triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Versorgung nur mit Flüssigkeit bis Km 25? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3337)

garuda 09.04.2008 09:54

Versorgung nur mit Flüssigkeit bis Km 25?
 
:Huhu:
Ich habe eben gelesen, dass viele bei einem Marathon erst ab Km. 20, Gels oder Nahrung zu sich nehmen.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob bei Läufen bis 25 Km dann eine reine Flüssigkeitszufuhr mit Wasser und oder Iso Getränken ausreicht.:Gruebeln:
Dann könnte man sich ja das Experimentieren, (was mir noch bevorsteht):Kotz: welche Nahrung wie Riegel, oder Gels man beim laufen verträgt, erst einmal sparen.:Holzhammer:
Beim HM habe ich einige gesehen, die sich bereits, ich glaube es waren so nach 10 Km, mit Riegeln oder Gels versorgt haben. :-((
Was sagt Ihr dazu?
Reicht eine Versorgung bis Km 25 mit Wasser und oder Iso aus:confused:

Lecker Nudelsalat 09.04.2008 10:04

Feste Nahrung (Riegel) würde ich ganz weglassen.

Der Rest hängt von Deinen persönlichen Neigungen, äusseren Einflüssen (Wetter) und natürlich von Deiner Zielzeit ab.

Bei meinem letzten Solo HM habe ich nach ca. 8km ein Gel und ansonsten nur ein paar Schluck Wasser gebraucht.

Beim Solo Marathon würde ich dann wahrcheinlich ab dem Zeitpunkt alle 20Min ein Gel nehmen.

Bis der Riegel wirkt ist Weihnachten, ausserdem wird man davon vermutlich Magenprobleme bekommen.

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83662)
:Huhu:
Ich habe eben gelesen, dass viele bei einem Marathon erst ab Km. 20, Gels oder Nahrung zu sich nehmen.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob bei Läufen bis 25 Km dann eine reine Flüssigkeitszufuhr mit Wasser und oder Iso Getränken ausreicht.:Gruebeln:
Dann könnte man sich ja das Experimentieren, (was mir noch bevorsteht):Kotz: welche Nahrung wie Riegel, oder Gels man beim laufen verträgt, erst einmal sparen.:Holzhammer:
Beim HM habe ich einige gesehen, die sich bereits, ich glaube es waren so nach 10 Km, mit Riegeln oder Gels versorgt haben. :-((
Was sagt Ihr dazu?
Reicht eine Versorgung bis Km 25 mit Wasser und oder Iso aus:confused:


Ingo77 09.04.2008 10:05

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83662)
:Huhu:
Ich habe eben gelesen, dass viele bei einem Marathon erst ab Km. 20, Gels oder Nahrung zu sich nehmen.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob bei Läufen bis 25 Km dann eine reine Flüssigkeitszufuhr mit Wasser und oder Iso Getränken ausreicht.:Gruebeln:

Bei Trainingsläufen bis 25 km braucht man nix.

Bei Wettkämpfen würde ich es davon abhängig machen, wie lange man braucht.

Ich würde die Grenze bei 2h ziehen, d.h. wer voraussichtlich länger als 2h unterwegs sein wird, sollte nach 1:15h-1:30h ein Gel einwerfen. Ansonsten einfach durchrennen.

Dieses Maßgaben beziehen sich auf reine Laufwettkämpfe.

Ingo

turbo32 09.04.2008 10:14

das ist ja denke ich mal abhängig von deinem Trainingszustand .
Sinn sollte es sein ,Deinen Körper auf minimalen Verbrauch zu trimmen und das geht ja schon im Training los .
Wasser ja ,bei hohen Temperaturen und somit hohem Flüssigkeitsverlust sowieso .
Bei der Nahrungsaufnahme versuche ich im Training ohne auszukommen um den Fettstoffwechsel zu trainieren .
Alles über 20 Km kann man drüber reden ,bist Du nicht trainiert meint man vielleicht etwas zu brauchen .
Beim Wettkampf fängt man aber schon früher an "nachzufüttern" ,weil Du da ja nicht Deinen Körper auf Verbrauch trainierst ,sondern auf Vollgas bist .
Macht eh jeder anders ,deshalb probieren .
HM ein Gel bei Km 14/15
Mara 4x Gel bei Km 10 - 20- 30-35 ,Wasser sowieso ....
Und denk dran ,rechtzeitig die Nahrungsaufnahme im Training oder Vorwettkämpfen auf Verträglichkeit prüfen .
Lauf doch mal die 20 im Training und nimm ein Gel oder Riegel mit .

