triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Hawaii ade, Triathlon ade? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33461)

kromos 25.07.2014 11:38

Hawaii ade, Triathlon ade?
 
Hallo Tria-Gemeinde,

am Dienstagabend hat mich hat ein Auto beim links abbiegen übersehen und ich bin ungebremst in den Kotflügel gekracht :(

Dann volles Programm mit 5 stündiger Notfall-OP, bin aber ohne Brustimplantate aufgewacht :Lachen2:

Hätte natürlich schlimmer kommen können. Bin ja ein optimistischer Mensch. Ausbeute sind ein komplexer Hüftbruch, den sie wohl gut rekonstruiert haben, ist aber noch nicht klar ob die Durchblutung der Hüfte klappt, wenn nicht muss eine künstliche Hüfte her. Zumindest besitze ich jetzt endlich mal innere Werte, da sie mir ein Titanband samt Titanschrauben verabreicht haben. :Cheese:

Ansonsten leider auch 6 obere Zähne hin, die konnte ich mir schön am Boden ansehen, genauso wie mein offenes Knie, als ich da lso ag, aber ich wollte ja schon immer mal sehen, wie die Kniescheibe und der Knochen so "unverpackt" aussieht ;-) Noch ein paar andere Weichteilverletzungen, aber die sind eher sekundär.

Mein BMC ist erstmal hin und den Qualiversuch beim IM Mallorca kann ich auch vergessen, aber ich wollte ja auch immer mal ein Instrument lernen :cool: Lustig ist auch, dass ich mich nun 1 Woche vorher in FFM angemeldet habe.

Jetzt darf ich 3 Monate das Bein nur bis 15kg belasten und der Hüftwinkel darf nur max. 60 Grad betragen. D.h. ich darf 3 Monate nicht sitzen. Danach dann 4 Wochen stationäre Rehe

Durch die klare Schuldfrage, wird es wenigstens kein finanzieller Schaden sein, da ich auch Unfallversichert bin und die Flüge, Unterkunftskosten und Startgebühren für Wettkämpfe wohl auch Erstattungsfähig sind, da hängt ja einiges dran.......

Die Ausblicke der Ärzte sind momentan sehr differierend, einer sagt, nie wieder Laufsport, andere machen mir da mehr Hoffnung. Wichtig ist, das der Knochen durchblutet wird und nicht abstirbt, das wird sich in 6 Wochen bei einem MRT zeigen. Leider hat es auch den Knorpel teilweise abgeschert. Da kann man auch nicht sagen, ob der noch funktioniert. Das sehe ich dann bei der Reha. Arthrose im Alter wird wohl sehr wahrscheinlich sein. Bis dahin gibt es hoffentlich Carbonrollatoren im Aerodesign :Cheese:

Da der Triathlonsport mein Leben die letzten Jahre bestimmt hat, wundere ich mich schon wie gefasst ich das Ganze aufnehme, da es ja eine große Wahrscheinlichkeit gibt, nicht mehr in diesem Maße meine Leidenschaft ausüben zu können.

Galaxy_I 25.07.2014 11:41

Oh sch...,

alles Gute und gute Besserung.

MicheD 25.07.2014 11:43

Gefällt mir nicht.

Alles Gute zur Genesung

Lutz 25.07.2014 11:47

Hallo Kromos,

erst einmal gute Besserung und toi, toi, toi für Durchblutung von Knochen und Knorbel. Da stellen sich schon beim Lesen die Nackenhaare hoch.

Wo ist das Ganze denn passiert, von Hauptstädtler zu Hauptstädtler?

Beste Grüße
Lutz

thunderbee 25.07.2014 11:48

Hardcore, oh mann.

Gute Besserung und alles Gute, drücke Dir ganz fest die Daumen, dass wieder alles gut wird!

finisher05 25.07.2014 11:48

Hört sich wirklich nach "Super-Gau" an, aber schön das du optimistisch bleibst!

wodu 25.07.2014 11:55

:( Ich wünsche Dir Alles Gute und eine hoffentlich einigermaßen positiv verlaufene Genesung, damit Du irgendwie Deine/unsere Leidenschaft weiter ausüben kannst.

anneliese 25.07.2014 11:57

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1064093)
Die Ausblicke der Ärzte sind momentan sehr differierend, einer sagt, nie wieder Laufsport, andere machen mir da mehr Hoffnung. Wichtig ist, das der Knochen durchblutet wird und nicht abstirbt, das wird sich in 6 Wochen bei einem MRT zeigen. Leider hat es auch den Knorpel teilweise abgeschert. Da kann man auch nicht sagen, ob der noch funktioniert. Das sehe ich dann bei der Reha. Arthrose im Alter wird wohl sehr wahrscheinlich sein. Bis dahin gibt es hoffentlich Carbonrollatoren im Aerodesign :Cheese:

1. Gute Besserung.
2. Such dir einen (Sport-)Arzt der auch mal Leute unter 70 betreut.
3. Beweg, den restlichen Körper so viel wie möglich.

