![]() |
Vier neue Challenge Rennen
Ick weiß nicht so genau wo ich es hinpacken soll...
Es gibt VIER neue Challenge Rennen??? Heilbronn und 3x Spanien... *ooops* Letztes Jahr wurden ja auch etliche neue Rennen noch im September bekannt gegeben. Vielleicht sollte man doch noch etwas warten mit der Saisonplanung 2015 :Cheese: Bald hat jeder Landkreis sein eigenes Rennen... *lach* PS.: Arne falsch ick hier in der falschen Abteilung bin, verschiebe den Fred gern :) ... |
Bedeutet das jetzt das der Triathlon in Heilbronn teurer wird, oder ändert sich sonst noch was? Gut organisiert war der doch schon immer, oder?
|
Zitat:
|
80€ für einen Sprint auf dem Dorf? Wahnsinn, das sind 10€ weniger als in HH und da wird dann doch mehr geboten (Weltcup, Weltstadt ...)
|
ui 80 Euronen für nen Sprint finde ich definitiv auch zu happig. Das würde ich auch nicht für Hamburg ausgeben.
... normal streite ich nicht über Startgelder. Das sind ja schließlich alles keine Wohlfahrtsvereine... Jeder hat eben seine individuelle Grenze. |
Zitat:
Wer gibt denn 80€ aus für 500m Schwimmen, 23km Rad und 5km Laufen? :Nee: :Nee: :Nee: Matthias |
...und meldet sich für die Volksdistanz bis zum 31.12. des Vorjahres an, denn sonst wird's ja teurer...!?
|
Zitat:
|
Wartet mal ab Jungs, es kommt noch eine gute neue Alternative in BaWü ;-)
|
Zitat:
Wer bei seinem privaten Finanzministerium allerdings 100€ für 'ne Volksdistanz durch bringt, dürfte zumindest keine Probleme haben, irgendwann die Mitteldistanz durchzuboxen: 4*mal mehr Strecke und man zahlt nur 2*mal so viel. :Cheese: :Cheese: Matthias |
Zitat:
|
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gibts denn schon provisorische Daten für 2015?? Wird dann ev. die C Barcelona gestrichen?? Gruss Beat |
Ja Daten stehen bei "Races". Dort sind die drei schon aufgeführt. Ende Mail Mitte Juli und Mitte September wars glaube ich. Barcelona ist jetzt komplett IM.
|
Sportliche Preise imho.
Da freu ich mich doch über jeden Euro, den ich an nem langen Wochenende mitm MTB aufn Kopp hau. Da bist ja mit 150Öcken voll der Chef im Ring, selbst wennst hinterher noch zwo Sätze Bremsklötze brauchst...:Lachen2: Aber passt schon, macht ihr ruhig mal weiter Triathlon....:Cheese: |
Ist noch gar nicht so lange her, dass hier jeder, der die jährlichen Startgebührexplosionen zu kritisieren wagte, reflexartig angepupt wurde: "Auf die paar Euro kommt's doch auch nicht mehr an und die armen Veranstalter haben ja auch sooo hohe Kosten ..."
Das gibt's zum Glück nicht mehr. Mir scheint, die Schraube ist so langsam wirklich überdreht. Wir sollten noch konsequenter die gröbsten Preistreiber abstrafen und kleine Veranstaltungen unterstützen. Ok, gerade lass ich mich selbst richtig schön mit Frankfurt und Kona abzocken, aber ich denke, beides bleibt einmalig. |
Zitat:
Angenehmer Nebeneffekt: Es gibt noch die eine oder andere AK-Treppchenplatzierung, die manchmal sogar mit nem Handtuch oder dergleichen belohnt wird. :Cheese: Im Ernst: Du hast vollkommen Recht. Es reicht!!! |
..wer diese Startgelder zahlt ist selber Schuld!!
Egal ob C oder M Rennen. Bleibt nur zu hoffen, dass es nach und nach mehr Athleten gibt denen der Kragen platzt und die diesen Rennen fernbleiben. Alternativen gibts derzeit noch genug MoBu / Hannover / Tchechien und Polen bieten ebenfalls verschiedene LAng und Mitteldistanzen zu vernünftigen Preisen an. Ok, da steht dann hinterher nicht Ironman oder Challenger drauf, aber mal ehrlich ist das wichtig?? |
Neben den doch inzwischen happigen Preisen steigt die Anzahl der Rennen auch irgendwie inflationär an habe ich das Gefühl.
