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London-Istanbul: Europäisches RAAM, aber ohne Vollpension.
Hier im Forum gibt's ja einige Leute, die ein Faible für solche Veranstaltungen haben, von denen nachfolgendes Rennen demnächst am 9. August beginnt :
Transcontinental Race Vom Ansatz her so etwas ähnliches, wie das World Cycle Race, aber mit aktuell 100 Teilnehmern deutlich mehr Konkurrenz. Im Vergleich zum RAAM und dem Aufwand der dort mit dem Begleittross getrieben wird, so dass sich der Fahrer ja dort um nichts anderes mehr als ums treten kümmern muss, sind bei London-Istanbul schon deutlich mehr organisatorische und Selbstversorgerqualitäten gefragt. Der Spiegel berichtet auch schon darüber. 2013 saß´der Sieger auis Belgien "nur" 18 Stunden am Tag auf dem Rad. Da müsste also bei 3300km noch einige Luft nach oben sein.;) |
Vor meiner Triathlon-Zeit habe ich immer Radreisen mit Packtaschen gemacht: die Letzte war, 8 Jahre her, München-Valencia in 2 Wochen (2000 km). Ich war damals aber relativ untrainiert.
Sowas wie der Transcontinental Race, mit meiner Triathlon-Form zusammen mit meiner Erfahrung der Packtaschenreisen von früher, würde mich schon reizen. Ich würde dann 300 km/Tag anpeilen, weiß aber nicht, ob ich das schaffen würde. |
Müsste schon noch was gehen bei 18h per day. Ist halt auch ne Frage wieviel Schlaf man braucht. 300k sind wir mal an einem Tag sub12 h gefahren, waren auch 3500 Höhenmeter drin. Und das zwei Wochen nach Roth. Mein Puls meistens im GA2. Am Abend schlief ich gut ein und >10h. Hingegen nach Roth und dem ganzen Excitement, sowie der Wettkampfbelastung warens nicht mal 4h. War aber dann am Montag gut fit
Mir stellt sich die Frage wieviel Schlaf man bei so ner Sache wirklich braucht. *Aus meiner Kindheit erinnert weis ich vom Guiness Buch der Rekorde, dass der Rekord bei der Schaukelstuhl-WM 17 Tage ohne Schlaf war. War ne Frau, die des ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen gemacht hat. :) |
Zu dem Rennen gibt's nen netten (Werbe-)film auf Vimeo:
Melons, Trucks and angry dogs, Teil I-IV |
Die Frage, ob es sich um einen DTU-Genehmigten Rennen handelt stellt sich gücklicherweise nicht, weil es kein Tri- oder Duathlon ist. :Lachen2:
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Matthias |
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Da ich zu dem Zeitpunkt eh in London bin, schaue ich mir vielleicht den Start an (wenn ich meine Familie überreden kann). Allerdings steht da keine Uhrzeit dabei?! Gruß Matthias |
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Kann mir gut vorstellen dass es zwar physisch wohl mit weniger geht aber ob selbst Navigieren usw. dann bis zum Ende klappt kann man nach einem einmalige Experiment nur sehr schwer abschätzen. Mf Toto |
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Ich habe 6 Monate intensiv für das Rennen Transcontinental Race 2013 trainiert, aber bin am Schluss aus diversen Gründen nicht gestartet. Rein Trainingsmässig war ich aber in 1A Zustand. Ich wäre aber trotzdem wahrscheinlich als Letzter angekommen. ![]() |
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hast Du gezielt, d.h. nach einem bestimmten Konzept dafür trainiert? Kannst Du kurz überreißen, wie Du Dein Training aufgebaut hast. Immer interessant, wie andere an so ne Sache rangehen. Gruß |
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Vielleicht wäre ich nicht an der Kondition gescheitert, aber an den Bedingungen. Schwer jetzt zu sagen. Zitat:
Grob sah mein Training so aus, dass ich 4-5 Tage die Woche trainerte und mit langen GA-1 Einheiten anfing, worauf ich jede Woche mein Pensum um ca. 15% erhöhte, Nach einigen Monaten habe ich dann an 2 Tagen harte aber kürzere Intervalleinheiten gemacht. Zum Schluss bin ich bei 2-3 Tage pro Woche, wo ich 250km pro Einheit abspulte, angelangt und 2 Tage etwa 70-80km aber dafür harte Intervalle. Jede 4te Woche habe ich eine aktive Erholungswoche eingebaut. Das ist in etwa wie ich trainiert habe. |
