz schön blöd aus der Wäsche. Uad da es gutes altes Alu ist, lässt es sich am Berg den du hoch geflogen bist, auch runter gut bremsen. Leichte Mäntel sind auch gut. Gute Kandidaten sind auch Sattelstütze und Vorbau. Ich bin da Fan von Ritchey WCS die meiner Meinung nach ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und leicht sind. Sattelstütze absägen bringt auch oft so 20-30g. Schauben kürzen (Flaschenhalter) bringt auch schnell etwa 10-15g Sattel und Lenker muss man halt aktuell wiegen und vergleichen. Carbonlenker sind in der Regel nicht leichter als hochwertige Alulenker, dafür aber steifer Nicht so viel zu Trinken mitnehmen :Cheese: |
Ich bin immer mit der groben Faustformel gefahren 1g Ersparnis darf 1 Euro kosten.
Alles was günstiger ist, erstmal machen - alles was teurer ist, 3 mal überlegen. Mit den Rädern würde ich auch anfangen :-) |
Lite Axle Schnellspanner mit 5er Inbus zu schließen, der vermutlich eh in der Werkzeugtasche mitfährt. Wiegen 66 g pro Satz, also die Hälfte von Ultegra 6600. Kosten 7,90 € das macht 12 Cent pro Gramm.
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1290gr für 399€ http://superlight-bikeparts.de/FRM-B...tz-FRM-Rennrad oder 1370gr für 299€. http://superlight-bikeparts.de/Novat...eight-wheelset Anna: kannst Du mal messen, wie weit es von da ist, wo die Stütze den Rahmen verlässt bis Mitte Gestell? Ggf hab ich noch eine leichte abgesägte Stütze für Dich, für die ich keine Verwendung mehr habe. |
Von Spannachsen bin ich selbst als Extremleichtbauer wieder abgekommen. Leichte Schnellspanner knapp über 40g gibt es für ca. 25€.
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@ Anna,
wenn es auch gebrauchte Teile sein dürfen, kannst du mir mal Bescheid geben. Ich bin seit einiger Zeit dabei, meine Ersatzteilekiste auszumisten. 1x Bremsen KCNC C7 Alu Die Bremsen fahre ich selbst auch noch am RR. Bremsleistung auf Alu ok, auf Carbon bei Nässe nicht schlimmer als andere Felgenbremsen auch. Verkaufsgrund Umrüstung beim TT auf Magura RT8TT. Die KCNCs sind gerade bei einem Bekannten, der diese für mich zu verkaufen versucht. 1x Vorbau Extralite RoadStem 90 oder 100mm Alu (NP 169,-€ Kaufdatum 26.04.2011) Verkaufsgrund ist der Austausch gegen einen 70mm Vorbau. Bei deinem Gewicht, so wie du am Anfang geschrieben hast, sollte der Vorbau auch auf schlechten Strassen bergabwärts in Kurven beim Bremsen noch steif genug sein. Bei meinen 77kg auf nem 5,8kg Rad war es etwas grenzwertig. In nächster Zeit könnte auch noch ne etwas ältere DA7800 Kurbel Standart-LK130mm Kurbellänge 170mm frei werden, da ich ein Rad auf O.sym Kettenblätter 52/38 umrüsten hab lassen. Und die brauchen ne Kompaktkurbel. Will mit dem Verkauf nur noch etwas warten, falls wieder auf runde Blätter zurückgebaut werden muss. Bei Interesse kann ich mal nach (Gewichts-)Details schauen, die Rechnungen suchen und Fotos machen. MfG |
Die KCNC C7 Bremsen hab ich an meinem RR und dem meiner Frau auch, sind absolut in Ordnung, wenn richtig eingestellt :)
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Ich hab meine Rosl fürn Ötzi 2012 auf 7,9 kg getuned, klar war ich damit gewichtsmäßig im oberen Spitzenfeld, aber wäre ich andersrum schneller gewesen? Keine Ahnung, vielleicht 2-3 (4?) min? Ich finde es wichtig, dass es sich gut fährt und einigermaßen leicht ist, außer du spezialisierst dich jetzt wirklich auf reine Bergzeitfahren, dann macht es evt. durchaus "Sinn". Ich würd warten bis die Kohle richtig passt und dann ein echt geiles Teil von einem namhaften Hersteller kaufen, dann hast wenigstes lange eine Freude daran (wie ich auch jetzt noch nach 9 J mit meiner Rosl eine Freude habe hehe) |
Ich sag nur Leichtbau muss nicht teuer sein:)
http://www.lbmnts.de/Rennrad.html Die Liste ist nicht mehr 100%ig aktuell, aber ich finde ein guter Einstieg und man kann gut sehen, wo man auch mit wenig Geldeinsatz schon das ein oder andere Gramm sparen kann. Die Superlight-Laufräder hat der Captain ja schon gepostet. Hab ich für meine Freundin auch besorgt. Ist so ne kleine Klitsche hier in Essen. Edit sagt noch: Ein Bianchi ist nie schlecht! Behalt den Rahmen! :-) |
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Auf ne Mailanfrage wiegt er bestimmt vorm Kauf selber nochmal nach! Das Gewichtsangaben der Hersteller nicht stimmen ist absolut üblich (und wird auf den Satz der ebenfall verlinkt ist in dem selben maß zutreffen). Deshalb gibt es ja bei den Weightweenies die Spalten claimed und real beim Gewicht und bei Lightbikes werden nur Teile mit Bild auf der Waage geführt. |
5-7% Gewichtsabweichung (immer) nach oben sind doch bei 90% der Teile schon aus Marketinggründen absolut die Regel. Zumindest bei Serien-/Massenware. Wenn sie mal ein Teil in der Serie dabei hatten, dass dieses Gewicht hatte, reicht es schon aus, um das hinzuschreiben. Vermutlich hat die Rechtsabteilung dieses Marketinggeschreibsel als rechtlich haltbar abgesegnet.
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