Meik 09.04.2008 10:19

Beim Mara mach ich es genau umgekehrt. Zeitig, also so nach knapp 1h mit Gels + Wasser anfangen und nach km 35 auf Cola/Iso für den Endspurt umsteigen. Feste Nahrung vertrag ich nicht so gut, Gels regelmässig in kleinen Portionen klappt bei mir super.

HM sollte mit Trinken reichen. Mal ein Schluck Cola oder Iso sollte dann für die Belastungsdauer reichen.

Im Training ess ich bei den Strecken bis 20-25km nichts, bei sehr warmem Wetter nehm ich lediglich was zu Trinken mit.

Gruß Meik

Flossi 09.04.2008 10:21

Ich stimme voll zu: keine feste Nahrung.
Ich habe nach einigen Versuchen einen ähnlichen Rhythmus gefunden, wie er bisher beschrieben wurde:
Marathon: KM7 1. Gel dann alle 5-6km (je nach Verpfl-Stelle)
Halbmarathon: KM7 1. Gel dann bei KM12/17

*JO* 09.04.2008 10:44

Ich habe (ähnlich wie du holger) sehr gute erfahrungen damit gemacht bei laufwettkämpfen zu essen solang es noch gut geht.
Um dann in der endphase wo mann meiner meinung nach eh nicht mehr so viel aufnehmen kann nicht mehr zu mir nehmen zu müssen.
Die ganze Sache sah so aus.
Gel+trinken bei:
km 5
km10
km15
km20
km25
km30
dann keines mehr !! nur nochmal Cola an der letzten verpflegungsstelle. Keine frage das war schon sehr viel Essen für einen Marathon ich konnte die letzten km super laufen obwohls da nochmal ganz schön hoch und runter ging :P

jetzt würde mich interesieren wo der wissenschaftliche Haken an der sache ist :)

Wagnerli 09.04.2008 10:55

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 83689)
Ich habe (ähnlich wie du holger) sehr gute erfahrungen damit gemacht bei laufwettkämpfen zu essen solang es noch gut geht.
Um dann in der endphase wo mann meiner meinung nach eh nicht mehr so viel aufnehmen kann nicht mehr zu mir nehmen zu müssen.
Die ganze Sache sah so aus.
Gel+trinken bei:
km 5
km10
km15
km20
km25
km30
dann keines mehr !! nur nochmal Cola an der letzten verpflegungsstelle. Keine frage das war schon sehr viel Essen für einen Marathon ich konnte die letzten km super laufen obwohls da nochmal ganz schön hoch und runter ging :P

jetzt würde mich interesieren wo der wissenschaftliche Haken an der sache ist :)

Jetzt stellt sich mir aber die Frage,nimmst Du die Gels selbst mit?
Als ich beim FFM-Marathon an die 10km-Versorgungsstation kam,gab es nur Wasser oder die Traubensaftschorle,die ich beim Laufen wirklich nicht vertrage.Futter gab' es da nicht und für Gels sind wir wohl immer zu spät dran.
Und ja,dann sind wir auch etwas später an der letzten Verpflegungsstation vorbeigekommen und da gab es auch keine Cola mehr.
Was ein Segen hatte ich die mobile Hazelman-Versorgungsstation dabei:bussi: .

Wagnerli

PS:25km ohne Getränke würde bei mir nicht gehen.

backy 09.04.2008 11:09

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 83695)
Jetzt stellt sich mir aber die Frage,nimmst Du die Gels selbst mit?.

Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem :Lachen2:

Ja.

Es gibt Startnummernbänder mit gel-schlaufen.
meins hat 3 gel-schlaufen auf jeder seite.
das reicht locker für nen marathon.

roadrunner 09.04.2008 11:13

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 83695)
Jetzt stellt sich mir aber die Frage,nimmst Du die Gels selbst mit?