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Dafür muss man erstmal die Zeit haben. Klingt wie die Konzepte der UMCA auf www.ultracycling.com, kann das sein? Was würdest Du anders machen? |
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Versuchst Du es nochmal? |
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Als ich als Radkurier gearbeitet habe, musste ich von 0 auf 100 ca. 150km pro Tag fahren und das 5 Tage hintereinander. Damals habe ich ohne Vortraining einfach losgelegt. Der Job war von Natur aus lange mässige Strecken, abwechselnd mit schnellen Intervalleinheiten/Tempowechsel. Natürlich war ich die ersten 3 Wochen toter als tot. Die erste Woche konnte ich nach einem Arbeitstag, ohne zu lügen, kaum laufen. Ich habe mich auf dem Weg zum Supermarkt an der Wand der Häuser teilweise angestützt. Zusätzlich hatte ich 3 Wochen lang keine Stelle am Körper ohne Muskelkater. Der Unterschied war, dass ich viel mehr Fortschritte machte. Nach 2 Monaten war ich fast unzerstörbar. Ich habe 10 Stunden abgespult, kurz in der Zentrale ein Kaffee getrunken und war wieder topfit und bin nach hause gesprintet. Ich habe mich viel schneller erholt. Natürlich spielte da auch ne Rolle, dass ich am Anfang weiterfahren musste, selbst als ich fast vom Rad fiel, da es ein Job war. Meine Fortschritte beim konventionellen Training letztes Jahr gingen viel zäher voran. Ich glaube nach 6 Monaten, war ich nicht annähernd so fit, wie nach dem 2ten Monat als Kurier. Ich würde jetzt mit dem Wissen auf die Textbook Methode pfeifen und viel mehr von Anfang an über Grenzen gehen, Tempowechseln von Anfang an einbauen und auch direkt am Anfang so weit wie es geht, also mehr nach Intuition trainieren als stur einen Trainingsplan runterzuspulen...Problem ist wenn man nicht über seine Grenzen gehen muss, ist es schwerer sich zu zwingen. Wenn ich privat Schwimme, gehe ich nie so an die Grenzen wie im Schwimmverein, wo ein Trainer einen anfeuert. Ohne Zwang solange zu trainieren, dass man denkt man fällt gleich ins Koma, macht man von alleine eher selten.:Lachen2: In Wirklichkeit hat man aber viel mehr Reserven als man denkt, und über seine Grenzen zu gehen, ist das was einen weiter bringt. Letztes Jahr bin ich quasi immer fast bis an meine Grenzen gegangen aber nie wirklich drüber. Zitat:
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Danke für Deine Infos. Schöne Grüße |
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so oder so ähnlich stelle ich mir mein Training ab November vor. Bin in Frankfurt für nächstes Jahr gemeldet und dann PBP im August '15. Wieviel Zeit lag bei zwischen dem 600er-Brevet und der LD? Da mache ich mir ein wenig Kopf und hoffe, dass vier Wochen ausreichen. Cheers Tom |
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ich bin 2007 in Roth Staffel gefahren und hatte davor die Brevetserie. Der 600er müsste so Ende Mai, Anfang Juni gewesen sein. Also ca. 1 Monat bis Roth? Ich bin dann relativ lahm gefahren (5:23, zwei Jahre vorher als Einzelstarter 5:30). Nach der Brevetserie hab ich zwar immer Ausdauer ohne Ende, aber halt mehr so auf GA1-Level. So richtige Tempoarbeit für ne LD funktioniert(e) bei mir wegen der Gesamtermüdung nicht. Übrigens egal, wie ambitioniert ich die 600km angegangen bin. Es bleibt halt doch ne lange Sache. Vielleicht für Dich als Anhaltspunkt: ich bin letzten Winter 2-3x die Woche HIT-Intervalle gefahren und 1x 2-3h GA nach Gefühl. mal ganz locker, mal etwas zügiger. Sprichst Du powermeterisch? dann wär's viel L5, etwas L4 und unteres-mittleres L2. Anfang Februar dann eine Art TL@home mit viel GA1 (L2), gefolgt von 2 Wochen Erholung. Anschließend begann dann Ende März die Brevetserie. Zwischen den Brevets hab ich die harten Intervalle zugunsten von GA2 (L3) stark zurückgefahren. Wäre regenerativ auch nicht drin gewesen. |