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1064093)
Da der Triathlonsport mein Leben die letzten Jahre bestimmt hat, wundere ich mich schon wie gefasst ich das Ganze aufnehme, da es ja eine große Wahrscheinlichkeit gibt, nicht mehr in diesem Maße meine Leidenschaft ausüben zu können.

Toll, dass du so positiv bist. Hoffe das bleibt so. :Blumen:

kromos 25.07.2014 11:58

Zitat:

Zitat von Lutz (Beitrag 1064099)
Wo ist das Ganze denn passiert, von Hauptstädtler zu Hauptstädtler?

Danke für die Wünsche :Blumen:

Also es war auf dem Rückweg nach dem eigtl. Training. Ich war auf dem Radweg(rechts) Ruppiner Chaussee unterwegs. Den haben sie vor ein paar Monaten komplett neu gemacht. Schöner Asphalt und keine Haltelinien an unnützen Stellen.

Eine ältere Dame wollte mit ihrem Golf links auf den dortigen Parkplatz zu einem Getränkemarkt abbiegen. Nach ihrer Aussage stand recht vor der Einfahrt noch eine Sprinter, so dass sie nichts gesehen hat und da sie schon warten musste, weil Gegenverkehr kam und hinter ihr schon einige hupten wollte sie flott auf den Parkplatz fahren.

Ich hatte keine Chance, da ich zwar immer rechts auf runterkommende Fahrzeuge achte. Das von links was kommen könnte hab ich nicht gesehen. Es knallte und ich lag. Keine Chance zum bremsen oder ausweichen :(

Die Dame war sehr fertig, zum Glück hatte ich keinerlei Schmerzen durch Adrenalin und Schock und konnte sie beruhigen. Auch als meine Frau kam, die mich da in einer Blutlacheam Boden liegen gesehen hat, konnte ich mit Suchaufträgen nach meinem Garmin und der Oakley ein wenig beschäftigen ;)

voi_nam 25.07.2014 11:59

Sch...e,

dann mal alles Gute und gute Besserung.

Läuftnix 25.07.2014 12:00

Gute Besserung! Dein Post klingt aber auch schon optimistisch - Triathlon ist schön, aber bei weitem nicht alles!

Acula 25.07.2014 12:00

Gut das es dir immerhin so gut geht, dass du das ganze so gefasst abtippen und verarbeiten kannst.

Alles Gute, dass der Knochen und der Knorpel wieder werden.

keko 25.07.2014 12:00

Gute Besserung, das wird schon wieder werden :)

Duafüxin 25.07.2014 12:05

Auha, hört sich nicht prickelnd an.

Gute Besserung :Blumen: und viel Spass beim Musizieren :Lachen2: Was solls denn werden? Ne Triangel?

Lutz 25.07.2014 12:07

Grass, das Du Dich auch noch an Alles erinnern kannst und so cool regiert hast.

Eigentlich wünscht man sich ja, so etwas nicht auch noch life und in farbe am eigenen Körper zu erfahren.

Alles Gute
Lutz

drullse 25.07.2014 12:09

Au weia - erstmal gute Besserung, der Rest findet sich dann hoffentlich... :(

queenyvenge 25.07.2014 12:11

Gute Besserung
 
Mensch, das was Dir passiert ist, wünscht man keinem.
Alles Gute für Deine weitere Genesung, viel Kraft und Zuversicht!
Toi toi toi

Das Mädchen 25.07.2014 12:17

Alles Gute und viel innere Stärke!:Blumen:

holger801 25.07.2014 12:19

Erst mal von meiner Seite gute Besserung.

In meinem Bekanntenkreis ist auch eine mittelschwere Hüft-OP über die Bühne gegangen. Der behandelnde Arzt hat ihm nach wenigen Tagen mit dem Bett-Fahrrad beschäftigt um die Durchblutung in den Beinen in Gang zu halten und die Gelenke, Muskeln und Sehnen beweglich und halbwegs kräftig zu halten.
Hat ihm definitiv nicht geschadet, im Gegenteil. Der rennt in der Zwischenzeit wieder durch die Gegend wie ein Verrückter.