Du kannst auch jemand an die Strecke stellen der dir immer 2 gels gibt. An dieser stelle grüsse ich dann mal meine Mutter:Blumen: :Huhu:

Wagnerli 09.04.2008 11:14

Ich tue mich diesen Gels immer noch einwenig schwer,deshalb habe ich Trinkflaschen mit Isozeug angereicht bekommen.

garuda 09.04.2008 11:19

:Danke: an alle, dass sind ja schon mal eine Menge Beispiele, an denen ich mich ein wenig orientieren kann.:Blumen:

Tenor ist also, wenn möglich keine feste Nahrung.

Zitat:

Zitat von Flossi (Beitrag 83677)
Ich stimme voll zu: keine feste Nahrung.
Ich habe nach einigen Versuchen einen ähnlichen Rhythmus gefunden, wie er bisher beschrieben wurde:
Marathon: KM7 1. Gel dann alle 5-6km (je nach Verpfl-Stelle)
Halbmarathon: KM7 1. Gel dann bei KM12/17

Verstehe ich richtig, Du sagst, keine feste Nahrung, auch bei einem Marathon nicht:confused:
Da ich bei meinem 1. HM schon schlechte Erfahrung mit nur einem Biss in den Riegel gemacht habe, gehe ich mal davon aus, dass ich keine feste Nahrung vertrage, vielleicht lag es aber auch daran, das ich bei der Aufnahme dazu, zu wenig getrunken habe.
Möchte aber, wenn möglich, damit erst mal nicht weiterprobieren.:o
Ich werd es dann erst mal, nur mit Gels versuchen.:Kotz:

Was kann ich am besten nach einem solchen Lauf essen, (keine Riegel) um so schnell wie möglich wieder zu regenerieren und Energie zu bekommen?
Oder brauch ich das dann nicht mehr, aufgrund der Gels die ich bereits genommen habe?

Klugschnacker 09.04.2008 11:31

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83699)
Was kann ich am besten nach einem solchen Lauf essen, (keine Riegel) um so schnell wie möglich wieder zu regenerieren und Energie zu bekommen?
Oder brauch ich das dann nicht mehr, aufgrund der Gels die ich bereits genommen habe?

Gleich im Ziel eine Zuckerdröhnung in flüssiger Form, zum Beispiel ein paar Becher Cola. Das gibt Dir einen Insulinstoß, der die Regeneration fördert. Danach Kohleydrate wie Kuchen oder Pasta, dazu wären 1-2 Eiweißriegel ideal. Viel trinken.

maultäschle 09.04.2008 11:34

Hallo garuda,

ich persönlich würde keine Riegel/feste Nahrung während eines HM/Marathons zu mir nehmen.
Dein Magen bekommt das vermutlich eh nicht bis zum Ende des Wettkampfs verdaut, d.h. Du beschäftigst Deinen Magen unnötig und hast wenig bis nichts davon, weil die Energie nicht schnell genug bereitgestellt wird
Außerdem ist es mir selbst mal passiert, dass ich versucht habe einen Riegel während eines HM zu essen. Gleichzeitig habe ich tief eingeatmet, mit dem Ergebnis, dass die Krümel in meiner Luftröhre hingen und ich ca. 2km mit Erstickungsanfällen und Hustenattacken gekämpft habe :Maso: war auch für die anderen Läufer ein Erlebnis! :Cheese:

Nach dem Wettkampf: ich würde sagen - worauf Du Lust hast. Hör einfach auf Deinen Körper. Nach dem 1.HM waren es bei mir z.B.: 1 Tomatensuppe, 1heiße Schokolade, 1große Cola und ein großes Apfelsaftschorle - alles gleichzeitig.
Ich kenn auch Leute, die ziehen sich direkt danach ne Rindswurst rein..
Ich würde halt was zu mir nehmen, was den Magen nicht zu sehr belastet und gleichzeitig Deine Energiespeicher wieder auffüllt und Deinen Salzbedarf deckt..

Speedy Gonzales 09.04.2008 11:43

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83699)
Was kann ich am besten nach einem solchen Lauf essen, (keine Riegel) um so schnell wie möglich wieder zu regenerieren und Energie zu bekommen?
Oder brauch ich das dann nicht mehr, aufgrund der Gels die ich bereits genommen habe?