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Da wollte ich schon, um den maximalen Fahrspass zu haben, ordentlich trainiert am Start stehen. Verfolgen tue ich solche Touren ja auch gerne, aber an die Sachen mit Schlafentzug trau ich mich irgendwie nicht ran. |
Hallo Nordexpress und vielen Dank! :Blumen:
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Zwischen den Brevets sehe ich die (kürzeren) wettkampfspezifischen Intervalle auch als probates Mittel. Kommt dann ziemlich früh im Jahr aber ein Versuch ist es wert. Habe mir aber sagen lassen, dass die Brevets auch mit Zug auf der Kette gefahren werden. Muss ich schauen, wie ich mich von den Dingern erhole. Außerdem habe ich ja auch noch einen Job, Partnerin und meinen Sohn... Es wird spannend... Wenn es passt, werde ich den ersten Brevet schon im Februar in Maastricht fahren und den 300er so kurz drauf wie eben möglich. Von Köln aus sind wir schnell bei den Leuten am Niederrhein und in Holland/Belgien. Das ist ein Vorteil beim Koordinieren der ganzen Termine. Viele Grüße Tom |
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Ansonsten ist "mit Zug" halt sehr relativ. Bei den längeren Distanzen landet man halt insgesamt doch "nur" im GA1 (zumindest als Einzelfahrer). |
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Die Doku wird Inspired to Ride heißen. Die Macher der Doku haben bereits eine Doku über ein MTB Rennen quer durch dir USA gemacht, die Ride the Divide heißt: https://www.youtube.com/watch?v=hpK5j8AqEqU |
Transcontinentalrace 2014
Das Rennen London-Istanbul wurde am Samstag um 8 Uhr gestartet.
Bin begeistert von diesem Rennen und schaue mehrmals täglich auf die Live Karte http://www.transcontinentalrace.com Der Führende ist schon das Stilleres Joch hoch, die 2 Verfolger scheinen gerade in Davos zu nächtigen. Wer ist denn nächstes Jahr am Start? :) |
Wenn ich mir den Pfeil mit der #4 so anschaue, scheint der entweder woanders hinzuwollen oder er hat sich verfahren...
Ach ja, das legendäre Ding mit den 48Kehren heisst STILFSER Joch...;) |
tach. ich hab mich mal hier angemeldet obwohl ich mit triathlon nich wirklich was am hut habe. ich schwimm hin und wieder mal (wozu ist mein büro 150m luftlinie vom see entfernt?) und laufen hab ich irgendwann sein lassen, machen die kreuzbänder auf dauer doch nicht mit.
aaaber radfahren. und davon gerne auch reichlich. dieses jahr dann als nummer 50 beim Transcontinental mitgefahren. ein paar eindrücke finde tihr hier: in bildern: https://picasaweb.google.com/bemme51/tcr2014#slideshow/ in text: http://bemme51.blogspot.de/2014/09/w...ntinental.html ich hab relativ viel in einem anderen forum dazu schon fragen beantwortet, wenn hier jemand mehr drüber lesen will, gerne - einfach mit dem finger schnipsen. achso, lief besser als erwartet, bin 5ter geworden. :) |
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Habe noch mal drüber nachgedacht, aber so ein Schlafentzug-Rennen wäre nichts für mich. Noch eine Frage: nach der Strecke zu beurteilen, hast du von Ancona nach Split eine Färe benutzt? Wie waren da die Regeln? (wenn du eine Färe von Venedig nach Split genommen hättest z.B. wärst du schneller gewesen, und wenn du von Bari nach Split gefahren wärst, wärst du langsamer gewesen). |
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Hallo Matthias,
willkommen hier! Bitte beachte künftig die Groß- und Kleinschreibung. Sie gehört hier zu den gemeinsam beschlossenen Forenregeln, denen Du bei der Anmeldung zugestimmt hast. Danke! :Blumen: Arne |
Okay, stimmt. Hab gerade nochmal nachgesehn. Ist mir durchgerutscht. Dann bin ich raus. Ciao.
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Da fällt mir dann spontan ein Benutzer ein, der mit N anfängt und mit r aufhört ein. :Blumen: Schade, dass bemme so schnell wieder weg ist. :( |
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