Behalte deine positive Einstellung, Arbeite an deinen Zielen (Genesung) in Maßen, lass dir Zeit und übertreibe es nicht.

Aus Rücksicht auf deine Nachbarn: bitte kein Streichinstrument :Cheese:

Knöpfchen 25.07.2014 12:21

Kopf hoch und gute Besserung, deine Gesundhei ist in dieser Situation das wichtigste!

photonenfänger 25.07.2014 12:26

Ja krass. Alles Gute und bleib so positiv!!!

Und: Du bist jetzt ein Titanchen, quasi die beste Ausbaustufe eines Triathleten:Cheese:

kromos 25.07.2014 12:31

Noch mehr Dank für die Wünsche :Blumen:

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1064112)
1. Gute Besserung.
2. Such dir einen (Sport-)Arzt der auch mal Leute unter 70 betreut.
3. Beweg, den restlichen Körper so viel wie möglich

Danke liebe Anneliese :Blumen:

zu 1. Bekomm ich hin

zu 2. und 3. Da fangen die Probleme schon an :cool:

Bin freiwillig gesetzl. versichert. Gestern haben sich mich nach einer Woche schon raus geschmissen, hatte scheinbar nur einen Zeitmietvertrag im Krankenhaus :Lachen2: Heute einen Termin bei einem Orthopäden, welcher selbst mal Olympiateilnehmer als Läufer war.

Hatte die Vorstellung, dass er mit mir eine Rehastrategie erarbeitet, vielleicht so mit Aquamassnahmen, Compexelektro für die restliche Muskulatur oder so eine Autoschiene die das Knie so automatisch bewegt, dass es nicht steif wird, da ich ja nun die 12 Wochen liegen muss etc. - bin da ja Laie was man so machen kann.
Im Endeffekt hat er mir 5 Minuten den Arztbrief aus dem Krankenhaus vorgelesen, den ich ja auch schon kannte und mir Physiotherapie mit Hausbesuch aufgeschrieben, dann war ich auch schon wieder draußen.

Ok, dann dachte ich, suche dir nen guten Sportphysio und lass dir von dem zeigen, was man so machen kann. Wäre ja auch bereit Einiges selbst zu zahlen, wenn es der Genesung und der Fitness förderlich ist.

Durchweg alle Praxen, die ich empfohlen bekommen hatte, waren schon voll oder machen keinen Hausbesuch, da waren auch 10 Minuten Weg zu weit :( - naja lohnt sich halt finanziell nicht für die, verstehe ich ja auch.

Meine Frau hat dann in der letzten Praxis jemanden gefunden, der dann vorbeikommt, aber auch erst Ende nächster Woche und ist weit davon entfernt Erfahrungen als Sportphysio zu haben. Gut, für die Standardmobilisation wird es reichen.

Also "selbst ist der Patient" - werde ich mir wohl selbst einen Plan zusammenstellen müssen, damit ich in der 12 wöchigen Liegephase nicht verkümmere und steif werde :quaeldich: und mir eine paar Termine privat abrechnen lassen, bei einer guten Sportphysio.

Nobodyknows 25.07.2014 12:38

Boah ey. :Nee:
Bin irgendwie sprachlos. :(


Alles Gute. Auf das es wieder so gut wird wie es nur werden kann.

Gruß
N. :Huhu:

harryhirsch77 25.07.2014 12:41

BUMMER!

Mich hatte es 2011 ja auch durch n Auto auf die Strasse gebracht. Leichte Abfahrt, Autofahrer ueberholt mich, touchiert mich mit Aussenspiegel. Teilriss der Suprispinatusshene in der linken Schulter.
6 Monate spaeter dann beim beim Charity Curling (!) hingeflogen und die rechte Schulter gebrochen.

Arzt meinte nach 6 Monaten koennte ich wieder mit rotierenden Bewegungen beginnen.
War nach 6 Wochen !! wieder im Wasser und hab n knappes halbes Jahr Roth in sub 10 gefinished mit ner Beschwerdefreinen 56er Swimzeit.

Gibt Dir vielleicht n bisl Trost.