Ich hab meisten nach dem Zieleinlauf eine heiße salzige Brühe zu mir genommen (3-4 Tassen) und dazu viel getrunken.
War dann nach kurzer Zeit wieder gut beieinander.
Kommt aber auf den Veranstalter an, ob der so etwas im Zielbereich anbietet.

Wandergsellin 09.04.2008 11:44

Hab grad meinen ersten Marathon hinter mir. Ich hab ab KM8 regelmäßig Gel (4 insgesamt) zu mir genommen, hab mich allerdings nicht an den Kilometern orientiert, sondern an meiner Laufzeit. Zwischendrin Wasser, am Ende Iso und zweimal ein Stück Banane. Keinerlei Magenprobleme.
Im Ziel hab ich mich dann erstmal am lecker Hefezopf gelabt und mich mit Tee gewärmt. Danach Pasta, ein bissle Traubenzucker und mir gings gut.

Beim Training ess ich aber bis 25km normalerweise nichts. Hatte ich jetzt nur gemacht, um rauszubekommen, was ich vertrage.
Trinken bei Läufen über 1:30 immer.

Gruß
Wandergsellin

Ocean 09.04.2008 11:47

Deinen Wasserbedarf kannst du doch ganz einfach testen.
Wiege dich nakig auf der Waage, gehe eine Stunde im WK Tempo laufen, danach duschen + Haare trocknen und dann wieder nakig auf die Waage. Von der Differenz ziehst du noch das getrunkene Wasser ab (wenn du was getrunken hast).

Wenn du weisst was du in einer Stunde ausschwitzt, weißt du auch wieviel du mindestens wieder aufnehmen musst um nicht auszutrocknen.

Die KH Zufuhr musst du dann einfach immer mal wieder im Training oder bei kleineren WKs testen.

Da ist jeder anders drauf und es gibt keine goldene Regel.
Ich persönlich kann während eines WK z.b. essen und trinken was ich will, interessiert meinen Magen überhaupt nicht, andere fangen schon bei nem Gel an zu kotzen :Kotz:

Im Training solltest du bei den 25 km eigentlich nur mit Wasser hinkommen. Evtl. zwischendurch mal ne Flasche mit Iso, aber da sind ja auch immer die Möglichkeiten des mitschleppens entscheidend.
Auf meiner Laufstrecke am Rhein habe ich z.b. einen Brunnen stehen an dem ich Wasser holen kann, andere werden vom Partner auf dem Rad begleitet, oder legen sich was ins Auto, oder oder oder ...

Ich selber laufe bei Ü2 Stunden Läufen mit ner hochkonzentrierten Isoflasche 30 Minuten los und trinke die bis zum Brunnen halb leer. Dann fülle ich die wieder auf und laufe damit die nächste 3/4 Stunde. Dann nochmal vollmachen mit Wasser pur und nochmal ne 3/4 Stunde, dann nochmal vollmachen und wieder die 30 Minuten nach Hause.

Ich schwitze aber auch bei 18 - 20 Grad locker nen Liter pro Stunde beim laufen aus. Bei 25 Grad werdens auch gerne mal 1,5 Liter, da brauche ich dann 2 Flaschen oder muss die Runden kleiner machen.

*JO* 09.04.2008 13:05

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 83695)
Jetzt stellt sich mir aber die Frage,nimmst Du die Gels selbst mit?

Teils Teils ein paar hab ich in immer dabei (in der hand) ich habe beim laufen gerne was zum festhalten....keine arnung :S

garuda 09.04.2008 13:20

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 83689)
Ich habe (ähnlich wie du holger) sehr gute erfahrungen damit gemacht bei laufwettkämpfen zu essen solang es noch gut geht.
Um dann in der endphase wo mann meiner meinung nach eh nicht mehr so viel aufnehmen kann nicht mehr zu mir nehmen zu müssen.
Die ganze Sache sah so aus.
Gel+trinken bei:
km 5
km10
km15
km20
km25
km30
dann keines mehr !! nur nochmal Cola an der letzten verpflegungsstelle. Keine frage das war schon sehr viel Essen für einen Marathon ich konnte die letzten km super laufen obwohls da nochmal ganz schön hoch und runter ging :P

jetzt würde mich interesieren wo der wissenschaftliche Haken an der sache ist :)