Natürlich ist es doch super, dass Challenge wieder eine Mitteldistanz in DE hat. Ganz klar. Aber gleich 3 in Spanien? Dazu die 3 IM´s in Spanien... Rennen schießen wie Pilze aus dem Boden. Das sieht man doch. Die Rennen sind nicht mehr ausverkauft. Ich finde langsam auch, dass es reicht. Mein Lieblinswettkampf ist und bleibt ein kleinerer Triathlon, den es jetzt auch schon seit 25 Jahren gibt. Allerdings wähle ich persönlich meine Wettkämpfe anhand des Streckenprofils und der Umgebung aus... naja... und anhand der Ergebnisslisten aus dem Vorjahr (ist es ein schnelles Rennen? Gibt es dort auch langsamere Leute? Falls nicht, ist es leider nichts für mich und führt zu Frust). |
Diese Rennen schießen doch nicht wie Pilze aus dem Boden. Die waren schon vorher da und die Veranstalter legen nun die Gebühren für das Challenge Logo auf die Teilnehmer um.
Aber das ist ja alles zum Wohle der Athleten und bewahrt die Ideale des Triathlon. :Cheese: |
Ich finde es gut, dass es soviele neue Rennen gibt. Den Rest wird der Markt regeln.
|
Gibt's dann wenigstens auch auf der Volksdistanz, Wechselbeutel, Wechselzelte inkl. Umziehhelfer und die Helfer, die einem das Rad abnehmen?
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, dass sich viele Veranstalter der jetzt noch günstigen Rennen den beiden großen "Heuschrecken" nicht anschließen. Gerade auf der Mittel- und Langdistanz gibt einige schöne Rennen, die noch richtig (oder zumindest verhältnismäßig) günstig sind. Matthias |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
im rheinland gibt es auf der mitteldistanz noch indeland, extreme man düren, hückeswagen und bonn dazu noch bocholt oder eupen in der näheren umgebung alles bezahlbare und tolle veranstaltungen, ohne die großen labels ich sehe nicht die gefahr, dass die großen sich eine dieser veranstaltungen einverleiben werden und das ist auch gut so |
Wenn man regional nicht so verwurzelt ist, kennt man die kleinen Wettkämpfe leider nicht. Deshalb hatte ich den Eindruck, dass es so viele neue Rennen gibt. Klar sind es alte Rennen mit neuem Label, die durch das Label nun sehr viel bekannter und internationaler werden.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass es eine große Auswahl an Wettkämpfen gibt. :) In Sachen Startgeld will ich gar nicht so viel diskutieren. Der Markt regelt den Preis. Die Challenge Rennen werden sicher ausverkauft sein. Diese 80 Euro für die VOLKSdistanz finde ich wirklich arg extremst und überhaupt völlig utopisch. :Lachanfall: Gleicher Aufwand für kürzere Strecke? 80 Euro stehen in keinem Verhältnis zu nichts. Wenn es wirklich so teuer ist und die Kosten so hoch sein sollten, um die Veranstaltung stattfinden zu lassen, dann sollte man das doch lieber weglassen und sich aufs Wesentliche konzentrieren. |
Zitat:
Moret, Weilburg, Breisgau, Hückeswagen, Düren, Indeland, Köln. Wer sich die Mühe macht im DTU und HTV Kalender zu suchen, findet sicherlich noch mehr. Wer aber zum Sparbrötchenpreis z. B. voll abgesperrte Radstrecken erwartet, hat einfach keine Ahnung von den Kosten einer Triathlonveranstaltung. |
Zitat:
Ich war schon immer ein Freund von gut organisierten Wettkämpfen die preislich deutlich günstiger sind. (Trumer, Triathlon; Trimotion Saalfelden; Breisgau Triathlon....) Und ein paar Euro die ich hier an Startgebühren spare investiere ich dann lieber in ein langes Wochenende mit der Family rund um die Wettkämpfe. Wie gesagt; so war ich schon beim Marathon in Luxemburg; Stockholm usw. Klar ist es letztendlich dann teurer als ein einzelner Start aber das Komplettpaket einfach besser ;) Also werde ich wohl verstärkt wieder nach solchen Wettkämpfen suchen. Man muss aber auch (gerade in Österreich) damit rechnen (wie oben schon erwähnt) dann eben keine komplett gesperrte Radstrecke zu haben. Viele Grüße Andy |
Naja, der Preis füt die Halbdistanz ist ja im Vergleich zu anderen M.- und Challenge-Distanzen fast als günstig zu bezeichnen. (zum bisherigen Preis natürlich ein heftiger Aufschlag).