Stay strong - das wird schon.

monte gaga 25.07.2014 12:43

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1064093)
Da der Triathlonsport mein Leben die letzten Jahre bestimmt hat, wundere ich mich schon wie gefasst ich das Ganze aufnehme, da es ja eine große Wahrscheinlichkeit gibt, nicht mehr in diesem Maße meine Leidenschaft ausüben zu können.

Wenigstens scheint es Dir mental noch gut zu gehen...
Dafür hast Du auch allen Grund, denn hier ein paar "harte Fakten" aus meinem persönlichen Umfeld:

Beim letzten Neujahrslauf überholte :( mich bei KM 5 ein Kumpel, den ich eigentlich mit kaputter Hüfte und schwerwiegenden Komplikationen nach Operation (künstliche Hüftgelenke beidseitig...) eigentlich noch im Krankenhaus bzw. in der Reha wähnte. Da war ich platt, denn ich bin nicht bei den völlig Lahmen unterwegs...

Was war geschehen ? Nun, Komplikationen wurden korrigiert, eine knackige Reha und der Typ bringt in einer "gehobenen" AK inzwischen eine 19er Zeit auf den 5er (:Lachen2: man spekuliert über stromführende Teile in der Hüftprothese :Lachen2:)!

Optimismus halte ich also auch in deinem Fall angebracht, solange Du nicht aus Frust die Sportart wechselst und lieber zum Angeln oder zum Preisskat gehst. Die Qualität der Reha ist entscheidend und das Du einen Orthopäden und Physio haben solltest, der nicht nur die "Abwicklung " für die Gerontologie macht, versteht sich von selbst". Von dort (oder hier aus dem Forum) natürlich unbedingt auch die Tips für ein angepasstes Training mitnehmen, da wirst Du sicherlich einige Dinge anders angehen müssen.

Daumendrück und gute Heilung !

kromos 25.07.2014 12:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 1064148)
Und: Du bist jetzt ein Titanchen, quasi die beste Ausbaustufe eines Triathleten:Cheese:

:Cheese: - evtl. sollte ich für schlechte Zeiten auch mal die Rohstoffpreise für Titan an den Weltbörsen beobachten

Zitat:

Zitat von holger801 (Beitrag 1064142)

Aus Rücksicht auf deine Nachbarn: bitte kein Streichinstrument :Cheese:

Ok :bussi: Schlagzeug oder E-Gitarre mit Distortionmodulen find ich eh interessanter :Lachen2:

Ich habe das Glück in einem Einfamilienhaus zu wohnen. Das Erdgeschoss ist jetzt meine Kommandozentrale mit dem elektrischen Krankenbett vor dem TV, der PS4 und dem Internetanschluss :)

schnodo 25.07.2014 12:52

Wow. :(
Gute Besserung! Ich drücke die Daumen, dass die Geschichte den bestmöglichen Ausgang nimmt und Du wieder Sport treiben kannst wie vorher. :Blumen:

locker baumeln 25.07.2014 12:53

:Blumen: alles Gute :Blumen:

alex1 25.07.2014 12:54

Gute Besserung! :Blumen:

Und wenn es Dir deswegen mal psychisch schlecht geht, dann denke daran, dass es im Vergleich zum jetzigen Zustand nur besser werden kann ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass nur nach der Reha und einem langsamen Aufbau wieder durchstarten kannst, wenn Du das dann noch möchtest. Jeder, der mal eine ernste (Sport-)Verletzung hatte, kann nachvollziehen, was das für einen (Leistungs-)Sportler bedeutet. Der absolute Horror!

FMMT 25.07.2014 12:58

Alles Gute:Blumen:
Du hast eine sehr positive Einstellung und ich kann Dir versichern, es gibt noch Hoffnung,auch wenn man es mitunter schon nicht mehr glaubt.

kromos 25.07.2014 13:04

Klasse Danke, ihr seid echt lieb :Blumen: :bussi:

Mir haben auch die vielen Freunde geholfen, die mir im Krankenhaus Essen gebracht habe. Durch die beschädigten Zähne haben sie mir eine Art Plastikspange gegossen, wodurch ich nicht komplett mit den Backenzähnen durchbeißen konnte, nach zwei Tagen Schnitzel :dresche haben sie dann reagiert, mit breiiger Kost - d.h. das Tagesgericht komplett einfach durchpüriert, da waren die Rüheier oder die Maissuppe der Freunde echt wichtig.

Und ja, Fisch mit Meerrettich und Erbsen auf einem pürierten Haufen ist echt ekelig in Farbe und Geschmack.