Zitat:

Zitat von Flossi (Beitrag 83677)
Ich stimme voll zu: keine feste Nahrung.
Ich habe nach einigen Versuchen einen ähnlichen Rhythmus gefunden, wie er bisher beschrieben wurde:
Marathon: KM7 1. Gel dann alle 5-6km (je nach Verpfl-Stelle)
Halbmarathon: KM7 1. Gel dann bei KM12/17


Nehmt Ihr die Gels komplett, d.h. ein Tüte bei Km 5, die nächste bei Km 10 usw.
Oder teilt ihr z.B. eine Tüte auf die 1.Hälfte bei Km 5 den Rest bei Km 10.
Wieviel ml. sind da drinnen?

Lecker Nudelsalat 09.04.2008 13:32

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83717)
Nehmt Ihr die Gels komplett, d.h. ein Tüte bei Km 5, die nächste bei Km 10 usw.
Oder teilt ihr z.B. eine Tüte auf die 1.Hälfte bei Km 5 den Rest bei Km 10.
Wieviel ml. sind da drinnen?

Aufteilen geht gar nicht bei dem klebrigen Zeug, also immer komplett, ist ja auch nicht so viel.

Ich habe immer eigene Gels dabei, in meinem Startnummerngürtel sind kleine Schlaufen, wo ich die reinpacken kann.

Gruß strwd

garuda 09.04.2008 13:41

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 83696)
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem :Lachen2:

Ja.

Es gibt Startnummernbänder mit gel-schlaufen.
meins hat 3 gel-schlaufen auf jeder seite.
das reicht locker für nen marathon.


Also ich bin, was das Laufen angeht, da sehr empfindlich.
Ich kann nichts zusätzliches am Körper gebrauchen. Mir ist ja schon ein wenig dickere Kleidung für den Winter zu unbequem.
Wenn ich da dann manche mit Ihren Verpflegungsgürtenln rumeiern sehe, nee das ist nichts für mich.:Nee:

Wie muss ich mir die Startnummernbänder Vorstellen?
Ich dachte, diese Starnummernbänder sind aus ner Art Gummi,
aber wenn mann die Gels daran befestigt, schlackert das doch rum, besonders wenn ich da 6 Päckchen Gel dranhängen würde, wie Jo die wohl braucht:-((
Nicht das ich die jetzt schon brauchen würde, weiss ja noch nicht mal ob ich das Zeugs überhaupt vertrage:Holzhammer:

Wagnerli 09.04.2008 13:49

Natürlich sollst Du die Gels im Trainingsläufen ausprobieren.
Grundsätzlich sollte man nicht hingehen und im Wettkampf etwas essen oder trinken,was man vorher nicht ausprobiert hat.
Du willst doch nicht das Risiko eingehen,dass der Magen zu macht.

Ein Startnummerband ist ein Gummiband.Ich finde die Dinger nicht störend,aber das kannst Du alles vorher ausprobieren.
Wagnerli

Lecker Nudelsalat 09.04.2008 14:01

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83722)
Also ich bin, was das Laufen angeht, da sehr empfindlich.
Ich kann nichts zusätzliches am Körper gebrauchen. Mir ist ja schon ein wenig dickere Kleidung für den Winter zu unbequem.
Wenn ich da dann manche mit Ihren Verpflegungsgürtenln rumeiern sehe, nee das ist nichts für mich.:Nee:

Wie muss ich mir die Startnummernbänder Vorstellen?
Ich dachte, diese Starnummernbänder sind aus ner Art Gummi,
aber wenn mann die Gels daran befestigt, schlackert das doch rum, besonders wenn ich da 6 Päckchen Gel dranhängen würde, wie Jo die wohl braucht:-((
Nicht das ich die jetzt schon brauchen würde, weiss ja noch nicht mal ob ich das Zeugs überhaupt vertrage:Holzhammer:

Startnummernband brauchst Du doch beim Triathlon, oder wo befestigst Du Deine Startnummer?

Gruß strwd

garuda 09.04.2008 14:10

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 83726)
Startnummernband brauchst Du doch beim Triathlon, oder wo befestigst Du Deine Startnummer?