Bei der Preisgestaltung von Sprint und OD könnte man fast glauben, dass man die quasi totpreisen will. Nach dem Motto: wenn die Preise tatsächlich ankommen, nehmen wir es halt mit, falls nicht, wird es 2016 halt ein reines Halbdistanz-Rennen mit entsprechend weniger Aufwand für den Veranstalter. In jedem Fall keine positive entwicklung für den Athleten. |
Zitat:
|
Mir persönlich wäre wichtig, das der Eventstarter der bereit ist für eine simple Mitteldistanz an die 300 Euronen Startgeld zu bezahlen, endlich mal begreift, dass es unmöglich ist, jedes Jahr mit dem selben Equipment zu starten. Die sau teuren und schön langsam bewegten Laufräder müssen zum Herbst für kleines Geld verscherbelt werden, damit man im nächsten Jahr mit dem neusten Trend in Technik und Farbe antreten kann. Da schwächelt der Eventsportler leider noch ein wenig.
|
Angemeldet auf der Mitteldistanz :Huhu:
Weil ich lieber auf komplett gesperrten Straßen fahre statt mich um lästigen Verkehr zu kümmern. Weil ich das professionelle lieber mag als das bestmöglich organisierte mit Lücken zur Perfektion. Weil ich in HN endlich auf einer echten MittelDISTANZ starten kann und mich nicht mit 70km/15km zufrieden geben muss. Weil 170 € besser sind als 195 € beim 2014er Challenge Kraichgau. Und weil ich eh vorhatte endlich mal HN zu machen, wo ich doch gleich ums Eck wohne.:) Das muss jeder für ich entscheiden - ich freue mich entschieden zu haben. Am Ende werden wohl alle 1200 Plätze auf der MD weg sein :Cheese: - wie so oft im Kraichgau und Heilbronner Land. |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=BbTY40l7iR0 Und den Start kann sonst keiner bieten: http://vimeo.com/97720954 Der Wettkampf für "Nichtschwimmer" ;-), aber ein paar Höhenmeter sollte man schon fahren können. Ist aber auch nur knapp ne MD. Ich bin nicht im Veranstalterverein. Hückeswagen ist ein "richtiger" Vereinswettkampf", preiswert, mit viel Engagement organisiert und mit selbstgebackenem Kuchen (und anderem) im Ziel. Aber ein paar Höhenmeter sind auch hier gefragt. In Köln hab ich für meine erste LD noch 226 EUR gezahlt. Seither ist da auch kräftig an der Preisschraube gedreht worden. Wie's bei der MD aussieht, weiß ich nicht. |
Die MD in Köln ist einigermaßen ok vom Preis wenn man früh bucht, momentan auch an die 200€... viel zu teuer.
Hückeswagen und Indeland sind genial, so günstig und liebevoll. Und abgesperrte Straßen hat man da auch. Bonn ist auch top! Dann gibts hier noch in Bocholt eine... die ist auch nicht so teuer, ich meine am Aasee? |
Zitat:
Die Mitteldistanz in Bocholt ist immer ratzfatz ausgebucht, auch eine Superveranstaltung. @Rhing, Bonn hat ich vergessen, ist aber klar Top mit vielen Startern jedes Jahr. Allgemein was versteht ihr den unter abgesperrte Strassen. Klar ist ja der sogenannte "Quell und Zielverkehr" kann nie verhindert werden. Rettungs- und Ordnungsdienste sind auch auf der Strecke. Meine, wenigen, Stürze im Triathlon waren immer durch Einwirkung meiner lieben Mitathleten verursacht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |