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Welche Tuning-Kurbel passt?
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte mich daran machen und ein wenig in mein TT zu investieren. Am meisten stört mich meine Kurbel, optisch würde mir da was passenderes vorschweben, wenn es paar Gramm Gewicht spart, wäre es auch noch schön. :) Zu meinem Bike: FELT B16 aus dem Jahr 2013 Kurbel: FSA Omega Mega Exo, FSA 52/36 Z (ist das jetzt Standart oder Kompakt?) Was für Innenlager ist bei mir verbaut? Da ich mich leider noch nich bis ins Detail auskenne, würde ich Euch gern um Rat beim Ausbau/Tausch und bei der Wahl der Kurbe befragen. Budget liegt bei 300€ und soll nicht überstiegen werden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....:Blumen: |
Kompakt. Bei der Heldenkurbel kannst du max. ein 38er als kleines Blatt montieren.
Aufs Innenlager kann man von der Kurbel aus nicht schließen. Könnte auch ein Adapter oder ein Adapterinnenlager verbaut. Grundsätzlich ist MegaExo aber für BSA. |
Ok, vielen Dank, dass hilft mir etwas weiter.
Was mich verwundert, dass meine Kettenblätter 52/36 haben und das genau zwischen standart 53/39 und kompakt 50/34 liegt. Wieso habe ich dann kompakt? Wäre ja ein lochkreis von 110mm? Sorry falls ich soviel Frage, will es nur verstehen. Was haltet ihr von der: FSA Team Issue Compact BB386EVO Crankset Road Kurbelgarnitur und Rotor 3D30 BCD 110 Road Kurbelsatz kompakt ...wenn ihr euch entscheiden müsstet. Bin über die hilfe sehr dankbar. |
Das Felt hat doch ein normales BSA-Tretlager(gewinde).
'Mega Exo' ist FSAs Hollowtech II-Kopie Da würd ich irgendwas mit 24mm-Achse nehmen. Allerdings freiwillig niemals was von FSA. |
Zitat:
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Felt hat die fsa Dinger verbaut mit 110 lk., zb 52/38 oder wie bei dir 52/36.
Für die geplanten 300 bekommst du bei ebay mit n bischen Glück neue dura ace kurbeln. Oder was zu deiner restliche Gruppe passt. |
Okay okay, so langsam komme ich dahinter.
Also, wenn ich meine Kettenblätter behalten möchte, dann muss ich nach einer Kompakt Kurbel schauen mit 110mm, wenn ich ein 53/39 haben möchte dann eine standart Kurbel mit 130mm? Beide kurbeln müssen mit dem BSA Lager kompatibel sein? Und für was sind die lagerschalen??? Okay, FSA streiche ich. Würde es passen, wenn ich mir die hier bestelle. Oder brauche ich noch etwas dazu? http://shop.edelrad.de/de/rotor/742-...garnitur-.html Der Rest am Fahrrad sind Ultegra Komponenten. Welche Marken sind zu empfehlen, wenn ich 400€ locker machen könnte? SRAM, ROTOR, CAMPAGNOLA, SHIMANO? |
Zitat:
Die Stabilität auch mit grossen Kettenblättern ist ok, du kannst aber, wenns dir irgendwann einfallen sollte, auch kleiner montieren bis runter zu 33. Zitat:
Du kannst zB. für Shimano, aber wenn ich mich nicht täusche auch für die Rotor-Kurbel, die FSA-Lager weiterverwenden. Zitat:
Was allerdings nicht bedeuten muss, dass das mit den anderen nicht auch gehen könnte. |
Cool, ich bim auf dem richtigen Weg. Bleibe auch bei Kompakt und nehme entweder meine Kettenblätter oder nehme dann eine komplette mit 50/34. Wobei ich lieber dicke Gänge fahre und etwas niedriger Frequenz. Zum Not tausche ich die hinteren Ritzel.
Was kannst du mir für 400 Euro empfehlen? Bin da wirklich etwas anhnungs- und erfahrungslos. Sollte zum schwarzen Bike passen... |
Mit Preisen hab ichs eher nicht so, zumal die, die ich dir nennen kann, nix mit denen zu tun hätten, die du dann wieder findest, wennst in nem Onlineshop bestellst.