Gruß strwd

Schon klar;) Mir ging es rein ums laufen:)
Die gibt es doch bestimmt auch bei manchen Laufveranstaltungen?
Beim HM wurde die Nr. mit Sicherheitsnadeln festgemacht, deshalb kenne ich die Dinger noch nicht.

Lecker Nudelsalat 09.04.2008 15:24

Nee,

ich laufe auch bei einem 5K, 10K, HM oder Marathon mit Startnummernband. :Cheese:

Startnummernbänder bekommt man im Sportgeschäft, Laufladen usw. für kleines Geld. ;)

Muß man sich schon selber zulegen.

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83728)
Schon klar;) Mir ging es rein ums laufen:)
Die gibt es doch bestimmt auch bei manchen Laufveranstaltungen?
Beim HM wurde die Nr. mit Sicherheitsnadeln festgemacht, deshalb kenne ich die Dinger noch nicht.


turbo32 09.04.2008 15:26

Hey Garuda ,jetzt biste aber schon den halben Tag am PC ,auf Arbeit ?

Ansonsten jetzt aber schleunigst umgezogen ,vorher zum Radladen oder sonstwo ein Gel kaufen und 10 Km laufen -Probelutschen und hier berichten Auf gehts :Peitsche: :Peitsche:

....los Attacke.....:Peitsche: :-B-(

Iiiiiiihhhh Gel :Kotz:

los ,test it ......

garuda 09.04.2008 15:40

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 83749)
Nee,

ich laufe auch bei einem 5K, 10K, HM oder Marathon mit Startnummernband.
Startnummernbänder bekommt man im Sportgeschäft, Laufladen usw. für kleines Geld. ;)

Muß man sich schon selber zulegen.

Gruß strwd

Schaade, stelle ich mir aber trotzdem unbequem vor, die Gels da rumbaumeln zu haben.:Cheese:

garuda 09.04.2008 15:46

Zitat:

Zitat von turbo32 (Beitrag 83750)
Hey Garuda ,jetzt biste aber schon den halben Tag am PC ,auf Arbeit ?

Ansonsten jetzt aber schleunigst umgezogen ,vorher zum Radladen oder sonstwo ein Gel kaufen und 10 Km laufen -Probelutschen und hier berichten Auf gehts :Peitsche:
....los Attacke.....:Peitsche:

Iiiiiiihhhh Gel :Kotz:

los ,test it ......

:-((
Bin immer mal so zwischendurch am PC :Lachen2:
Für heute steht schwimmen auf dem Plan, das Gel muß warten.
:Holzhammer:

turbo32 09.04.2008 15:49

Schnickschnack ,das bissi Paddeln geht auch so ,hier scheint die Sonne - ne Std Laufen geht immer .;)

garuda 09.04.2008 15:58

Zitat:

Zitat von turbo32 (Beitrag 83762)
Schnickschnack ,das bissi Paddeln geht auch so ,hier scheint die Sonne - ne Std Laufen geht immer .;)

Von wegen Schnickschack, bissel Paddeln:Duell:
Für mich ist das harte Arbeit, ich muss das Paddeln erst noch richtig lernen.:o
Hab ein hartes Programm vor mir. :kruecken:
Da reichts nicht mehr für ein läufchen vorher, sonst spielen die Beinchen nicht mehr mit:Traurig:
Außerdem sieht es hier nach Regen aus:Nee:

turbo32 09.04.2008 16:11

Alles klar ,viel Spaß ,gehe auch noch los nachher ,wollen mal an der Technik feilen ,was ?(hate swimming):Ertrinken:

*JO* 09.04.2008 16:11

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83759)
Schaade, stelle ich mir aber trotzdem unbequem vor, die Gels da rumbaumeln zu haben.:Cheese:

wie gesagt in der Hand oder angereicht...

P.S.
finde bei laufwettkämpfen dieses Startnummernband gehabe affig...sorry ;)genau wie der Einteiler....

Lecker Nudelsalat 09.04.2008 16:24

Ich habe wunderschöne Laufsachen. ;)

Startnummernband finde ich besser, als die Nummer an der Brust angetackert. :Cheese:

Aussserdem laufe ich bei Großveranstaltungen immer mit einem Sponsortrikot, da muss das Logo zu sehen sein. :Huhu:

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 83769)
wie gesagt in der Hand oder angereicht...

P.S.
finde bei laufwettkämpfen dieses Startnummernband gehabe affig...sorry ;)genau wie der Einteiler....


turbo32 09.04.2008 16:25

Startnummernbandgehabe ?

Habe mir beim ersten Laufwettbewerb ganz schöne Löcher in das gute Funktionsshirt gemacht und mich daraufhin aufklären lassen was es gibt .Hängt bei mir allerdings immer etwas tiefer .....

Flossi 09.04.2008 16:38

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83699)
:
... Verstehe ich richtig, Du sagst, keine feste Nahrung, auch bei einem Marathon nicht:confused:
Da ich bei meinem 1. HM schon schlechte Erfahrung mit nur einem Biss in den Riegel gemacht habe, gehe ich mal davon aus, dass ich keine feste Nahrung vertrage, vielleicht lag es aber auch daran, das ich bei der Aufnahme dazu, zu wenig getrunken habe.
...

Ja, denn bis du einen Riegel ordentlich gekaut hast, vergeht viel Zeit (und mit der Atmung wird es auch schwierig) und die Verdauung ist auch schwieriger. Deshalb kann ich wirklich nur Gels empfehlen (natürlich immer mit Flüssigkeit). Ab der Hälfte geht auch immer mal wieder ein Stück Banane. Das funktioniert bei mir wirklich gut.

Wandergsellin 09.04.2008 16:42

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 83717)
Nehmt Ihr die Gels komplett, d.h. ein Tüte bei Km 5, die nächste bei Km 10 usw.
Oder teilt ihr z.B. eine Tüte auf die 1.Hälfte bei Km 5 den Rest bei Km 10.
Wieviel ml. sind da drinnen?

Ich nehm die Tuben von Sponsor, find ich praktisch. Ist soviel drin wie zwei Päckchen, einfach zum öffnen und wiederverschließbar.
Schau mal hier

*JO* 09.04.2008 16:43

Zitat:

Zitat von Flossi (Beitrag 83776)
Ja, denn bis du einen Riegel ordentlich gekaut hast, vergeht viel Zeit (und mit der Atmung wird es auch schwierig) und die Verdauung ist auch schwieriger. Deshalb kann ich wirklich nur Gels empfehlen (natürlich immer mit Flüssigkeit).

ok logisch

Zitat:

Zitat von Flossi (Beitrag 83776)
Ab der Hälfte geht auch immer mal wieder ein Stück Banane. Das funktioniert bei mir wirklich gut.

Aber ab der hälfte ist man doch noch angestrengter...also wenn man eine halbe Banane isst wird die Atmung doch wesentlich mehr beeinflusst.
Abgesehen davon dacht ich immer das Bananen außergewöhnlich langsame "Energiegeber" sind....kann mich aber auch verhört haben

P.s. ich fahr jetzt nach offebach planschen =)

Hoppel 09.04.2008 19:43

Hallo Garuda,

ich nehm im Marathon (Solo) immer alle 10 km ein Gel und Wasser an den Verpflegungsständen. Ab km 30 nehm ich nur noch Cola, da bin ich bis jetzt am besten mit klargekommen.
Für mich ist es auch wichtig mit genügend Frühstück an den Start zu gehen, esse auch gerne noch ein Brötchen eine halbe Stunde vor dem Start, aber das ist sicherlich nicht für jeden was :Cheese: (bin aber bekennde Vielesserin, auch wenn man es mir nicht ansieht)
Bei langen Läufen esse ich idR nichts, nur Getränk, das aber auch erst bei Läufen über 2 h.
Beim Halbmarathon nehm ich Getränke nur wenn es warm ist, ansonsten "renn" ich durch :-B-(

Ich hatte früher als ich angefangen bin zu laufen und die Strecken länger wurden ständig Hunger beim Laufen und musste immer irgendwas mitnehmen. Das hat sich zum Glück mit den Jahren gebessert, der Körper scheint sich also wirklich daran zu gewöhnen effektiver zu arbeiten.