Die private Krankenschwester in Form meiner Frau Antje hat mich auch gerettet :bussi:

Zitat:

Zitat von monte gaga (Beitrag 1064158)
Was war geschehen ? Nun, Komplikationen wurden korrigiert, eine knackige Reha und der Typ bringt in einer "gehobenen" AK inzwischen eine 19er Zeit auf den 5er (:Lachen2: man spekuliert über stromführende Teile in der Hüftprothese :Lachen2:)!

Top, da hab ich auch schon etliche Mut machende Geschichten gehört. Da wollten sie einem Bekannten schon das Bein abnehmen und heute fährt er Ski im Leistungsbereich.

Man muss sich dann aber immer des erhöhten Arthroserisikos im Alter bewusst sein. Mein Chirurg meine auch, das wenn alles läuft ich nach der Reha nichts mehr merken werde, aber durch die Stoßbelastung beim Laufen, würde ich einer frühen Arthrose den Weg bereiten.

Ziel 1 ist erstmal die Erreichung der Vollständigen Alltagstauglichkeit, bis dahin werde ich noch ne Menge erfahren und lernen.

AndreasW 25.07.2014 13:07

Klingt nach einer echt schlimmen Nummer. :(
Gute Besserung, hoffentlich hält dein Optimismus!
:Blumen:

la_gune 25.07.2014 13:11

Jetzt dachte ich gerade, Du liegst mit schwarzen Schwimmflossen im Krankenbett... :Lachanfall:

Oh Mist. Gute und schnelle Genesung ! Lass Dich nicht irre machen. Wird alles wieder. Die Erfahrungen aus meinem Umfeld sagen, dass gut trainierte Menschen schneller und besser genesen als untrainierte ! Wird alles wieder, ich Drücke alle Daumen.

kromos 25.07.2014 13:18

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1064187)
Jetzt dachte ich gerade, Du liegst mit schwarzen Schwimmflossen im Krankenbett... :Lachanfall:

Nicht schlecht, vor Allem, weil die Flossen auf dem Foto ja durch die Krücken verdeckt werden ;)

maifelder 25.07.2014 13:23

Alles Gute und nahezu vollstädnige Genesung.

Eins kann ich Dir sagen, es geht auch ohne Triathlon, weiß ich seit 3 Jahren selbst. Pass nur auf, was und wie viel Du isst.

Messi 25.07.2014 13:27

ich wünsch dir ebenfalls eine sehr schnelle und gute Genesung! :Blumen:

lango 25.07.2014 13:28

Oh Mensch, gute Besserung & alles Gute für deine Genesung

glaurung 25.07.2014 13:29

Verdammt, verdammt, verdammt. Gute Besserung. Und lass Dir von den pessimistischeren Ärzten nix einreden. Du bist Sportler und als solcher "regeneriert" man sowieso besser als Ottonormalo. Und zuletzt bewirkt der Wille, wieder vollständig gesund zu werden sicher auch noch jede Menge!!!!

tandem65 25.07.2014 13:30

Hi Kromos,

ich schliesse mich den guten Wünschen mit Segenswünschen an. Daß Du Dir selbst die Zeit gibst das in Ruhe verheilen zu lassen.
Daß alles optimal verheilt und Du wieder richtig auf die Füße kommst.

Noiram 25.07.2014 13:32

Oh je, das klingt ja echt krass.
...und dabei hast Du noch solchen Humor, Hut ab! Ich finde das echt bewundernswert und richtig gut. Du hast die richtige Einstellung - die hilft zur Genesung mehr als manch einem klar ist.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!!

Ich habe vor 3 Jahren beim Radunfall (über den Lenker geflogen, weil Wespe im Helm verfangen) meine Schneidezähne eingebüßt, hatte Brustbeinprellungen und ein rabenschwarzes Kinn.
Haltungstechnisch ist immer noch einiges im Argen. Aber wenn ich das lese was Du da hinter Dir hast, war das ja echt ein Klacks.

Püriertes Essen kann wirklich eklig aussehen. Glaube Kartoffelbrei mit Würstchen war püriert der Oberhammer. Der braune Klecks darin sah supereklig aus.
Tja wenn es nicht anders geht...
Aber Eis, rote Grütze, Milchreis und Co sind ja auch nicht so schlecht. Mit den herzhaften Sachen wird es schwieriger.


Gute Besserung!!
Marion


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.