Die von dir gestern verlinkte bei Edelrad war ja zB. ordentlich reduziert, spontan hatte ich ne andere Rotor angeklickt, da warens 'nur' 10%. |
Okay, ich schwanke jetzt zwischen eine Shimano Ultegra 6800
und dieser http://www.ebay.de/itm/Sram-Red-Kurbel-BB30-172-5-52-36-00-6115-536-150-110-BCD-NEUWARE-TOP-/121393009126?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&hash=item1c439651e6 Ich brauch doch BB30 oder nicht??? Ich bin kurz davor die SRAM zu bestellen. Benötige ich noch etwas um diese Kurbel in mein Felt zu bauen? |
naja nen Mechaniker oder halt das passende Werkzeug dafür.
Hast du dir denn schon Gedanken über die Kurbellänge gemacht? Ich fahr seit heuer ne 170 mm anstatt einer 172,5 mm davor und es fühlt sich deutlich homogener an. Man kann allerdings auch der Typ für größere Kurbeln sein. Wenn du denn schon eine Anschaffung in der Richtung planst, dann solltest du dir auch über die Länge der Kurbel im Klaren sein. Ich hatte letztens hier im Forum eine Grafik gesehen, in der dargestellt wurde, welche Kurbellänge für welche Schritthöhe geeignet wäre und ob man dann eher der Kurz oder Lang-Kurbelfahrer ist. |
Wenn du ein BSA-Gehäuse hast dann brauchst du was mit einer 24mm-Welle. 30er Wellen gehen nur wenn sie länger als bei BB30 sind wie z. B. bei tune, THM, AX, Rotor und noch ein paar.
Eine SRAM Red Exogram wäre ein recht leichte und günstige Kurbel. Achte aber darauf, dass es keine BB30 ist aber auf jeden Fall eine Exogram. |
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Kannst du die Grafik noch irgendwo auftreiben??? |
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Okay, die angebotene bei ebay wäre ein BB30. Es gibt aber auch BB30 mit Exogram!!!??? Gut das ich hier nochmal gefragt habe. Dann suche ich nach einer SRAM Red 172,5 52/36 black Edition Exogram. Oder kannst du mal nach der richtigen Ausführungen schauen? Ah, ich brauche GXP mit 24mm?!? |
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Nicht das du dich wunderst :Huhu: |
hier guckst du:
Wenn du eher der Typ bist, der gern hohe Trittfrequenzen fährt (90+ rpm), dann tendier zur kleinern Kurbel (d.h. 2,5 mm weniger) und umgekehrt. 172,5 ist für den "Normalfahrer" sicher ein gutes Maß, womit jeder irgendwie zurecht kommt. Es gibt dazu aber, wie auch zu vielen anderen Rennradthemen, viele verschiedene Meinungen. Meine Erfahrung: Ich fahr am MTB ne 175 mm und am TT bin ich von 172,5 auf 170 mm gewechselt. Vom "Gefühl" her merk ich, dass die kürzere am TT schon "runder" läuft (fahr aber in der Regel immer 90 rpm oder höher) . Bei zwischenzeitlichen Umstieg aufs MTB ist mir die längere Kurbel dann auch direkt aufgefallen. Meine Schrittlänge ist etwa 82 cm, d.h. ich lieg mit 170 in der Mitte. Bei der 175er beweg ich mich mit meinen Körpermaßen schon in Richtung Langkurbler (war mir beim MTB Kauf aber nicht bewusst). ![]() |
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Ach Mensch, und nun???:( |
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Hast du die Unterschiede mal in Bildern? Ich bin auf dem Gebiet Kurbel echt ein Anfänger, sorry. |
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vv Zitat:
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Schicethema, ich weiss, wennst nedd jeden Tag damit zu tun hast. |
Du brauchst eine SRAM Red Exogram GXP kompakt/compact. Die Exogram ist einfach die Nachfolgerin der alten Red und die Black edition war ja nur ne andere Farbgestaltung auf Basis der alten Red. Technisch waren die gleich. Erst die Exogram ist technisch weiter.