Beim Marathon in der LD ess ich alles wo mein Körper nach schreit. Ist aber meisstens nur regelmässig Gel, Cola, Wassermelone und Tucs (obwohl die doch ganz schön stauben im Mund)

LG Ina :Hexe:

Flow 09.04.2008 22:07

Zwei (bis drei) Stunden kann man (traininert), meiner Meinung nach, schon gut ohne Energiezufuhr um die Wette kämpfen ...

Flüssigkeit kann je nach Umständen schon deutlich früher benötigt werden ...

Bin selbst am So HM gelaufen ... komplett ohne "Brotzeitpausen" ... und bei relativ frischen Wetter in kurz/kurz unterwegs auch kaum getrunken ...


Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 83706)
Deinen Wasserbedarf kannst du doch ganz einfach testen.
Wiege dich nakig auf der Waage, gehe eine Stunde im WK Tempo laufen, danach duschen + Haare trocknen und dann wieder nakig auf die Waage. Von der Differenz ziehst du noch das getrunkene Wasser ab (wenn du was getrunken hast).

Bei so einer Rechnung sollte man das verbrannte Glykogen nicht vergessen.
Ich habe mal für mich auf 10km ~600kcal abgeschätzt (weitgehend unahbhängig vom Tempo), das wären wohl rund 150g Glykogen.
In der Reaktion entsteht Wasser, das dem Körper wohl zusätzlich zur Verfügung steht, weiterhin wird wohl Wasser frei, das an's Glykogen gebunden war ... ganz so einfach ist es also nicht ... der tatsächliche Bedarf wird wohl unter dem gemessenen Gewichtsverlust liegen ...

Zitat:

Wenn du weisst was du in einer Stunde ausschwitzt, weißt du auch wieviel du mindestens wieder aufnehmen musst um nicht auszutrocknen.
Also ich persönlich schwitze ja jede Stunde anders ... :Lachen2: ... abhängig vom Wetter (kühler Regen, 35°C ...), Kleidung, Anstrengung ...

Ich würde lieber testen, wieviel man pro Stunde maximal aufnehmen kann ... da sind "angeblich" (:Lachen2:) selbst bei tatsächlichem Bedarf (Wüstenmarathon) irgendwo Grenzen ...


Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 83669)
Bei Wettkämpfen würde ich es davon abhängig machen, wie lange man braucht.

Ich würde die Grenze bei 2h ziehen, d.h. wer voraussichtlich länger als 2h unterwegs sein wird, sollte nach 1:15h-1:30h ein Gel einwerfen. Ansonsten einfach durchrennen.

Dieses Maßgaben beziehen sich auf reine Laufwettkämpfe.

Ingo


Ja ... 2h sollte man, trainiert, schon ohne Nachschub auskommen ...

Beim Laufen hat man, so weit ich mich informieren konnte, wohl recht unabhängig vom Tempo einen recht konstanten Energiverbrauch pro km (individuell, vor allem auch gewichtsabhängig natürlich unterschiedlich) ... sprich der Unterschied im Energiebedarf für einen 1:45 und einen 2:15 HM sollte (für die selbe Person) nicht allzu groß sein ...



Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 83668)
Bis der Riegel wirkt ist Weihnachten, ausserdem wird man davon vermutlich Magenprobleme bekommen.

Gruß strwd


So'n Riegel kann man sich ja auch kurz vor'm Start reinpfeiffen ... dann erlebt man die Bescherung schon während des Laufes ... ;)


:Huhu:

Ocean 09.04.2008 22:22

@flow man kann da noch ne ganze Menge mehr reinrechnen, aber als Anhaltspunkt sollte ein vorher / nachher wiegen mal reichen.
Und natürlich muss man den Versuch bei verschiedenen Temperaturen wiederholen sonst kanns beim 30 Grad City Marathon ein böses erwachen geben wenn man vorher immer nur bei 20 Grad gelaufen ist ;)
Das mit der maximal möglichen Aufnahme habe ich auch gelesen, diese bei mir aber noch nicht erreicht und ich trinke schon ne menge beim laufen.
Auch da gilt testen, testen, testen.

Wenn man dann nach einer Laufeinheit genausoviel wiegt wie vorher, hat man zumindest nichts falsch gemacht beim trinken und riskiert kein austrocknen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.