52/36 gibts glaub ich nicht ab Werk aber das ist egal. Das große Blatt ist erstens nicht schwarz und zweitens sackschwer. Auf die Kurbel passt aber wunderbar ein anderes Blatt z. B. die Ct2 oder 7075 von Stronglight. Fahr ich auch so. Allerdings habe ich die Kurbel entlackt. |
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400 Euro finde ich abartig viel Geld für ne Kurbel. Die tut ja eigentlich nicht viel. Jedenfalls tut's ne 400€ Kurbel nicht (spürbar) besser als eine für 150 ... |
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Ja 400 sind zu viel.Denke 250 tun es auch dicke. Was kannst du mir empfehlen??????? |
:confused:
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Ich hab meine SRAM RED Exogram kompakt BB30 mit Innenlager und 365km Laufleistung für unter 200€ bei ebay geschossen. ;)
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Hätte echt gern die black Edition |
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Wenn Du sonst komplett Ultegra hast, fände ich fände ich es naheliegend, auch die entsprechende Kurbel zu fahren. Viele hier finden Shimano-Kurbeln zwar hässlich, der Grund hat sich mir aber noch nicht erschlossen. Gewicht wird überbewertet. Kurbeln und Kettenblätter, die nicht füreinander gemacht sind, würde ich nur im Notfall kombinieren. Selbst wenn's mechanisch passt (was auch bei passendem Lochkreis nicht selbstverständlich ist), passt das optisch noch lange nicht ... |
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Wenn du die dann hast, machst du das ebenfalls, wie Cpoarni schrieb und kaufts dir ein hübsches großes KB. Die Originalen sind echt häßlich. Ein schönes schwarzes filigranes 50er Kettenblatt sollte günstig zu bekommen sein. Allein dadurch sparst du bei der. Exogram noch mal ca 50g. Edith ruft gerade : wenn du ne Black Edition nimmst, kannst du eigentlich gleich bei der alten Kurbel bleiben, die ist schwer! |
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Ansonsten, wohnst du in der Nähe von Bamberg? Dann komm vorbei. Hab das Gefühl, dass das sonst nichts wird. |
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Hier mal ein Handybild von meinem Selbstbaurad mit SRAM Red Kurbel (entlackt und mit einem Stronglight-Kettenblatt). Mehr Black geht nicht. Ist eine BB30. Sieht im Bereich der Kurbelschraube etwas anders aus.
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Hab das Gefühl das 172,5 in kompakt und mit GXP und Exogram etwas selten dort uu finden ist. Müsste man überlegen ob man doch auf 170mm umsteigt? |
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Bist du am Wochenende vielleicht in Erlangen? |
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So, ich habe mir meine Kurbel nochmal vorgenommen und auseinander gebaut. Ich habe dazu paar Maße und Bilder. Möchte mir ungern was kaufen, was dann nicht passt...es wäre nett, wenn ihr mir noch einmal beratend zur Seite stehen könntet.
Rahmenbreite sind 68mm Achsdurchmesser der aktuellen Kurbel 19mm Länger der Achse 90mm und hier die Bilder: Also...ich würde mich freuen von eurer Analyse zu hören. |
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Gabs da je nen Zweifel??? (Ok, die 19mm-Achse, die eigentlich ne Welle ist, verwundert mich jetzt etwas) |
Nicht nur dich.
Ansonsten: BSA und damit eine GXP wenn es eine SRAM werden soll. |
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Dass das Ding nu ne 19mm-Welle hat, könnte ein weiterer Grund sein, diese Einstellung weiterhin aufrecht zu erhalten... (Die haben vor Jahren, als die Patentrechte ausgelaufen waren, so getan, als hättense die Weisheit mit Löffeln gefressen und das ursprünglich von Cannondale aufn Markt gebrachte BB30-System ausm Hut gezaubert. Jetzt ohne Not von der problemlos in ein BSA-Tretlager passenden 24mm-Welle auf 19mm (aka grössere Wandstärke aka höheres Gewicht) zu gehen, ist nur mit einsetzendem Wahnsinn zu erklären) Und ja, Sram hat ne 24mm-Welle (wennst ne GXP-Version nimmst). Aber ein anderes Lagersystem als Shimano und FSA bei 24mm-Wellen. Ist aber nicht das Thema;-entweder die Tretlager sind dabei oder du bestellst dir BSA-Lager (für Rennrad, beim MTB gibts neben der 68mm- noch ne 73mm-Variante, daher sehn die etwas anders aus...) dazu. |
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